Und ihr so? Die ultimative Corona-Umfrage (Advent '22)

  • ...dies und das? 108

    1. Ich hatte (ggf. mehrfach) Corona (69) 64%
    2. Ich vermeide Dinge oder mache sie anders als vor 3 Jahren. (54) 50%
    3. Ich bin im Rückblick insgesamt zufrieden mit der Pandemiebewältigung der vorigen Regierung. (47) 44%
    4. Ich kaufe noch mit Maske ein. (44) 41%
    5. Ich trage keine Maske mehr. (40) 37%
    6. Ich hatte noch nie Corona. (35) 32%
    7. Ein Angehöriger (mwd) ist Risikogruppe. (32) 30%
    8. Ich arbeite immer mit Maske. (29) 27%
    9. Ich lebe ganz genau so, wie vor 3 Jahren. (25) 23%
    10. Mir bekannte Jugendliche leiden unter einer psychischen Belastungsreaktion, die wahrscheinlich durch den Lockdown entstanden ist (z.B. Essstörung). (22) 20%
    11. Ich trage nur Maske, wenn andere Erkältungssymptome haben. (16) 15%
    12. Ich bin so genannte Risikogruppe. (15) 14%
    13. Ich habe/hatte Longcovid. (8) 7%
    14. Wenn ich König von Deutschland wär', hätte ich alles ganz anders gemacht und zwar... (steht in den Kommentaren). (5) 5%
    15. Ich habe mutmaßlich oder bestätigt einen Impfschaden. (1) 1%

    Da es so oft besprochen wurde (und wird) und in jeder Region anders/bei jeder Person verschieden war (und ist), dachte ich, hier können wir mal alles Erdenkliche reintippen. Mehrere Antworten sind möglich. Erst hatte ich noch lustige Antworten dabei, aber ich wollte nicht, dass die ernsten untergehen. Also daher ernsthaft:


    Wie ist es bei dir aktuell und wie machst du...

    (huch, Text steht jetzt unter der Umfrage)

  • Was dich jetzt vielleicht wundert: Mit der Pandemiebewältigung der vorigen Regierung bin ich zufrieden.


    Irgendwann Ende 2021 ist Deutschland falsch abgebogen und ich bin ausgerechnet der FDP dankbar.

  • Ich vermeide Dinge oder mache sie anders als vor 3 Jahren.

    Ich vermeide Nachrichten in Radio und Fernsehen (außer Verkehrsnachrichten, wenn ich unterwegs bin) sowie Polit-Talkshows. Ich schaue zunehmend darauf, was ich in bestimmten Kreisen sage.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich trage nur noch in der Bahn Maske, weil ich es da muss.


    Ich finde die Auswahlmöglichkeit, dass man noch nie Corona hatte, etwas schwierig. Denn viele hatten es auch, ohne es gemerkt zu haben, wie z.B. schon früh bei der Heinsberg-Studie anhand von Antikörperkonzentrationen festgestellt werden konnte.



    "Ich lebe ganz genau so wie vor drei Jahren." Vielleicht eher: "Ich lebe wieder ganz genau so wie vor drei Jahren."

    Denn die ganze Zeit einfach normal weiter leben, war nun wirklich nicht möglich.

  • Ich trage nur noch in der Bahn Maske, weil ich es da muss.


    Ich finde die Auswahlmöglichkeit, dass man noch nie Corona hatte, etwas schwierig. Denn viele hatten es auch, ohne es gemerkt zu haben, wie z.B. schon früh bei der Heinsberg-Studie anhand von Antikörperkonzentrationen festgestellt werden konnte.

    Ich denke schon, dass es Personenkreise gibt, die eine unbemerkte Infektion wirklich ausschließen können. Wir Lehrkräfte z.B. haben uns sehr lange regelmäßig getestet. Ich teste grundsätzlich bei Erkältungssymptomen und zusätzlich, wenn ich ältere Menschen besuche (was häufig vorkommt). Meine Mitbewohner*innen halten es ebenso und hatten auch noch nie einen positiven Test. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn so eng zusammenlebende Personen sich untereinander entweder nicht anstecken oder alle symptomlos infiziert waren. Ich bin sicher: Wir hatten es noch nicht (aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit).

  • Ich vermeide Nachrichten in Radio und Fernsehen (außer Verkehrsnachrichten, wenn ich unterwegs bin) sowie Polit-Talkshows. Ich schaue zunehmend darauf, was ich in bestimmten Kreisen sage.

    Easy Lösung: TV abschaffen. Guckstu nur noch Mediathek. Dann müsstest du extra Nachrichten anklicken, das kannst du ja sein lassen. Und es gibt Radiosender ohne Nachrichten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hatte auch noch kein Corona und ich testete und teste mich bei jedem Halskratzen oder Schnupfen oder whatever.

    Seit März 2020 hatte ich keine Erkältung mehr, die über leichtes Halskratzen hinausging.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hatte auch noch kein Corona und ich testete und teste mich bei jedem Halskratzen oder Schnupfen oder whatever.

    Seit März 2020 hatte ich keine Erkältung mehr, die über leichtes Halskratzen hinausging.

    Bei mir genauso. Im Übrigen finde ich die Umfrage etwas tendentiös. Wenn schon ein Punkt

    Zitat

    Mir bekannte Jugendliche leiden unter einer psychischen Belastungsreaktion, die wahrscheinlich durch den Lockdown entstanden ist (z.B. Essstörung).

    auftaucht, dann doch bitte auch "Mir bekannte Personen leiden unter Long Covid, welches sicher auf die Infektion mit Covid-19 zurückzuführen ist". Diesen Punkt könnte ich im Übrigen ankreuzen.

  • Auch die Antwort ich kaufe noch mit Maske ein. Wenn muss es heißen: Ich kaufe Maske ein. Du kannst natürlich auch schreiben: Ich schütze mich und meine Mitmenschen, indem ich beim Einkaufen eine Maske trage.

    Aber mal im Ernst: Wenn Du die Antworten nicht neutral formulierst, bekommst Du keine vernünftige Aussage. Ich glaube, die hinteren Antworten sind alle schwierig. Das sind Dinge, die nicht jeden etwas angehen. Ich würde bestimmte Dinge hier nicht so großzügig kommunizieren. Eine einfache Umfrage: ich trage immer maske ich trage nie maske ich trage in bestimmten Situationen Maske hätte vielleicht mehr gebracht.

  • Ich teste grundsätzlich bei Erkältungssymptomen und zusätzlich, wenn ich ältere Menschen besuche (was häufig vorkommt). Meine Mitbewohner*innen halten es ebenso und hatten auch noch nie einen positiven Test.

    Was auch nicht unbedingt etwas darüber aussagt. Bei der letzten Infektion hat definitiv mein Sohn mich angesteckt, sein Schnelltest war aber nie positiv, nur weil meiner positiv war und ich es nur von ihm haben konnte (weil nur er meine positive Mutter getroffen hatte), haben wir bei ihm auch einen PCR-Test gemacht und da war er noch positiv, der CT aber schon bei 30, also die Infektion bereits vorbei. Achso, er war nicht symptomlos.

  • Was auch nicht unbedingt etwas darüber aussagt. Bei der letzten Infektion hat definitiv mein Sohn mich angesteckt, sein Schnelltest war aber nie positiv, nur weil meiner positiv war und ich es nur von ihm haben konnte (weil nur er meine positive Mutter getroffen hatte), haben wir bei ihm auch einen PCR-Test gemacht und da war er noch positiv, der CT aber schon bei 30, also die Infektion bereits vorbei. Achso, er war nicht symptomlos.

    Das meine ich ja, da müsste in unserem Haushalt ja wenigstens mal bei einer Person der Test positiv ausfallen.

  • Also erst mal allgemein: das ist ein Posting, keine wissenschaftliche Arbeit. Und wer mag, die Umfragefunktion ist das Balkendiagrammsymbol in jedem Beitragsfeld, tut euch keinen Zwang an:S


    Zu den Anmerkungen: die Fragen werden automatisch nach Häufigkeit der Antworten sortiert und landen entsprechend oben oder unten.


    Zu den Antwortmöglichkeiten: ich habe einfach reingetippt, was mir heute Mittag aus den Threads dazu in den Sinn kam, da gibt's keine Tendenzen, sondern einfach Aspekte. Edit: man kann nachträglich keine Fragen mehr verändern oder ergänzen.

    "Mir bekannte Personen leiden unter Long Covid, welches sicher auf die Infektion mit Covid-19 zurückzuführen ist".

    Öhm, Longcovid ist, wie der Name sagt, Folge einer Coronainfektion, meinst du ernsthaft, das muss man jetzt noch jemandem erklären?


    Auch die Antwort ich kaufe noch mit Maske ein. Wenn muss es heißen: Ich kaufe Maske ein.

    Was auch immer du damit sagen wolltest: Nein, das muss es nicht, siehe oben.


    Gut finde ich an dem Umfragetool generell, dass sich mehr Leute beteiligen, als dann etwas hierhin schreiben.

  • Was auch immer du damit sagen wolltest: Nein, das muss es nicht, siehe oben.


    Gut finde ich an dem Umfragetool generell, dass sich mehr Leute beteiligen, als dann etwas hierhin schreiben.

    Natürlich kannst Du die Fragen so stellen, wie du möchtest. Aber wenn Du eine sinnvolle Auswertung haben möchtest, müsstest Du die Antworten neutral formulieren...

  • Natürlich kannst Du die Fragen so stellen, wie du möchtest. Aber wenn Du eine sinnvolle Auswertung haben möchtest, müsstest Du die Antworten neutral formulieren...

    Mir erschließt sich dein Problem nicht.

    An "Ich kaufe noch (i.S.v. nach wie vor) mit Maske ein." ist nichts auszusetzen. Auch i.S.v. "zur Zeit noch, aber in Zukunft unter Umständen nicht mehr" bleibt es eine neutrale Formulierung.


    "Ich kaufe Maske ein." ergibt hingegen gar keinen Sinn.

  • Easy Lösung: TV abschaffen. Guckstu nur noch Mediathek. Dann müsstest du extra Nachrichten anklicken, das kannst du ja sein lassen. Und es gibt Radiosender ohne Nachrichten.

    oder man lässt den ÖRR komplett weg.

Werbung