Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Zudem quer durch alle Altersstufen von GS bis Gy.

Ok, die Altersstufen sind bei mir eher nicht das Problem. Ich habe dafür alle vom Techniker-Abschluß (DQR-Niveau 6, also auf einer Stufe mit dem Bachelor) bis zum Analphabeten mit zieg Jahren Schulabsentismus und die internationalen Förderklassen.

• Oder, um es auf allgemeinbildende Schulen umzumünzen: Versetzt Euch mal in die Person des Religionslehrers, der mit jeweils einer Stunde durch alle Klassen gejagt wird.

Religion ist durchgehend zweistündig. Bzw. im Leistungsfach dann fünfstündig.

• Das verwirrt mich.

Auf der einen Seite schreibst du ...

Diese Leute würden sich bei mir für eine individuelle schulinterne Lehrerfortbildung qualifizieren. ;)
    Also unter Aufsicht bekommen sie dann gleich drei Klassen. "Defekt spielen" gemäß der Spieltheorie darf sich nicht lohnen.

... weil sich "Defekt spielen" gemäß der Spieletheorie nicht lohnen soll.

Auf der anderen Seite hast du Verständnis dafür, dass die Sport-Lehrkraft "defekt spielt" (gemäß der Spieletheorie).

Also die Sport-Lehrkraft, die die Rettungsfähigkeit nachgewiesen hat, wird dafür noch bestraft, indem sie für den Schwimmunterricht tageweise an die Nachbarschulen abgeordnet wird? Warum sollte diese Lehrkraft dann die Rettungsfähigkeit alle 4 Jahre (gilt für NRW, in anderen Bundesländern ggf. andere Intervalle) unter Beweis stellen und nicht einfach verfallen lassen, um so den Abordnungen zu entgehen?

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Religion ist durchgehend zweistündig. Bzw. im Leistungsfach dann fünfstündig.

Kommt auf die Schulart und Verfügbarkeit der Religionskraft an. Der Einsatz wird für GHWRS (in Ba-Wü) für die kirchlichen Kräfte jeweils von den kirchlichen Schuldekaninnen und Schuldekanen in Abstimmung mit der Schule geplant. Da kann es auch sein, dass in einer Klasse nur 1 UE pro Woche stattfindet - falls nicht genügend Lehrkräfte verfügbar sind.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Der Wecker meines Kindes hat nicht geklingelt und somit ist sie nicht schon fast an der österreichischen Grenze, sondern noch in Berlin und wir mussten noch einmal über 100 Euro zahlen, damit sie heute Nacht dann noch in Österreich ankommt.

• Schade, dass dein Urlaub, Susannea , immer so schrecklich stressig ist.

Hoffentlich gibt es dazwischen auch schönere Tage.

Wieso, wir sind schon fast eine Woche hier und was war dann außer dem Tag heute und evtl. der Hinfahrt (wobei die komplett ohne Stress war) stressig?

Meine Mutter und die Pubertiere zwischendurch immer wieder, aber irgendwann versenke ich die einfach im See ;)

Und natürlich die Steuererklärung, aber die wäre egal wo Stress.

• Und natürlich die Steuererklärung, aber die wäre egal wo Stress.

Böses Wort! Pfui! Warum musst du in offenen Wunden herumstochern? Ich war so locker drauf beim Prokrastinieren!

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wieso, wir sind schon fast eine Woche hier und was war dann außer dem Tag heute und evtl. der Hinfahrt (wobei die komplett ohne Stress war) stressig?

Meine Mutter und die Pubertiere zwischendurch immer wieder, aber irgendwann versenke ich die einfach im See ;)

Und natürlich die Steuererklärung, aber die wäre egal wo Stress.

Weil ihr letztes Jahr auch schon in Österreich wart und dramatische Sachen vorher passiert sind. Keine Ahnung, warum du davon so detailliert erzählst, aber du siehst: wir hören uns hier zu :aufgepasst:

• 15 Gruppen mit jeweils einer Stunde

Warum ist es bei euch eigentlich nicht möglich, diese Stunden statt als Einzelstunden über das komplette Schuljahr als Doppelstunden nur ein Halbjahr lang zu unterrichten? So handhaben es alle BBSn, die ich hier in NDS kenne (an keiner gibt es überhaupt noch Einzelstunden), mit Fächern und Lernfeldern/Qualifizierungsbausteinen/Modulen/Lerngebieten, die nur einstündig sind. Das betrifft bspw. im berufsübergreifenden Lernbereich in den meisten Bildungsgängen die Fächer Sport, Politik und Religion und eben auch LF/QB/LG/Mod. im berufsbezogenen Lernbereich. Fächer/LF/..., die drei- oder fünfstündig sind, werden im vierzehntägigen Wechsel vier- und zwei- bzw. sechs- und vierstündig unterrichtet. So ist es völlig unproblematisch und keine Lehrkraft ist in derart vielen Lerngruppen gleichzeitig unterwegs so wie du! Lediglich zum Halbjahr wechseln dann die Lerngruppen, in den Fächern/LF/..., die einstündig unterrichtet werden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Als ich das Thema: "Bitte eine schulweit einheitliche Verwaltungsprozesse, damit auch die Lehrer, die quer über alle Abteilungen eingesetzt werden, eine Chance haben das 'richtig' zu machen", angesprochen habe, gab es in den jeweiligen Bildungsgang-Konferenzen durchweg Ablehnung. Die wollen alle ihr eigenes Süppchen kochen mit eigenen Entschuldigungsformularen etc. ...

Das finde ich wirklich - entschuldigt bitte die Wortwahl - komplett beschissen! :thumbdown:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Humblebee : Kommt die Rechnung nicht auf das Schuljahr bezogen auf dasselbe hinaus? Ob ich 15 Lerngruppen ein Schuljahr lang mit einer Unterrichtsstunde unterrichte oder zunächst 7 Lerngruppen in einem Halbjahr mit zwei Unterrichtsstunden und dann 8 Lerngruppen im anderen Halbjahr mit zwei Unterrichtsstunden... Am Ende habe ich ja trotzdem innerhalb dieses Schuljahres insgesamt 15 Lerngruppen unterrichtet.

• es ist fürs Lernen von Namen und die "Beziehungsarbeit" aber ein Unterschied, auch für die Stoffabfrage.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zum Teil Blöcke gibt, Platty hat ja Landesfachklassen, die doch nur alle paar Wochen am Stück da sind?

• Humblebee : Kommt die Rechnung nicht auf das Schuljahr bezogen auf dasselbe hinaus? Ob ich 15 Lerngruppen ein Schuljahr lang mit einer Unterrichtsstunde unterrichte oder zunächst 7 Lerngruppen in einem Halbjahr mit zwei Unterrichtsstunden und dann 8 Lerngruppen im anderen Halbjahr mit zwei Unterrichtsstunden... Am Ende habe ich ja trotzdem innerhalb dieses Schuljahres insgesamt 15 Lerngruppen unterrichtet.

Klar läuft das auf dieselbe Zahl an Lerngruppen hinaus, aber man muss sich als Lehrkraft nicht gleichzeitig die Namen von so vielen SuS merken und ich finde, es ist schon was anderes, wenn ich die SuS ein Halbjahr lang wenigstens eine Doppelstunde in der Woche sehe als dauernd nur für 45 Minuten. Eine andere Regelung als die von mir geschilderte ist aber ja aufgrund des Doppelstundensystems in den mir bekannten BBSn eh kaum möglich; abgesehen von der Möglichkeit, alle zwei Wochen eine Doppelstunde in den Plan zu legen (aber das haben wir mal in der BFS mit einem Lernfeld versucht und es kläglich gescheitert).

• Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zum Teil Blöcke gibt, Platty hat ja Landesfachklassen, die doch nur alle paar Wochen am Stück da sind?

Ach stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

EDIT: Aber, hm, wenn ich so drüber nachdenke, haben an meiner Schule auch diejenigen Berufsschulklassen, die im Blockunterricht da sind, Fächer/Lernfelder nur ein Halbjahr lang. Das klappt auch!

• Kommt die Rechnung nicht auf das Schuljahr bezogen auf dasselbe hinaus?

Nein.

Aber warum weißt du das nicht?

Jede, die und jeder, der schon einstündig in Klassen eingesetzt war, weiß, wie anstrengend das ist. Das ist selbst in der Grundschule so.

• das ist der Nachteil, wenn Menschen keine Perspektivwechsel machen können und nur in großen mehrstündigen "Haupt-"fächern unterrichten.

Werbung