Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin 2. Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Worüber freuen sich denn die Grundschullehrer/innen?

    Gin-Pralinen, Prosecco, ein sich selbst putzendes Waschbecken, einen Hauselfen, der das Regal staubwischt...


    Meine letzte Klasse hat Fotos gemacht, jedes Kind mit einem selbstgemalten Buchstaben, ein Elternteil hat die Fotos zusammengefügt und dann gedruckt und in einen Bilderrahmen. Den habe ich noch.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann würde jetzt sagen: "Ein Eichhörnchen umfahren und laminieren...höhö"...

    Sorry, der musste jetzt sein, so was muss ich mir immer anhören und es ist ja jetzt Freitagnachmittag :lach2:

    Gute Idee! Reicht da A4? Das A3-Gerät in der Schule ist gerade kaputt, vermutlich hat jemand ein Eichhörnchen damit laminiert.


  • Sind die Gutscheine wirklich zulässig?


    Hier finden sich nähere Infos: https://www.schulministerium.n…enken_im_schulbereich.pdf


    Gutscheine sowie Eintrittskarten sind m.W. nicht erlaubt (Ausnahme bei Eintrittskarten wäre, wenn alle unterrichtenden Lehrer*innen eine Karte zur Abschlussfeier erhalten). NRW hat vergleichsweise strenge Regelungen bzgl. Geschenken.


    Der Fall aus Berlin hat damals ja für viel Wirbel gesorgt, bei der eine Lehrerin ein Geschenk einer Abschlussklasse im Wert von 200€ angenommen hat und letztendlich 4000€ zahlen musste, damit das Verfahren eingestellt wird. Der Fall wird auch auf der Seite der GEW genannt: https://www.gew-nrw.de/geschenke.html


    Ich würde keine Gutscheine oder Eintrittskarten annehmen.

  • Ich musste unsere Elternbeiratsvorsitzende am Ende der Grundschule davon abhalten, der Lehrerin einen Wellness-Gutschein zu schenken. Pro Kind sollten 25€ eingesammelt werden (27 Kinder). Alle waren (zunächst) damit einverstanden. Ich habe dann mal interveniert und gesagt, dass sie das wirklich nicht annehmen darf und wenn sie es doch tut, kann das ziemlichen Ärger geben. Es gab Riesen Diskussionen, am Ende hat man vermutlich über mich gelästert, war mir natürlich egal. Die Grundschullehrerin war in ihrer ersten Stelle nach dem Ref und ich hatte Sorge, dass sie vielleicht die Tragweite nicht kennt, wenn sie sowas annimmt.


    Bei uns ist es eher unüblich, dass was geschenkt wird, aber manche Klassen machen das. Ich freue mich immer über ein Klassenfoto im Rahmen (stehen mehrere im Klassenraum) oder eine Karte mit ein paar persönlichen Worten (hängen im Büro).

  • Eine Mutter, die uns gerne bei Ausflügen oder Bastelaktionen unterstützt hat, hat mir aus Fotos, die dabei entstanden sind, eine Collage ausgedruckt. Das geht bei Müller oder DM. Finde ich auch eine gute Idee und habe ich auch aufgehängt. Vielleicht hat sie es auch am PC gemacht und irgendwo bestellt, denn es ist auch Schrift darauf.

  • Ich werde regelmäßig beschenkt. Generell freue ich mich über jede Geste. Großformatige gerahmte Fotos oder Gemeinschaftskunstwerke find ich allerdings persönlich nicht so toll. Über ein kreatives Klassenfoto, das auf eine Weihnachtskarte geklebt wird, freue ich mich mehr. Kann man besser verstauen und wird auch aufgehoben. Mir wurde mal auf einer Weihnachtsfeier mit den Worten "Trinken Sie?" ein Beerenwein vom Weihnachtsmarkt überreicht, der war sehr lecker. Ist aber blöd, wenn die Beschenkte keinen Alkohol trinken mag/darf. Von den Kindern gestaltete Adventskalender hatte ich auch schon und wie Palim und NRW-Lehrerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass das tägliche Öffnen der Päckchen ein tolles Event für alle Beteiligten ist.

    Mit 10 Euro kommst du ja nicht weit, ist hier offiziell auch die Grenze und die sollte mal dringend der Inflation angepasst werden. Lecker Schoki geht immer, vielleicht nicht gerade Merci... Einen Mini-Weihnachtsstern besser nicht schenken, die überleben nie lange. Kaffee oder Tee, Handcreme, schöne Notizzettel, irgendwas zum Verbrauchen find ich gut. Wir sind hier ziemliche Fans unseres Klassentieres, deswegen freue ich mich auch über passende Kleinigkeiten (Sticker, Motiv-Büroklammern, Stempel, Bücher). Da können dann auch die 10 Euro überschritten werden, weil diese Sachen für die Klasse geschenkt werden und nicht der Lehrkraft persönlich.

  • Mit 10 Euro kommst du ja nicht weit, ist hier offiziell auch die Grenze und die sollte mal dringend der Inflation angepasst werden.

    Ich habe die hess. Bestimmungen schon verlinkt. Da sind es mittlerweile 20€ für alle und speziell für die "Klassengeschenk" Situation wurde die Grenze auf 150€ gesetzt.

  • Ich glaub niemand macht ein Fass auf bei einem Gutschein über 20€...sonst kann es die SL ja genehmigen ..ich glaube nicht, dass es sie interessiert, da es eher bei uns normal ist...geht den anderen KuK"s ja auch so.

  • Sowas macht den Bastelnden Arbeit und landet bei den meisten wahrscheinlich in der Mülltonne, denn wohin damit?

    Ja ich muss leider auch sagen, dass Selbstgebasteltes zwar auf einen Seite nett ist, weil sich jemand wirklich Mühe gegeben hat, ich hebe sowas allerdings nicht nicht auf, vielleicht hängt dann max. die selbstgebastelte Karte eine Weile am Kühlschrank. Aber hey, derjenige, der dort Gebastelt hat, hatte Spaß bei der Erstellung und beim Schenken, damit ist doch eigentlich das Hauptziel erreicht.

  • Aber hey, derjenige, der dort Gebastelt hat, hatte Spaß bei der Erstellung

    Nein, das stimmt ganz sicher nicht für alle. Meine Tochter bastelt nicht gerne und ich auch nicht. Hier bedeutet eine Aufforderung ein Geschenk zu basteln immer Stress.


    Wir können das übrigens auch beide nicht und meiner Tochter ist auch bewusst, dass ihre Bilder und Bastelarbeiten deutlich schlechter sind, als die der meisten anderen Kinder. Ich sage ihr das natürlich nicht, aber sie ist nun nicht gerade dumm und merkt das halt selbst.

  • Nein, das stimmt ganz sicher nicht für alle. Meine Tochter bastelt nicht gerne und ich auch nicht. Hier bedeutet eine Aufforderung ein Geschenk zu basteln immer Stress.

    ;) Es ging mir auch eher um das freiwillige Basteln. Ich hoffe, dass die meisten gebastelten Geschenke freiwillig entstehen, weil das jemand gerne macht. Ja, kann ich gut verstehen, dass das nicht jedem liegt. Ist doch auch nicht schlimm. Nicht jedem liegt Mathe, Sport, Musik o.ä, also warum sollte jedem Basteln liegen.

  • Aber hey, derjenige, der dort Gebastelt hat, hatte Spaß bei der Erstellung und beim Schenken, damit ist doch eigentlich das Hauptziel erreicht.

    Bist du sicher? Ich hasse basteln und würde das nur tun, wenn andere Mütter sowas organisieren und darum bitten, sich zu beteiligen (z.B. Abschluss Klasse 4).


    Vielleicht sollten wir die Schenkerei ganz lassen, wenn die Hälfte davon eh in der Tonne landet und es für alle Beteiligten ein riesen Krampf bis hin zu gesetzlich verboten ist:aufgepasst:

  • Bist du sicher? Ich hasse basteln und würde das nur tun, wenn andere Mütter sowas organisieren und darum bitten, sich zu beteiligen (z.B. Abschluss Klasse 4).


    Vielleicht sollten wir die Schenkerei ganz lassen, wenn die Hälfte davon eh in der Tonne landet und es für alle Beteiligten ein riesen Krampf bis hin zu gesetzlich verboten ist:aufgepasst:

    Ein Teil unseres Haushalts liebt das Basteln, der andere Teil hasst es ;)


    Was ich total nervig finde: Es gibt in den letzten Jahren den Trend, als Klasse gemeinsam eine "wunderschön" bemalte Tasse/Teller/Schüssel... zu schenken. Da wird der Rohling für richtig teuer Geld in einem entsprechenden Laden gekauft, bemalt und gebrannt. Dann kostet das gute Stück schnell mal 20€ und das ist doch leider rausgeschmissenes Geld. Zu schade für die Arbeit und das Geld, wenn es dann "verschwindet" oder Staub fängt.

  • Vielleicht sollten wir die Schenkerei ganz lassen, wenn die Hälfte davon eh in der Tonne landet und es für alle Beteiligten ein riesen Krampf bis hin zu gesetzlich verboten ist :aufgepasst:

    Genau das. Auf den Elternabenden erwähne ich regelmäßig gleich nach den Infos zu den Standard-Erlassen, dass ich keine Geschenke möchte. Wenn jemand meine Arbeit würdigen möchte, kann er das gerne im Gespräch tun. Ich will nicht, dass Geld eingesammelt wird, um mir dann die Ehrerbietung mit größeren Gaben zu erweisen. Natürlich halten sich nicht alle immer daran, und wenn ein zwischendurch mal ein Kind mit einer Kleinigkeit ankommt, weise ich es sicher nicht ab.

    Ausnahme für Elterngeschenke: Abschlussfeiern. Da lässt sich das Brimborium irgendwie nicht vermeiden...

  • Bist du sicher? Ich hasse basteln und würde das nur tun, wenn andere Mütter sowas organisieren und darum bitten, sich zu beteiligen (z.B. Abschluss Klasse 4).


    Vielleicht sollten wir die Schenkerei ganz lassen, wenn die Hälfte davon eh in der Tonne landet und es für alle Beteiligten ein riesen Krampf bis hin zu gesetzlich verboten ist :aufgepasst:

    :D Ich sehe schon, einige sind vom Zwangsbasteln dauertraumatisiert. Ich meinte natürlich nur Basteln mit Freiwilligkeit als Grundlage.


    Noch ne Idee: Patenschaft für einen Regenwaldquadratmeter/neue Linde im Stadtpark/Schule in Bangladesch schenken. Also irgendwas, das jemandem zugute kommt, der es wirklich braucht.

    Ja finde ich auch super. Dann braucht sich auch keiner großsartige Gedanken machen und man muss Ungeliebtes nicht verschwinden lassen :D

  • Ich meinte natürlich nur Basteln mit Freiwilligkeit als Grundlage.

    Wenn aber Elternteile mit zu viel Zeit auf dem Elternstammtisch beschließen, dass jedes Kind für die Lehrerin etwas basteln muss, dann kann man sein eigenes Kind schlecht ausschließen. In der Theorie köntne man schon, aber ich wollte meiner Tochte nicht zumuten, sich als einiziges Kind nicht an den Adventskalendern zu beteiligen. Ich weiß, dass sich auch andere Eltern geärgert haben, aber niemand will dann das eigene Kind blöd da stehen lassen.

Werbung