? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Wenn es um so Dinge wie Dienstwagen, eigenes Büro usw. geht, sprechen wir durchaus auch schon wieder von einer etwas höheren Position in der IT-Branche. Der 0815-IT-Support arbeitet im Vergleich doch etwas bescheidener. Es kommt immer darauf an, ob man innerhalb seines Faches eher zum Durchschnitt oder zu den Topperformern gehört.

  • Der 0815-IT-Support arbeitet im Vergleich doch etwas bescheidener.

    Der normale IT-Supporter ist aber auch ein gelernter Fachinformatiker (Ausbildungsberuf). Für den Schuldienst wird aber ein Masterstudium und zusätzlich noch ein 2. Staatsexamen verlangt. Da muß dann auch die Bezahlung deutlich höher sein, allein schon weil die Mitarbeiter durch ihr unbezahltes Studium über zieg Jahre auf ein Einkommen verzichtet haben und diese Jahre im Sinne des Lebenseinkommens erst einmal wieder aufholen müssen.

  • Um in der IT Branche einen Firmenwagen zu bekommen, muss Du entweder das Glück oder Pech haben im Aussendienst tätig zu sein oder aber Führungsverantwortung wie Team- oder Gruppenleitung zu haben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das wären 500 im Monat. Ja, klingt üppig.


    SCNR

    YMMD :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei so traumhaften Bedingungen wäre ich nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, für einen Einkommensverlust von 2k Netto in den Schuldienst zu wechseln, aber gut. Man mache sich auf der anderen Seite mal klar, dass Gehälter in solchen Bereichen keineswegs normal für "die Wirtschaft" sind.

    Deswegen schrieb ich auch einige der Nachteile mit in den Beitrag und irgendwann gewichtet man Lebenszeit doch höher als ein paar tausend Euro mehr im Monat, zumal es sehr von den eigenen persönlichen Gegebenheiten (Familie, Partner/in, Erbe und co.) abhängt, ob man darauf jetzt dringend angewiesen ist oder nicht.


    Natürlich verdient nicht jede Person die in der Wirtschaft arbeitet und irgendwas mit IT in der Bezeichnung stehen hat 100k+. Man sollte aber auch nicht dem Irrglauben verfallen, dass 100k das Ende ist. Kann man bei Interesse gerne nachlesen, was in der Informatik mit der obigen Qualifikation so herumkommen KANN (nicht muss).

  • Deswegen schrieb ich auch einige der Nachteile mit in den Beitrag und irgendwann gewichtet man Lebenszeit doch höher als ein paar tausend Euro mehr im Monat,

    Jetzt wird das Eis aber ganz dünn. Lehrer arbeiten doch alle 60-Stunden-Wochen und haben die Ferien gar nicht frei 😜.

  • Jetzt wird das Eis aber ganz dünn.

    Wieso? Meine Frau bringt als staatlich geprüfte Technikerin in der Wirtschaft ein Bruttogehalt nach Hause, das durchaus mit meinen A14 Bezügen vergleichbar ist. Netto bleibt mir davon etwas mehr, weil die Pensionsansprüche höher sind als ihre Rentenansprüche. Sie muß etwas mehr für die betriebliche & private Altersvorsorge zurücklegen. Ansonsten ist das monatliche Netto nach Krankenkasse aktuell ebenfalls vergleichbar, da ich durch die GKV entsprechend massive Abzüge habe.


    Also so extrem gut zahlt der Staat da nicht, wenn man bedenkt, daß man den Techniker schon mit 21 Jahren in der Tasche haben kann, wohingegen das Studium fürs Lehramt BK inkl. der Pflichtpraktika etc. dazu führt, daß man mindestens bis zum 27. Lebensjahr kein reguläres Einkommen hat.


    Wie an anderer Stelle schon gesagt wünschte ich mir, daß die IG Metall die Tarife für die technischen BKs aushandeln würde und keine GEW, die sich nicht ihren Mitgliedern verpflichtet fühlt sondern Politik machen will.

  • plattyplus

    Jetzt tun wir mal so als sei Dein Vorschlag mit der IG Metall ernst gemeint und spielen das mal durch.

    Die erste Entscheidung die die IG-Metall dann zunächst auf Landesebene und dann auf Bundesebene treffen muss. Verhandeln wir unter dem Dach des DGB gemeinsam in der großen Tarifrunde? Eigentlich ist diese Frage rein rhetorisch, denn Verdi wird das so wahrscheinlich nicht mittragen, weil wir als Lehrer und Splittergruppen davon sowieso die kleinste Kerze auf der Torte sind.

    So jetzt verhandelt Ihr also mir der IG Metall und dem Verband der Landesarbeitgeber alleine. Was GEW Verdi und Co. abschliessen interessiert nicht. Ihr seid Jetzt allein auf weiter Flur. Und jetzt wird verhandelt. Die Arbeitgeber sagen, kommt gar nicht in Frage.So jetzt schätze mal Deine Kollegen ein, treten die alle in in Deine IG Metall ein. Seid Ihr bereit einen monatelangen Erzwingungsstreik durchzusetzen? Würden sich daran mindesten 50% des Kollegiums beteiligen?

    Möglicherweise muss aber auch erst noch eine Arbeitsgericht klären, ob man so ohne weiteres die technischen von den anderen BKs abtrennen kann und tatsächlich die technischen BKs überhaubt einen Rechtsanspruch auf einen eigenen Tarifvertrag haben.

    Könnte es eventuell darauf hinaus laufen, dass Ihr ein Jahr später immer noch keinen Abschluss habt, währen alle anderen Lehrer schon 8% mehr in der Tüte haben? Fragen über Fragen. Wobei die erste Frage die ich stellen würde, die ist, ob die IG Metall unbedingt scharf darauf ist, sich diesen Klotz ans Bein zu binden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Könnte es eventuell darauf hinaus laufen, dass Ihr ein Jahr später immer noch keinen Abschluss habt, währen alle anderen Lehrer schon 8% mehr in der Tüte haben?

    Es könnte zweifellos sein, daß sich das am Anfang etwas länger hinziehen wird. Aber langfristig zahlt sich die IG Metall aus.

    --> https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/


    Allein wenn man sich die Pressemitteilungen der GEW und der IG Metall ansieht, erkennt man, daß die IG Metall für ihre Mitglieder eintritt, hier z.B.:

    --> https://www.igmetall.de/tarif/…rung-stahltarifrunde-2023


    So etwas sehe ich bei der GEW nicht einmal ansatzweise. Ich sehe nicht einmal die Mahnung an die Arbeitgeber gerichtet, daß man mit der allgemeinen Gehaltsentwicklung mithalten muß, um nicht noch weiter bei der Arbeitskräftegewinnung hinten runter zu fallen. Stattdessen finde ich bei den Pressemitteilungen der GEW die Themen Digitalpakt, Kindergrundsicherung und Bildungswende. Das mögen alles politisch wichtige Themen sein, aber mit einer Gewerkschaft, die die Lehrer vertritt, hat das rein gar nichts zutun.

  • Möglicherweise muss aber auch erst noch eine Arbeitsgericht klären, ob man so ohne weiteres die technischen von den anderen BKs abtrennen kann und tatsächlich die technischen BKs überhaubt einen Rechtsanspruch auf einen eigenen Tarifvertrag haben.

    Und was ist mit den Bündel-BKs mit technischer Abteilung? :pfeif:


    Leute, das mit der IG Metall ist doch völlig an der Realität vorbei. Wir haben mit dem Beamtentum nun mal das Recht auf Gehaltsverhandlungen abgegeben. Die Kröte muss man schlucken. Der Bereich der IG Metall hat auch reichlich mit Betriebsschließungen, Verlagerungen von Standorten und daraus resultierenden Kündigungen zu tun.

    Hier werden immer nur die Nachteile im Bezug auf die "freie" Wirtschaft aufgelistet. Vorteile werden dezent weggelassen. Dabei ist Corona doch noch nicht lange her mit Kurzarbeit und Kündigungen.

  • Na dann lassen wir zukünftig die Interessen der NaWi Lehrer:innen durch den IGBCE vertreten, damit die NaWi Lehrer einen abweichenden Tarifvertrag erhalten.

    Du siehst, Du öffnest mit Deinem Vorschlag das Tor zur Hölle, weshalb die Arbeitgebe Euch am ausgestreckten Arm verhungern lassen würden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Sissymaus

    Seine Hoffnung ist ja, dass die alle im BK angestellt sind. Mir ist bekannt, dass es da viele Tarifbeschäftigte gibt. Nur muss man auch schauen, wieviel man davon im Zweifelsfall auf die Straße bekommt. Die GEW jedenfalls hat sich bei den Verhandlungen zur Lehrer Entgeltordnung ganz ordentlich die Finger verbrannt. Nachdem dann der Beamtenbund einen eigenen Tarifvertrag zur Lego abgeschlossen hat und nicht weiter mit uns diesen Weg gehen wollte, hingen wir am Fliegenfänger. Letztlich, um bei der Weiterverhandlung zur Lego überhaubt noch mit am Tisch zu sitzen, hat man dann den Vertrag auch noch unterschrieben. Seit dem hat auf Alleingänge niemand mehr so richtig Lust:autsch:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was ist denn heute dran? GEW doof? Okay. Und morgen dann wieder „Die Quereinsteigerinnen nehmen uns die Stellen weg.“ Auch okay? Und dann wieder „Mein Haus steht falsch, ich komme nicht zur Arbeit“? Bitte gerne.


    Manche Leute müssten sich halt mal daran gewöhnen, dass das Leben gewisse Härten beinhaltet. Damit muss man klar kommen.

  • Du siehst, Du öffnest mit Deinem Vorschlag das Tor zur Hölle, weshalb die Arbeitgebe Euch am ausgestreckten Arm verhungern lassen würden.

    Was die GEW für mich attraktiv machen würde, wenn ich deren Pressemitteilungen lese:

    • Wir kämpfen für eine Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie auch im Schulbetrieb
      • Pause heißt Pause auch für die Lehrkräfte... und eben nicht, daß zwischendurch laufend Schüler was wollen
      • Gegen die Entgrenzung der Arbeitszeit auf Klassenfahrten
      • Bei späten Elternabenden oder sonstigen Schulveranstaltungen sind Nacht- und Wochenendzuschläge zu zahlen (nachts und samstags: 20%, sonntags 25%)
    • Durchsetzung der Arbeitszeiterfassung und Begrenzung der Arbeitszeit auf 41 Stunden
    • Lohnabschlüsse nicht unter der Inflationsrate, mit entsprechend höheren Forderungen starten
    • Übernahme der Lehrmittelkosten durch das Land (Schulbücher der Lehrer, digitale Entdgeräte, ...)

    Nur irgendwie lese ich solche Themen nicht einmal auf der Presseseite der Gewerkschaft. Stattdessen will sie in der Politik mitspielen. Was hat die Kindergrundsicherung mit der Arbeitnehmervertretung der Lehrer zutun?

  • Was die GEW für mich attraktiv machen würde, wenn ich deren Pressemitteilungen lese:

    • Wir kämpfen für eine Umsetzung der EU-Arbeitszeitrichtlinie auch im Schulbetrieb
      • Pause heißt Pause auch für die Lehrkräfte... und eben nicht, daß zwischendurch laufend Schüler was wollen
      • Gegen die Entgrenzung der Arbeitszeit auf Klassenfahrten
      • Bei späten Elternabenden oder sonstigen Schulveranstaltungen sind Nacht- und Wochenendzuschläge zu zahlen
    • Durchsetzung der Arbeitszeiterfassung und Begrenzung der Arbeitszeit auf 41 Stunden
    • Lohnabschlüsse nicht unter der Inflationsrate, mit entsprechend höheren Forderungen starten
    • Übernahme der Lehrmittelkosten durch das Land (Schulbücher der Lehrer, digitale Entdgeräte, ...)

    Nur irgendwie lese ich solche Themen nicht einmal auf der Presseseite der Gewerkschaft. Stattdessen will sie in der Politik mitspielen.

    Bist Du Mitglied der GEW?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird das Eis aber ganz dünn. Lehrer arbeiten doch alle 60-Stunden-Wochen und haben die Ferien gar nicht frei 😜.

    Ist das bei dir so? Dann scheinst du irgendwas falsch zu machen. ;)

  • Neuer Stundenplan an der Abordnungsschule:

    1x Q2 Grundkurs, 2x in Doppelbesetzung eine Mittelstufenklasse, Rest Aufsichten und Vertretungsreserve (ca. 75%). Da kann mir echt keiner erzählen, dass die Schule so einen dringenden Bedarf hat.

    Andererseits... für mich leicht verdientes Geld, fast keine Vorbereitung, praktisch keine Nachbereitung. Hin, Zeit absitzen, heim. Offenbar kann das Land es sich leisten. Dass sowas nicht wertschätzend ist, dürfte keine Frage sein.

Werbung