? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Ich frage mich: was hätte man mit den KuK gemacht, die angeblich über sind (Stichwort 140% Abdeckung), wenn nun weder ein Mangel an anderen Schulformen herrschen würde noch Flüchtlinge hergekommen wären?

    Gab es ja alles schon einmal. Dann wäre ein Einstellungsstopp gekommen und bis zum Abbau der Überkapazitäten wären die überzähligen Lehrkräfte abgeordnet und versetzt worden. In meinem Regierungsbezirk war das vor ~15 Jahren bei einer Schulform genau so. Da gab es über mehrere Jahre gar keine Neueinstellungen mehr bis der durch Statistikmogelei erzeugte Überhang abgebaut war.


    Bezüglich deiner Situation:

    Versuch dich auf die IK-Klassen einzulassen. Ich weiß du kommst aus einem anderen Bereich, aber ich unterrichte seit Jahren beides, Regelschüler und IK-Schüler. Wenn ich ehrlich bin ist der IK-Unterricht am befriedigendsten. Viel mehr Freiheit tolle Sachen zu machen, deutlich motiviertere Schüler, natürlich das ganze Leistungsspektrum, im positiven wie im herausfordernden, kleine Klassen, oft unheimlich deutlich sichtbare Fortschritte, gutes Klassenklima und enger Zusammenhalt.

  • Mit den "kleinen Klassen" lockst du ihn nicht hintern Ofen hervor. Wer die sinkenden Zahlen am WBK hautnah miterlebt empfindet eine Klassenstärke von 20 als RIESIG 🤣

  • Na ja, Aviator hat aber ja nur wenige Jahre an einem WBK unterrichtet. Vorher war er - wenn ich mich nicht verlesen habe - mehrere Jahre an einem BK, davor an einer BBS und im Ref. wohl am allgemeinbildenden Gymnasium. Da sollten ihm größere Klassen doch nicht allzu fremd sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vom sicheren BK-Job heraus sagt sich das leicht.

    Und wenn es sich schwerer sagte? Stimmte es dann nicht? Mir kann es ja egal sein, wie die TE klar kommt. Wenn es ihr hilft, soll sie alle mögliche Schülerinnenklientel doof finden und immer und immer wieder sagen, dass sie nichts kann außer dem, was sie zuletzt am WBK gemacht hat.


    Ich hingegen kann mir nicht vorstellen, dass man so auf Dauer glücklich wird. Wie gesagt, mir egal. Soll jede nach ihrer Facon glücklich werden.


    Was mich anbetrifft. Woher weißt du, wie sicher mein Job vor Abordnung ist?


    Ich meine, es schon mal erzählt zu haben. Ich habe kein Lehramtsstudium absolviert. Ich brauchte einen Job und haben mich quer beworben. Nicht nur an Berufskollegs. Ich bin halt an einem gelandet. Damals hatte ich im Leben keinen Gedanken an Unterricht mit Flüchlingen verschwendet. Jetzt mache ich den. Ich versuche, dass beste daraus zu machen. Gelingt mir nicht immer. Ich stolpere an den gleichen Stellen, wie die (Fach)-Kolleginnen vor mir. Ja, eine Fortbildung vor dem Einsatz wäre besser gewesen. Die Wirkungsgradschranke gehört mal wieder zum Lieferumfang.


    Ich habe heute meine Unterlagen für den DaZ-Zertifikatskurs zur Post gegeben. Vielleicht kriege ich ja einen Platz.


    Ja, wenn man sich schon mehrfach mit einer Situation arrangiert hat, fällt es leicht zu sagen, dass man sich auf etwas einlassen soll. Ich habe da echt kein Problem mit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich frage mich: was hätte man mit den KuK gemacht, die angeblich über sind (Stichwort 140% Abdeckung), wenn nun weder ein Mangel an anderen Schulformen herrschen würde noch Flüchtlinge hergekommen wären?

    Das fragst du dich? Ächt? Finde ich nicht wirklich interessant.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Vom sicheren BK-Job heraus sagt sich das leicht. Dort herrscht genug Mangel, dass man sicherlich nicht an eine Primar- oder Sek1-Schulform abgeordnet wird.

    Also, ich bin an einer Schule, die in den letzten 10 Jahren 2 Schulen beerbt hat, die zugemacht wurden!

  • Hätte er mir damals ehrlich gesagt: „Wir können Ihnen hier eine Stelle bieten. Aber es könnte sein, dass die Schule in wenigen Jahren verkleinert wird und dass Sie sich dann nochmal umorientieren müssen.“ Dann hätte ich vermutlich die andere Stelle genommen.

    Warum hätte er das tun sollen? Er ist Dir und Deinem Berufsweg in keinster Weise verpflichtet. Und ob er das damals bereits absehen konnte, wie sich die Schülerzahlen da entwickeln, dürfte wohl nicht sicher sein. Du machst zu oft andere für Deine Misere verantwortlich. Es kann keiner was dafür. Das Einzige, was Du betrauern kannst ist, dass DU Dich nicht früh genug um eine Alternative bemüht hast. Das müsstest Du Dir dann aber selbst ankreiden. Macht man halt auch nicht so gern.

  • Ist kein Trollversuch, diese Geschichte ist in WBK-Kollegien allgemein bekannt. Es ist völlig klar, um welche Schule es bei Aviator geht.

    Spannend, ich frage mich nämlich schon, ob dem Kollegen (mwd) nicht übel mitgespielt wird. Nicht, weil man es nicht mal ein Jahr in einer Abordnung aushalten könnte, sondern weil er jetzt lediglich mit ein paar Stunden an eine Schule soll, die ihn offenbar nicht mal braucht oder erwartet. Das hat schon den Charakter von jemanden loswerden wollen.

  • Spannend, ich frage mich nämlich schon, ob dem Kollegen (mwd) nicht übel mitgespielt wird.

    Ich bezog mich auf die Geschichte vom WBK-Schulleiter der Dezernent wurde. Dass an Aviators Schule an Förderschulen abgeordnet wurde, kam bei uns ebenfalls an, aber die aktuellen Vorkommnisse kenne ich auch nur aus dem Forum.

  • . Die jungen Referendare von den Gymnasien erzählen mir, dass an Gymnasien praktisch Einstellungsstop herrsche und sie erstmal jahrelang an Grundschulen müssten bevor sie ans Gymnasium gemäß ihren Studium und Ausbildung kämen.

    Müssen nicht, die Alternative ist halt nur gar kein Job. Aber auch vor 5-6 Jahren stand in den Lehrerbedarfsprognosen des Landes, dass das Lehramt GyGe einen Bewerberüberhang hat. Und wer dann trotzdem GyGe mit De/Ge studiert, muss dann entsprechend mit den Konsequenzen leben.

  • Warum hätte er das tun sollen? Er ist Dir und Deinem Berufsweg in keinster Weise verpflichtet. Und ob er das damals bereits absehen konnte, wie sich die Schülerzahlen da entwickeln, dürfte wohl nicht sicher sein. Du machst zu oft andere für Deine Misere verantwortlich. Es kann keiner was dafür. Das Einzige, was Du betrauern kannst ist, dass DU Dich nicht früh genug um eine Alternative bemüht hast. Das müsstest Du Dir dann aber selbst ankreiden. Macht man halt auch nicht so gern.

    Sicher. Das wurde mir hier und von Freunden auch schon im Dezember geraten.

    Nur selbst heute lässt man mich über die genaue Perspektive im unklaren.


    Konkret fragte ich letzte Woche meine abgebende SL, wie es denn perspektivisch aussähe. Ich erinnerte daran, dass mit mir dann durch die Abordnungen/einen freiwilligen Weggang/ Auslandsschuldienst 3 von insgesamt 6 Geschichtskollegen weg sind. Dies bei einem Stundenvolumen von ca 21h im Vormittagsbereich und 28h im Abendbereich (da hier der GE LK Pflicht ist). Das wären fast 2,5 Lehrerstellen. Da muss nur einer der GE-Kollegen Teilzeit einreichen und schon muss man Kürzungen vornehmen, um zumindest die LKs und das Grundangebot bedienen zu können.

    Darauf erhielt ich auch nur ausweichende Antworten… müsse man mal im Mai sehen, wenn die Anmeldungen konkret vorlägen.


    Und auch mit den IK Klassen: wer weiß denn schon, wer da im Sommer noch sitzt? Da sitzen zB Sinti-Kinder oder Ukraine-Flüchtlinge. Gut möglich, dass die im neuen Schuljahr nicht mehr oder nur noch tlw da sind. Und ob viele andere nachkommen? Wer weiß das.


    Kann sein, dass die Abordnung einfach ausläuft. Kann sein, dass sie verlängert wird. Kann sein, dass sie geändert wird.


    Deshalb: wenn man konkret sagen würde:


    a) „Machen Sie die IK Beschulung 1 Jahr, dann läuft die Abordnung aus und Sie gehen wieder zurück.“


    oder


    b) „Wir werden Sie noch der Abordnung an eine andere Schule dauerhaft versetzen, bitte nutzen Sie alternativ die Zeit und schauen Sie nach Ihnen passenden Alternativen.“


    Alles ok, damit kann man leben. Aber dieses Unkonkrete… vielleicht, mal sehen, könnte, evtl… das ist doch Mist und mir/den Kollegen gegenüber irgendwie unfair.

  • Und auch mit den IK Klassen: wer weiß denn schon, wer da im Sommer noch sitzt? […] Wer weiß das.


    Deshalb: wenn man konkret sagen würde:

    Merkste was? Keine weiß was, aber eine will es konkret wissen.

    irgendwie unfair.

    Ja, irgendwie schon. Und jetzt?


    Ich bekomme den Eindruck, du suchst nach Dingen, über die du meckern kannst. Insofern ist der ganze Thread dann doch Trollerei.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • aber dass Englisch/Geschichte auch nicht DIE Fächerkombi, mit der man von einem BK angebettelt wird, sollte auch bekannt sein...

    Tatsache: Wir suchen verzweifelt (!!!!!) Englisch und Deutsch. So verzweifelt, dass das Zweitfach vollkommen wumpe ist. Gerade hat sich die SL eine Versetzung nach Elternzeit bewusst geangelt, weil die Englisch hat, das Zweitfach ist bei uns vollkommen überbelegt.


    Jetzt kommt noch eine für Deutsch, gleiches Spiel. Ihr Zweitfach ist mein Zweitfach, das heißt, für schulweit sage und schreibe drei Kurse, die es für das Fach gibt, haben wir nun mit Reffi vier Lehrkräfte. Juhu....


    Und wir brauchen noch mehr.

  • ...

    Und auch mit den IK Klassen: wer weiß denn schon, wer da im Sommer noch sitzt?

    Das müsste relativ klar geregelt sein, normalerweise sind SuS dort nicht lange, weil sie ja die Sprache lernen und dann möglichst schnell in andere Klassen kommen sollen. Sinti und Roma sind davon nicht anders betroffen als andere Jugendliche.

    Alles ok, damit kann man leben. Aber dieses Unkonkrete… vielleicht, mal sehen, könnte, evtl… das ist doch Mist und mir/den Kollegen gegenüber irgendwie unfair.

    Ist es auch, es würde mich wundern, wenn die Abordnung nicht zeitlich befristet ist. Was sagt der Personalrat dazu?


    Was du hier machst ist m.E. völlig kontraproduktiv, du beklagst dich bei Leuten, die nichts für deine Situation können und jammerst über SuS, die aus irgendwelchen Gründen nicht gut genug seien. Die SuS können noch weniger für deinen Frust.

  • Da sitzen zB Sinti-Kinder oder Ukraine-Flüchtlinge. Gut möglich, dass die im neuen Schuljahr nicht mehr oder nur noch tlw da sind. Und ob viele andere nachkommen? Wer weiß das.

    Auf jeden Fall wissen das schonmal die andren Kollegen, die Geflüchtete unterrichten, auch nicht.

    Such is life.

    PS Was meinst du mit "Sinti-Kindern"?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das müsste relativ klar geregelt sein, normalerweise sind SuS dort nicht lange, weil sie ja die Sprache lernen und dann möglichst schnell in andere Klassen kommen sollen. Sinti und Roma sind davon nicht anders betroffen als andere Jugendliche.

    Ist es auch, es würde mich wundern, wenn die Abordnung nicht zeitlich befristet ist. Was sagt der Personalrat dazu?

    Die ist ausgestellt bis zum 31.7., aber könnte verlängert werden. Oder auch nicht.

    Den PR muss ich morgen mal anrufen.


    Es ist ein Horror in den Klassen, das sagen auch gestandene Gymnasiallehrer. Aufmerksamkeitsspanne oft max 10 Minuten. Müde S, die laut eigener Aussage bis 4 Uhr nachts am Handy waren. S, die erst vollkommen ruhig arbeiten und ohne erkennbaren Grund explodieren, Dinge durch die Gegend werfen. Ich habe den Eindruck, 3/4 der S haben weder ein Bildungsziel noch irgendeine strukturierte Schulbildung genossen.


    Ca 40% der Zeit geht für Zurechtweisungen etc drauf. Eltern erreicht man telefonisch nicht, die die Kinder abholen kommen. Ein Graus. Wenn man vielleicht mal 4h in der Woche in solchen Klassen arbeitet… sei’s drum, irgendwie geht die Zeit vorbei. Aber ich soll da mein komplettes Deputat verbringen. Mir graust es.

  • Ja, so ist meine tägliche Arbeit und nun heißt es für dich: Fachliteratur lesen, sich einarbeiten, Strukturen und Ziele entwerfen, umsetzen, verändern. Viel Spaß. Brauchst du Literaturtipps?

    A13 bekommst du dafür, oder?

    PS "Gestandene Gymnasiallehrkräfte" sind für mich in dieser Hinsicht überhaupt kein Bezugskriterium. Die haben was andres gelernt. Also die Gymkräfte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung