Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

    • Offizieller Beitrag

    Hier in NRW gilt nach wie vor Maskenpflicht in Bus & Bahn. Finde ich irritierend, wenn ich mein Gesicht in einem Abteil bedecken muss, in dem ich eventuell als einzige sitze, während ich momentan auf Großveranstaltungen (u. a. Konzerte) ohne Maske gehen kann. Ich komme da mit meiner Logik an meine Grenzen.

    Menschen gehen freiwillig auf Konzerte, ich fahre nicht freiwillig Bus und Bahn.
    Es ist vielleicht der Unterschied in der Argumentation?

  • Das habe ich so direkt gar nicht gesagt. Ich habe nur gesagt "Naja, freiwillig würde ich keinen Test machen vor der Abfahrt" ;)

    Ähnliches haben ja bei meiner Tochter die Lehrer auf der Klassenfahrt praktiziert. Sie haben jeden Tag getestet, Freitag wäre auch in Brandenburg-Testtag gewesen, da aber die Herberge keine mehr forderte, haben sie sie weggelassen, zumal ja gerade Donnerstag wieder ein Kind (das zweite in der Klasse auf der Fahrt) positiv war.:autsch:

  • Wenn ich das alles lese, freu ich mich echt schon wieder auf den Herbst!^^


    Die dreitausend und dwölfste Drehung in der gleichen Plattenrille...:musik:

  • Corona gibt es ja sowieso nicht mehr... Aber bei uns gibt es nun gar keinen Grund mehr für Hygienewahn vernünftige Hygiene: In der Schule wird nur noch alle zwei Tage geputzt, Tische werden nicht mehr gereinigt, wie schon vor Corona. Papiertücher zum Händetrocknen gibt es nicht mehr, "rituelles" Händewaschen soll unterbunden werden... Die Handtuchspender, die erst vor ca. 1,5 Jahren in den Klassen aufgehängt wurden, werden nun nicht mehr befüllt und wahrscheinlich demnächst abgebaut. Ob überhaupt ein Handwaschbecken im Klassenraum nötig ist, wird bestimmt auch bald wieder diskutiert.

    Da spart die Stadt zuerst, mal sehen, welche Rückschritte uns demnächst erwarten. Fortschritte erwarte ich schon lange nicht.

  • Hat man denn früher Maske getragen, um sich vor Grippe zu schützen vor einem Urlaub?

    Die Bevölkerung wird bei einem erneuten Maskenwahn nicht mehr mitziehen.

    Ernsthafte Frage: Redest Du auch so in deinem Kollegium? Sagst du deiner Kollegin mit Maskenwunsche auch ins Gesicht: Du kannst ja eine Maske tragen. Aber ich habe keine Lust eine zu tragen nur um dich zu schützen?


    Unabhängig von dem Inhaltlichen kann ich mir das gerade kaum vorstellen, wie man da vernünftig miteinander umgeht. Wenn bei uns eine Kollegin sagen würde, dass sie Bedenken wegen der Infektionsgefahr hat, würde man versuchen eine Lösung zu finden. Die Kollegin bleibt zu Hause, fährt alleine, ... Bei unserer letzten Aktion haben sich alle freiwillig vorher getestet. Auch unser Corona-Leugner.

  • Ernsthafte Frage: Redest Du auch so in deinem Kollegium? Sagst du deiner Kollegin mit Maskenwunsche auch ins Gesicht: Du kannst ja eine Maske tragen. Aber ich habe keine Lust eine zu tragen nur um dich zu schützen?

    Ich trage keine Maske, auch nicht in der Nähe der Maskenkollegen, ja.

  • Menschen gehen freiwillig auf Konzerte, ich fahre nicht freiwillig Bus und Bahn.
    Es ist vielleicht der Unterschied in der Argumentation?

    Finde ich erstmal einen interessanten Ansatz. Aber Bus und Bahn fährt man ja letztendlich auch freiwillig. Man könnte ja auch mit dem Auto fahren, eine Fahrgemeinschaft bilden, das Fahrrad oder das Taxi nehmen... Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest - und du musst ja hier gar nicht im Namen der Politik argumentieren! - aber in der Bahn begegegne ich wöchentlich deutlich weniger Menschen, als ich auf einem Konzert antreffe. Und ich fahre ja nicht nur zur Arbeit mit dem ÖPNV, sondern da sind auch durchaus freiwillige Freizeitaktivitäten dabei.


    Bin aber gespannt, was sich jetzt mit dem 9-Euro-Ticket ändert. Aber das ist ein anderes Thema. Apropos... ^^

    • Offizieller Beitrag

    also sorry, aber ÖPNV ist nunmal eine wichtige Infrastruktur der Gesellschaft, und auch wenn Kultur ebenfalls eine wichtige Aufgabe, es ist keine PFLICHTaufgabe des Staates, sondern eine zusätzliche, freiwillige.
    Das hat auch einen Grund.
    Nein, ich kann nicht das Auto nehmen, die Fahrgemeinschaft nutzen oder das Taxi (wow!).

  • Ich verstehe den emotionalen Unterton nicht, aber gut... Siehst du den ÖPNV als "Pflichtaufgabe" des Staates? Ich frage deshalb, weil die Abdeckung je nach Region sehr unterschiedlich ist. Und es auch private Anbieter gibt.

  • In meinen Kursen trägt immer noch durchweg mehr als die Hälfte Maske und im Kollegium ebenfalls. Wenn ich hier lese, vermute ich, wir ticken etwas anders als der große Rest 😄 Ich hab die Maske letzte Woche weggelassen, diese Woche bin ich doch wieder zurückgeswitcht.


    Eine Busfahrt mit einem Haufen maskenloser Kinder bei schlechter Belüftung wäre mir extrem unangenehm und ich würde wohl versuchen, nicht mitfahren zu müssen.

  • Wenn es im Herbst bei Omikron bleibt und es gibt für mich und meine mehrfach geimpften und genesenen Kids ne Maskenpflicht bin ich auch raus!

    Das versteh ich einfach nicht mehr!

    Ich bin mit Maske halb so fit, dann gehts halt nur von Montag bis Mittwoch und dann bin ich raus, weil platt!

  • Finde ich erstmal einen interessanten Ansatz. Aber Bus und Bahn fährt man ja letztendlich auch freiwillig.

    Alles auf der Welt ist freiwillig, das stimmt; ein sehr liberaler Gedanke, aber nicht sehr hilfreich. Mein Unterton ist dir möglicherweise ebenfalls zu emotional, aber ich verstehe tatsächlich nicht, wie einem dieser Ansatz anscheinend neu sein kann - ich halte das alles für längst geklärt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Alles auf der Welt ist freiwillig, das stimmt; ein sehr liberaler Gedanke, aber nicht sehr hilfreich. Mein Unterton ist dir möglicherweise ebenfalls zu emotional, aber ich verstehe tatsächlich nicht, wie einem dieser Ansatz anscheinend neu sein kann - ich halte das alles für längst geklärt.

    Nö, finde ich tatsächlich nicht emotional ^^ Es kann sein, dass an irgendeiner Stelle von der Politik erläutert wurde - ich habe mir die Erklärungen aber, wenn ich ehrlich bin, irgendwann nicht mehr anhören wollen. Einfach weil mir die Corona-Linie an einigen Stellen unschlüssig erschien und ich mich sonst unnötig darüber geärgert hätte.

Werbung