Alternative Berufsbezeichnungen

  • Hallo zusammen!


    Versteht mich nicht falsch - mir ist mein Beruf nicht unangenehm, aber es gibt einfach Situationen, in denen ich die leider oft auftauchenden gehobenen Augenbrauen bei der Antwort auf die Frage "Und was macht du so beruflich?" vermeiden möchte.


    Wenn es schon so formschöne Wortneuschöpfungen wie "Facility-Manager" oder "Raumpfleger" gibt, welche wohlklingend-nebulösen Umschreibungen für "Ich bin (Deutsch- und Französisch-)Lehrerin" fallen euch ein?


    Welche Antwort gebt ihr auf obige Frage, wenn ihr mal ausnahmsweise nicht direkt sagen wollt "Ich bin Lehrer"?


    Ich bin gespannt auf eure Kreativität!


    Kieselstein

  • Welche Antwort gebt ihr auf obige Frage

    Entweder gar keine oder ich sage wahrheitsgemäss, dass ich an einem Gymnasium Chemie und Physik unterrichte. Ich verstehe ehrlich den Sinn nicht, sich da irgendwas komisches auszudenken. Dass die Antwort häufig unangemessen kommentiert wird, stört mich auch. Ich habe mir angewöhnt, dass dann so auch rückzumelden. Auf "oh, ihr [Lehrer] habt es ja schon schwer" gebe ich meist ein "nö, ich nicht" zurück. Zum Beispiel. Oder auf "ach, Chemie und Physik konnte ich in der Schule nie" ein "ach, ich schon". Meistens merkt die Person dann selbst, dass die Bemerkung offenbar abgedroschen war.

    • Offizieller Beitrag

    . Oder auf "ach, Chemie und Physik konnte ich in der Schule nie" ein "ach, ich schon". Meistens merkt die Person dann selbst, dass die Bemerkung offenbar abgedroschen war.

    Das merke ich mir, Danke.