9-Euro-Ticket

  • Wenn man sucht, dann findet man von Dir bestimmt einen Post, in dem Du Dich über einen zu hohen Klassenteiler beschwerst. Wie das die chinesischen Kollegen nur machen…

    Keine Sorge, ich hatte auch schon einmal eine Klasse mit 43 Schülern vor mir. Wenn die Schüler diszipliniert sind, geht das sogar besser als mit 20 ADHS-Schülern.

    Wenn Du fragen solltest, wie es zu so großen Klassen kommt: Die Betriebe können auch noch im Oktober und November Lehrverträge abschließen und dann kommen weit nach Schuljahresbeginn die Azubis zu uns und müssen beschult werden.

  • Flupp: hier ist ein solcher Beitrag. Wobei er dort nur schreibt "Ist halt ein bisschen blöd".

    Nimm doch gleich den hier: RE: Schule nach den Sommerferien (NRW)


    Zitat daraus: "Ich habe gerade mal nachgesehen. Wir haben an der Schule aktuelle drei Klassen mit 40-50 Schülern, zumindest wenn man den Excel-Tabellen glauben darf. Mal gucken, was da noch passiert."
    Es passierte damals genau gar nichts. Dank mangelnder Fachkollegen sind die Klassen in der Größe durchgelaufen.

  • Wahlweise könnte man auch bei Öl- und Gasknappheit und damit Verbundenem Abschalten der Öl- und Gaskraftwerke wieder die alten Dampfloks der Baureihe 52 wieder in Dienst stellen. Die haben haben schon im zweiten Weltkrieg gezeigt, daß sie auch bei +40°C und -30°C noch funktionieren, ganz im Gegensatz zu heutigen ICEs

    Blöd nur, dass die 52er fast alle auf Ölfeuerung umgebaut wurden.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Im Studium bin ich auch viel mit dem Zug unterwegs gewesen. Ich habe die Zeit zum Lesen von Fachliteratur bzw Lektüre genutzt. Verspätungen/Strandungen waren zwar nervig, aber damals hat es mich nicht gestresst. Heute aber ist Zeit für fast alles der limitierende Faktor. Ich habe eh schon das Gefühl meinem Kind in bestimmten Wochen nicht gerecht zu werden, wenn ich jetzt noch mit ÖPNV unterwegs wäre, oje.

  • Was haltet ihr davon?

    Ich lehne das Ticket ab. :daumenrunter:


    Begründung: Damit werden mal wieder nur die Großstädter subventioniert und die Landbevölkerung guckt in die Röhre. Wenn es schon politisch gewollt ist, daß so ein Ticket eingeführt wird, muß im Umkehrzug der ÖPNV auch eine Daseinsfürsorge des Staats sein und er muß auch auf dem Land überhaupt erst einmal existieren, auch wenn er dort defizitär ist. Das wäre dann so wie mit der Post, die auch überall zum gleichen Preis zugestellt werden muß, egal ob im Wohnblock in Berlin Marzahn, auf Hallig Hooge oder auf der Zugspitze.


    Bei mir vor Ort müßten sie dafür erst einmal wieder die Fahrrad-Schnellwege zurückbauen und dort wieder Gleise verlegen. Die Radwege sind auf den Bahndämmen der ehemaligen Wallücke-Bahn erbaut worden nachdem man die Gleise rausgerissen hatte, weil die Eisenbahnstrecken sehr eben sind.

  • Im Ernst: Ich liebe es, Zug zu fahren, wenn ich Zeit hab. Aber im Alltag find ich den ÖPNV schon auch abartig nervig.

    Geht mir genauso. Bin auch froh, dass ich für den Weg zur Uni nicht mit dem Zug fahren muss, da geht gefühlt immer alles drunter und drüber.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oder anders: Warum bleibt ein Personenzug wegen "Überfüllung" heute im Bahnhof stehen (selber mehrfach erlebt)? Indische Personenwagons halten es sogar aus, wenn noch hunderte Personen auf dem Dach mitfahren. Bei uns hat der Zugführer gleich die Hosen voll, wenn der Zug mal so voll ist, daß es nicht für alle Personen Sitzplätze gibt.

    ^^

    Eigentlich sollte eine teilweise Räumung, so dass der Zug nicht mehr zu voll ist, nicht lange dauern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Begründung: Damit werden mal wieder nur die Großstädter subventioniert und die Landbevölkerung guckt in die Röhre. Wenn es schon politisch gewollt ist, daß so ein Ticket eingeführt wird, muß im Umkehrzug der ÖPNV auch eine Daseinsfürsorge des Staats sein und er muß auch auf dem Land überhaupt erst einmal existieren, auch wenn er dort defizitär ist. Das wäre dann so wie mit der Post, die auch überall zum gleichen Preis zugestellt werden muß, egal ob im Wohnblock in Berlin Marzahn, auf Hallig Hooge oder auf der Zugspitze.

    Naja, die Landbevölkerung profitiert von günstigen Häusern, die es in den Städten kaum gibt. Da ist eine Unterstützung für die Stadtbevölkerung schon ok. Von dem Tankrabatt profitieren z.B. Landleute, die tendenziell einen längeren Arbeitsweg haben, mehr als der durchschnittliche Stadtmensch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass auch auf dem Land mehr ÖPNV sein sollte. Bis dahin kann man den ÖPNV aber trotzdem für die breite Masse in der Stadt vergünstigen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn man die Kosten prozentual zum verfügbaren Nahverkehr macht ja - ansonsten zahlt die Landbevölkerung für die Städter

    Wir Städter subventionieren ja auch Mini-Klassen auf dem Land, obwohl in den Städten die Klassen aus allen Nähten platzen. Passt schon. ;)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ansonsten zahlt die Landbevölkerung für die Städter

    Ja, that’s the spirit. Alternativ begreift man Verkehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.


    Wenn die Städterinnen weniger Auto fahren, ist auf den städtischen Straßen mehr Platz für ein einfallenden Landeier.

  • Wir Städter subventionieren ja auch Mini-Klassen auf dem Land, obwohl in den Städten die Klassen aus allen Nähten platzen.

    Wieviele Schulen mit Mini-Klassen gibt es denn wohl noch auf dem Land? Die meisten Schulen mit zu geringen SuS-Zahlen werden/wurden doch geschlossen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man könnte ja auch argumentieren: „Wenn die Stadtmenschen ihr 365€-Ticket subventioniert bekommen, müßte im Gegenzug die Landbevölkerung ihren VW UP so subventioniert bekommen, daß der Halter ebenfalls nicht mehr als 365€ im Jahr zahlt, inkl. Benzin für 15.000km, Versicherung und Abschreibung für die Neuanschaffung nach einigen Jahren versteht sich.“


    Soviel zu den vergleichbaren Lebensverhältnissen. Nur ob das auch die Grünen mit tragen würden? :pirat:

  • Wenn man die Kosten prozentual zum verfügbaren Nahverkehr macht ja - ansonsten zahlt die Landbevölkerung für die Städter


    So wie bei der Subvention von privaten KFZ?

    Immerhin wird jeder private PKW mit mindesten 5000 Euro jährlich subventioniert.

    Eben, wenn schon Abschaffung von Subventionen, dann alle. Dann kann sich zwar Autofahren kaum noch jemand leisten, aber das wäre zumindest ehrlich.


    (Der Tankrabatt kostet mehr als das 9-Euro-Ticket. Und am meisten profitieren die, die viel Benzin benötigen (es gibt immer noch Autos mit mehr als 10 Liter pro 100 km). "Klimakrise, ich kaufe mir eine Klimaanlage." )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • müßte im Gegenzug die Landbevölkerung ihren VW UP so subventioniert bekommen,

    Unabhängig vom Wohnort sollte man überhaupt keinen motorisierten Individualverkehr subventionieren. Wenn wir z. B. Klimaschutz ernst nehmen wollen, müssen wir davon nämlich weg.

Werbung