Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Unabhängig von dem, was Du geschrieben haben möchtest und was andere gelesen haben möchten ... wir sind nicht Deine SuS. Und ich für meinen Teil möchte auch nicht so angesprochen werden.

    Ich mach es ja nicht nochmal, Nahverwandter im Geiste. Jetzt entspann dich mal und versuch in Zeiten des Lehrer*innen-Mangels einfach, noch sympathischer, lockerer und freudiger zu wirken als du es eh schon tust. Was zweifelsohne schwierig ist, da ich dich bereits jetzt schon hochdynamisch und sympathisch finde.

  • Ich persönlich fühle mich ehrlich gesagt ob der hier doch dargestellten Übermacht ganz massiv bedrängt, die mir hier einfachste Reime konnotativ unterzuschieben versucht - die sie außerdem ganz offensichtlich ohne reale Worte negativ auslegt - im hypothetischen Sinne meines subjektiven Eindrucks. Oder anders gesagt in der Wortwahl meiner SuS: leben chillen, Brudi :)

    Satzbau und Grammatik anstreich.

  • Satzbau und Grammatik anstreich.

    Leichte Sprache klingt auf jeden Fall anders.^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kenn mich eher mit leichten Mädchen aus, klingt aber auch anders.

    Nun bin ich ja das komplette Gegenteil; aber wenn ich ein leichtes Mädchen wär, würd ich vor dem KamelleAndy an Ende der Welt fliehen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also, wenn hier jemand wuschelig ist, dann ist das CDL. Der hat wenigstens Fell - was mancher vergisst.
    Nauf auf d'Stang! Tata!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • aber wenn ich ein leichtes Mädchen wär

    Da habe ich auch schon einmal eine gescheuert bekommen. Mecker! ;(


    Ich wollte mit einer Passagierin in unserer kleinen Vereins-Propellermaschine fliegen und war gerade am rechnen, ob ich vom Gewicht her volltanken kann, damit das Benzin auch für den Rückflug reicht, oder ob ich den Tank nur halbvoll machen darf und zwischendurch nachtanken muß. Mit zwei Personen an Bord ist man halt ganz schnell am Limit, was das maximale Abfluggewicht angeht.


    Die Dame wog mit Kleidung 68kg und hätte maximal 70kg wiegen dürfen, damit das ohne Nachtanken klappt.


    Hab dann gesagt, daß ich froh bin ein leichtes Mädchen neben mir sitzen zu haben. Zu dem zweiten Teil des Satzes: „… und keinen schweren Kerl“, kam ich gar nicht mehr.

  • Und du findest es doof, dass die zwei Checker sich damit als Tauchlaien geoutet haben, ja? Die Äußerung der beiden scheint mir in die gleiche Kategorie zu gehören wie so einiges, was ich mir früher von selbst ernannten Hifi-Kennern so anhören musste

    Inzw. gucken die Checker nur noch doof, weil der Tauchlehrer mit dem gleichen Atemregler angekommen ist, den ich auch in Gebrauch habe. Sein Kommentar: „Alt aber bewährt!“ 8)

  • Also, wenn hier jemand wuschelig ist, dann ist das CDL. Der hat wenigstens Fell - was mancher vergisst.
    Nauf auf d'Stang! Tata!

    Angesichts der diversen sexuellen Anspielungen bis sexistischen Konnotationen, die der Thread zuletzt erbracht hat, wäre ich dir dankbar, wenn du kurz erläutern könntest, wie der Beitrag zu verstehen ist, ehe ich am Ende etwas mutmaße, was gar nicht zutrifft. Danke.

    Ich bin übrigens kein „der“, sondern eindeutig weiblich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube, das bezog sich einfach nur darauf, dass Löwen ein "wuscheliges" Fell (im Sinne von "kuscheliges Fell") haben.

    Den Teil hatte ich auch so verstanden. Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch, das direkt aufzulösen. :rose:

    Ich bin die Tage einfach sehr sehr müde, zu müde, um mir sicher zu sein gerade, wie ich das mit dem „ Nauf auf die Stang“ einordnen soll, gehe aber davon aus, dass Wolfgang Autenrieth das, was mein müdes Hirn nicht erfassen kann einfach erklären kann, so dass ich mich am Ende gar nicht erst aufregen muss, nur weil ein paar andere Beiträge eines gewissen Users „spezieller“ waren. Nachfragen hilft ja Missverständnisse zu vermeiden. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "wuschelig" ist aber harmlos (im Gegensatz zum zweideutigen "wuschig")


    Ich finde diese ganzen zotigen Bemerkungen hier aber auch sehr nervig und in diesem Forum (obwohl... überall!) auch völlig fehl am Platz.

  • Den Teil hatte ich auch so verstanden. Trotzdem vielen Dank für deinen Versuch, das direkt aufzulösen. :rose:

    Ich bin die Tage einfach sehr sehr müde, zu müde, um mir sicher zu sein gerade, wie ich das mit dem „ Nauf auf die Stang“ einordnen soll, gehe aber davon aus, dass Wolfgang Autenrieth das, was mein müdes Hirn nicht erfassen kann einfach erklären kann, so dass ich mich am Ende gar nicht erst aufregen muss, nur weil ein paar andere Beiträge eines gewissen Users „spezieller“ waren. Nachfragen hilft ja Missverständnisse zu vermeiden. :)

    "Nauf auf d'Stang" ist der Narrenruf der Sigmaringer Fasnet.
    Er fordert zum "Bräuteln" auf.
    Das ist nicht sexistisch, sondern Tradition der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet ;)
    Das gibt es - seit diesem Jubiläumsjahr nun 300 Jahre.
    Dabei tragen die "Bräutlingsgesellen" den "Bräutling" auf einer Stange um den Rathausbrunnen. Dieser wirft dabei Brezeln und Süßigkeiten in die Menge. "Gebräutelt" wird, wer im vergangenen Jahr geheiratet hat - oder zugezogen ist.
    https://www.vetter-guser.de/2023/02/09/300-jahre-braeuteln/


    Zum historischen Hintergrund: https://www.vetter-guser.de/ue…/die-braeutlingsgesellen/

    Hoffe, das damit "entsext" zu haben, verhext nochmal ...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das ist nicht sexistisch, sondern Tradition

    Tradition und Sexismus sind nicht stets Gegensätze. Gibt’s da nicht sogar Beispiele?


    Auch hier darf ich vermuten, dass der

    Bräutling

    ein Mann ist (also ein richtiger(TM) Mann)? Mag ja sein, dass man sich in dieser Geschlechterrollentradition wohl fühlt. Aber ich wollt’ andere da nicht mit hineinziehen und sie auf d’ Stang schicken.

  • Also, wenn hier jemand wuschelig ist, dann ist das CDL. Der hat wenigstens Fell - was mancher vergisst.
    Nauf auf d'Stang! Tata!

    Nun hatte ich einen neckischen Zweizeiler gereimt und das mit dem närrischen "Nauf auf d'Stang! Tata" als närrischen Einsprengler gekennzeichnet ... die Ernsthaftigkeit mit der darauf nun reagiert und versteckter Sexismus gesucht wird, lässt mich ob der Humorlosigkeit schaudern.


    <edit> .. BTW: Der Thread heißt: "... hier darf alles rein, was doof ist " - so what?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Ich glaube, in vielen närrischen, lustigen... Sprüchen schwingt was Sexistisches mit. Den Vorwurf, finde ich, muss man sich gefallen lassen. Vielleicht sollte man ganz generell mal so Faschingsbräuche und -sprüche auf Sexismus untersuchen.

    Generell ist es dann jedem selbst überlassen, ob er es witzig findet oder nicht. Der Hinweis auf versteckten Sexismus (oder nur vermuteten versteckten Sexismus) muss man aber annehmen, man muss ihn ja nicht verstehen. Damit kann man dann machen, was man für richtig hält.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Auch Humor und Sexismus schließen sich nicht aus.


    Aus "närrischer" Sicht für humorlos gehalten zu werden, scheint mir als erträglich. Immerhin kommen mir alle Formen dieser Riten als wenig witzig vor. Da gehen wohl die Humorgeschmäcker auseinander.


    Dafür muss man den Sexismus gar nicht suchen. So gut versteckt ist er nicht.

Werbung