Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • also mir wär am Liebsten, die Schule würde später anfangen und früher aufhören =)


    ich glaube nicht, dass der Unterricht später anfangen wird, weil der Zweck der Schule zwar Bildung, ihre Funktion im kapitalistischen System aber die Kinderaufbewahrung zur Sicherung der Arbeitsleistung der Eltern ist. (hat man während Corona auch gut gesehen, dass Fend mit seinen 4 Funktionen von Schule zu kurz gegriffen hat) Man müsste dann halt eine Betreuung VOR Unterrichtsbeginn einrichten.

  • Wie läuft das eigentlich mit den Chronotypen und der Sommerzeit? Wird man dann automatisch ein anderer Chronotyp, oder passen sich alle Chronotypern an? Hängt der Chronotyp von der Lichtmenge ab oder von sozialen Gepflogenheiten?


    Heißt: Wenn man im Sommer einen Stunde früher beginnt, ist das dann, was sich die Lerchen wünschen? Wenn man im Winter alles eine Stunde später beginnt, sind dann die Eulen zufirdener


    Wird der Chronotyp in Sommerzeit gemessen oder in Winterzeit? Wie sieht das mit Festland-Spanien aus, die ja die gleiche Zeitzone haben wie wir, aber ganz andere Tageslichtzeiten? Ist der Chronotyp auf GMT und Leben am Nullmeridian geeicht?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Und auch bei einem Unterrichtsbeginn gegen 9 Uhr müssten unsere vielen weiter von der Schule entfernt wohnenden SuS auch gegen 7 Uhr aufstehen. Mit "Ausschlafen" wäre es also auch dann nichts und ob die SuS dann noch viel von ihrem Abend hätten, sei mal dahingestellt.

    Lieber um 7 als um 6 oder noch früher aufstehen, oder? Zumindest für Langschläfer macht das trotzdem einen Unterschied.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Bahn ist aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit und ihrer Abdeckung schon keine Alternative. Für die Motorsüchtigen sowieso nicht.

    Vielleicht ist die Bahn auf der Strecke ja zuverlässig?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Um 19 Uhr sind wir meist noch gar nicht zuhause. Hier geht auch erst ab 22 Uhr eher 23 Uhr etwas, dann ist nämlich endlich bei den Kindern Ruhe. An dem 10.40 Uhr Tag habe ich dann eher morgens noch Haushalt gemacht und bin ungerne früher in die Schule gefahren, denn das war meist verlorene Zeit.

    Bis wann hast du denn Unterricht, wenn du erst um 19 Uhr zuhause bist? Oder sind das Freizeitaktivitäten?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Interessant bei der Diskussion finde ich, dass ich immer einen falschen Begriff von Lerche und Eule hatte. Mir war wirklich nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die gern erst um 1-2 Uhr nachts schlafen gehen und nach 22 Uhr Sport machen. Da ich auch sehr schlecht rauskomme, hab ich mich immer zu den Eulen gezählt, zwar keine extreme Form, aber eher Eule als Lerche. Aber eindeutig bin ich das dann nicht. Ich muss um 5:45 Uhr meine Wecker stellen (Folter) und stehe dann gg 6 Uhr auf. Neuerdings kann ich auch wieder am Wochenende länger schlafen. Bis 10/11 Uhr war noch vor einigen Jahren dank Kindern undenkbar. Nun schläft der Teenie auch lange und wir genießen es, am WE auszuschlafen.

    Trotzdem würde ich mich nach Euren Schilderungen hier nun eher zu den Lerchen mit Tendenz zur Eule zählen.


    Trotz allem: Ich fange gern früh an, erledige alles in Windeseile und bin früh fertig. Kann aber auch verstehen, wenn man es auf Jugendlich ausrichtet und später anfängt. Jedoch wird das auf gar keinen Fall geschehen. Dazu sind die Bediensteten aller Art an Schule sicher nicht bereit. Und die Jugend hat keine Lobby.


    Und: An unserem technisch geprägten BK haben wir viele industrielle Berufe, die morgens um 6 starten. Je nach Witterung (Hitze) auch schon um 5. Da ist der Schulanfang um 07:50Uhr schon nahezu ausschlafen.


    Man müsste dann halt eine Betreuung VOR Unterrichtsbeginn einrichten.

    Was ja dann wieder heißt, dass die Kinder früh raus müssen. Also unsinnig, dann kann man auch direkt mit dem Unterricht starten.

  • Interessant bei der Diskussion finde ich, dass ich immer einen falschen Begriff von Lerche und Eule hatte. Mir war wirklich nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die gern erst um 1-2 Uhr nachts schlafen gehen und nach 22 Uhr Sport machen.

    Besuche mal ein 24/7 Fitnessstudio nach 22 Uhr, du würdest dich wirklich wundern.


    Ich persönlich wundere mich, wenn ich sehe wie Leute vor ihrem normalen Bürojob Sport machen, das sind wirklich Zeiten an die ich gar nicht denken kann:D.

  • Der Biorhythmus is eine individuelle Sache

    Selbstredend. Die Erkenntnis ist schon mal ein Fortschritt gegenüber der vollständigen Ignoranz von Biorhythmen.


    In diesem Thread wurde (mehrfach) erwähnt, dass es eine statistische Tendenz gibt zum Verschieben des Biorhythmus Jugendlicher nach „später“ gibt. Kann man jetzt ignorieren, weil man die Individualität nicht genügend berücksichtigt sieht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was ja dann wieder heißt, dass die Kinder früh raus müssen. Also unsinnig, dann kann man auch direkt mit dem Unterricht starten.

    Das beträfe ja nicht alle, sondern nir diejenigen, die zu Hause früh ’rausgeschmissen werden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Aus allen Beiträgen hier lese ich einen Kompromiss: Von 9-13 Uhr ist Kernlernzeit für alle. Davor und danach findet der gleiche Unterricht statt, z.B. Lerchenkurs Musik 8-9 Uhr und Eulenkurs Musik 14-15 Uhr (13-14 Uhr ist Mittagspause). Diese Kurse sind klassenübergreifend gemischt (wie die Kurse der 2. Fremdsprache). Alternativ (oder parallel zum Eulenkurs, da danach noch Ganztag stattfinden kann) gibt es Selbstlernzeiten, deren Betreuung als vollwertige Stunden angerechnet werden. Die Eltern wählen aus, welche Kursleiste das Kind besuchen soll, nämlich danach, was das beste für ihr Kind für die eigene Arbeitsorganisation ist.


    À

  • Bis wann hast du denn Unterricht, wenn du erst um 19 Uhr zuhause bist? Oder sind das Freizeitaktivitäten?

    Teilweise bis 16 Uhr, aber da gehören ja auch noch Kinder dazu, die auch dann alle zum Sport in Berlin sind und selbst der Sport geht eben beim Jüngsten bis 18 Uhr, also frühestens 19 Uhr zuhause und bei den Älteren bis 20 Uhr, also frühestens 21.30 Uhr zuhause., mein Sport fängt ja so erst schon um 19.30 Uhr an, da bin ich 23 Uhr zuhause.

  • Ja, sicher. Eine zuverlässige Bahnstrecke wird uns retten.

    Wer sprach von retten?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nicht zu vergessen: bei uns geht die 15. Stunde bis 21.45 Uhr, wäre also dann 22.45 Uhr.


    Für Berufsschüler die abends und samstags parallel zur Berufsschule die Fachhochschulreife machen, für Techniker, Meisterkurse etc.


    Auch da unterrichten ganz normale Gymnasiallehrer. (die am nächsten Morgen die ersten 2 Stunden frei haben müssen)

  • Ja, für Dich! Für mich ist es komplett anders. Hier darf es aber nicht um die Befindlichkeit einzelner gehen! Wir sollten uns stattdessen damit beschäftigen, das System so einzurichten, dass die meisten(!) Menschen eben weniger Probleme haben.

    Sag' mal, liest du eigentlich, was ich schreibe??? Es geht mir nicht nur um mich selbst, sondern ich schrieb, dass ich wirklich viele Menschen kenne, die lieber früh aufstehen. Und dann antwortest du mit "Ja, für Dich!" und "Befindlichkeiten einzelner"?! Ähm... :rolleyes:


    Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, scheint die Anzahl der Früh- und Spätaufsteher*innen unter den User*innen sich in etwa die Waage zu halten und dementsprechend gibt es offensichtlich auch so einige, die keinen späteren Schulstart möchten (wobei ich 8:10 Uhr an meiner Schule schon recht spät finde; in NDS ist m. E. ein Unterrichtsbeginn zwischen 7:30 und 8:40 Uhr möglich), genauso wie diejenigen, die dies befürworten. Ist wohl ähnlich wie mit der Frage "ewige Sommerzeit" oder "ewige Winterzeit" bzgl. der Uhrumstellung.


    Hatten wir eigentlich schon diese Umfrage hier verlinkt?: https://www.spiegel.de/lebenun…m-neun-uhr-a-1281518.html


    Die Lösung wäre für mich eben nicht, "das System" so einzurichten, dass man nur auf die eine Gruppe Rücksicht nimmt - also weder auf die "frühen Vögel" noch die "Nachteulen" -, sondern (wie Kris24 es vorschlug) eine Gleitzeit. Diese wird schon an einigen Schulen erfolgreich praktiziert: https://uni.de/redaktion/gleitzeit-modell-an-schulen und https://www.spiegel.de/lebenun…ium-bleibt-a-1086483.html


    Aus allen Beiträgen hier lese ich einen Kompromiss: Von 9-13 Uhr ist Kernlernzeit für alle. Davor und danach findet der gleiche Unterricht statt, z.B. Lerchenkurs Musik 8-9 Uhr und Eulenkurs Musik 14-15 Uhr (13-14 Uhr ist Mittagspause). Diese Kurse sind klassenübergreifend gemischt (wie die Kurse der 2. Fremdsprache). Alternativ (oder parallel zum Eulenkurs, da danach noch Ganztag stattfinden kann) gibt es Selbstlernzeiten, deren Betreuung als vollwertige Stunden angerechnet werden. Die Eltern wählen aus, welche Kursleiste das Kind besuchen soll, nämlich danach, was das beste für ihr Kind für die eigene Arbeitsorganisation ist.

    Das fände ich eine gute Idee. Inwiefern das aber für berufsbildende Schulen - gerade im Bereich der Berufsschule - praktikabel ist, ist wieder eine andere Frage.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 😕


    Also mehr Tageslicht als ich können im Winter nur Arbeitslose haben. Wenn ich zur Schule fahre, wird es dann gerade dunkel. Vorher bin ich zuhause oder unterwegs.

    Humblebee warum macht das denn traurig? Ich bin glücklich darüber im Winter das wenige Tageslicht vollumfänglich genießen zu können und NICHT zu arbeiten, wenn es hell ist.

  • Nicht zu vergessen: bei uns geht die 15. Stunde bis 21.45 Uhr, wäre also dann 22.45 Uhr.


    Für Berufsschüler die abends und samstags parallel zur Berufsschule die Fachhochschulreife machen, für Techniker, Meisterkurse etc.


    Auch da unterrichten ganz normale Gymnasiallehrer. (die am nächsten Morgen die ersten 2 Stunden frei haben müssen)

    Ja, Abend- und auch Samstagsunterricht sind dann noch ein gesondertes Problem (gibt es an meiner Schule beides nicht, aber an einigen - meines Wissens allerdings wenigen - anderen BBSn in NDS).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee warum macht das denn traurig? Ich bin glücklich darüber im Winter das wenige Tageslicht vollumfänglich genießen zu können und NICHT zu arbeiten, wenn es hell ist.

    Es macht mich traurig! Wie gesagt: Abendunterricht wäre für mich persönlich ein einziger Horror, gerade im Winter. Allein die Vorstellung erst zuhause loszufahren, wenn es bereits dunkel ist...:sleeping: Ich wäre dann absolut nicht mehr in der Lage zu unterrichten.

    So sind wir eben alle verschieden!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung