gewöhnl Zahnarzt-Termin als Entschuldigung bei verpasster Klassenarbeit?

  • Ja, stimmt, das Ausstellen von Bescheinigungen wird Ärzten bezahlt. Daran denke ich häufiger bei den vielen Sachen, die man als Achule herausgibt und auch bei den vielen Telefonaten.


    Das bezog sich aber gar nicht auf mich, es kann sein, dass das Kind privat versichert ist.


    Die sehr zuverlässige Mutter hat das Kind persönlich (es war noch vor Corona) entschuldigt und berichtet, der Arzt würde sich das Ausstellen bezahlen lassen. Das klang eher nach einem Pauschalpreis, der in der Praxis selbst erhoben wird.

    Die Schule sollte sich nicht so anstellen, eine Entschuldigung der Eltern würde ausreichen.

    Das ist ein Einzelfall, von anderen Ärzt:innen bekomme ich weiter Bescheinigungen, die meisten Eltern finden Termine am Nachmittag … und warten darauf viele Monate, bei Fachärzten geht das oft nicht (z.B. Kieferorthopäde- langer Termin, Augenarzt, Zestungen oder Therapiegespräche in der KJP).

  • Die sehr zuverlässige Mutter hat das Kind persönlich (es war noch vor Corona) entschuldigt und berichtet, der Arzt würde sich das Ausstellen bezahlen lassen.

    Das machen tatsächlich recht viele Ärzte, für Bescheinigungen für die Schule o.ä. werden 5 EUR bar einkassiert. Ist bei unserem Kinderarzt auch so.

  • Unsere Schüler haben ständig Termine während der Schulzeit und meist kommt die Entschuldigung erst später per Attest. Dass vorher jemand um Beurlaubung gebeten hätte, habe ich noch nie erlebt... finde ich aber eigentlich angemessen, wenn ich es mir recht überlege. Interessant, dass es bei den meisten hier völlig anders zu laufen scheint!

    Die Notwendigkeit der vorherigen Beurlaubung liegt schon darin begründet, dass Schulen (zumindest in NDS) aufgefordert sind, bei ungeklärten (nicht unentschuldigten!) Absenzen sofort nachzuhaken. Außerdem geht es gerade darum, dass ein Fehlen nur aus wichtigem Grund erfolgen darf. Den Begriff des "wichtigen Grundes" sehen einige Schüler ziemlich weitgefasst.

  • Bei Fachärzten mag das so sein, ein einfacher Vorsorgetermin beim Zahnarzt muss definitiv nicht während des Unterrichts liegen.

    Naja, auf einen einfach Termin warte ich inzwischen mindestens 6 Monate, so dass evtl. der Stundenplan da noch anders war, aber ohne Beurlaubung geht es nicht.

  • Naja, auf einen einfach Termin warte ich inzwischen mindestens 6 Monate, so dass evtl. der Stundenplan da noch anders war, aber ohne Beurlaubung geht es nicht.

    Darum lege ich meine planbaren Vorsorgetermine in die Ferien oder auf bewegliche Ferientage u.ä.

    Ich möchte verhindern, dass mich KuK "nur" wegen eines planbarens Arzttermines vertreten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Darum lege ich meine planbaren Vorsorgetermine in die Ferien oder auf bewegliche Ferientage u.ä.

    Ich möchte verhindern, dass mich KuK "nur" wegen eines planbarens Arzttermines vertreten müssen.

    sehr löblich. Aber nicht alle Ärzte haben in den Ferien genauso auf, wie es mit den Zeiträumen zwischen bestimmten Untersuchungen sein sollte.
    (ich gehe jetzt von mir aus, ich nehme keinen Termin Dienstag um 10, weil ich aktuell zufälligerweise um 11 Uhr 30 anfange zu arbeiten. Aber der 6 Monate vorher geplante 17 Uhr - Termin würde letztenendes nicht ausfallen, nur, weil ich 3 Wochen vorher die 9./10. Stunde bekäme (und ich trotz Versuch den Termin nicht umlegen könnte).
    Unter Berücksichtigung aller Parameter kann ich genau nur zur wöchentlichen "Abendsprechstunde" (16-18 Uhr) und ab einem bestimmten Alter bzw. Gesundheitslevel ist ein Vorsorgetermin ein wichtiger Termin.
    Aber toitoitoi, ich konnte bisher immer notfalls umlegen und musste bisher nur bei notwendigen, planbaren aber sofort zu machenden Untersuchungen fehlen. Da konnte ich es allerdings auf Oberstufenstunden (keine Vertretung) legen.
    Aber bei "nüchtern-Untersuchungen" warte ich nicht bis 17 Uhr ;) (geht eh nicht)

    Da bin ich wirklich sehr dankbar, dass ich zur Zeit einfach die Stunden nacharbeiten kann, wenn ich einen Arzttermin wahrnehmen muss.

  • Naja, auf einen einfach Termin warte ich inzwischen mindestens 6 Monate, so dass evtl. der Stundenplan da noch anders war, aber ohne Beurlaubung geht es nicht.

    Wie jetzt?1? Du musst 6 (!) Monate auf einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt warten? So lange habe ich noch nicht mal auf einen Facharzttermin warten müssen (beim Orthopäden waren es mal 3,5, beim Onkologen 3 Monate). Aber beim Zahnarzt bekommt man hier innerhalb von einer bis zwei Wochen einen Termin. Auch mein Lebensgefährte (gesetzlich versichert) hat als Neupatient innerhalb von 10 Tagen bei meiner Zahnarztpraxis - zu der er gewechselt ist - einen Vorsorgetermin erhalten.

    Darum lege ich meine planbaren Vorsorgetermine in die Ferien oder auf bewegliche Ferientage u.ä.

    Ich möchte verhindern, dass mich KuK "nur" wegen eines planbarens Arzttermines vertreten müssen.

    Ich auch. Oder auf meinen freien Tag - wenn ich einen habe, was in den letzten Schuljahren zum Glück der Fall war - oder eben auf nachmittags, denn ch bin ja nicht jeden Tag bis zur 8. Stunde oder noch länger in der Schule. Wenn ich mal nüchtern morgens zum Arzt kommen muss, versuche ich den Termin auf einen Tag zu legen, wo ich später oder gar keinen Unterricht habe oder - wenn es gar nicht anders geht - meine Stunden mit einer/einem Kollegin/Kollegen zu tauschen. War bisher noch nie ein Problem.

    zur wöchentlichen "Abendsprechstunde" (16-18 Uhr)

    16 bis 18 Uhr fällt unter "Abendsprechstunde" und das nur einmal wöchentlich? Oder verstehe ich das falsch? Das sind dann aber keine patientenfreundlichen Öffnungszeiten! Hier in der Stadt ist bei den allermeisten Arztpraxen mind. zweimal, i. d. R. dreimal die Woche nachmittags um die Zeit geöffnet. Meine Hausarztpraxis hat bspw. montags und donnerstags nachmittags von 16 bis 18 Uhr und dienstags 16 bis 19 Uhr offen; meine Zahnarztpraxis ist montags bis mittwochs ab 8 Uhr durchgehend bis 19 Uhr und donnerstags und freitags bis 18 Uhr geöffnet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie jetzt?1? Du musst 6 (!) Monate auf einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt warten?

    Ja, wenn ich einen Nachmittagstermin für uns alle vier haben will in der Regel ja, ich mache den inzwischen immer gleich vor Ort für den nächsten Durchgang dann jetzt aus.

    Die Zahnärztin arbeitet eben auch nur Teilzeit in meist vormittags, das hilft mir leider nicht.

    Für akute Sachen geht es natürlich schneller, da muss ich dann aber mit irgendeiner Ärztin aus der Praxis leben.

    • Offizieller Beitrag

    Jep. Ärztin arbeitet bis 16/17 Uhr montags und dienstags (offiziell 17uhr, aber ich weiß, dass sie Termine oft nur bis 16uhr 30 nimmt, wegen Verspätung und so), donnerstags nimmt sie bis 18uhr Termine, alle paar Wochen bis 19 Uhr.

    Meine Termine nehme ich von Termin bis Termin, 6 Monate.

    Beim Zahnarzt ist es tatsächlich viel lockerer, das schaffe ich auch in den Schulferien, weil es mir egal ist, zu wem ich in der Praxis gehe.


    Nebenbei, keine so kleine Stadt mit Suchrafius bis in die Unistadt mit Uniklinik…:

    Augenarzt: 4 Monate Warteteit nach 8 erfolglosen Versuchen bei anderen Ärzten, Neupatientin. (Unistadt)

    Hausarzt: keine Neupatienten

    Frauenärztin: keine Neupatientinnen (Unistadt)

    Zahnarzt: klappt gut

    Hautarzt: 3 Monate (Zwischenstadt)

    Orthopäde: Monate Wartezeit trotz Patientstatus, Unistadt. Orthopäde vor Ort will ausnahmslos jede*n operieren, den er sieht.

    Gastroenterologe: 2-3 Monate für Tests bzw. angeordnete Untersuchung mit ausdrücklichem Hinweis, dass man nur die Tests durchführt und keine Patienten aufnimmt (also: wenn bei der Spiegelung was auffällt, Pech)


    Medizinische Wüste ist virlleicht noch nicht in NRW aber zumindest eine Riesenwarteschlange.

    Also ja, ich fahre eine Stunde, wenn ich eine*n Arzt*in finde, der/die passt.

  • Wow. Mein Mann hat binnen 2 Wochen Termine beim Gastroenterologen bekommen. Lediglich Psychotherapie war ein Problem, wenn man nicht noch ewig fahren möchte. Aber jetzt hat er auch was mit 45 Minuten Fahrt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wow. Mein Mann hat binnen 2 Wochen Termine beim Gastroenterologen bekommen. Lediglich Psychotherapie war ein Problem, wenn man nicht noch ewig fahren möchte. Aber jetzt hat er auch was mit 45 Minuten Fahrt.

    Ich bekomme auch recht schnell Termine (keine Notfalltermine).

    Aber von Kolleg*Innen höre ich teilweise auch, dass sie nicht so leicht an Termine kommen bei Fachärzt*Innen. Kein Problem, falls es planbare Termine sind, problematisch bei akuten Erkrankungen

  • Ja, wenn ich einen Nachmittagstermin für uns alle vier haben will in der Regel ja, ich mache den inzwischen immer gleich vor Ort für den nächsten Durchgang dann jetzt aus.

    Die Zahnärztin arbeitet eben auch nur Teilzeit in meist vormittags, das hilft mir leider nicht.

    Für akute Sachen geht es natürlich schneller, da muss ich dann aber mit irgendeiner Ärztin aus der Praxis leben.

    Ach so, das ist ja was anderes. Es war mir nicht klar, dass es um Termine gleich für deine ganze Familie geht (du hattest geschrieben "Auf einen Termin warte ich mind. 6 Monate...") und dass eure Zahnärztin meistens nur vormittags arbeitet. In dem Fall ist ja klar, dass die Termine dann nicht ganz so einfach zu bekommen sind. Aber 6 Monate Wartezeit finde ich trotzdem sehr lang.


    Medizinische Wüste ist virlleicht noch nicht in NRW aber zumindest eine Riesenwarteschlange.

    Ja, da gebe ich dir recht, wenn ich lese, was du über die Wartezeiten und die Nicht-Aufnahme von neuen Patient*innen schreibst! Das ist hier glücklicherweise (noch) nicht so arg.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zum eigentlichen Thread: Ein einfache Bescheinigung für einen Zahnarzttermin (und das auch noch ohne Ankündigung) würde bei uns nicht ausreichen, um das Fehlen bei einer Klausur zu entschuldigen. Auch die Anwesenheit bei einem Hausarzt von x bis y Uhr nicht, sondern wirklich nur die ärztliche Anordnung, dass der/diejenige schulunfähig war.


    Was Arzttermine angeht, bin ich mittlerweile wirklich schockiert, welch lange Wartezeiten es gibt. Ich habe auch keinen typischen Hausarzt mehr, denn gezwungenermaßen musste ich in den vergangenen 2/3 Jahren in unterschiedliche Allgemeinpraxen, da es hier schlicht und einfach keine Termine mehr gibt. Ja, man kann anrufen und sagen: ich brauche eine Krankmeldung, das klappt. Aber für eine Behandlung wird man selbst im Akutfall kaum noch angenommen (ja, ich bin Privatpatient) und auf einen Termin nach Wochen gelegt. Ausgerechnet Zahnärzte sind hier nicht das Problem, aber Allgemeinmediziner, Gyns, Orthopäden etc. Von Hebammen, Geburtshäusern etc. will ich gar nicht anfangen und auch bei Heimplätzen sieht es miserabel aus.

Werbung