Auslandsfahrten

  • fossi74

    Er hat gelernt, daß es doch kontraproduktiv sein kann überall die Klappe aufzureißen und den Zampano raushängen zu lassen.


    Der Beamte bei der Einreise hat halt wirklich auf Stur gestellt, Motto: "Der hat mir den türkischen Paß hingelegt und mit dem kommt er hier nicht rein. Und selbst wenn er mir später den deutschen Paß hinlegt, ist das uninteressant. Es gilt nur, was er mir zuerst hingelegt hat. Außerdem brauchen wir hier niemanden, der uns hinters Licht führen will."

    Der Schüler war durch den Durchgang für EU-Bürger gegangen und nicht für den für "non EU-Citizens". Diese wissentlich falsche Erklärung wurde ihm vorgeworfen und mußte Folgen haben.


    --> Der Schüler hat wohl das erste Mal in seinem Leben echte Konsequenz erfahren. Leider erst so spät, viel zu spät.

  • Zwei Pässe zu haben ist nicht verboten, aber eine falsche Erklärung abzugeben schon. Wenn Du am Flughafen nach der Landung durch den grünen Ausgang gehst und damit erklärst, daß du nichts zu verzollen hast, sie bei dir nachher aber doch zollpflichtige Ware finden, hast du mit der Wahl des grünen Ausgangs ja auch eine falsche Zollerklärung abgegeben und damit dann ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe wahrscheinlich etwas überlesen, das mit dem Zoll habe ich nicht gesehen, sorry.
    Wenn ich als Deutsche durch das Tor "Deutsche" gehe, aus Versehen (mir ist klar, dass dein Schüler cool sein wollte) meinen französischen Pass aber vorlege, bin ich trotzdem eine halbe Minute später nicht weniger Deutsche.

    Mir kann es nicht passieren, weil ich tatsächlich nur noch einen Pass (aus Papier) habe, ist aber einer Professorin von mir passiert, die - ebenfalls mit doppelter Staatsbürgerschaft - mit zwei Pässen reiste und am deutschen Flughafen den deutschen Pass vorlegte, in Afrika aber den französischen (wo sie weniger Papierkram als als Deutsche brauchte).
    Ein Freund von mir reiste auch vor 20 Jahren immer mit zwei Pässen, weil er mit bulgarischem Pass nach Kuba einreisen konnte, und sonst den deutschen nutzte.
    ICH würde nicht mit Grenzbeamten scherzen, trotzdem gibt es Regeln, an denen sie sich auch halten müssen, auch wenn jemand sich blöd verhalten hat.

  • ICH würde nicht mit Grenzbeamten scherzen, trotzdem gibt es Regeln, an denen sie sich auch halten müssen, auch wenn jemand sich blöd verhalten hat.

    Die Befragung des volljährigen Schülers (wohl inkl. Dolmetscher am Telefon) hat ca. 2 Stunden gedauert und danach wurde dann verkündet, daß er nicht einreisen darf. Wenn GB ihn nicht rein lassen will, kannst du soviel mit Klage drohen wie du willst, jetzt und hier kann er dann nicht einreisen. Das passiert halt, wenn man meint Scherze of Kosten der Grenzbeamten machen zu müssen.

    Auf der Rückreise mit dem Zug mußte er dann noch in Paris umsteigen, was meine größte Sorge war, da Paris ja zieg Kopfbahnhöfe hat. Da muß man dann mit dem ganzen Gepäck ja irgendwie noch zum Anschluß-Bahnhof kommen.


    In Australien haben sie mich auch mal ganz höflich gefragt, ob sie mich auf Sprengstoff untersuchen dürften. Bei den ganzen Hintergrundgeräuschen habe ich nur noch das Wort "explosives" verstanden und dabei gingen alle roten Lampen in meinem Hirn an: "Haben die jetzt gefragt, ob ich Sprengstoff dabei habe oder ob sie mich daraufhin untersuchen dürfen?" Da habe ich dann auch dreimal nachgefragt, bevor ich mit "yes" oder "no" antworte, was aber eher dem Lärm geschuldet war. Woraufhin sie mir dann eine Mappe mit der deutschen Übersetzung der Frage unter die Nase gehalten haben.


    Leider haben unsere Schüler zum Großteil anscheinend noch nie so wirklich den Ernst des Lebens zu spüren bekommen, wo es dann kein "I'm sorry" mehr gibt. Sonst würden sie solche Scherze nicht machen.

  • Leider haben unsere Schüler zum Großteil anscheinend noch nie so wirklich den Ernst des Lebens zu spüren bekommen, wo es dann kein "I'm sorry" mehr gibt. Sonst würden sie solche Scherze nicht machen

    Na ja, jetzt mach mal halblang. Es kann nicht jeder im Elend aufwachsen.

  • Was hat konsequentes Handeln mit Elend zutun?


    Unsere Sekretärin wundert sich z.B., weil ich einer ganz ganz Wenigen bei uns an der Schule bin, der die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen wegen Schulschwänzens wirklich durchzieht. Dabei geht bei mir mehr Zeit bei drauf als für Korrekturen, aber das ist dann eben so.


    Motto: „Es ist mir sch*** egal von welcher Schule ihr kommt. Um hier regelmäßig pünktlich aufzulaufen braucht man nichtmal einen Hauptschulabschluß!“

  • So eine Busfahrt über Nacht nach London habe mal unternommen. Danach musste ich mich krank melden.


    Es mag Leute geben, die im Bus schlafen können. Ich kann das nicht. Im Hostel war das auch schwierig. Lärm, schlechte Luft, schmales Bett. Hat mich ordentlich ausgeknockt.


    So etwas mache ich nicht mehr. Ich muss auch auf meine Gesundheit achten.


    Und auf die der Kolleginnen. Immerhin musste ich nicht nur während der Fahrt vertreten werden, sondern auch danach.


    Mal abgesehen davon, dass ich die jungen Menschen gar nicht adäquat beaufsichtigen kann in dem Zustand. Ihnen etwas beibringen sowieso nicht.


    Private Reisen ins Vereinigte Königreich habe ich ganz anders durchgeführt. Man kann da auch entspannt hinkommen.

  • Immer wieder erstaunlich, wie einfache deutsche Aussagesätze auf mittlerem Sprachniveau gebildete Muttersprachler "verwirren" können.

    Nein, ich möchte jetzt keine Belehrung über irgendwelche gefühlten Bedeutungen des "verwirrt"-Smileys. Ich finde den Ausdruck "verwirrt" nämlich hinreichend klar und kaum interpretationsbedürftig.

    Lach-, Wein- und Blurr-Schmeilies pflege ich ohnehin zu ignorieren. Sie bringen das Gespräch nicht voran. Häufig erscheinen sie mir als nicht-verbale Pöbelei.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Na ja, jetzt mach mal halblang. Es kann nicht jeder im Elend aufwachsen.

    Ich muss plattyplus völlig Recht geben: Es gibt leider viele (meist, aber nicht nur) Jungen oder junge Männer, die ihr pseudo-cooles Verhalten nie richtig gespiegelt bekommen haben - und dann natürlich glauben, damit überall so durchzukommen. Da ist dann leider der Ordnungsamtsbeamte, der Grenzbeamte, der Ausbilder im Handwerksbetrieb etc. nicht ganz so lässig wie die MitschülerInnen, die jede Handlung bejubeln, oder die Kolleg*innen, die alles durchgehen lassen...

  • Ja, und dann lernen sie es eben bei dieser Gelegenheit.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja, und dann lernen sie es eben bei dieser Gelegenheit.

    Weil Schule nicht dazu da ist, zu erziehen und zu vermitteln, dass Handlungen Konsequenzen haben? Ist es dafür nicht mit 16 bis 18 Jahren, also nach der Pflichtschulzeit, etwas spät?

  • Selbstverständlich braucht man für die Durchreise ein Visum. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man eine Flugreise nach Irland hat, an einem Flughafen in GB umsteigen muß und der Flughafen einen Transit-Bereich hat, so daß man gar nicht in GB einreisen muß.

    Ich bin gerade verwirrt. Wieso benötigt man für England mittlerweile ein Visum? Reisepass ja, aber ein Visum? Davon habe ich noch nie gehört und es gibt doch so viele andere Länder, die ebenfalls nicht der EU angehören, in die ich aber dennoch ohne Visum einreisen konnte.

  • Ich bin gerade verwirrt. Wieso benötigt man für England mittlerweile ein Visum? Reisepass ja, aber ein Visum? Davon habe ich noch nie gehört und es gibt doch so viele andere Länder, die ebenfalls nicht der EU angehören, in die ich aber dennoch ohne Visum einreisen konnte.

    Aktueller Stand 191 Länder, in die man mit dem deutschen Pass visumsfrei einreisen kann.

    Mit dem türkischen Pass bspw. braucht man für UK ein Visum.

  • Was die Konsequenz von schlechtem Verhalten angeht hier mal eine kleine Anekdote aus meiner Zeit als Schüler:


    Wir waren in der 10. klasse auf Reisen in Italien. Einige der Mitschüler „Ultra cool und die Polizei ist doch nur lappig“. Am Strand meinte dann einer von den Kameraden, dass es eine gute Idee sei die Carabinieri zu provozieren und ihnen vor die Füße zu rotzen. So schnell konnte der Kamerad nicht gucken wie der Carabinieri seinen Schlagstock einmal bei ihm ans Gesicht gedonkt hat. Lippe aufgeplatzt aus die Maus und die Carabinieri sind Patrouille gegangen. Im Nachhinein wollte unser Zampano ne Anzeige erstatten und ich durfte mit (konnte damals schon italienisch weil ich zu der Zeit eine Freundin in Rom hatte mit der ich reges Sprachenlernen betrieben habe). Als wir dem Anzeige aufnehmenden Polizisten dann mitgeteilt haben, dass die Verletzung durch einen Carabinieri geschah, hat er das ganze abgebrochen und Zampano bei Seite genommen und im besten Englisch erklärt das er eine Lektion fürs Leben bekommen hat: habe Respekt! manche Leute brauchen sowas

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung