Einstieg nach Mutterschutz

  • Ich wäre heilfroh gewesen, wenn ich im ersten Jahr an zwei Tagen die Woche zur Schule gekonnt hätte. Damals gab es aber noch kein ElterngeldPlus.

    Ich finde, das klingt bei dir gut geplant. Sprich dich mit der Stundenplanerin und der SL ab und dann klappt das schon!


    (Ich finde übrigens die Fragen, ob "Frau das schafft", die sofort aufkommende Dsikussion um Stillzeiten und die Notwendig, die die TE offensichtlich gesehen hat, zu erwähnen, dass sie aus medizinischen Gründen nicht stillen kann doch sehr irritierend (wenn auch nicht überraschend)).

  • Stellst du solche Fragen auch den Vätern?

    Klar, wenn die Frage von einem Vater kommt, der sich in exakt der gleichen Situation befindet. Der hätte nämlich auch einen anstrengenden Job.


    Wenn die Antwort hieße, Frau oder Mann schafft das nicht, dann wäre für mich der Fehler aber auch nicht bei der Person zu suchen, sondern bei den an sie gestellten Ansprüchen. Ich weiß wirklich nicht, warum es für normal gehalten wird, dass Frau ( oder seltener Mann) zwei Jobs hat. Und was Mann dabei aber auf keinen Fall hat: die körperliche Belastung durch Schwangerschaft und Geburt….


    Was der Mann der TE macht, geht uns nichts an. Es ist jedoch deutlich gemacht worden, dass er nicht zur Betreuung zur Verfügung steht. Dafür erwarte ich auch keine Rechtfertigung, ebenso wenig wie dafür, dass nicht gestillt wird. Das ist eine persönliche Entscheidung, in die niemand reinreden sollte.


    Natürlich wurde hier auf Stillzeiten hingewiesen, schließlich sind das relevante rechtliche Informationen zum Mutterschutz und keine Beratung dahingehend, dass ein Kind unbedingt gestillt werden muss.


    Es wurde auch nirgendwo gesagt, sie solle dass lieber lassen, weil es so schwierig ist und am Ende die armen Schüler oder Kollegen die Situation ausbaden müssen (solche Gedanken gibt es!). Im Gegenteil: sie soll bitte alles machen, was ihr rechtlich zusteht! Für die Probleme des Systems kann der einzelne nämlich nichts.

  • Erst mal Glückwunsch!!!


    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Aber...:

    Guck unbedingt in euer Teilzeitkonzept (außer das gibt es in Hessen auf Landesebene, dann guck da nach). Und sprich mit der SL.

    Ich wollte mich unterhälftig vertreten in EZ und sollte an 3 Tagen zwischen 7:30 und 15:15 Uhr zur Verfügung stehen... Auch Angebote meinerseits aufzustocken und 2 volle Tage zu arbeiten und am 3. nur eine zu machen um das Hauptfach abzudecken wurden nicht angenommen. Klär unbedingt vorher die Bedingungen an deiner Schule ab.

    (Ich habe meine EZ dann verlängert. Letztendlich wurde ich übrigens von meiner Schule in EZ angerufen, um doch einzuspringen, zu sehr guten Konditionen).


    Ich wünsche dir eine entspannte, schöne Schwangerschaft!

  • Tja, so läuft es wohl nicht nur im Bereich Mutterschutz: braucht man die Leute, dann bekommen sie alles passend. Will man sie lieber nicht haben, legt man halt so viele Steine in den Weg dass sie freiwillig gehen…


    Das ist übrigens auch kein Vorwurf an die Stundenplaner oder Schulleitungen, sondern der Hinweis darauf, dass sich alle in einer wirklich blöden Situation befinden, verursacht durch Mangelverwaltung und die allgemeinen Schwierigkeiten des Personaleinsatzes.


    Ich kann es einer Schulleitung nicht verdenken, wenn sie insgeheim denkt: bevor ich die Mami/ den Papi für 8 Stunden wieder habe und die/ der alle Nase lang ausfällt (sie / er/ Kind krank dann Kita), behalte ich lieber die Aushilfe oder lasse den anderen Kollegen weiter Überstunden machen (bis der mit Burnout weg ist). Deshalb sollte man seine Rechte wirklich gut kennen.

  • Wenn man in der Elternzeit jemanden für das Kind hat, fällt man aber wegen Kindkrank eher nicht aus. Kinderkrankheiten beginnen ja auch erst in der Kita. Soweit ich mich entsinne, habe ich keine einzige Stunde krankheitsbedingt verpasst, ich habe in der Zeit sogar mehrere Klassenfahrten (auch Ausland) gemacht. Aber die Bedingungen sollte man natürlich abklären, ich hatte 2 Schultage und dann schon am Mittwoch frohes Wochenende gewünscht :gruss:

  • Kann mich da Luma anschließen - ich hab direkt abgesprochen, dass ich nur den einen Kurs übernehmen möchte und dadurch war auch der Stundenplan für mich klar. Ich war zu Beginn also maximal 3-3,5 Zeitstunden in der Schule. War ein super Ausgleich und betreuungstechnisch ohne Verrenkungen und faule Kompromisse machbar. In NRW gibt es aber auch keine Mindeststundenzahl. Mit 8 Stunden hätte ich entweder häufiger fahren oder längere Tage (mit Stillpausen) haben müssen.

    Viel gebracht hat es der Schule sicherlich nicht, den Kurs hätte sicherlich auch jemand anderes gemacht, aber es ist auch schwer, solche Gesuche abzulehnen (und die SL hat mich auch unterstützt und alles möglich gemacht).

  • Naja, das Deputat wird ja um die Stillstunden reduziert, das macht einen deutlichen Unterschied dann mit den Mindeststunden ;)


    Ja und auf wieviel Debutatsstunden kommt man dann (an eurer Schulform und BL)?

  • aber der Unterricht/ die Arbeitszeit würde sich auf zwei Vormittage jeweils von 6Uhr bis 11/12 Uhr und alle zwei Wochen ein zusätzlicher Tag von 12 Uhr bis15.30 Uhr verteilen.

    Du weißt jetzt schon den Stundenplan für die Zeit nach der Geburt des Kindes? :ohh: Erstaunlich. Muss ich mal so weitergeben.

  • zumindest die Q1-Kurse liegen zumeist im nächsten Schuljahr genauso.

    ich möchte mich btw. eplizit entschuldigen, falls meine Frage nach der Stillentlastung irgendwie als Stillzwang zu interpretieren war. Jede soll es so halten, wie sie möchte/muss und sich auch nicht rechtfertigen. mich hat das Thema nur sehr interessiert, weil ich erst neulich zum ersten Mal gehört habe, dass man die Stillentlastung aufs Debutat angerechnet bekommt. ich hab den Eindruck, dass mit dieser Information nicht gerade hausieren gegangen wird.

Werbung