Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Zudem quer durch alle Altersstufen von GS bis Gy.

Ok, die Altersstufen sind bei mir eher nicht das Problem. Ich habe dafür alle vom Techniker-Abschluß (DQR-Niveau 6, also auf einer Stufe mit dem Bachelor) bis zum Analphabeten mit zieg Jahren Schulabsentismus und die internationalen Förderklassen.

• Oder, um es auf allgemeinbildende Schulen umzumünzen: Versetzt Euch mal in die Person des Religionslehrers, der mit jeweils einer Stunde durch alle Klassen gejagt wird.

Religion ist durchgehend zweistündig. Bzw. im Leistungsfach dann fünfstündig.

• Das verwirrt mich.

Auf der einen Seite schreibst du ...

Diese Leute würden sich bei mir für eine individuelle schulinterne Lehrerfortbildung qualifizieren. ;)
    Also unter Aufsicht bekommen sie dann gleich drei Klassen. "Defekt spielen" gemäß der Spieltheorie darf sich nicht lohnen.

... weil sich "Defekt spielen" gemäß der Spieletheorie nicht lohnen soll.

Auf der anderen Seite hast du Verständnis dafür, dass die Sport-Lehrkraft "defekt spielt" (gemäß der Spieletheorie).

Also die Sport-Lehrkraft, die die Rettungsfähigkeit nachgewiesen hat, wird dafür noch bestraft, indem sie für den Schwimmunterricht tageweise an die Nachbarschulen abgeordnet wird? Warum sollte diese Lehrkraft dann die Rettungsfähigkeit alle 4 Jahre (gilt für NRW, in anderen Bundesländern ggf. andere Intervalle) unter Beweis stellen und nicht einfach verfallen lassen, um so den Abordnungen zu entgehen?

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Religion ist durchgehend zweistündig. Bzw. im Leistungsfach dann fünfstündig.

Kommt auf die Schulart und Verfügbarkeit der Religionskraft an. Der Einsatz wird für GHWRS (in Ba-Wü) für die kirchlichen Kräfte jeweils von den kirchlichen Schuldekaninnen und Schuldekanen in Abstimmung mit der Schule geplant. Da kann es auch sein, dass in einer Klasse nur 1 UE pro Woche stattfindet - falls nicht genügend Lehrkräfte verfügbar sind.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung