Wer sind die Querdenker .... (Offtopic aus dem "NRW-Masken-Thread")

  • Ich fühl mich angesprochen, da ich die Maske ab morgen nur noch " gezielt " ( sprich, wenn ich es für " nötig" halte tragen werde).

    Wenn man dann mit Querdenkern= AFD etc. verglichen wird finde ich das freundlich gesagt " unverschämt ", nachdem man sich hat boostern lassen, die Kontakte reduziert hat, Feiern hat ausfallen lassen etc.

    Also selbst bei der Aussage von Fachinformatiker stand nichts von Menschen, die Schutz Masken ablehnen. Dort stand:


    Dein Weltbild hätte ich gerne.

    AFD Wähler= Rassist=Klimaleugner=Coronaleugner=Putiversteher=Trump-Anhänger

    Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen, bevor du dich aufregst?


    Nichtsdestotrotz kann man natürlich diskutieren, was Maskenverweigerer für Menschen sind. Bei Querdenkern gibt es dazu ja bereits Untersuchungen. Sicherlich wird es auch unter den Ablehnern einer Maskenpflicht überproportional mehr Menschen geben, die den Staat ablehnen. Sicherlich werden auch die AFD-Wähler überproportional vertreten sein. Deswegen ist natürlich nicht jeder ein Querdenker, AFD-Wähler oder Rassist. Da wird es viele verschiedene Menschen geben. Manche schätzen das Risiko einfach anders ein. Manche sehen alles als Gottes Fügung. Manchen lehnen wissenschaftliche Erkenntnisse ab. Manche sind auch einfach Arschlöcher, denen ihre Mitmenschen egal sind. Und manche sind ganz normale Leute, die einfach kein Bock mehr haben. Leider alles bereits getroffen.

  • Unrepräsentatives Erlebnis von heute: Im Zirkus (Zelt mit ca. 100 Leuten) nur meine Familie mit Maske, auf dem Bio-Frühlingsmarkt im Museum und den dazugehörenden Freiflächen alle mit Maske.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist quasi das Heimatmuseum hier vor Ort und im Frühling, also jetzt, gibt es immer einen Bio-Frühlingsmarkt dort.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir fliegen nächste Woche auf die Kapverden und dort gibt es sehr viele britische Touristen. Die Briten haben ja gar keine Maskenpflicht mehr, fliegen fast alle ohne Maske hin und sind dann überrascht, dass sie dort im Flughafen eine benötigen und auch in der Lobby, im Restaurant, an der Poolbar,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, ich finde es wirklich höchst interessant, wie unterschiedlich das in den Ländern gehandhabt wird.

    Wo möchte man leben?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich möchte persönlich mehr selbst entscheiden können, daher schätze ich das Ende der Maskenpflicht.

    Es gibt sicherlich Orte wo ich die Maske freiwillig tragen werde.

    Z.B. beim anstehenden Elternsprechtag meines Sohnes.

    Ich möchte die KUK's die so viele Eltern treffen " müssen" natürlich nicht gefährden.

    Ich hab auch kein Problem die Maske beim Einkaufen zu tragen.

    Wenn ich weiß, dass Person xy gefährdet ist trage ich selbstverständlich eine Maske.

    Ich finde aber gut, dass ich die Maske jetzt nicht mehr durchgängig im Unterricht tragen muss.

    Ich bin jetzt deutlich flexibler.

    Ich teste mich alle 2 Tage. Das werde ich auch erstmal so beibehalten.


    Ich möchte aber auch nicht verhehlen wie aufgeregt mein jüngster Sohn heute morgen war.

    Zum ersten Mal in seinem Schülerleben durfte er ohne Maske zur Schule. Er hat sich total darüber gefreut.

    Meine Tochter hat die Maske mitgenommen, um sie tragen zu können, wenn sie möchte.

    Und bei meinem Großen war eh klar, dass er sie trägt.


    Meine KuK's haben übrigens nicht blöde reagiert, dass ich erstmal ohne Maske ankam.

    Das ist bei uns völlig ok. Jeder akzeptiert bei uns die Entscheidung des Anderen.

    Unser Kollegium trifft sich regelmäßig privat und daher können wir gut damit umgehen, dass wir alle verschieden ticken. Das finde ich wirklich großartig.

    Wir sind keine sehr große Schule und bei uns ist grundsätzlich eher Bullerbü.

  • Du möchtest die Kollegin in der Schule deines Sohnes schützen aber die in deiner Schule oder deine Schüler sind egal? Ist das nicht etwas inkonsequent?


    Das mit der Entscheidung des anderen ist ja eine super Sache. Wenn du aber an die von dir erwähnte Studie denkst, entscheidest du leider nicht nur für dich, dass du eine Infektion in Kauf nimmst. Du entscheidest auch, dass es für dich ok, dass du mit deinem Verhalten andere gefährdest.

  • Meine KuK's haben übrigens nicht blöde reagiert, dass ich erstmal ohne Maske ankam.

    Ich hab meinen ungeimpften Kollegen heute auch ganz normal behandelt, als der ohne Maske rumhüpfte, von mir wird schließlich professionelles Verhalten erwartet. (ich weiß, du bist durchgeimpft etc)


    Und noch was, hat aber mit dir nix zu tun:

    Der Kollege hat sich mir gegenüber desöfteren abfällig über die Masken geäußert, von sich aus, ich habe es von mir aus nie angesprochen. Auch nicht, dass er die Maskenpflicht nicht sehr genau nahm (er war öfters ohne Maske im Unterricht und wenn ich reinkam, hat er sie schnell über den Mund gezogen), auch das habe ich schweigend zur Kenntnis genommen.

    Bei unsren Schülern waren ja heute fast alle ohne Maske und immer wieder habe ich Schüler gehört, die andre angeraunzt haben: Maske runter. Auch das habe ich schweigend zur Kenntnis genommen.

    Von wegen Schüler beeinflussen und so.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja das stimmt.

    Ein gewisses Risiko gehe ich ein.

    Ich halte dies allerdings für vertretbar.

    Nur das ich das richtig verstehe. Du hältst das Risiko andere zu gefährden für vertretbar, obwohl du das nicht müsstest? Vielleicht gehört der andere zur Risikogruppe ohne dass du es weißt (oder seine Eltern).


    Schön, dass du über andere Leben entscheidest. (Und mal Maske auf, mal ab bringt nicht viel. Eine sehr vorsichtige Kollegin hat es jetzt erwischt, weil sie 5 Minuten auf dem Flur ohne Maske mit ihrer Nachbarin sprach. Nachbarin war am nächsten Tag positiv und Kollegin hat ihren alten Vater angesteckt, bevor sie es von der Nachbarin erfuhr. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das mit der Entscheidung des anderen ist ja eine super Sache. Wenn du aber an die von dir erwähnte Studie denkst, entscheidest du leider nicht nur für dich, dass du eine Infektion in Kauf nimmst. Du entscheidest auch, dass es für dich ok, dass du mit deinem Verhalten andere gefährdest.

    Wer sich besonders schützen möchte und ein Problem damit hat, das ohne Maskenpflicht eben auch Leute ohne Maske rumlaufen, der kann ja die nächsthöhere Schutzklasse wählen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wer sich besonders schützen möchte und ein Problem damit hat, das ohne Maskenpflicht eben auch Leute ohne Maske rumlaufen, der kann ja die nächsthöhere Schutzklasse wählen.

    Leider ist Kombination FFP3-Masken und keine Maske schlechter als FFP2-Maske und OP-Maske. Artikel neulich von NRW-Lehrerin verlinkt. Am meisten bringt es, wenn der Infizierte Maske trägt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur das ich das richtig verstehe. Du hältst das Risiko andere zu gefährden für vertretbar, obwohl du das nicht müsstest? Vielleicht gehört der andere zur Risikogruppe ohne dass du es weißt (oder seine Eltern).

    Ja halte ich.

    Ich habe mich mehr als 2 Jahre an alle Regeln gehalten.

    Ich denke jetzt ist die Zeit gekommen mehr Risiko zu wagen bei der deutlich milderen Variante plus der Möglichkeit sich impfen zu lassen, um das Risiko für schwere Verläufe deutlich zu reduzieren.

  • Nur das ich das richtig verstehe. Du hältst das Risiko andere zu gefährden für vertretbar, obwohl du das nicht müsstest? Vielleicht gehört der andere zur Risikogruppe ohne dass du es weißt (oder seine Eltern).


    Schön, dass du über andere Leben entscheidest. (Und mal Maske auf, mal ab bringt nicht viel. Eine sehr vorsichtige Kollegin hat es jetzt erwischt, weil sie 5 Minuten auf dem Flur ohne Maske mit ihrer Nachbarin sprach. Nachbarin war am nächsten Tag positiv und Kollegin hat ihren alten Vater angesteckt, bevor sie es von der Nachbarin erfuhr. )

    Was mich mal interessieren würde, angesichts der hoch moralischen "du entscheidest über Leben" Steilvorlage, "obwohl du es nicht müsstest!"


    Wie verhalten sich eigentlich Ärzte dazu? Soweit ich informiert bin sind alle Risikogruppen seit der Impfung wieder bei uns im Einsatz! Und das war schon zu Deltazeiten so, wohl gemerkt, mit einer ganz anderen Mortalität!

    Wie kann man sich da anmaßen, irgendjemand würde über anderer Leben entscheiden!

    Wäre das so, dann bitte ich alle Amtsärzte meine Risiko Kolleg*innen bitte wieder schleunigst in den Distanzunterricht zu schicken!

    Und ja, der alte Vater.. Man kann und sollte vor Familientreffen testen oder dort sofern vulnerable Angehörige anwesend sind Masken tragen, aber wie immer liegt der Teufel im Detail!

    Dein Detail sind die fünf Minuten auf dem Flur, nur der "Teufel" (= natürliches Lebensrisiko) weiß es besser...

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das so, dann bitte ich alle Amtsärzte meine Risiko Kolleg*innen bitte wieder schleunigst in den Distanzunterricht zu schicken

    Du gibst dir die Antwort im nächsten Absatz selbst.

    Zitat

    sofern vulnerable Angehörige [Personen] anwesend sind Masken tragen

  • verstehe deinen Beitrag nicht Peanut.


    (Übrigens unsere Risikogruppen kamen, weil es Masken- und Testpflicht gibt. Mal schauen, ob sie jetzt wieder zuhause bleiben (müssen).)


    Und meine Kollegin ist wütend über sich selbst, dass sie kurz keine Maske getragen hat. Getestet hat sie sich übrigens direkt vor dem Besuch. Aber selbst die guten Siemenstest liegen anfangs nicht bei 100 %.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • immer wieder habe ich Schüler gehört, die andre angeraunzt haben: Maske runter.

    Furchtbar.

    Nun hatten wir monatelang die Maske-Auf-Disussion - und jetzt gehen die Maske-Runter-Diskussionen los? Das darf doch wohl alles nicht wahr sein.


    Mir will es einfach nicht in den Kopf, wieso sich seit zwei Jahren die Menschen anschnauzen. Zieh die Maske an! Zieh die Maske aus! Lass dich impfen! Lass dich ja nicht impfen! Du bist ein Schlafschaf! Du bist ein Querdenker!


    Ich bin immer noch der Meinung, dass doch eigentlich kein Mensch mit bösartiger Absicht andere oder sich selbst gefährdet. Umso mehr schockiert es mich, wie man oftmals miteinander umgeht. Beide "Seiten".

  • In unsere Tageszeitung stand vor wenigen Tagen, dass selbst Risikopatienten den Coronavirus mittlerweile meist ohne große Probleme überständen.

    Hab ich mir extra noch fotografiert.

    Sie haben das allerdings auf unsere Stadt " bezogen".

    Mit den Infos/ Statistiken die sie über unsere Stadt zusammengestellt hatten.

    Wie viele infiziert / genesen / gestorben etc.

    Hat mich auch noch mal bestärkt, dass das Risiko überschaubar ist.

Werbung