Glatteis, Unwetterwarnung, überfrierende Nässe - Präsenzpflicht?

  • N'Abend ...

    NRW, Rheinland, Katwarn und Nina warnen vor Blitzeis, und ich habe morgen zur 1. Stunde. Viele meiner Schüler wohnen im Bergischen und ich habe meine Abteilungsleitung angeschrieben, ob ich morgen online-Unterricht machen kann. Bisher noch keine Antwort.


    Ich frage mich, wie das ist? Wie sieht meine dienstliche Verpflichtung aus? Soll ich trotz Blitzeis alles daran setzen, zur Schule zu kommen? Die rechtliche Seite sieht sicher schwammig aus - da steht sicher sowas wie "abwägen" etc.


    Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Erfahrungswerte?

  • Die Schüler:innen müssen nicht zur Schule kommen. Ihre Eltern dürfen entscheiden, ob der Weg zumutbar ist. Volljährige Schüler:innen entscheiden selbst. Die Schule muss aber informiert werden.


    Als Lehrin musst du zur Schule glaube ich.

    https://www.swr3.de/aktuell/ma…s-ich-zur-arbeit-100.html


    Anders kann es sein, wenn der Kreis/ die Schulleitung morgen früh entscheidet, dass die Schule ausfällt. Wenn die SL nett ist, stellt sie es den Lehrkräften frei nicht zu kommen bzw. nur zu kommen, wenn der Weg nicht gefährlich ist. Mein SL hat dieses beim letzten Unwetter so gemacht. Da mussten nur diejenigen kommen, die vor Ort wohnten. Der Rest durfte zu Hause bleiben! Das war aber eine klare Ansage!


    Die Abteilungsleitung wird das ohnehin nicht entscheiden, sondern die Schulleiterin/ der Schulleiter (ob Schule ausfällt oder nicht).

  • Natürlich , so wie alle anderen Arbeitnehmer.innen auch !


    Manchmal bin ich echt baff, was erwachsene Menschen für Fragen stellen...



    Nur so nebenbei: Wenn man bei jedem NINA- Unwettergepupse zu Hause bleiben dürfte, dann hätten wir in HH oder SH locker 12 - 20 zusätzliche freie Tage...

  • Das ist unterschiedlich, unsere SL weist Aufgaben an, die z.T. auch am häuslichen Arbeitsplatz erledigt werden können?

    Und wie werden dann die Kinder betreut? Im Moment würde das System total zusammenbrechen, wenn neben den Kranken auch noch diejenigen nicht erscheinen würden, die wegen Glatteises nicht kommen würden.

    Wenn die Schule ausfällt wegen Glatteises, Schnee, Sturm ist es etwas anderes. Da sind dann viele Schüler:innen zu Hause. Aber eine Notbetreuung muss angeboten werden ... und das ist besonders wichtig für Grundschulen.

    Manche Eltern haben jetzt vll. gar keinen Urlaub mehr ...

  • Natürlich , so wie alle anderen Arbeitnehmer.innen auch !


    Manchmal bin ich echt baff, was erwachsene Menschen für Fragen stellen...

    Hier in NDS ist in mehreren Landkreisen und Städten für morgen bereits Unterrichtsausfall angekündigt. In der Mail unseres Schulleiters vom frühen Abend schrieb er explizit den Satz: "Bitte bleiben Sie zuhause und fahren Sie morgen nicht zur Schule. Wir sehen uns hoffentlich am Dienstag wohlbehalten wieder."

    Mein Lebensgefährte muss nichtsdestotrotz morgen zur Arbeit fahren. Er wird aber evtl. später beginnen und dementsprechend später Feierabend machen, wenn morgen früh tatsächlich das große Chaos ausbricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich gehe mal davon aus, dass viele meiner Schüler unter Berufung auf Glatteis morgen nicht kommen werden. Wird wohl ein entspannter Tag in der Schule.

  • Hier in NDS ist in mehreren Landkreisen und Städten für morgen bereits Unterrichtsausfall angekündigt. In der Mail unseres Schulleiters vom frühen Abend schrieb er explizit den Satz: "Bitte bleiben Sie zuhause und fahren Sie morgen nicht zur Schule. Wir sehen uns hoffentlich am Dienstag wohlbehalten wieder."

    Jupp, bei uns findet morgen kein Präsenzunterricht statt. Mir solls recht sein, bevor ich bei Glatteis los muss.

  • Zum Glück sieht es bei uns nicht so schlecht aus, ich lasse morgen in den ersten beiden Stunden eine Klausur schreiben (inkl. Nachschreiber aus anderen Klassen), ein neuer Termin wäre kaum zu finden.


    Ich kenne aber das Problem mit Schnee und Glatteis. Vor Jahren habe ich nach einem Elternsprechtag in "Schwäbisch Sibirien" mal in der Schule übernachtet, weil ich nicht mehr heim gekommen wäre (und evtl. am nächsten Tag auch nicht in die Schule). Referendariat habe ich im Schwarzwald gemacht und bin bis zu 2 Stunden früher losgefahren (Kollegen kamen teilweise mit Skier).


    Aber Schule war immer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir dürfen bei höherer Gewalt zu Hause bleiben.

    Höhere Gewalt ist immer dann, wenn mich was daran hindert, zur Arbeit zu kommen, oder es zu gefährlich ist. Zum Beispiel wegen Unwetter, Eis und Schnee, Öffiprobleme, Naturkatastrophen, ...

  • Wenn man bspw. durch Glatteis oder Starkregen real daran gehindert ist, unfallfrei zur Arbeit zu kommen, dann darf man zuhause bleiben. Man muss sich nicht in Lebensgefahr begeben.

    Wenn ich morgen früh sehe, dass der Wetterdienst eine Warnung der Stufe 3 oder 4 für meine Regionen herausgegeben hat, werde ich das melden und nicht in die Schule fahren. Das ist auch so mit der Schulleitung abgesprochen (natürlich nicht nur für mich, sondern für das ganze Kollegium).

    • Offizieller Beitrag

    Einige Schulen in OWL machen wohl Distanzunterricht.

    Die "Infostelle" in der BezReg hat verkackt - muss man wohl sagen. Die ist nach dem vorletzten orkan extra eingerichtet worden, um die Schulen zu informieren.


    Wir haben es ganz entspannt gemacht.

    "Liebe Eltern, SIE entscheiden morgen, ob der Schulweg zu gefährlich ist. Zögern Sie nicht, Ihr Kind zu Hause zu lassen. Das ist in Ordnung."

    "Liebe Kolleginnen - das gilt auch für euch. Riskiert nichts. Das ist eine Dienstanweisung."


    und ich .... sitze jetzt mit einem Weizenbier in der Schule*. Dann ist die Schule morgen definitiv besetzt. Und mein Platz ist schließlich auf der Brücke.


    kl. gr. frosch


    *Ja, es ist 0:34

  • Da ich nur volljährige SuS habe, die keine Notbetreuung brauchen, werde ich heute Distanzunterricht machen. Da ich auf Schlittschuhen relativ sicher bin, werde ich heute evtl. mal den Müll rausbringen, aber für weitere Strecken sind die nicht geeignet ( - a propops - darf man als Schlittschuhläufer den Radweg benutzen?). Selbst, wenn ich zur Schule fahren würde, würde ich vor einer leeren Klasse sitzen, meine SuS haben mir heute Morgen schon zum Großteil mitgeteilt, dass sie zuhause bleiben. Dann lieber guten Online-Untericht.

  • Ich bin mit dem Rad gut angekommen. Ein paar glatte Stellen auf 2 Brücken, da kann man aufpassen. Prinzipiell sehe ich es so: Den Schülerinnen und Schülern keine Gefahren aussetzen. Wir als Lehrkräfte haben aber wetterunabhängig eine Dienstpflicht.

Werbung