Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Der WDR ist eine Rundfunkanstalt, dort werden keine Studien veröffentlicht. Ich dachte, du hast die Originalarbeiten kritisch gelesen und nicht nur das wiedergegeben, was Politiker und andere gesagt haben.

    Ach, der WDR ist eine Rundfunkanstalt? Im verlinkten Quarks-Beitrag sind die Quellen gelistet.

    https://www.quarks.de/gesellsc…-schule-spaeter-beginnen/

    Wenn Dir allerdings die Aufarbeitung einer Wissenschaftsredaktion des ÖRR unter Angaben der Studien und Untersuchungen, auf die man sich bezieht, nicht ausreicht, kann ich nicht weiterhelfen. Mich überzeugt es, Dich nicht.

  • Ach, der WDR ist eine Rundfunkanstalt? Im verlinkten Quarks-Beitrag sind die Quellen gelistet.

    https://www.quarks.de/gesellsc…-schule-spaeter-beginnen/

    Wenn Dir allerdings die Aufarbeitung einer Wissenschaftsredaktion des ÖRR unter Angaben der Studien und Untersuchungen, auf die man sich bezieht, nicht ausreicht, kann ich nicht weiterhelfen. Mich überzeugt es, Dich nicht.

    Was mich überzeugt sind die Aussagen, die im Quarks Beitrag ganz unten getätigt werden:

    "So ganz unschuldig oder machtlos sind die Jugendlichen jedoch nicht. Sie können die Verlagerung ihres Schlafrhythmus beeinflussen, indem sie weniger vor Bildschirmen sitzen. Doch das mag die Jugendlichen genauso wenig umstimmen, wie es bislang alle Studien mit den Bildungsministerien gemacht haben."

    Das wird mir allerdings in den im Beitrag zitierten Studien zuwenig hinterfragt, da die Fragestellungen in den Studien anders lagen und diese nicht alle schulspezifisch waren.

  • Bitte NIE - wenn es nach mir gehen würde, könnte die Schule bereits um 7 Uhr starten. Umso früher wäre ich@home!!!

    Das wäre ein Traum...

    ... Stimmt, mein Albtraum wäre das. Ich habe mir schon als Schülerin bei einem Schulwechsel in der 8.Klasse infolge eines Umzugs meine Schule u.a. danach ausgewählt, wann die erste Stunde beginnt. Die Gymnasien, die um 7:30 Uhr starteten waren direkt raus. Erst danach kamen inhaltliche Kriterien zum Zug und ich war sehr erleichtert, dass am Ende die Schule mit dem spätesten Beginn (7:50 Uhr) auch die war, die ich mir rein inhaltlich ausgesucht hätte und habe.

    Bei den schulscharfen Gesprächen für die Planstelle habe ich dann auch Schulen gar nicht erst kontaktiert, die laut Webseite vor 7:40 Uhr die erste Stunde hatten und eine Schule, die gerade erst auf 7 Uhr umgestellt hatte (mit Frühaufsichten ab 6:30 Uhr *schauder*) habe ich direkt für mich gestrichen im Gespräch. Wer das möchte, wird sicherlich immer passende Schulen finden. Es wäre aber auch schön, wenn es mehr Schulen mit etwas mehr Rücksicht auf "Eulen" geben würde, als das aktuell der Fall ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +t-p+b

  • Für mich wäre das ein Albtraum. Schon jetzt sind Nachmittage sehr unbeliebt. Wenn ich das Pech hatte, drei Nachmittage die Woche eingesetzt zu sein inklusive vieler Springstunden, dann ging das immer zulasten meiner Gesundheit. Ich habe zwei Korrekturfächer und es lohnt sich weder für eine Springstunde noch für eine Stunde vor dem Unterricht anzufangen zu korrigieren. Und leider bin ich eine Lerche, ich kann nachts nicht mehr korrigieren. Und leider muss ich auch sagen, dass der Unterricht am Nachmittag für alle Beteiligten sehr anstrengend war.

    Kann ich nur bestätigen. Hauptfach 8./9. Stunde - Stundenertrag fragwürdig und extrem anstrengend. Die Springstunden kann man auch nicht wirklich intensiver nutzen, da keine vernünftigen Lehrerarbeitsplätze in der Schule vorhanden sind. Die Oberstufe hat teilweise jetzt schon bis zur 10. Stunde - das heißt bis 16:30 Uhr. Danach teils längerer Heimweg mit Bus und Bahn. Wir haben die Diskussion mit späterem Beginn schon öfter geführt, bei Umfragen plädieren die Schüler meist in der Mehrheit dafür, früh anzufangen und dafür früh heimzukommen, da viele noch nach der Schule in Vereinen oder ehrenamtlich aktiv sind oder ältere auch jobben. Wird bei längeren Schultagen dann auch schwierig.

  • Ich hab auch ein Jahr lang in England unterrichtet. Dort war Schulbeginn 9.30 Uhr; Unterrichtsende war um 15.30 Uhr. Danach noch bis 17 Uhr AGs. Die Zeit ist vollkommen ausreichend. Das waren 5 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten pro Tag. Danach waren die Kids durch. Aber da lief der Unterricht halt auch ganz anders. Nahezu 100% schüler-zentriert, d.h. die Kids waren halt die ganze Zeit am Schaffen. Die Lehrkraft war eher Lernberater und hat den Lernprozess unterstützt. Fächer English, Maths, Science, German/French/Spanish, und ein Fach in Richtung Geschichte/Gemeinschaftskunde/Ethik. Da weiß ich nicht mehr wie das hieß genau. Aber auf jeden Fall jedem Tag der gleiche Stundenplan. Sport, Musik, Kunst lief alles nur über AGs. Reli war quasi abgedeckt über den Gottesdienst von 9 - 9.30 Uhr. ich fand das richtig gut dort und fände sowas auch für Deutschland klasse.

  • Die Grafik hier ist interessant, finde ich: https://www.wieden.com/was-ist-ein-chronotyp/


    Demnach wird durch frühen Tagesstart wohl der Mehrheit der Bevölkerung ein widernatürlicher Rythmus aufgezwungen. Dass es bei der Diskussion immer nur um organisatorische und ökonomische Aspekte geht und nicht darum, unseren Alltag bestmöglich den Bedürfnissen unseres Körpers anzupassen, ist schon bezeichnend.

  • Interessant, ich wusste gar nicht, dass so viele Menschen dann doch natürlicherweise zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett gehen würden. Umso erschreckender, dass keiner über spätere Unterrichts- und auch Arbeitsbeginne nachdenkt.

  • eine Schule, die gerade erst auf 7 Uhr umgestellt hatte

    Bitte sag, dass das nicht stimmt... Das ist ja schauderhaft. Ich kenne eine RS (RP Tübingen war das glaube ich), die um 7.10 anfängt, das habe ich immer für den Extremwert gehalten. Aber anscheinend geht es ja noch schlimmer in the Länd of schaffe-spare-Häusle-baue/Butterbrot-statt-Schnitzel-kaue.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bitte sag, dass das nicht stimmt... Das ist ja schauderhaft. Ich kenne eine RS (RP Tübingen war das glaube ich), die um 7.10 anfängt, das habe ich immer für den Extremwert gehalten. Aber anscheinend geht es ja noch schlimmer in the Länd of schaffe-spare-Häusle-baue/Butterbrot-statt-Schnitzel-kaue.

    Wenn es deinem Seelenheil förderlich ist : Das stimmt nicht. :engel:




    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe es befürchtet. Gut, dass ich selbst entscheide, wann ich am Morgen aufschlage (Schulleiter, die zwanghaft als erster im Haus sein und als letzter gehen müssen, fand ich schon immer strange).

    Mich wundert nur, dass die Eltern das so klaglos mitmachen. Schulbeginn 7.00 würde bei uns bedeuten, um 5.00 aufzustehen.

  • (Schulleiter, die zwanghaft als erster im Haus sein und als letzter gehen müssen, fand ich schon immer strange).

    Du weißt doch: Ein Kapitän soll das sinkende Schiff zuletzt verlassen. Und der gute Kapitän begrüßt seine Crew morgens per Handschlag :D (in Corona-Zeiten dann wahlweise per Fußshake oder per Faustschlag ... oder per Schiffshupe)

  • Jaja. Reicht auch, wenn der erste Offizier das übernimmt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • An meiner Schule in England (als Fremdsprachenassistenz) begann der Unterricht entweder um 8:40 oder um 9:10. Der frühere Beginn war dann in der Regel vom Assembly (also quasi durchzählen, Schulhymne singen, Organisatorisches für den Tag) um 8:40 befreit. Das hat super funktioniert. Man sah selten vor Müdigkeit fast einschlafende SuS.

  • Du weißt doch: Ein Kapitän soll das sinkende Schiff zuletzt verlassen. Und der gute Kapitän begrüßt seine Crew morgens per Handschlag :D (in Corona-Zeiten dann wahlweise per Fußshake oder per Faustschlag ... oder per Schiffshupe)

    OH Gott, allein die Vorstellung einer Schiffshupe im Winter früh am Morgen... :tot: Danach wäre ich wohl den Rest der Woche krank.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um auch nochmal auf die Aufsichts-Problematik zurückzukommen: Wieso braucht es denn unbedingt eine Aufsicht von der Minute an, in der Eltern zur Arbeit fahren?

    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann lief das Morgens meist so ab:

    Mutti muss um 6:15 losfahren zur Arbeit. Sie weckt mich daher auf dem Weg raus (zumindest noch zu Grundschulzeiten, später musste der Wecker reichen). Ich frühstücke, mache mich fertig und fahre (je nach Witterung Rad oder Bus) ca 40 Minuten zur Schule. Nur die GS war etwas näher. Nur zu Zeiten, wo sie Schichtdienst hatte, war sie manchmal Morgens da (aber dann auch oft verdienterweise am Schlafen).


    Und das ist ja nun auch noch nicht so ewig lang her. Können Kinder und Heranwachsende heutzutage morgens keine Stunde mehr selbstständig sein?

  • Natürlich braucht es keine Aufsicht der Schule (privat ggf. durchaus) ab dem Zeitpunkt, ab dem die Eltern das Haus verlassen. Dennoch gibt es insbesondere in Grundschulen bestimmte Kernzeiten zu denen die Aufsicht gewährleistet sein muss. Auch an den weiterführenden Schulen gibt es diesbezüglich zunehmend Vorgaben der Länder, um als "verlässliche Schule" bestimmte Betreungszeiten zu garantieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Marsi: Ganz kurze Antwort: Nein. (Zumindest nicht die Kinder der Anderen)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was für vollklimatisierte Schulen habt ihr, dass ihr im Sommer erst ab halb zehn unterrichten wollt? Ich bin froh über die frühen Stunden, in denen die Räume noch einigermaßen akzeptabel frisch sind.


    À+

  • Was für vollklimatisierte Schulen habt ihr, dass ihr im Sommer erst ab halb zehn unterrichten wollt? Ich bin froh über die frühen Stunden, in denen die Räume noch einigermaßen akzeptabel frisch sind.

    Das ist sowieso ein Ärgernis. Die Sommerferien sind nicht lange genug, um in nichtklimatisierten Bunkern angemessen zu unterrichten. Und es ärgert mich zutiefst, dass selbst in Neubauten Kaum Klimaanlagen verbaut werden.

Werbung