Tarifrunde eingeläutet

  • Die Tarifparteien haben sich gestern nacht im wesentlichen auf den Vorschlag der Schlichter geeinigt.


    Nach Berechnung der Gewerkschaft entspricht die Erhöhung insgesamt 11% im Durchschnitt. Das wäre absolut in Ordnung. Zum Teil dürfte das aber auf die andere Bezügestruktur der Beschäftigten zurück zu führen sein. Ich würde bei mir auf gut 9% kommen. Schauen wir mal, was die Besoldungsrunde der Landesbeamten im Herbst bringt.

  • Wie kommst du auf 9%? Habs nicht nachgerechnet, aber überschlagen war ich bei mir bei deutlich weniger. Einmalzahlungen müssen dabei m.E. unberücksichtigt bleiben.


    Edit: Mein Versuch selbst genau nachzurechnen scheiterte an fehlendem Rechner und Muße selbst zu rechnen. Hat hier jemand was? Der Verdi-"Link" ist bei mir kein Link 😄.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Naja, über 24 Monate handelt es sich weiterhin um einen beträchtlichen Reallohnverlust. Wenn man die vergangenen schlechten Tarifabschlüsse mit berücksichtigt, gibt es hier keinen Grund zur Freude. Die anfängliche Nullrunde ist nun auch kein großer Wurf.


    Ich bin gespannt, wie bei der Besoldungsrunde für den Bund vorgegangen wird, da das Konzept der Sockel- und Mindestbeträge mit dem Abstandsgebot bei Beamten (zwischen den Besoldungsgruppen) nicht wirklich vereinbar ist. Der Mindestbetrag beim Tarifabschluss scheint aber nur die Entgeltgruppen E1 und E2 im Tvöd zu betreffen.


    Verdi empfand die Erhöhung der JSZ im Tvöd ja als "krass unsozial" und konnte den Vorschlag der AG "erfolgreich" abwehren. Es findet durch Verdis Vorgehen ein Zusammenstauchen der Entgeltgruppen statt und das Übernehmen von Verantwortung im ÖD wird immer unattraktiver, während die Stellen in den unteren EGs attraktiv sind, da das dort gezahlte Entgelt mit der Privatwirtschaft mithalten kann oder häufig auch höher ist.


    Bei Beamten ist ein solches Vorgehen eigtl. nur schwer möglich - da riskieren der Bund bzw. die Länder, dass die Gerichte dies als verfassungwidrig erachten. Vllt. ist es denen aber auch egal. Sie ignorieren ja eh alle Urteile zur amtsangemessenen Alimentation. Ein Problem mehr oder weniger macht den Kohl dann auch nicht fett.


    Ich hoffe, dass die radikalen sozialistischen Vorstellungen von verdi bei den Beamten nicht zum Tragen kommen.

  • bei öffentlicher-dienst.info kannst du schon die A13 - Zahlen des Bundes sehen.

    Die zeigen mir gerade den gleichen Fehler an, den ich auch beim Abi-Download hatte 😄.

    Aber danke, ich schau gleich mal.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Zur Inflation: Diese hängt in erster Linie mit dem Russland-Ukraine-Krieg zusammen (Wegbrechen Energielieferungen, Produktion Nahrungsmittel kostet Energie etc.). In zweiter Linie durch Deutschlands Energiemix (wenig günstige Atomkraft).Insofern ist die Inflation zu einem großen Teil politikgetrieben

  • Zur Inflation: Diese hängt in erster Linie mit dem Russland-Ukraine-Krieg zusammen (Wegbrechen Energielieferungen, Produktion Nahrungsmittel kostet Energie etc.). In zweiter Linie durch Deutschlands Energiemix (wenig günstige Atomkraft).Insofern ist die Inflation zu einem großen Teil politikgetrieben

    "Politikgetrieben" finde ich übertreibt hier ein bisschen die tatsächliche Gestaltungskraft dieser. Die Atomkraft-Preis-Debatte hatten wir hier oft genug, das will ich jetzt nicht auch noch hierher verlagern, aber "günstig" ist wohl etwas kurzsichtig betrachtet.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von Schiri ()

  • bei öffentlicher-dienst.info kannst du schon die A13 - Zahlen des Bundes sehen.

    Achtung: Der Bund hat vorher schon bei A13 besser bezahlt als das Land (NRW).

    Man darf also nicht die aktuellen Zahlen aus NRW mit den zukünftigen Zahlen des Bundes vergleichen und die Differenz dann als Lohnplus verbuchen.

  • Was sind Bundesbeamte bei den Ländern??

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Noch mal langsam für alle:

    Praktisch niemand in diesem Forum dürfte von dieser Tarifrunde und dem Ergebnis direkt betroffen sein. Es ist für uns nur in soweit wichtig, als dass aufgrund der Taklung der Laufzeiten und Tarifverhandlungen die Bundes- und Kommunalbeschäftigten oft die Richtung vorgeben. Es ist seit Jahren so, dass die Verhandlungen für Bundes- und Kommunalbeschäftigte oft mit großer medialer Begleitung und Streiks stattfinden und für die Landesbeschäftigten die Abschlüsse dann ein halbes Jahr später weitgehend geräuschlos sehr ähnlich erfolgen.

  • Nebenbei wurde übrigens die Tarifvertrag Altersteilzeit auch im Bereich des TvöD abgeschafft - da braucht man aber keine Übertragung auf den Beamtenbereich befürchten.


    Übertragung auf den Beamtenbereich wird interessant werden - da Mindestsummen vermutlich nicht auf den Beamtenbereich übertragen werden (Abstand zwischen den Besoldungsgruppen), wird es im Beamtenbereich dann wohl eine höhere prozentuale Erhöhung geben.


    Hoch wahrscheinlich wird also in den gehobenen und höheren Gehaltsgruppen der Gap zwischen Besoldung und Tariflohn auch durch diesen Tarifvertragsabschluss ausgebaut werden (dazu natürlich noch die Welle an Erhöhungen wegen der amtsangemessenen Besoldung - mal abwarten, ob die gleich in ein Paket mit der Übertragung gepackt werden - wäre für die Öffentlichkeit unauffälliger).


    Jo, das Ganze ist schon mehr als ein Fingerzeig für die anstehende TVL-Runde...

  • Bei Rentnern muss man keine Möglichkeiten suchen, dass steht ja gar nicht zur Debatte, dass ehemalige Tarifbeschäftigte des öD auch nur einen Cent von den 3000€ sehen.


    Bei Beamten im Ruhestand muss man schauen.

  • Humblebee Hast Recht, kommt davon wenn man zu eitel ist die Lesebrille aufzusetzen 🤣🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung