• Also ein Maurer, der zuhause eine Kelle hat, bringt diese mit zur Arbeit weil sie eh schon vorhanden ist? Diesen Hang zur Selbstausbeutung gibt es echt nur im Lehrerberuf.

    Köchinnen haben ihre eigenen Messer, Friseure ihre eigenen Scheren, Instrumentallehrerinnen ihre eigenen Instrumente und Noten ...

  • Warum kann man das "natürlich" nicht? Bei den Dienst-Laptops geht es ja.

    Wir können es.

    In den niedersächsischen Leihverträgen für die Lehrerendgeräte steht explizit, dass Installationen von Apps u. a. Software nur nach Genehmigung durch den Verleiher erfolgen dürfen. Also: "können" - prinzipiell ja, aber erstmal genehmigen lassen. An meiner Schule könnte ich mein Leihgeräte auch beim Schulassistenten oder bei der Kreismedienstelle abgeben und die würden mir genehmigte Apps oder Software dort installieren, wenn ich das nicht selber machen möchte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ärzte haben ihre eigenen Stethoskope, selbst finanziert.

    Du meinst, wenn sie selbstständig sind und sowieso alles finanzieren? Für Krankenhäuser möchte ich das sehr bezweifeln. Vielleicht freiwillig. Aber grundsätzlich ist das rechtlich eindeutig.

  • Du meinst, wenn sie selbstständig sind und sowieso alles finanzieren? Für Krankenhäuser möchte ich das sehr bezweifeln. Vielleicht freiwillig. Aber grundsätzlich ist das rechtlich eindeutig.

    Nein, im Krankenhaus. Weiß ich definitiv. Es gibt im Krankenhaus zwar Stethoskope, aber die sind von so minderwertiger Qualität, dass man da quasi nicht mit arbeiten kann. Es sei denn, du willst gar keine Diagnose stellen. Oder machst das Alles nur so zum Schein. Außerdem will ja jeder Arzt sein eigenes haben, dass nur von ihm benutzt wird und nicht immer jeden Tag sich eins suchen müssen, das er dann wieder zurücklegt am Ende des Tages.

  • Da sind leider keine Arbeitsblätter drin. Pro Thema höchstens eine Übung.

    In eingeführten Büchern? Schade.


    Man kann aber auch Aufgaben an die Tafel schreiben.


    Da wir aber auch nicht mehr kopieren dürfen, bereite ich auch keine Arbeitsblätter an meinem Laptop vor. Hingegen bereite ich digitales Material vor.

    Ich habe ein umfangreiches Archiv von Arbeitsblättern auf meinem privaten Rechner. Die stelle ich gern zur Verfügung. Wenn ich die nicht mehr verwenden soll, lasse ich es.


    Dann schreibe ich an die Tafel. Also, wenn es eine gibt. Sonst wird diktiert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Ein zentraler Unterschied beim Einsatz eigener Geräte bei uns ist doch, dass wir personenbezogene Daten der SchülerInnen nicht mehr auf unseren privaten Geräten verarbeiten dürfen, wenn ein Dienstgerät zur Verfügung gestellt wird - und sei dieses Gerät noch so schlecht.

    Insofern sind die ganzen Vergleiche mit anderen Berufen nicht zielführend. Ein nacktes IPad ohne Software, mit der ich arbeiten kann, zentral verwaltet durch die Kommune, die keine individuellen Installationen zulässt, ist und bleibt eine Farce.

  • Ein zentraler Unterschied beim Einsatz eigener Geräte bei uns ist doch, dass wir personenbezogene Daten der SchülerInnen nicht mehr auf unseren privaten Geräten verarbeiten dürfen, wenn ein Dienstgerät zur Verfügung gestellt wird - und sei dieses Gerät noch so schlecht.

    Das mag in NRW so sein, bei uns aktuell nicht, weil eben z.B. das Zeugnisprogramm darauf nicht läuft und andere Dinge.

  • Nein, im Krankenhaus. Weiß ich definitiv. Es gibt im Krankenhaus zwar Stethoskope, aber die sind von so minderwertiger Qualität, dass man da quasi nicht mit arbeiten kann. Es sei denn, du willst gar keine Diagnose stellen. Oder machst das Alles nur so zum Schein. Außerdem will ja jeder Arzt sein eigenes haben, dass nur von ihm benutzt wird und nicht immer jeden Tag sich eins suchen müssen, das er dann wieder zurücklegt am Ende des Tages.

    Aber das ist dann doch freiwillig. Wenn die Stethoskope des Krankenhauses minderwertig sind und ich lieber ein privates Geräte anschaffe, ist es Luxus. Ich könnte auch das Gerät des Arbeitgebers nutzen. Und wenn es nicht in Ordnung ist, melde ich es dem Arbeitgeber. Aber muss kein Arzt seine Materialien selber anschaffen. Oder bringt er auch seinen privaten Laptop mit, um Arztbriefe zu schreiben?

    Genauso ist es in der Schule. Wenn der Schulträger, dir ein Gerät zur Verfügung stellt, du aber lieber ein anderes möchtest und es privat kaufst, ist es ok.

    Wenn der Schulträger dir aber kein Gerät zur Verfügung stellt, Du es aber für deine Arbeit brauchst, ist es nicht ok.

  • Das mag in NRW so sein, bei uns aktuell nicht, weil eben z.B. das Zeugnisprogramm darauf nicht läuft und andere Dinge.

    Es ist deutschlandweit problematisch, personenbezogene Daten auf privaten Rechner zu verarbeiten. Ich bezweifle, dass es Länder gibt, die es DSGVO konform umsetzen.

  • Es ist deutschlandweit problematisch, personenbezogene Daten auf privaten Rechner zu verarbeiten. Ich bezweifle, dass es Länder gibt, die es DSGVO konform umsetzen.

    Ob es das ist, ist mir ehrlich gesagt egal, wir haben schriftlich, dass wir das dürfen, das reicht mir ;)

    Immerhin können Schulen ja nicht abgemahnt werden.

  • Wenn der Schulträger dir aber kein Gerät zur Verfügung stellt, Du es aber für deine Arbeit brauchst, ist es nicht ok.

    Der Schulträger behauptet doch aber eines gestellt zu haben, dass das nicht wirklich nutzbar ist, das interessiert ihn nicht, ist genauso wie mit dem Stethoskopen.

  • D.h. das geht schulintern? Oder muss das IT-Team dafür mit anderen Institutionen, außerhalb der Schule, Kontakt aufnehmen?

    Schulintern, allerdings haben wir einen privaten Schulträger, da gibt es sehr flache Hierarchien.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung