Alternative Berufsbezeichnungen

  • Hallo zusammen!


    Versteht mich nicht falsch - mir ist mein Beruf nicht unangenehm, aber es gibt einfach Situationen, in denen ich die leider oft auftauchenden gehobenen Augenbrauen bei der Antwort auf die Frage "Und was macht du so beruflich?" vermeiden möchte.


    Wenn es schon so formschöne Wortneuschöpfungen wie "Facility-Manager" oder "Raumpfleger" gibt, welche wohlklingend-nebulösen Umschreibungen für "Ich bin (Deutsch- und Französisch-)Lehrerin" fallen euch ein?


    Welche Antwort gebt ihr auf obige Frage, wenn ihr mal ausnahmsweise nicht direkt sagen wollt "Ich bin Lehrer"?


    Ich bin gespannt auf eure Kreativität!


    Kieselstein

  • Welche Antwort gebt ihr auf obige Frage

    Entweder gar keine oder ich sage wahrheitsgemäss, dass ich an einem Gymnasium Chemie und Physik unterrichte. Ich verstehe ehrlich den Sinn nicht, sich da irgendwas komisches auszudenken. Dass die Antwort häufig unangemessen kommentiert wird, stört mich auch. Ich habe mir angewöhnt, dass dann so auch rückzumelden. Auf "oh, ihr [Lehrer] habt es ja schon schwer" gebe ich meist ein "nö, ich nicht" zurück. Zum Beispiel. Oder auf "ach, Chemie und Physik konnte ich in der Schule nie" ein "ach, ich schon". Meistens merkt die Person dann selbst, dass die Bemerkung offenbar abgedroschen war.

    • Offizieller Beitrag

    . Oder auf "ach, Chemie und Physik konnte ich in der Schule nie" ein "ach, ich schon". Meistens merkt die Person dann selbst, dass die Bemerkung offenbar abgedroschen war.

    Das merke ich mir, Danke.

    Eigentlich höre ich ständig, wie schliiiiiiiiiiiiimm die Französischlehrerinnen immer waren, aber just heute erzählte mir mein (Frankreichfan-)Chef, dass irgendeine hübsche junge Französin die Schnupperstunde gemacht hatte und er unter anderem deswegen Französisch statt Latein gewählt hat. Kurz gedacht habe ich auch "haha, jetzt war ICH die hübsche junge Französin, die am Tag der offenen Tür die Schnupperstunde machte." Ich habe es natürlich nicht gesagt, alles ist eine Sache der Perspektive, ich befürchte, die meisten meiner Schüler*innen haben mich als alte, nervige Vogelscheuche in Erinnerung. Hoffentlich nicht Alle ;)


    Ich bin Lehrerin. Selbst jetzt fällt es mir schwer, mich komplett davon zu lösen. Mich nerven immer die Rückfrage nach der Schulform und das Mitleid mit meinen Fächern. und die Erzählungen aus dem Bretagne-Urlaub. Aber die bekomme ich eh per Blut und nicht per Beruf.


    Korrekturkünstlerin?

    Literaturvermittlerin?

    Erfolgsbegleiterin?

    Friedensmanagerin im Auftrag der deutsch-französischen Freundschaft?

  • Welche Antwort gebt ihr auf obige Frage, wenn ihr mal ausnahmsweise nicht direkt sagen wollt "Ich bin Lehrer"?

    Ich antworte genau so. Ich bin Lehrer. Wenn es weiter interessiert, dann spezifiziere ich das auch gerne. Wenn nicht, dann ist auch gut. Ich hoffe, es wird kein neues Wort dafür erfunden, denn dann würde ich mich trotzdem noch Lehrer nennen oder halt meine Dienstbezeichnung.

  • Ich hasse viel mehr die Frage / Aussage nach dem 'Ich bin Lehrer' - Grundschule oder wo?

    Als wäre weiblich immer nur Grundschule ....


    Wenn ich dann BK + Fächer nenne, kommt meist nur ein Oh.


    Alternative Bezeichnungen: so etwas wie Raubtierdompoteur?

    Ich denke der umgang mit dem Berufsbild wird nicht besser durch andere Begriffe.

  • Ich bin Berufsschullehrer. Nee, eigentlich Lehrer an einer berufsbildenden Schule, weil Berufsschule ist ja nur eine unserer Schulformen, also das ist so.... Warum schnarchst du? :D :D :D


    Nee: Lehrer.


    Oder: Halbgott in Cord.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir selbst nicht anderen Menschen gegenüber zu dem stehen können oder wollen, was wir beruflich machen, wie können wir dann von eben diesen Menschen erwarten, uns zu respektieren?


    Ich bin Lehrer. Punkt. Wer dann einen blöden Spruch bringt, bekommt einen ebenso blöden Spruch zurück. (12 Wochen bezahlter Urlaub, Nachmittags frei, Unkündbar, fettes Gehalt - OK, warum bist Du / sind Sie dann kein/e Lehrer/in geworden?) Dann ist in der Regel ganz schnell Ruhe.

  • Besonders nervtötend wird die Diskussion mit Deutschen bzw in Deutschland. Seit ich beide Fächer unterrichte, geht es fast schon wieder, zu Beginn meiner "Karriere" ging das Gespräch immer so:


    Man muss doch zwei Fächer unterrichten, oder? Ich habe nicht auf Lehramt studiert. Ach, du bist Seiteneinsteiger? Nein. Ja aber eine pädagogische Ausbildung hast du dann ja nicht, also diese Frau Doktors die können ja sicher nicht so gut erklären, das ist vom Niveau ja viel zu hoch... Ach, leck mich doch, ich unterrichte in der Schweiz und verdiene doppelt so viel wie du. :autsch:


    Von Schweizern werde ich bemitleidet, weil die Fächer so kompliziert sind und die Schüler heutzutage doch so schlimm... Aber nein eigentlich haben's die am Gymnasium ja gar nicht so schlecht, also weisst du, an der Sek meiner Tochter... Äh, ja danke, ich komme bestens zurecht.

  • Besonders nervtötend wird die Diskussion mit Deutschen bzw in Deutschland. Seit ich beide Fächer unterrichte, geht es fast schon wieder, zu Beginn meiner "Karriere" ging das Gespräch immer so:


    Man muss doch zwei Fächer unterrichten, oder? Ich habe nicht auf Lehramt studiert. Ach, du bist Seiteneinsteiger? Nein. Ja aber eine pädagogische Ausbildung hast du dann ja nicht, also diese Frau Doktors die können ja sicher nicht so gut erklären, das ist vom Niveau ja viel zu hoch... Ach, leck mich doch, ich unterrichte in der Schweiz und verdiene doppelt so viel wie du. :autsch:

    Du begegnest den falschen Leuten in Deutschland. ;) Die Tatsache, dass ich kein "normal studierter" Lehrer bin, sorgt eher für interessiertes Nachfragen. Gerade auch Nachfragen zu solchen Dingen wie der pädagogischen Qualifikation (nicht, ob ich sie habe, sondern wie die stattfindet) etc.


    edit: Klar, dann kommen eben auch immer mal welche aus den Löchern gekrochen: "Jetzt mal ehrlich, nach zwei Jahren ziehst du den Unterricht doch aus dem Regal, in den Ferien hast du immer frei und arbeitest doch wirklich nur halbtags?!" Klonk, Gespräch beendet, Person auf ignore-Liste oder alternativ: Was hast du studiert/gelernt?, Hey, mit der genau der Quali suchen wir Leute! Hättest du nicht Lust? Für den Haufen Kohle, halbtags arbeiten privat versichert etc. könntest du doch echt... Ach, nee, ist doch nix für dich? Zu anstrengend? Schade.


    Letzteres habe ich mit der Zeit perfektioniert. Ersteres habe ich früher eher gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von golum ()

  • Ich hasse viel mehr die Frage / Aussage nach dem 'Ich bin Lehrer' - Grundschule oder wo?

    Als wäre weiblich immer nur Grundschule ....


    Wenn ich dann BK + Fächer nenne, kommt meist nur ein Oh.

    Oh, das könnte ich nicht.

    Höre ich auch oft.

  • Du begegnest den falschen Leuten in Deutschland

    Offensichtlich. Die kennen alle so einen Seiteneinsteiger, der's pädagogisch gaaar nicht drauf hat. Wahrscheinlich alle denselben.


    Letztens wunderte sich mal jemand, wie es sein könne, dass ich um 19 Uhr direkt von der Arbeit komme.

  • Zum Beispiel. Oder auf "ach, Chemie und Physik konnte ich in der Schule nie" ein "ach, ich schon". Meistens merkt die Person dann selbst, dass die Bemerkung offenbar abgedroschen war.

    Meine Antwort bei so Mathe-Nullen-Prahlerei ist immer: "Oh und wie ist es mit dem Lesen?"


    Ansonsten hab ich kein Problem, wenn jemand meinen Job weiß. Irgendwo hatte ich mal "Land NRW" als Arbeitsort angegeben. Das war aber mehr so ein Datenschutzding..... naja so halb. ;)

  • Welche Antwort gebt ihr auf obige Frage, wenn ihr mal ausnahmsweise nicht direkt sagen wollt "Ich bin Lehrer"?

    "Ich bin Lehrer" sage ich eh nicht, denn ich bin Lehrerin ;) . Ich könnte natürlich sagen "Ich bin Studienrätin an einer berufsbildenden Schule" oder "Ich bin Diplom-Handelslehrerin"; das klingt auf jeden Fall eine Spur arroganter :D. Aber das habe ich noch nie gesagt, denn normalerweise kommt auf meine Antwort "Ich bin Lehrerin" (und die gebe ich immer auf die Frage nach meinem Beruf!) dann sowieso als nächstes die Frage nach der Schulform, in der ich unterrichte.

    "Gehobene Augenbrauen" habe ich im Übrigen noch nie erlebt, wenn ich sage, dass ich Lehrerin bin. Eher ernte ich Respekt und die Aussage: "Das möchte ich heutzutage nicht mehr machen..."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung