Rosenmontag

  • Mein Tipp für Rosenmontag: Spät aufstehen - kein Radio anmachen - gemütlich frühstücken - laut Rockmusik hören - nicht fernsehen - nicht vor die Tür gehen - leckeres Essen zubereiten - den Tag ausklingen lassen und warten, bis es vorbei ist...

    Mag sein, dass unsere Pläne leicht voneinander abweichen :D :D :D

  • Tja, wir haben halt in Bayern jetzt Ferien (wie immer in der Faschingswoche).


    Das Problem mit Faschingsspielchen und Tänzen haben wir schon hinter uns!8)

  • Tut euch doch mit allen unteren Klassen zusammen, jeder bietet etwas nach seinem Geschmack an und die KIds können sich aussuchen, was sie machen, von Basteln, über Disco bis hin zu Spielen spielen kann doch alles dabei sein.

  • Tut euch doch mit allen unteren Klassen zusammen, jeder bietet etwas nach seinem Geschmack an und die KIds können sich aussuchen, was sie machen, von Basteln, über Disco bis hin zu Spielen spielen kann doch alles dabei sein.

    Das hat heute unsre DFK (1&2) gemacht:

    1 Station Kinderschminken (da brauchte es mehr als einen Erwachsenen)

    1 Station Disko (der taten danach allerdings die Ohren weh)

    1 Station kleine Spiele (Luftballontanz, Wettessen, ...)

    1 Station Basteln

    und der Flur zum "gammeln"

    Dazu gab es eine Stempelkarte, damit jedes Kind überall war.

    Sie waren schwer begeistert. 60 Min fanden sie passend (wir sind allerdings eine Förderschule).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Tja, wir haben halt in Bayern jetzt Ferien (wie immer in der Faschingswoche).


    Das Problem mit Faschingsspielchen und Tänzen haben wir schon hinter uns!8)

    Wobei ich mich noch gut an meine eigene Schulzeit in Bayern erinnere. Der Faschingsdienstag war frei, aber der freie Rosenmontag wurde am darauf folgenden Samstag nachgeholt. Selbst als ich noch 2001 im Referendariat war, war der Dienstag frei und der Rosenmontag nur wegen des beweglichen Ferientags. Die ganze Woche als Ferien gab es erst danach, um den Wintersport anzukurbeln und die Schüler und Eltern dazu zu animieren, noch eine Woche in den Schiurlaub zu fahren. Seitdem beginnen die Sommerien erst am Wochenende statt in der Mitte der Woche und diese drei Tage werden für die Faschingsferien verwendet. Was mir sehr recht ist. Die drei Tage weniger Sommerferien tun nicht weh und die freie Woche tut gut.


    Sarek

  • Ja, genau, ich war auch 2001 im Ref und hatte meine erste Unterrichtsmittschau am Donnerstag nach Fasching, wenn wir heute Ferien haben.

    Ich hätte allerdings trotzdem lieber 3 Tage länger Sommerferien. Müssten wir "schnick, schnack, schnuck" drum spielen ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Lieder und Tänze für die närrische Zeit hab' ich aus verschiedensten Foren und eigenen Schulaktionen hier zusammengetragen:
    https://www.autenrieths.de/lieder_zum_fasching.html


    Etwas kulturhistorische Informationen für den "theorielastigen" Unterricht, zum kulturhistorische Hintergrund der Fasnet, sowie Unterrichtsmaterialien zur närrischen Zeit, Bastelvorlagen, Ausmalbilder usw. hier:
    https://www.autenrieths.de/fasnet.html

    Webseiten mit Spielanleitungen mit Gruppen hier:
    https://www.autenrieths.de/spiele.html

    Ideen und Anleitungen für Bewegungslieder hier:
    https://www.autenrieths.de/lieder_zum_bewegen.html


    Und last, but not least, Anleitungen für Standardtänze und Ideen für Flashmobs hier:
    https://www.autenrieths.de/sportunterricht.html#tanzen

    So. Nun dürft ihr euch entscheiden! Nauf auf d'Stang!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Mein Tipp für Rosenmontag: Spät aufstehen - kein Radio anmachen - gemütlich frühstücken - laut Rockmusik hören - nicht fernsehen - nicht vor die Tür gehen - leckeres Essen zubereiten - den Tag ausklingen lassen und warten, bis es vorbei ist...

    Es kann sein, dass wir Urlaub in den Niederlanden machen um Karneval zu umgehen, gerade in die Stadt sind um Essen zu gehen und alles wegen Karnvalsparty abgesperrt war 🙈 überall (angetrunkene,) verkleidete Niederländer auf dem Rad

  • Anekdote von heute Vormittag: Mein Lebensgefährte war in einem Verbrauchermarkt hier in der Stadt einkaufen und ihm fiel auf, dass die Regale teilweise recht leer waren. Er sprach darauf den Kassierer an und der meinte: "Das liegt daran, dass es hier gestern ab mittags proppenvoll war mit "Karnevalsflüchtlingen". Die haben den Laden leergekauft!"

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hab den halben Tag damit verbracht nach hörbarer Kindermusik für Fasching zu suchen. Und ich hatte überraschend viel Spaß. Zum Beispiel hiermit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Tipp: Vorher Reiseführer befragen. ;( Die Holländer sind janz schön jeck... zum Beispiel hier.

    Aber mir wäre das auch schon mal fast passiert, zum Glück haben wir das kurz vor einer Buchung an der Belgischen Küste noch bemerkt.


    Ich kann da Schleswig-Holstein empfehlen. Bis auf ein kleines Städtchen, das aus der Reihe tanzt, ist man hier sicher vor Karneval… Also an der Küste ist man sicher 😀

  • Richtig Fasnet kann man nur in Alemannia!

    Nauf auf d'Stang! - Im Bild sieht man den "Bräutling, kurz bevor er in den Stadtbrunnen geworfen wurde.
    BTW: Wer den Brauch kennt, zeigt entweder Härte oder trägt unter dem Kostüm Neopren ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung