Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Heute habe ich mich sehr aufgeregt. Ich habe an meiner Schule zwei Verträge. Das ist etwas seltsam, aber hat sich bei mir so ergeben. Der eine ist ein normaler befristeter Vertrag im Umfang von 20 / 25,5 Unterrichtsstunden. Da mache ich DaZ und Spanisch, alles fein. Der andere Vertrag umfasst 4 Stunden die ich im Differenzierungsbereich am beruflichen Gymnasium gebe, da unterrichte ich Psychologie. Nun ist der Mangel bei uns so groß, dass wir uns den Differenzierungsbereich nicht mehr leisten können, also sollen die vier Stunden jetzt in eine andere Klasse gehen (so wie es heute klang auch fachfremd). Ich will meine Psychologiestunden nicht hergeben. Das, die tolle Schülerschaft und das tolle Kollegium halten mich an dieser Schule und ich weiß nicht, ob ich nicht einfach gehen würde, wenn man mir Psychologie wegnimmt.

Noch bin ich guter Dinger, weil mein kleiner Vertrag schon sehr auf diese Stunden hin formuliert ist. Aber die Schulleitung ist sehr darauf aus, mich woanders einzusetzen. Der Bedarf ist auch riesig, ich würde es als Mehrarbeit auch machen, aber nicht so...

• Wir kommen je nach Jahrgang mit knapp 40 Slots aus und unsere Schüler sind sehr dankbar dafür, dass sie höchstens 2x in der Woche lang haben und einen verlässlichen Wochentag nur bis Mittags. Ja, es gibt vlt. einige wenige Schüler, die für andere Kurse an andere Schulen gehen (wobei das bei uns eh über Kooperationen geht). Aber bei 52 Slots Unterricht würden mir die Schüler in Scharen davon rennen.

Bei uns ist ein Nachmittag auch für alle frei und die meisten Schüler der Kursstufe haben höchstens zweimal lang, in den Randstunden liegen einzelne Kurse wie eben Chemie oder Spanisch. Es sind bei mir ja 2 verschiedene LKs. Aber wir hatten schon eingeschränkt und das war mit viel Ärger verbunden. Aktuell wird also möglichst viel möglich gemacht teilweise auch in Kooperation.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Heute habe ich mich sehr aufgeregt. Ich habe an meiner Schule zwei Verträge. Das ist etwas seltsam, aber hat sich bei mir so ergeben. Der eine ist ein normaler befristeter Vertrag im Umfang von 20 / 25,5 Unterrichtsstunden. Da mache ich DaZ und Spanisch, alles fein. Der andere Vertrag umfasst 4 Stunden die ich im Differenzierungsbereich am beruflichen Gymnasium gebe, da unterrichte ich Psychologie. Nun ist der Mangel bei uns so groß, dass wir uns den Differenzierungsbereich nicht mehr leisten können, also sollen die vier Stunden jetzt in eine andere Klasse gehen (so wie es heute klang auch fachfremd). Ich will meine Psychologiestunden nicht hergeben. Das, die tolle Schülerschaft und das tolle Kollegium halten mich an dieser Schule und ich weiß nicht, ob ich nicht einfach gehen würde, wenn man mir Psychologie wegnimmt.

Noch bin ich guter Dinger, weil mein kleiner Vertrag schon sehr auf diese Stunden hin formuliert ist. Aber die Schulleitung ist sehr darauf aus, mich woanders einzusetzen. Der Bedarf ist auch riesig, ich würde es als Mehrarbeit auch machen, aber nicht so...

Was ich nicht verstehe, ist der Begriff Differenzierungsbereich. Ich vermute, bei uns an der GS bedeutet der was anderes als bei dir. Wenn du schreibst, dass du im Differenzierungsbereich am Beruflichen Gymnasium Psychologie unterrichtest, ist das vmtl. in dem Zusammenhang ein Fach, das die Schüler wählen dürfen. Wie schade für alle Seiten, wenn es wegfällt.

• Was ich nicht verstehe, ist der Begriff Differenzierungsbereich. Ich vermute, bei uns an der GS bedeutet der was anderes als bei dir. Wenn du schreibst, dass du im Differenzierungsbereich am Beruflichen Gymnasium Psychologie unterrichtest, ist das vmtl. in dem Zusammenhang ein Fach, das die Schüler wählen dürfen. Wie schade für alle Seiten, wenn es wegfällt.

Guter Punkt. Differenzierung heißt bei uns auch, Schüler auf verschiedenen Niveaustufen abzuholen und differenziert zu unterrichten.

Der Differenzierungsbereich ist aber etwas anderes. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, mein Verständnis ist, dass es dabei um ein Fach geht, dass idealerweise von den Schülern gewählt wird und nicht zum Pflichtprogramm im Bildungsgang gehört. Bei uns kann aber nicht gewählt werden, Psychologie ist das einzige Fach das wir im Differenzierungsbereich anbieten. Fällt das weg, wird es wohl auch nicht ersetzt.

• Ich kenne Differenzierungskurse als Wahlpflicht- bzw. Zusatzangebote, grob vergleichbar mit einer AG. Ist die Verwendung bei euch ähnlich, RosaLaune?

Ja, so ungefähr. Wir haben kein Wahlangebot. was aber an unseren Kapazitäten liegt, das heißt alle im beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales haben Psychologie im Differenzierungsbereich. Und anders als eine AG wird es benotet und fließt ggf. in die Abiturnote ein.

Edit: Ich habe noch mal in die Ordnung geschaut. Im Differenzierungsbereich können Fächer und andere Veranstaltungen angeboten werden. Handelt es sich um ein Fach, dann wird es benotet und kann in die Abiturnote einfließen. Theoretisch wären aber auch AG-ähnliche Angebote möglich.

• heißt das, die SuS haben jetzt keine Psychologie mehr oder es wird dann fachfremd unterrichtet, damit du mehr DaZ machen kannst? (zum Beispiel?)

Wenn (und sicher auch wenn nicht): Ich kann es so gut nachvollziehen, der Fluch der vielen Fächer und der Ärger darüber, eine Verschiebemasse zu sein.
    Dass du allerdings eine komplett volle Stelle hast (du studierst doch noch? wolltest du nicht eine halbe WiMi-Stelle?), ist krass. Ich dachte, du wärst hälftig unterwegs (damit man dir eben nichts sagen kann.)

Ich drück dir alle Daumen, dass du deinen Psycho-Kurs behälst.

• Wenn der Stundenplan aktualisiert wird, werden die SuS kein Psychologie mehr haben. Das Fach fällt einfach weg.

Ich promoviere. Anfangs hatte ich eine hälftige Stelle an der Schule und eine hälftige Stelle an der Uni. Habe das Modell aber aufgegeben, weil hälftig an der Uni nur halbes Gehalt, aber volle Arbeitszeit heißt. So viel Ausbeutung wollte ich mir dann aber doch nicht antun, daher läuft die Promotion jetzt extern. Ich mache aber noch Lehraufträge in Honorarverträgen, das sichert mir den Zugang zu den universitären Ressourcen. Damit ist mein Tag dann aber auch genug gefüllt.

• Stundenplan wurde aktualisiert. Morgen noch einmal Psychologie, ab nächster Woche dann nicht mehr.

Es regt mich so auf. Ich habe in den letzten drei Jahren so viel Arbeit da reingesteckt. DJP geschrieben (ohne Bildungsplan), das Fach auf den Bildungsgang angepasst, damit sich die Inhalte im LK Erziehungswissenschaften nicht mit Psychologie wiederholen, unendlich viel Material erstellt, weil es kein Lehrbuch gibt. Und jetzt ist es einfach aus und vorbei.

• ... ich ärgere mich gerade darüber, dass sie direkt vor meiner Haustür in den nächsten Wochen eine Baustelle einrichten wollen, um die Straße zu sanieren. Die Stadt hat uns auch so Info-Zettel in die Briefkästen gesteckt, in der Parkplätze in der Nähe ausgewiesen sind, weil wir wohl über 3-4 Wochen nicht mit PKWs durch die Baustelle werden fahren können.

Soweit so nett. Problem: Mein E-Auto will an meiner heimischen Wallbox mit Photovoltaik-Strom geladen werden. Da nützt mir der Parkplatz 50m entfernt gar nichts. Die nächste langsame Ladesäule ist 3km entfernt, die nächste Schnellladesäule 12km. Wer zahlt mir da die Stromrechnung? Die Kostendifferenz zwischen dem eigenen PV-Strom und der Ladesäule beträgt ca. 40 bzw. 60ct/kWh, so dass für mich Mehrkosten von täglich 20-30€ anfallen werden.

Kann ich diese Kosten dem Land NRW (Es handelt sich um eine Landstraße, keine Kreis- oder Kommunalstraße.) in Rechnung stellen?

• Zumindest die auf dich zukommenden Straßenausbaubeiträge kannst du steuerlich geltend machen.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung