Einstellungenschancen mit Physik und Informatik

  • Letztes Jahr konnte jmd mit Physik / Sport am Gymnasium nicht in der Region Südbaden bleiben. Derjenige meinte, dass er mit Mathe/Physik wohl bleiben hätte können.


    Physik/beliebig ist in Ba-Wü keine Garantie für eine Planstelle in jeder Region.


    Planstellenausschreibungen für Informatik für allgemeinbildene Gymnasien habe ich selten gesehen. Das Fach hat einfach (noch) keinen großen Stellenwert im doch konservativen Ländle an den allgemeinbildenen Gymnasien. An den beruflichen Schulen kann das aber schonwieder ganz anders aussehen.


    Allerdings: das war die Situation letztes Jahr. Wie es in ein paar Jahren aussieht, das kann niemand wissen. Ich würde dir auch nicht dazu raten, was zu studieren, was du gar nicht möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in BaWü keine "Informatische Bildung" (ich weiß, dafür braucht man kein INformatikstudium, aber es ist sicher gut, Informatiker*innen an den Schulen zu haben, die dafür sorgen, dass die Fachschaft nicht 90% fachfremd ist)

  • Hi,

    Ich weiß die Einstellungschancen zu bestimmten Fächern wurden hier im Forum schon mehrmals diskutiert, denoch würde ich gerne weitere Meinungen da haben.

    Und zwar habe ich vor die Fächer Physik und Informatik auf Gymnasium Lehramt zu studieren.

    Mir ist wichtig, dass ich sichere Einstellungschancen habe und gleich nach dem Ref eine Planstelle habe, da ich selber nicht mehr die jüngste bin, zudem möchte ich in einer bestimmten Region in Bawü bleiben.

    Physik und Informatik sind eine tolle Kombination mit der Garantie fast überall unterzukommen. Du brauchst kein Hauptfach dafür. Jedoch sollte dir klar sein, dass sowohl Physik als auch Informatik im Studium sehr viel mit Mathematik zu tun haben.

    Wenn es dir jedoch gelingt das durchzustehen, kannst du dir nachher die Schule aussuchen.

  • Planstellenausschreibungen für Informatik für allgemeinbildene Gymnasien habe ich selten gesehen.

    Ich denke das dürfte eher daran liegen, dass wohl niemand auf gut Glück eine Informatikstelle ausschreibt. Die Zahl der Absolventen geht gegen Null (das Seminar spricht von "niedrigen bis mittleren einstelligen" Zahlen im Jahr...landesweit). Eine solche Stelle wird dann wohl nur ausgeschrieben, wenn sich sicher ist wer die Stelle antreten soll..

    Das Fach hat einfach (noch) keinen großen Stellenwert im doch konservativen Ländle an den allgemeinbildenen Gymnasien.

    Ich denke auch, dass Informatik noch mehr Beachtung im Bildungsplan finden sollte. Aber ohne Lehrkräften kann man auch nicht einfach Informatik großflächig ausrollen und ohne großflächigem Informatikunterricht wird den Interessierten offensichtlich abgeraten das Fach zu studieren - ist also so ein Henne-Ei-Problem. Allerdings denke ich, dass mit IMP tatsächlich ein guter Ansatz vorhanden ist, um Informatik Stück für Stück ausrollen zu können und so (theoretisch) der Bedarf langsam gedeckt werden kann (nur theoretisch, da praktisch die Absolventenzahlen momentan so gering sind, dass es nie zu einer Sättigung kommen wird).

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Warum sollte es nicht sein?
    Im Ref ist die entsprechende Seminarausbildung verpflichtend, wenn man Physik gewählt hat.
    Die Deputatseinteilung ist Sache der SL. Wäre ja noch nichtmal fachfremd.

    Wir hatten es aber von Einstellungschancen, da lag es mir fern, vom Ref zu reden. Dass man es im Ref machen muss, hab ich natürlich am eigenen Leib erfahren. Meiner Erfahrung nach bringt die NWT Zusatzausbildung leider kein großes Plus bei der Einstellung, weil das viele haben. Jeder Ek oder Bio Ref muss es ja auch machen, und davon gibts genug Lehrer und auch Neubewerber in Ba Wü (oder genauer Südbaden).

  • Genau, es geht um die Einstellungschancen.


    Da braucht man nämlich bei Ausschreibungen nicht nur auf Informatik oder Physik schauen, sondern kann noch zusätzlich das Kernfach NWT mit abdecken.

    Zusätzlich kommt diese Aussage der Studienberatung:

    Nun wurde mir bei der Studienberatung gesagt, dass obwohl Physik und Informatik beides Mangelfächer sind, diese nur Nebenfächer mit einer geringen Stundenanzahl sind und somit ein volles Deputat sowie eine feste Planstelle keine Garantie ist

    Diese ist somit unvollständig, da automatisch die Lehrbefähigung für NWT (Kernfach) miterworben wird.

    Meine Aussage mit "Lehrverpflichtung" bezog sich darauf, dass es nicht wenige KuK gibt, die sich mit Händen und Füßen wehren und NWT nicht unterrichten möchten.

    (In abgeschwächter Form gilt das natürlich auch für BNT.)

  • Das Fach hat einfach (noch) keinen großen Stellenwert im doch konservativen Ländle an den allgemeinbildenen Gymnasien.

    Na ja, wie will man dem Fach einen höheren Stellenwert verleihen ohne eine realistische Chance die entsprechenden Lehrkräfte zu finden, die das dann auch unterrichten werden können?

    Vor über 30 Jahren hat mein Vater eine 2 jährige Zusatzausbildung gemacht, um Informatik unterrichten zu dürfen, was er dann auch bis zu seiner Pensionierung alljährlich gemacht hat (er programmiert immer noch in seiner Freizeit), denn einerseits war das Interesse der SuS sehr groß das Fach dann auch in der Kursstufe zu belegen und andererseits die Anzahl der jüngeren KuK, die das Fach unterrichten hätten können überschaubar. Zumindest in der Sek. I gab es zuletzt wegen des Lehrkräftemangels in Informatik auch wieder ein Angebot für einen berufsbegleitenden Zertifikatskurs. Schließlich braucht es noch viel mehr Lehrkräfte um der Nachfrage nach dem in der Sek. I recht neuen Wahlfach Informatik (ab Klasse 8 in der Sek. I chilipaprika , vorher ab Klasse 5 aber bereits informationstechnische Grundbildung) gerecht werden zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Solange die starre und unflexible Gehaltsstruktur im ÖD erhalten bleibt, solange wird es schwierig werden, entsprechende Fachleute zu finden. Das Problem gibt es ja nicht nur im Lehramt, sondern auch in der Verwaltung und bei den Sicherheitskräften. Auch wenn ich in das hier manchmal gehörte allgemeine Murren ÖD vs. freie Wirtschaft nicht einsteigen möchte und das in vielen Fällen ungerechtfertigt ist, so muss man gerade für kaum zu erhaltende Fachrichtungen (Informatik, Physik usw.) schon einmal die Frage stellen, warum so wenige in diesen Fächern den Weg in Richtung Lehramt gehen. Es gibt gerade für Informatiker im Moment keinen Grund, sich an den ÖD zu binden.

  • Solange die starre und unflexible Gehaltsstruktur im ÖD erhalten bleibt, solange wird es schwierig werden, entsprechende Fachleute zu finden. Das Problem gibt es ja nicht nur im Lehramt, sondern auch in der Verwaltung und bei den Sicherheitskräften. Auch wenn ich in das hier manchmal gehörte allgemeine Murren ÖD vs. freie Wirtschaft nicht einsteigen möchte und das in vielen Fällen ungerechtfertigt ist, so muss man gerade für kaum zu erhaltende Fachrichtungen (Informatik, Physik usw.) schon einmal die Frage stellen, warum so wenige in diesen Fächern den Weg in Richtung Lehramt gehen. Es gibt gerade für Informatiker im Moment keinen Grund, sich an den ÖD zu binden.

    Mh unflexibel ist für mich weniger das Problem. Ich hatte ja vor drei Jahren den Punkt, dass ich mich beruflich von der Uni wegorientiert habe. Ich wollte gerne informatische Bildung und Digitalisierung in Schule weiter voran bringen. Es gab sogar Stellen in dem Bereich, nur waren die meisten davon TVL-12 oder sogar noch geringer. Das wäre für mich ein finanzieller Rückschritt gewesen, zu dem ich nicht bereit war und bin. Und auch in der Wirtschaft hätte ich für vergleichbare Stellen (von Anfoderungsprofil) etwas im Bereich von TVL-13 oder mehr verdient. Und das ist eher das Problem. Dass das Grundgehalt schon nicht stimmt.


    Bezüglich Informatik an Schulen ist das Problem nochmal sehr viel vielschichtiger...

  • Ich denke das dürfte eher daran liegen, dass wohl niemand auf gut Glück eine Informatikstelle ausschreibt. Die Zahl der Absolventen geht gegen Null (das Seminar spricht von "niedrigen bis mittleren einstelligen" Zahlen im Jahr...landesweit). Eine solche Stelle wird dann wohl nur ausgeschrieben, wenn sich sicher ist wer die Stelle antreten soll..

    Solche Stellen werden durchaus ausgeschrieben, auch in der letzten Ausschreibungsrunde in BW habe ich welche gesehen. Mit Informatik in Klasse 7/8 und Klasse 10 hat jede Schule zumindest etwas Bedarf. Wenn sie es in der Oberstufe weiterführen möchte oder ein IMP-Profil einführt, dann durchaus auch viel Bedarf. Viele Bewerber gibt es aber meines Wissens nicht.


    Wir hatten es aber von Einstellungschancen, da lag es mir fern, vom Ref zu reden. Dass man es im Ref machen muss, hab ich natürlich am eigenen Leib erfahren. Meiner Erfahrung nach bringt die NWT Zusatzausbildung leider kein großes Plus bei der Einstellung, weil das viele haben. Jeder Ek oder Bio Ref muss es ja auch machen, und davon gibts genug Lehrer und auch Neubewerber in Ba Wü (oder genauer Südbaden).

    Jeder Physik oder Chemiekollege kann von der Schulleitung angewiesen werden BNT in Klasse 5/6 oder NWT im Profil zu unterrichten. Natürlich sind auch Biologiekollegen dabei, aber es gibt einige Themen, für die bei uns nur Physik- oder Chemiekollegen in Frage kommen. Und natürlich Kollegen, die NWT studiert haben, das gibt es inzwischen ja auch. Geographie ist nach der letzten Bildungsplanänderung eher raus.


    Wer mit Inf/Ph eher Interesse am IMP-Unterricht als an NWT hat, sollte darüber nachdenken, ob Mathematik mit vertretbarem Aufwand als Drittfach dazu genommen werden kann. Dann hat man aber natürlich auch das Risiko tatsächlich Matheklassen unterrichten zu müssen. IMP in einem der Bereiche fachfremd zu unterrichten ist aber nicht empfehlenswert. Ich kenne allerdings Schulen, die das im ersten Jahr mit Ph machen.


    Mit der Kombi Inf/Ph/M wäre man dann vermutlich an Schulen mit NWT und IMP bereits festgelegt. Wenn die Schule nur eines der Profile anbietet, ist das aber nicht relevant.

  • Mh unflexibel ist für mich weniger das Problem. Ich hatte ja vor drei Jahren den Punkt, dass ich mich beruflich von der Uni wegorientiert habe. Ich wollte gerne informatische Bildung und Digitalisierung in Schule weiter voran bringen. Es gab sogar Stellen in dem Bereich, nur waren die meisten davon TVL-12 oder sogar noch geringer. Das wäre für mich ein finanzieller Rückschritt gewesen, zu dem ich nicht bereit war und bin. Und auch in der Wirtschaft hätte ich für vergleichbare Stellen (von Anfoderungsprofil) etwas im Bereich von TVL-13 oder mehr verdient. Und das ist eher das Problem. Dass das Grundgehalt schon nicht stimmt.


    Bezüglich Informatik an Schulen ist das Problem nochmal sehr viel vielschichtiger...

    Naja von der Uni weg ist ja was anderes, als Software für google zu entwickeln. Da warst du ja schon im öffentlichen Dienst.

  • IMP in einem der Bereiche fachfremd zu unterrichten ist aber nicht empfehlenswert.

    Meines Wissens ist das von oben gar nicht gestattet. Zumindest heißt es bei uns zu IMP immer, keiner der Fachanteile dürfe fachfremd unterrichtet werden.


    Und theoretisch sind für einen IMP Zug auch 2 Lehrkräfte mit Lehrbefähigung Informatik zwingend vorgeschrieben, damit der IMP Zug überhaupt bewilligt wird. Wer also den IMP Zug hat, hat wohl nur Bedarf an Informatik-Lehrkräften, wenn jemand die Schule verlässt.
    Oder es besteht Bedarf, weil der 2.Informatiker benötigt wird um den Zug bekommen zu können. Bei 2 Informatikern an der Schule bleiben an vielen Schulen dann pro Informatiklehrer aber nicht sehr viele Informatik-Stunden zum Verteilen übrig. Würde für den Inf/Ph Lehrer bedeuten, sehr viele Stunden Physik machen zu müssen.


    Wir könnten den 2.Informatiker brauchen, allerdings würde ein Kollege mit Inf/Ph einige unserer Physiker fast komplett nach Mathe drängen.
    Wir werden übrigens Informatik keinesfalls ausschreiben, weil wenn keiner kommt (die Chancen stehen schlecht), dann kommen die Stimmen "War ja klar! Hätten wir lieber was Vernünftiges ausgeschrieben."


    Wir hoffen auf das Glück über die ominöse Liste...

  • Naja von der Uni weg ist ja was anderes, als Software für google zu entwickeln. Da warst du ja schon im öffentlichen Dienst.

    Naja für mich gab es schon auch die Option Wirtschaft und das nicht nur einmal. Ich finde einen Verdienst im Bereich von TVL 13 für meinen Beruf in Ordnung und sehe auch durchaus andere Vorteile die der öffentliche Dienst auch gegenüber der Wirtschaft hat. Aber die sind eben auch nicht so groß, dass ich mich unter Wert verkaufen möchte.

    Da mein Freundeskreis überwiegend aus Informatikern besteht, habe ich schon einen ganz guten Einblick in die Gehaltsstrukturen in Unterschiedlichen Jobs in diesem Bereich.

Werbung