Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Bei mit ist es eher...also mit 3 Kindern Vollzeit arbeiten... * Augenbrauen hochzieh*..also ich könnte das nicht....( man sieht noch im Gesicht " die armen Kinder" ) oder es kommt.. "Naja, als Lehrerin geht das vielleicht...."


    Hier in meinem Umkreis arbeitet keine Mama, die ich kenne, mit 3 Kindern unter 12 Vollzeit.

    Standard ist Teilzeit..halbe Stelle...

    Die Männer haben meist " gute Jobs".

  • Hier in meinem Umkreis arbeitet keine Mama, die ich kenne, mit 3 Kindern unter 12 Vollzeit.

    Standard ist Teilzeit..halbe Stelle...

    Die Männer haben meist " gute Jobs".

    Naja, man könnte das ja auch anders aufteilen, mein Kollege z.B. hat genau wie seine Frau Teilzeit gearbeitet, das ging weil beide Lehrer sind, aber anders ist es echt schwierig und da mein Mann trotz Vollzeit flexibler ist (zumal er eben jetzt zu 99,9% im Homeoffice sitzt, war dann klar, dass ich reduziere.

  • Bei mit ist es eher...also mit 3 Kindern Vollzeit arbeiten... * Augenbrauen hochzieh*..also ich könnte das nicht....( man sieht noch im Gesicht " die armen Kinder" ) oder es kommt.. "Naja, als Lehrerin geht das vielleicht...."


    Hier in meinem Umkreis arbeitet keine Mama, die ich kenne, mit 3 Kindern unter 12 Vollzeit.

    Standard ist Teilzeit..halbe Stelle...

    Die Männer haben meist " gute Jobs".

    Ist bei uns auch so. Und mir wurde schon gesagt: "Naja, ich bin halt nicht so Karriereorientiert wie Du."


    Mir ist es viel wert, dass ich mein eigenes Berufsleben gestalte. Wenn mein Mann morgen plötzlich verunglückt oder mit der Sekretärin oder dem Sekretär abhaut, ist mir das in finanzieller Hinsicht ziemlich schnuppe. Auch rententechnisch kann es mir Wurscht sein. Gerne empfehle ich an dieser Stelle die sehenswerte 37°-Doku. https://www.zdf.de/dokumentati…ratet-verrechnet-100.html

  • Mir ist es viel wert, dass ich mein eigenes Berufsleben gestalte. Wenn mein Mann morgen plötzlich verunglückt oder mit der Sekretärin oder dem Sekretär abhaut, ist mir das in finanzieller Hinsicht ziemlich schnuppe. Auch rententechnisch kann es mir Wurscht sein. Gerne empfehle ich an dieser Stelle die sehenswerte 37°-Doku. https://www.zdf.de/dokumentati…ratet-verrechnet-100.html

    Naja, dann kann ich von jetzt auf sofort auf Vollzeit aufstocken und verdiene eben mit E13 auch das, was er jetzt ungefähr verdient.
    Dadurch, dass bei uns nach oben keine Grenzen und Termine gesetzt sind aktuell, sehe ich da keinerlei Gefahr.

    Und selbst der Wechsel der Steuerklasse bringt mir jetzt bei Teilzeit dann 500 Euro im Monat mehr, das sollte für uns zu viert reichen.

    Haus ist fast abgezahlt usw.

  • Naja, man könnte das ja auch anders aufteilen, mein Kollege z.B. hat genau wie seine Frau Teilzeit gearbeitet, das ging weil beide Lehrer sind, aber anders ist es echt schwierig und da mein Mann trotz Vollzeit flexibler ist (zumal er eben jetzt zu 99,9% im Homeoffice sitzt, war dann klar, dass ich reduziere.

    Warum das immer so klar ist, verstehe ich wirklich nicht. Gerade im Home-Office könnte er doch wunderbar reduzieren. Der Arbeitsweg fällt weg, also kann er die Fahrzeit direkt zur Kinderbetreuung nutzen. Perfekt!


    Es gibt übrigens immer Gründe, warum der Mann das nicht "kann". Ich glaube an die wenigsten, die genannt werden. Schlechtere Bezahlung mag es sein, aber der Teufelskreis der schlecht bezahlten Frauen wird nie besser, wenn die dann auch noch Jahre/für immer aussteigen und die Aufstiegs- und Entwicklungschancen verpassen.

  • Warum das immer so klar ist, verstehe ich wirklich nicht. Gerade im Home-Office könnte er doch wunderbar reduzieren. Der Arbeitsweg fällt weg, also kann er die Fahrzeit direkt zur Kinderbetreuung nutzen. Perfekt!

    Macht er doch, aber genau deshalb muss er eben nicht reduzieren, weil er eben an vielen Tagen trotz Vollzeit genauso viel Kinderbetreuung leisten kann, wie ich in Teilzeit.


    Besser bezahlt als ich wird er auch nicht wirklich ;)


    Es geht bei ihm also nicht darum, dass er nicht kann (hat er ja mehrmals gemacht als die Kinder klein waren), sondern dass er es nicht braucht oder es keinen Sinn macht.

  • Das Modell funktioniert nur, wenn es noch eine Großfamilie im Hintergrund gibt, die sich um das Kind kümmern kann. Ich rede da von den Großeltern und/oder Tante/Onkel. Aber da man heute natürlich immer und überall der Arbeit hinterher ziehen muß, so daß eine Familie sich heute auf die Kernfamilie (also Eltern und Kinder) beschränkt, funktioniert das eben nicht mehr.

    Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Bei uns funktioniert es.
    Keinerlei Familie vor Ort, erst mit Geburt des Kindes hier in unsere neue Kleinstadtheimat gezogen.
    Viel Glück gehabt, dass wir die weltbeste Tagesmutter gefunden haben. Von der Kita waren WIR weniger begeistert, das Kind ging vom ersten bis zum letzten Tag fröhlich und gern hin.
    Die Schulzeit (jetzt 2. Klasse Grundschule) bekommen wir dadurch geregelt, dass mein Mann nur an 2 Tagen im Monat ins Büro und erst um 9 mit der Arbeit beginnen muss. Ich selbst bin durch Vertretungsplanung früh in der Schule und damit am Nachmittag weniger belastet. Dazu noch alle drei mit sehr robuster Gesundheit.
    Unter DIESEN Bedingungen funktioniert es. Wenn sich etwas daran ändert, müssen wir reden und andere Lösungen finden.
    Persönlich brauche ich die Gewissheit der eigenen persönlichen Absicherung, denn sowohl meine Oma (hatte nur eine), als auch meine Mutter standen sehr plötzlich durch den frühen Tod ihrer Ehemänner allein da.


  • Persönlich brauche ich die Gewissheit der eigenen persönlichen Absicherung, denn sowohl meine Oma (hatte nur eine), als auch meine Mutter standen sehr plötzlich durch den frühen Tod ihrer Ehemänner allein da.

    Kann ich so bestätigen. Meine Schwiegermutter hatte nie gearbeitet.. nur mein Schwiegervater.. dieser verstarb dann bereits mit 59 und alles "brach zusammen".

    Ich habe mir gestern mal 37 Grad leben angeschaut (den Bericht der hier empfohlen wurde). Ich war ehrlich überrascht bzgl. des Versorgungsanspruchs..

    Da bin ich doppelt froh immer voll gearbeitet zu haben.

  • Gerne empfehle ich an dieser Stelle die sehenswerte 37°-Doku. https://www.zdf.de/dokumentati…ratet-verrechnet-100.html

    Ja, diese dauerangepisste Sekretärin, die jetzt tatsächlich arbeiten gehen und Golf fahren muss, während ihr Mann sein zweites Haus gebaut hat, ist schon klasse. Man gönnt es ihr am Ende irgendwie...

  • Hab die Doku auch gerade geschaut.

    Wenn ich die Krankschwester/Flötenlehrerin richtig verstanden habe, dann hatte sie erst wieder einen Job als Krankenschwester und hat den wieder verloren, weil sie mit den Veränderungen der letzten 25 Jahre (die sie eben nicht mitgemacht hat), nicht zurecht gekommen ist. Sie sagt ja, dass sie "nicht schnell genug" war. So wirklich thematisiert wurde das aber nicht.

    Das ist eine Situation, in der ich nicht landen wollen würde, auch wenn das sicher nicht 1:1 auf den Beruf als Lehrer:in übetragbar ist.

  • Aber die 800€ Krankenkasse waren dann auch mal eine Hausnummer.🙈

    Keine Ahnung wie weit es runter geht im Basistarif.

  • Das ist eine Situation, in der ich nicht landen wollen würde, auch wenn das sicher nicht 1:1 auf den Beruf als Lehrer:in übetragbar ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch schlimmer ist. Denk allein an die Eltern heute und vor 25 Jahren.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, dass Schule sich schnell entwickelt. Ich frage mich die ganze Zeit, ob meine kleine Auszeit ausgerechnet während Corona und der Digitalisierungswelle das Genick brechen wird.

    Aber mich dafür feuern kann man nicht, das ist sicher ein Unterschied zu einer Krankenschwester (die Doku habe ich nocv nicht geschaut)

  • Ich kann nur ehrlich sagen so schnell der Hype kam so schnell war er vorbei.

    Ich hab ganz viele Kollegen die mit den Ipads jetzt nichts zu tun haben wollen.

    Während des Lockdowns wurden die Aufgaben hochgeladen und das wars.

    Im Grundschulbereich ist kein riesen Fortschritt für mich erkennbar.

    Klar, mittlerweile sind durch die geänderten Lehrpläne auch Bereiche mit den neuen Medien dazugekommen.

    Aber das kann man schnell aufholen

  • Ja, diese dauerangepisste Sekretärin, die jetzt tatsächlich arbeiten gehen und Golf fahren muss, während ihr Mann sein zweites Haus gebaut hat, ist schon klasse. Man gönnt es ihr am Ende irgendwie...

    Wen meinst Du? Ist schon ne Weil her, dass ich es geschaut habe, aber an eine Sekretärin erinnere ich mich nicht


    EDIT: Meinst Du die ältere Dame mit der hohen Krankenversicherung? Der Mann macht sich nen schlanken Schuh und Du lachst noch drüber? Nett, wirklich.

    Das ganze Ehegattensplitting treibt Frauen in solche Situationen und am Ende wird noch hämisch drüber gelacht. Natürlich lacht die Männerwelt über soviel Dummheit!

  • Ich glaube auch, dass Schule sich schnell entwickelt. Ich frage mich die ganze Zeit, ob meine kleine Auszeit ausgerechnet während Corona und der Digitalisierungswelle das Genick brechen wird.

    Aber mich dafür feuern kann man nicht, das ist sicher ein Unterschied zu einer Krankenschwester (die Doku habe ich nocv nicht geschaut)

    Du sammelst dafür Erfahrungen auf anderer Ebene.

  • EDIT: Meinst Du die ältere Dame mit der hohen Krankenversicherung? Der Mann macht sich nen schlanken Schuh und Du lachst noch drüber?

    An die wiederum kann ich mich nicht erinnern... vielleicht erinnere ich mich an eine andere Doku, muss mal in die verlinkte reinschauen.

    Ich erinnere mich jedenfalls an eine Ex-Sekretärin, die nach 15 Jahren von ihrem Ex-Chef verlassen worden war und nach Auslaufen des Unterhalts sehr, sehr frustriert war.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung