Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Susannea Ich sehe das genauso, aber wir sind da wohl inzwischen in der Minderheit…

    Haben @ NRW- Lehrerin und Karl-Dieter recht mit ihren ironischen Post? Die wahren Helden stehen halt über den Dingen…kann ich leider (noch nicht) drüber lachen. Nach wie vor ist die Situation in Schulen und Kindergärten alles andere als entspannt.

  • Definitiv, ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, wie oft die Eltern bei mir an der Schule gebeten werden, ihre Kinder doch möglichst früh abzuholen, wenn es geht bzw. früher. Klar, es sind meist die selben Klassen, aber das macht es auch nicht besser

  • Nein, so wirklich normal finde ich das jetzt auch nicht. Vor allem ist ja erst November und das war bisher kein strenger Winter und auch nicht sehr nass oder sonstwie infektionstreibend. Das wird ja sonst meist erst im Januar/Februar/März übel, wenn das Abwehrsystem ermattet. Dass so viel Personalmangel beklagt wird ist nicht normal, nein. Allein die Schlangen vor der Kölner Kinderklinik: 3 Stunden draußen warten mit scharlachkrankem Kleinkind - Horror. Insofern, sehrratlos, bin ich ebenso wie du ratlos.


    Vor allem wenn die Leute hustend und schniefend auf Versammlungen/im Unterricht hocken. Das war aber früher natürlich auch nicht gut.


    Aber es ist sinnlos, über Masken zu diskutieren. Wirklich. :flieh:

  • Ich bin seit 28 Jahren im Schuldienst und habe noch nie so viele Krankmeldungen bereits im Oktober oder jetzt im November erlebt. Das kam sonst erst nach Weihnachten (und wir haben im Lehrerzimmer schon spekuliert, wie es dann sein wird). Diese Woche hat eine 5. Klasse freiwillig zur Maske gegriffen, weil ihr die vielen Klassenkameraden, die an diesem Tag vorzeitig mit Bauchweh nach Hause mussten, Sorge bereitet haben. Mein Kollege, der sonst auch keine Maske mehr trägt, besorgte für sich und die Klasse welche, daher weiß ich es.


    Ich selbst bleibe gelassen, schütze mich mit Maske (in solchen Klassen auch mal mit FFP3, normalerweise trage ich FFP2, ich genieße es, seit fast 3 Jahren nicht mehr krank geworden zu sein), ich kann nichts ändern. Schulschließung gibt es sicher nicht mehr, bzgl. Corona lässt sich kaum noch jemand testen, Maske tragen ein paar. Augen zu und durch (und Maske auf).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Blöde Anmerkung. Ich bin auch beim Autofahren nicht beunruhigt. Trage aber konsequent einen Gurt.

    Komischer Vergleich. Gurt im Auto ist vorgeschrieben. Maske in der Schule schon lange nicht mehr.

    Diese Woche hat eine 5. Klasse freiwillig zur Maske gegriffen, weil ihr die vielen Klassenkameraden, die an diesem Tag vorzeitig mit Bauchweh nach Hause mussten, Sorge bereitet haben.

    Sind Bauchschmerzen typische Corona-Symptome?

  • Komischer Vergleich. Gurt im Auto ist vorgeschrieben. Maske in der Schule schon lange nicht mehr.

    Sind Bauchschmerzen typische Corona-Symptome?

    Der Gurtvergleich ist zwar ausgelutscht, hier passt er aber ausnahmsweise mal. Man kann eine Sicherheitsmaßnahme gewohnheitsmäßig anwenden, ohne laufend besorgt zu sein. Die Pflicht tut da eher nix zur Sache.


    Ich bewundere die FFP2-Konsequenz ehrlich gesagt. Mich ekelt das Rumrotzen und Rumhusten in der Öffentlichkeit sowieso an, mit und ohne Corona. Rücksichtslos, kranke Kinder in Einrichtungen zu schicken.


    Aber dass im Winter mehr Leute krank sind, finde ich normal. Vor Weihnachten war immer Flaute im Kollegium. Und dass im Kindergarten alle Infektionskrankheiten durchgemacht werden, ist auch nicht überraschend. Was erwartest du denn konkret von wem, sehrratlos ? Verbieten kann man das Erkranken halt leider schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Umstand, dass wir durch Masken ggf. lange nicht mehr selbst erkrankt waren, führt möglicherweise zu eben diesen Erkrankungen. Im Falle meiner Familie haben wir es mit vier verschiedenen Schulen und an die 3.000+ potenziellen ÜberträgerInnen zu tun. Da hast Du auf Dauer keine Chance. Es sei denn, alle (!) würden Masken tragen. Das ist aber nicht so gewollt - weder von der Politik noch von den einzelnen Menschen.


    Dann müssen wir da eben durch. Offenbar geht es uns allen noch zu gut, als dass wir hier kollektiv Handlungsbedarf sähen.

  • Komischer Vergleich. Gurt im Auto ist vorgeschrieben. Maske in der Schule schon lange nicht mehr.

    Sind Bauchschmerzen typische Corona-Symptome?

    Bauchschmerzen bei Kindern ja, auch Durchfall (daher leicht mit Magen-Darm zu verwechseln). Sie haben teilweise andere Symptome, wissen leider viele nicht. Daher wird weniger getestet.


    Und ich kenne die Diskussionen bei Einführung der Gurtpflicht.


    Sagen wir mal so, heute würde sie vermutlich nicht mehr umgesetzt werden können. Freiheit und Entscheidung jedes einzelnen, jeder kann sich ja selbst schützen, es ist unnatürlich, haben wir noch nie gemacht und so.


    (Das wurde damals auch alles gesagt. Aber es gab noch keine Querdenker, kein Zusammenschluss im Internet, man demonstrierte gegen AKWs und Folgen des Kalten Krieges.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, es gab im November immer einen erhöhten Krankenstand.


    Dass ich aber wie eben in einer halbleeren Klasse stand und 2 (!) weitere Klassen parallel betreuen musste ist natürlich eine Konsequenz des laufen lassens.

  • Irgendwie ist immer bei denen, die besonders panisch sind, auch immer alles besonders schlimm. Sehr kurios.

    Mich stört der Begriff "panisch".

    Ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren in Bezug auf Corona vorsichtige und unvorsichtige, besorgte und unbesorgte, verantwortungsvolle und verantwortungslose Menschen etc. erlebt. Manche (wenige) extrem übervorsichtig und sehr besorgt, aber panisch? Überhaupt nicht. Auch hier im Forum habe ich Panik nicht wirklich wahrgenommen.

    Manchmal sind Menschen auf Abstand gegangen, manchmal haben Menschen sich aus Situationen herausgezogen, Leute, die das panisch getan haben, habe ich aber auch hier nicht erlebt. Ist in Einzelfällen aber natürlich nicht auszuschließen.


    Ich erlebe aber, dass die "Panik" gerne pauschal eingesetzt wird, um vorsichtigere Menschen zu diskreditieren, indem ihnen eine fast schon kranke Reaktion unterstellt wird. Also: Die Wortwahl panisch/Panik finde ich daneben.

    (Ich habe übrigens vor 12 Tagen extrem unvorsichtig und dabei entspannt stundenlang mit einer Menschenmasse indoor Fastnacht gefeiert. Also besonders vorsichtig bin ich grad gar nicht, fühle mich persönlich also hier in keiner Weise angesprochen.)


    Wenn man dem Lexikon der Psychologie (spektrum) glaubt, dann ist Panik:

    Zitat

    Panik, auch: Panikangst, Panikattacke, plötzlich auftretender unkontrollierbarer, schwerer Angstzustand ohne äußerlich sichtbaren Anlaß oder körperliche Ursache. Panikangst ist nicht an spezifische Situationen oder Umstände gebunden und deshalb nicht vorhersehbar. Charakteristisch sind häufig ziellose Fluchtreaktionen.

  • Na ja, mein Bericht von heute morgen ist schlichte Sachebene.


    Ich glaube nicht, dass unsere Schule eine Hochburg des Krankenstands ist. Wobei es natürlich immer große regionale Unterschiede gab.

  • Ich finde das Maske tragen nicht seit 2,5 Jahren lächerlich, sondern seit ca. einem Jahr. Ende 2021 haben fast alle die wollten ihre DRITTE IMPFUNG erhalten. Spätestens damit war es dann aber auch vorbei. Der Rest der Welt außer China sieht das genauso.

  • Vielleicht sollten wir einfach nicht jedes Mal darauf anspringen, wenn immer dieselben Personen jeden Thread, in dem das Wort "Maske" vorkommt, an sich zu reißen versuchen mit Begriffen wie "panisch" oder "seltsam." Dass hier immer dieselben Leute Probleme damit haben, wenn andere eben mehr Bedenken haben als sie selbst, ist hinlänglich bekannt. Aber das wird langsam zu einem Troll-Spielchen, das nur noch nervt. Wer Maske tragen will, tut das. Wer es lassen will, lässt es. Und jetzt bitte nicht wieder nachtreten und süffisante Kommentare hinterherschieben, um die Diskussion am Laufen zu halten.

  • Ich finde das Maske tragen nicht seit 2,5 Jahren lächerlich, sondern seit ca. einem Jahr. Ende 2021 haben fast alle die wollten ihre DRITTE IMPFUNG erhalten. Spätestens damit war es dann aber auch vorbei. Der Rest der Welt außer China sieht das genauso.

    War auch im letzten Winter individuell begründbar:

    Ein [Ich] trägt Maske, weil dieses [Ich] in einem Massenbetrieb arbeitend...

    ... möglichst unter Vermeidung einer Infektion (jeglicher Art) in die Weihnachtsferien/Winterferien kommen möchte.

    ... möglichst unter Vermeidung einer Infektion (jeglicher Art) den 80. von Tante Elfriede/den 40. meiner Frau / den 6. Geburtstag meines Kindes am nächsten WE feiern möchte.

    ... möglichst unter Vermeidung einer Infektion (jeglicher Art) die anstehende wichtige IHK/ABI/...-Prüfung abnehmen möchte.

    etc.


    Da gab's letztes Jahr durchaus auch rationale Gründe.


    Es ist dir unbenommen, das lächerlich zu finden (wenn du andere unbedingt beleidigen willst), das extrem übervorsichtig/übertrieben besorgt zu finden (wenn du eine völlig legitime Wahrnehmung beschreiben willst). Kannst du ruhig so sehen.

    Seit Frühsommer tanze ich komplett unbemaskt durch's Leben, vor einem Jahr habe ich unbemaskt schon mal wild gefeiert. Haben andere letztes Jahr/diesen Sommer anders gemacht. Why not?


    Aber: Musst du unbedingt beleidigen???

  • Vielleicht sollten wir einfach nicht jedes Mal darauf anspringen, wenn immer dieselben Personen jeden Thread, in dem das Wort "Maske" vorkommt, an sich zu reißen versuchen mit Begriffen wie "panisch" oder "seltsam." Dass hier immer dieselben Leute Probleme damit haben, wenn andere eben mehr Bedenken haben als sie selbst, ist hinlänglich bekannt. Aber das wird langsam zu einem Troll-Spielchen, das nur noch nervt. Wer Maske tragen will, tut das. Wer es lassen will, lässt es. Und jetzt bitte nicht wieder nachtreten und süffisante Kommentare hinterherschieben, um die Diskussion am Laufen zu halten.

    Gleichermaßen könnten wir uns dann darauf einigen, dass nicht der drölfzigste Thread eröffnet wird, der nur darauf abzielt, eine Bestätigung fürs eigene Handeln zu bekommen und zu hören, dass alle anderen wahlweise panisch oder auch leichtsinnig sind.

  • Gleichermaßen könnten wir uns dann darauf einigen, dass nicht der drölfzigste Thread eröffnet wird, der nur darauf abzielt, eine Bestätigung fürs eigene Handeln zu bekommen und zu hören, dass alle anderen wahlweise panisch oder auch leichtsinnig sind.

    Ach Gott, hier schreiben LuL. Wenn nicht jeder alles zu allem mehrfach sagen würde (und dabei immer recht hat), würdest du dann nicht ins Grübeln kommen, ob nicht andere Bevölkerungsgruppen das Forum übernommen haben?

  • im Zweifelsfall dann eben auch noch mal einen Lockdown, wenn die Leute es nicht schaffen verantwortungsbewusst Abstand zu halten, infiziert zuhause zu bleiben usw.

    Ein Lockdown ist bisher der massivste Grundrechtseingriff in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Und er hatte ausschließlich den Sinn und Zweck, das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren: https://en.wikipedia.org/wiki/Flattening_the_curve


    Er ist nicht dafür da, um die Leute zu erziehen oder um generell Infektionen zu reduzieren.

Werbung