Ja das hoffe ich auch. Ihm wurden im November schon mal 8 Zähne gezogen. Jetzt hat er auf einer Seite nur noch einen. Die Ärztin versteht nicht wieso es nur die Zähne auf einer Seite sind. Der kleine ist erst 8, also ja er hat noch viele Jahre vor sich.
Nein Anzeichen für Schmerzen hat man nicht gesehen. Er hat wahrscheinlich die Seite mit den schlechten Zähnen einfach nicht mehr benutzt. Der Mundgeruch wurde aber schlimmer.
Ja, ätzend für ein Tier, wenn einfach Keimbefall vorherrscht, der kaum eindämmbar ist. Es gibt einfach leider solche Exemplare.
Meine Hündin war ein totaler Mix (alle möglichen Sorten Terrier), also keine Zucht und hatte das Problem trotzdem. Wir mussten ihr sogar zwei ihrer Reißzähne ziehen lassen, so dass sie danach immer etwas schlecht gelaunt aussah. Sie war immer ein total fröhlicher Hund und außer der Anpassung des Fressens, weil das Kauen immer schwieriger wurde, gab es keinerlei Einschränkungen. Das Zahnfleisch verhärtete sich dann auch.
Ein wenig gälte es drauf zu achten, wenn sich das Maul durch das Fehlen der Zähne etwas verzieht, ob es Missverständnisse mit anderen Hunden gibt, weil sie es als Fletschen auffassen. In der Regel gleichen die Hunde das aber durch Körpersprache aus, so bei meiner jedenfalls.
Wir sind dann wirklich alle Vierteljahr zum Zahnsteinwegmachen und Säubern des Mundraumes gegangen, das hat es ganz gut eingedämmt und sie hat wenigstens nicht all ihre Zähne verloren.
Alles Gute für deinen Lütten!