Bonuszahlungen nur leihweise?

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde der Gedanke an den folgenden Papierkram abschrecken, mein Ref in Niedersachsen zu machen. Man weiß doch oft noch gar nicht 100%ig, ob man den Beruf überhaupt ausüben möchte und wohin es einen letztlich zieht/verschlägt... keine Ahnung, ob man auf diese Weise erfolgreich Absolventen binden kann, aber auf mich wirkt das Prozedere nicht wirklich gut gelungen.

    genau das habe ich auch gedacht.
    Ich bin fürs Ref nach NDS ("Grenzbereich") gegangen und es war für mich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit klar, dass ich danach nach NRW ("Grenzbereich") zurückkehre, weil ich ein Fach habe, das es nur in NRW gibt und der Zuschnitt eines anderen Faches mir in NRW besser gefiel. Klar war es nicht, denn: hätte man mir eine Stelle an meiner Refschule 5 Minuten zu Fuss angeboten, hätte ich sie angenommen.
    Geld stresst mich, Schulden auch, ich war in der konfortablen Situation, bei/mit einem vollzeitbeschäftigten Partner zu leben, so dass ich ohne Probleme das Geld zur Seite gelegt hätte, mit Puffer dazu, aber alleine hätte ich Angst gehabt, mich zu verkalkulieren, und dann kommt ein Energiekrisenwinter auf uns zu, wo man sicher im Winter und Frühling auf Ersparnisse zurückgreifen muss...
    Ich finde es fies und unmoralisch... (und zumindest an meinem allseits beliebten Seminar waren 50% bundeslandfrem (kamen aus dem "Osten", hatten sich beworben, weil sie hofften, in der Nähe ihres Bundeslandes zu kommen, Pustekuchen, sie landeten an der holländischen Grenze), viele kehrten zurück, viele blieben nach dem Ref ("Ein Spatz in der Hand.."), mit dem fixen Ziel, sich so schnell wie möglich versetzen (Ländertausch) zu lassen...

  • Naja, das Problem betrifft sowieso nur "Landeskinder, die keinen Bock auf den Job haben". Oder gibt es wirklich Personen, die freiwillig ihr Referendariat in Niedersachen machen, wenn sie aus einem anderen Bundesland kommen?

    Ja, warum denn auch nicht? Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen das Ref in NDS zu machen? Ich kenne Leute aus Bremen, aus Hamburg, aus NRW und aus Sachsen-Anhalt, die ihr Ref in NDS gemacht haben bzw. derzeit machen. Umgekehrt kenne ich auch einige, die aus NDS kommen und hier studiert haben, dann aber ihr Ref in einem anderen BL absolviert haben (in den Fällen waren das NRW, Bremen und SH).

    Mich würde der Gedanke an den folgenden Papierkram abschrecken, mein Ref in Niedersachsen zu machen.

    Und ich würde nicht bzw. wäre nicht auf die Idee gekommen mein Ref woanders als in NDS zu machen nur wegen Papierkram ;) . So denkt halt jede/r anders!

    Man weiß doch oft noch gar nicht 100%ig, ob man den Beruf überhaupt ausüben möchte und wohin es einen letztlich zieht/verschlägt

    Auch dahingehend war ich mir schon zu Ref-Beginn recht sicher, dass ich wirklich Lehrerin werden will (das einzige, was mich noch davon abgehalten hätte, wären schlechte Beurteilungen im Ref gewesen bzw. wenn ich gesagt bekommen hätte, dass ich ungeeignet sei; war mir aber schon nach den Praktika ziemlich sicher, dass das nicht passieren würde) und auch, dass ich nach dem Ref hier in NDS würde bleiben wollen (da hätte mich allerhöchstens "die Liebe" woanders hin verschlagen können).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Och, Niedersachsen hat schon schöne Ecken und mir wäre eine Stelle in einer niedersächsischen Stadt (nicht unbedingt im ländlichen Raum) wohl lieber gewesen, als im Ruhrgebiet. Trotzdem wäre mir das alles zu einengend und zu potentiell kompliziert.


    Wenn man sich seiner Sache so sicher ist wie Humblebee, ist der Zuschlag natürlich eine nette Sache.

  • Ja, warum denn auch nicht? Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen das Ref in NDS zu machen? Ich kenne Leute aus Bremen, aus Hamburg, aus NRW und aus Sachsen-Anhalt, die ihr Ref in NDS gemacht haben bzw. derzeit machen.

    Das ist mein eigener Bias, ich habe zu "Norddeutschland" einfach keinen Bezug.

  • Manch einem hier würde der "Blick über den Tellerrand" nicht schaden.

    Ich würde mein Ref egal wo machen, ist doch nur eine relativ kurze Zeit und man bekommt interessante Einblicke in die Lehrerausbildung "anderswo".

    Nach dem Ref würde ich gerne wählen können, wohin ich komme, aber das geht ja derbst in kleinen Bayern schon kaum

    Welt, ich komme!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist mein eigener Bias, ich habe zu "Norddeutschland" einfach keinen Bezug.

    Tja nun, ich hingegen habe wenig "Bezug" zu Orten, die mir zu weit entfernt von der Nord- oder Ostseeküste liegen ^^. Zum Urlaub machen oder dort eine Zeitlang leben: ok, aber für längere Zeit möchte ich nicht mal im südlichen Niedersachsen leben (daher bin ich nach meinem Ref auch von dort wieder in den Nordwesten gezogen ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich würde mein Ref egal wo machen, ist doch nur eine relativ kurze Zeit und man bekommt interessante Einblicke in die Lehrerausbildung "anderswo".

    Schon, aber allein dadurch, dass die berufliche Bildung in anderen Bundesländern anders organisiert ist als in NDS, hätte es mich ziemlich gestresst, mich dann in NDS in die dortigen BBS-Bildungsgänge einarbeiten zu müssen. Das berichten mir auch Bekannte, die ihr Ref in einem anderen BL gemacht hatten (oder zwischenzeitlich in anderen BL gearbeitet hatten) und dann nach NDS zurückkamen oder diejenigen, die nach dem Ref in NDS an berufliche Schulen in anderen BL gegangen sind.

    Das wäre mir - ehrlich gesagt - so ein "Blick über den Tellerrand" nicht wert gewesen. Ich finde, nach dem Ref hat man eh schon genug Stress mit einer Vollzeitstelle, da wäre es mir wirklich zu viel gewesen, mich auch noch in ein anderes "System" einarbeiten zu müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schon, aber allein dadurch, dass die berufliche Bildung in anderen Bundesländern anders organisiert ist als in NDS, hätte es mich ziemlich gestresst, mich dann in NDS in die dortigen BBS-Bildungsgänge einarbeiten zu müssen.

    Da gebe ich dir Recht. Ich hatte diesen Effekt als ich nach dem Studium und Schulbesuch in RLP nach NRW kam. RLP hat schon ein sehr spezielles System mit drei Leistungskursen, G8.5, ohne Zentralabitur und NRW hat plötzlich diverseste Abwahlmöglichkeiten und nennt die 10./11. Klasse "EF", wtf!


    Also ja, Wechsel sind definitiv eine Umstellung.

  • Da gebe ich dir Recht. Ich hatte diesen Effekt als ich nach dem Studium und Schulbesuch in RLP nach NRW kam. RLP hat schon ein sehr spezielles System mit drei Leistungskursen, G8.5, ohne Zentralabitur und NRW hat plötzlich diverseste Abwahlmöglichkeiten und nennt die 10./11. Klasse "EF", wtf!


    Also ja, Wechsel sind definitiv eine Umstellung.

    Ein Pälser in NRW? :troest:

  • Da gebe ich dir Recht. Ich hatte diesen Effekt als ich nach dem Studium und Schulbesuch in RLP nach NRW kam. RLP hat schon ein sehr spezielles System mit drei Leistungskursen, G8.5, ohne Zentralabitur und NRW hat plötzlich diverseste Abwahlmöglichkeiten und nennt die 10./11. Klasse "EF", wtf!

    Das sind doch Bagatellen. Da setzt man sich mal einen oder zwei Tage hin, liest ein wenig im einschlägigen Dienstrecht und schon hat man das in groben Zügen auf dem Schirm und ist auch nicht schlechter aufgestellt als der durchschnittliche Berufsanfänger. Der Rest schleift sich - wie beim Berufsanfänger - im Arbeitsalltag in der Praxis ein.

  • Das sind doch Bagatellen. Da setzt man sich mal einen oder zwei Tage hin, liest ein wenig im einschlägigen Dienstrecht und schon hat man das in groben Zügen auf dem Schirm und ist auch nicht schlechter aufgestellt als der durchschnittliche Berufsanfänger. Der Rest schleift sich - wie beim Berufsanfänger - im Arbeitsalltag in der Praxis ein.

    Sehe ich ja meist auch so, aber unser Oberstufenkoordniator hat es bis zum Schluss nicht verstanden, was ich belegen musste und nicht einbringen usw. ich habe dann irgendwann aufgegeben, aber eigentlich hätte mein Abiturzeugnis andere Punkte enthalten müssen ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn, für einige ist und bleibt jegliches Recht Böhmische Dörfer.

  • Nach dem Wortlaut des Artikels müssen übrigens 2. Staatsexamensabsolventen, die danach auf einer Planstelle im Tarifbeschäftigtenverhältnis dauerhaft beschäftigt werden, die Bonuszahlung auf jeden Fall zurückzahlen müssen (Verzicht auf Rückzahlung an Beamtenstatus gebunden).


    Hm, ungenaue Presseberichterstattung? Kann ja eigentlich nicht sein, möglich wäre es aber sicherlich...

  • Hm, ungenaue Presseberichterstattung? Kann ja eigentlich nicht sein, möglich wäre es aber sicherlich...

    Stimmt, ungenaue Berichterstattung ist nicht nur möglich, sondern mittlerweile leider eher wahrscheinlich.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Zudem kann es ja nicht sein, dass nicht verbeamtete Lehrkräfte in NDS, die an nicht-staatlichen Schulen (ohne Verbeamtungsmöglichkeiten) beschäftigt sind, den Bonus allesamt zurückzahlen müssten (in der Sonderpädagogik sind einige Bereiche, wie esE in NDS überwiegend nicht-staatlich organisiert)


    Aber...

Werbung