"Wintersportwoche"

  • neugierig gefragt: steht das mittlerweile im Lehrplan von NDS, S-H, HB, HH oder MP?:wink_1:

    Nein,

    bisher nicht,

    aber es wäre schon sinnvoll, denen, die schnell an der Nordsee sind, die Möglichkeiten, den Naturschutz und vor allem auch die Gefahren frühzeitig näher zu bringen.


    Davon abgesehen ist es doch viel naheliegender (auch wörtwörtlich), wenn Norddeutsche nicht in den Alpen Ski fahren, sondern an der Küste Sport treiben.


    Selbst, wenn man Schüler:innen etwas zeigen möchte, was sie sonst nicht kennenlernen, gibt es zwischen Küste und Alpen eine Menge Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    ... und vermutlich gibt es genug SuS, die in Küstennähe (weniger als 20km) wohnen, und noch nie im Watt an sich waren, oder?

    (Ich habe schon sowohl mit 8t-Klässler*innen als auch Abiturient*innen Projekte über die eigene Stadt gehabt und es war erschreckend, wie wenig einige etwas über den anderen Stadtteil wussten (und ich spreche wirklich von sehr markanten Sachen der Stadt- und Regionalgeschichte, die zum Teil historisch-wirtschaftlich sehr bedeutsam sind, nicht vom Blumentopf von Tante Edna, der vielleicht mal in einem Zeitungsartikel war)

  • Von Wien nach Hamburg fährt ein Nachtzug 😉.

  • Wattwanderungen fände ich auch toll! :)


    Aber zurück zum Thema: Ich frage mich bei diesen Schul-Skikursen auch immer, was damit genau bezweckt werden soll.

    Diejenigen Kinder, die auch mit der Familie (regelmäßig) zum Skifahren gehen, kennen es ja schon, müssen es also nicht über die Schule kennenlernen. Da ist die Skiwoche mit der Klasse eigentlich "nur" eine normale Klassenfahrt, mit sportlichen Elementen.

    Diejenigen Kinder, die mit ihren Familien nicht zum Skifahren gehen, lernen in der Woche dann etwas Neues kennen, was sie aber vermutlich trotzdem nicht weitermachen werden, weil eben ihre Familien mit ihnen nicht zum Skifahren gehen. Mit 12/13 Jahren (die Fahrten sind hier immer in der 7. Klasse) können sie ja alleine eher nicht fahren und die Familie wird sich nicht plötzlich fürs Skifahren interessieren, nur weil das Kind jetzt mit der Schule dort war, wenn so davon kein Interesse daran hatten.

    Daher ist mir unklar, wem das was bringen soll...

  • Im Winter dann halt Boßeln.

    Mit Klimbim bzw. kurzen? 😅

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich bin ja für Sport im Bereich Hindernisslauf oder Functional Fitness als Team

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sport? Weizenbierglas-Lifting. Da bin ich Champion. ;)

    Aber bitte doch nicht die SuS!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Aber bitte doch nicht die SuS!

    das irritiert mich. Von dir Kapa hätte ich schon eher die Einstellung erwartet, wer gut werden will, muss früh anfangen und viel trainieren.
    Man erreicht nicht das Niveau des kleinen Froschs, wenn man die Kinder in Watte packt. Leistung verlangt Opfer. Go, Kinder, schnappt euch Weizen!

  • Wo gibt es denn professionelle Eissporthallen? Scheint in NRW verbreiteter zu sein.

    Aber ich käme nicht auf die Idee, eine Woche in die Nähe einer Eissporthalle zu fahren, um dort täglich Schlittschuh zu laufen.

    Na, in meiner Stadt, z.B. Wir haben ein Eishockeyteam. Oder die Kölner Haie, Düsseldorf, Krefeld etc.


    In Bayern kenne ich jetzt nur Augsburg, aber da wird es bestimmt noch mehr geben, es wird ja nicht nur 1 bayrisches Team in der Bundesliga geben.

  • Wo gibt es denn professionelle Eissporthallen? Scheint in NRW verbreiteter zu sein.

    Aber ich käme nicht auf die Idee, eine Woche in die Nähe einer Eissporthalle zu fahren, um dort täglich Schlittschuh zu laufen.

    Wieso übernachten? Täglich mit den Öffis hin. Haben meine Kinder schon in der Grundschule gemacht.

  • so etwas gibt es schon als Angebot - zusätzlich noch Orientierungslauf (auch ganz klassisch sogar mit Kompaß).

    Ihr habt Hindernislauf nach Tough Mudder/Strong Viking? :verliebt:

    so etwas gibt es schon als Angebot - zusätzlich noch Orientierungslauf (auch ganz klassisch sogar mit Kompaß).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung