Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Deutsch ist immer im Klassenverband, Englisch eigentlich auch. Es macht überhaupt keinen Sinn.

Für mich klingt das nach einer Teilungsstunde, in der du die halbe Klasse hast und jemand mit Englisch die andere Hälfte,

am Tag darauf wird getauscht.

Du könntest die Inhalte oder Übungen also am Di und Mi gleich gestalten.

Allerdings haben dann beide Gruppen an einem Tag Englisch statt Deutsch, was du vermutlich damit meintest, dass es nicht zur Stundentafel passt.

• Was anderes zum meckern:

Jetzt endlich durch den Entwurf des FM in NRW zur vermeintl. amtsangemessenen Alimentation (a.A.) gearbeitet, die inzwischen veröffentlichten Prognoserechner bemüht, lauthals gelacht, mit der Realisierung der a.A. in Brandenburg (das eine rechtlich und besoldungstechnisch recht äquivalente Ausgangslage hatte) verglichen und das Lachen zu einem hysterischen Lachkrampf verzerrt, der nicht enden will.........

Nettogehaltsunterschied in meiner Gehalts- ind Erfahrungsstufe:

413,17 €

Ab März 2027 (wenn der Entwurf des FM so umgesetzt werden sollte und sogar noch wenn die zuvor ausgehandelte 'reguläre' Teilerhöhung eingetreten ist):

286,42 €

... letztlich habe ich für die nächste Landtagswahl zumindest bereits eine Negativwahlentscheidung getroffen.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen" (Magellan).

• Wir drehen uns im Kreis, es könnte auch ein Indikator dafür sein, dass Schulen nicht konsequent genug die Leistungsbewertung ausreizen. Weil hier auch immer wieder zu lesen ist, dass die Grundschulen Schuld sind an irgendwas hnd dass die Kollegen Schuld sind, die immer gerade noch eine vier geben und man deswegen selbst keine 5 geben könnte, weil man dann der einzige Böse sei oder Nachprüfungen, Förderpläne etc.pp. kurz: Zusatzarbeit habe.

Und zum Wahrhaben wollen: das Problem ist hier auch die anekdotische Evidenz. Immer hat jemand irgendwas von irgendwem gehört und sich irgendwie geärgert und weiß das halt. Bringt doch mal ein paar Vergleichszahlen, wenn echtes Interesse an Ursachen für Probleme besteht.

Aber vielleicht ist das im Meckerforum auch nicht notwendig 😊

Was für Zahlen stellst du dir da vor? Und nein, ich lese hier nirgends pauschale Kritik an Grundschulkollegen, sondern die hängen halt auch in den Zwängen eines dysfunktionalen Systems fest.

Dass man sich unter den Voraussetzungen fehlender Arbeitszeiterfassung und Mehrarbeitskompensation nicht endlos viel Mehrarbeit und Konflikte aufhalst, kann man auch keinem vorwerfen. Der Grundschulkollege, der 2/3 seiner Klasse wiederholen lässt, steht vermutlich von allen Seiten unter Beschuss und findet keine ruhige Minute mehr, insofern kann ich das pragmatische Durchschieben ja durchaus nachvollziehen. Ist ja systemisch auch gewollt, solange man in der Politik lieber auf Abschlussquoten als auf tatsächliche Kompetenzstände schaut.

• Für mich klingt das nach einer Teilungsstunde, in der du die halbe Klasse hast und jemand mit Englisch die andere Hälfte,

am Tag darauf wird getauscht.

Du könntest die Inhalte oder Übungen also am Di und Mi gleich gestalten.

Allerdings haben dann beide Gruppen an einem Tag Englisch statt Deutsch, was du vermutlich damit meintest, dass es nicht zur Stundentafel passt.

Ja, so dachte ich mir das auch erst. Aber dann ist Mittwochs die Klasse nicht nur zwei- sondern dreigeteilt. Wie soll ich denn da die Gruppen aufteilen? Es ergibt überhaupt keinen Sinn.

• ...wieder mehr Russisch unterrichtet, garantiert ohne Regenbogenthemen. Das spricht den einen oder anderen sicher an und wir können alle voneinander lernen.

Was bitte ist dein dein Problem mit der russischen Sprache? Bissel Rassismus ausleben oder so?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung