Aufregung, Namen und Diskussion (aus dem "Neue Kollegen sind komisch"-Thread)

  • Mal gucken wie häufig die Kollegin jetzt noch defekt spielt.

    Vielen Dank für dieses abschreckende Beispiel menschenverachtender Ausdrucksweisen im Arbeitsbereich. Das werde ich sehr gerne im Rahmen des Ethikunterrichts mit meinen Hasen diskutieren (passt perfekt zur aktuellen Einheit) und ihnen auch nicht vorenthalten, dass das aus der Feder einer Lehrkraft stammt, die auch sonst schon häufiger durch menschenverachtende Formulierungen aufgefallen ist, da diese Art des Umgangs leider nicht nur in der sonstigen Arbeitswelt erschreckend verbreitet ist. Ich bin mir sicher, meine Hasen würden dir sehr gerne ihre Überlegungen und Notizen zu wertschätzendem Umgang in der Schule zukommen lassen im Gegenzug. Die sind diesbezüglich nämlich teilweise schon so viel weiter als du... (was ich ihnen ebenfalls sagen werde, das wird sie freuen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    CDL, die Reaktion von plattyplus ist wie oft etwas übertrieben.


    Aber aus den Beiträgen von kapa geht ziemlich eindeutig hervor, dass die Kollegin "defekt spielt".

    Auf Kosten der anderen Kolleginnen, die dann vertreten müssen.

    Ubd auf Kosten der wirklich kranken Kolleginnen, die durch so ein Verhalten befürchten müssen, dass man ihr Fehlen (aufgrund entsprechender Erfahrungen mit anderen) ebenfalls in Frage stellt.


    Vielleicht solltest du im Unterricht dann auch das ziemlich egoistische und Infantile Verhalten der Kollegin diskutieren.

  • Vielen Dank für dieses abschreckende Beispiel menschenverachtender Ausdrucksweisen im Arbeitsbereich. Das werde ich sehr gerne im Rahmen des Ethikunterrichts mit meinen Hasen diskutieren (passt perfekt zur aktuellen Einheit) und ihnen auch nicht vorenthalten, dass das aus der Feder einer Lehrkraft stammt, die auch sonst schon häufiger durch menschenverachtende Formulierungen aufgefallen ist, da diese Art des Umgangs leider nicht nur in der sonstigen Arbeitswelt erschreckend verbreitet ist. Ich bin mir sicher, meine Hasen würden dir sehr gerne ihre Überlegungen und Notizen zu wertschätzendem Umgang in der Schule zukommen lassen im Gegenzug. Die sind diesbezüglich nämlich teilweise schon so viel weiter als du... (was ich ihnen ebenfalls sagen werde, das wird sie freuen).

    Ich gehe auch zum "Menschenmechaniker", wenn ich zum Orthopäden muss, ich spreche davon, dass mein Kumpel mal geölt werde muss, wenn die Gelenke knacken usw. Menschliche Körper sind im Endeffekt organische Maschinen. Das heißt doch nicht, dass Menschen entmenschlicht werden. Zum Körper gehört ja immer noch ein Geist.

  • Nachahmer sollten bitte §145 (1) StGB beachten.

    § 145 I StGB ist hier nicht einschlägig.

    Die Norm ist zudem nicht hinreichend präzise zitiert. Auf welche Nr. beziehst du dich? § 145 I Nr. 1 oder § 145 I Nr. 2?

  • Die Formulierung "defekt spielen" ist es, an der ich mich stoße, denn die ist menschenverachtend, weil sie Menschen verdinglicht. Menschen sind nicht "defekt" wie Maschinen, sondern wahlweise tatsächlich erkrankt bzw. gesund oder täuschen ggf. eine Erkrankung vor- auch das darf man aber in ethisch angemessener Weise anmerken, statt Menschen zu versächlichen im Frust. Sachen haben keine Rechte, das macht es uns Menschen also allzu leicht, nicht nur den ersten Stein zu werfen, sondern dass auch noch für eine legitime Vorgehensweise zu halten.


    Mir geht es eindeutig nicht um Kapas Kollegin, deren Situation mir nicht persönlich bekannt ist und die ich insofern auch nicht beurteilen kann, sondern nur und ausschließlich um den Sprachgebrauch. Auch deinen Sprachgebrauch halte ich insofern an dieser Stelle für verbesserungswürdig. Ich werde sicherlich nicht mit mir unbekannte Kollegin diskutieren und ihr mir unbekanntes Verhalten. Thema der Einheit ist ethisch fragwüriger Sprachgebrauch in der Arbeitswelt. "Defekt spielen" als Formulierung für eine (vorgetäuschte) Krankmeldung ist ein sehr gutes Beispiel dafür- egal ob die Kollegin jetzt tatsächlich erkrankt war/ist oder dies tatsächlich nur vorgaukeln würde (was bei dem geschilderten Umfang möglicherweise auch schon krankheitswertig und als Symptom zu betrachten ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Auch deinen Sprachgebrauch halte ich insofern an dieser Stelle für verbesserungswürdig

    Welchen?


    P.S.: meiner Meinung nach lenkt die sprachliche Diskussion nur von dem eigentlichen Problem (dem Verhalten der Kollegin) ab.

  • Huch, das gleiche habe ich mir gerade bei deinem Usernamen gedacht...

    Und mir gedacht: aha, ja mei.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, wenn du scheinbar darüber diskutieren willst, wie andere ihre Schüler nennen?

    Meine sind übrigens auch "meine Mäuse"

    Meine sind "Meister". Da kringeln sie sich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich sammle jetzt hier die Namen, dann kann ich variieren, das wird meinen Schülern gefallen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "Kinners" ....

    Das habe ich bei dir abgeguckt und neulich mehr aus Versehen gesagt. Sie haben tatsächlich aufmerksam geschaut, was sonst viel mehr Aufwand bedeutet. Ich glaube, von meinen 15 Jungs haben 5 ADHS, eigentlich nette Kinder, so jeder alleine für sich. Frage mich, woher das kommt, dieses "Unaufgeräumte" in den Kindern. Meine Klasse und die Paraklasse gelten als Coronajahrgang und dass sie "nicht in der Fuhr gehen", wie die Saarländerin in mir das bezeichnet, wird auf die Schulschließungen geschoben....ich glaube es aber nicht so recht.

  • "Defekt spielen" als Formulierung für eine (vorgetäuschte) Krankmeldung ist ein sehr gutes Beispiel

    ... für eine Formulierung aus der Spieltheorie, die du anscheinend nicht kennst. Kein Grund, die Moralkanone abzufeuern.

    Schüler und Schülerinnen als "Hasen" zu bezeichnen finde ich übrigens auch daneben.

    • Offizieller Beitrag

    ... für eine Formulierung aus der Spieltheorie

    Danke für den Hinweis, fossi. Kurz nach gegooglt, da ich den Begriff so auch nicht kannte. Wo komme ich hin?

    Link eines Ergebnisses


    • Offizieller Beitrag

    Das tun einige Kollegen auch oft und was die Autokorrektur oft aus meinem Namen macht und daher in den Mails steht, erwähne ich leider nicht.

    Irgendwie erwähne ich dich zu oft. Oder mein Handy kann Hellsehen. Oder was auch immer. Aber wenn ich "Susanne" eingebe, macht die Autokorrektur daraus "Susannea". *kopfkratz* ;)

    Kann es sein, dass die Autokorrektur vom Smartphone auch routinemäßig auf Wörter aus den aufgerufenen Internetseiten zurückgreift?

Werbung