Tipps gesucht für tablet - Microsoft oder Apple?

  • Moin,


    ich möchte mir ein neues tablet kaufen, bisher arbeite ich mit dem Laptop und mit einem kleinen, schon älteren Surface.


    Das surface ist mir zu klein und die Qualität des Schreibens mit dem Stift ist mir zu schlecht.


    Was ich brauche:


    Ein tablet mit einer Software, die Geschriebenes in Getipptes umwandelt (hat das surface, Worterkennung ist aber auch verbesserungswürdig)


    Es muss groß sein, also größer als 12,9 Zoll (Altersweitsichtigkeit :) )


    Ich möchte eine unkomplizierte software nutzen können, um Arbeitsblätter gestalten zu können, also Getipptes, Tabellen etc. mit Zeichnungen zu vervollständigen, auch muss ich oft Formulare ausfüllen (Handschriftliche Kommentare, Kreuzchen setzen etc.).


    Dann muss ich oft in Prüfungssituationen schreiben, brauche also ein tablet mit einer Folie, auf der der Stift nicht so laut ist.


    Tastatur muss anheftbar sein


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Eher Microsoft surface oder etwas von Apple? Oder etwas anderes?

  • Frag, was der Schulträger dir anbietet. Es kann nicht sein, dass du Arbeitsgeräte selbst kaufen muss. Dafür ist der Arbeitgeber zuständig.

  • Frag, was der Schulträger dir anbietet. Es kann nicht sein, dass du Arbeitsgeräte selbst kaufen muss. Dafür ist der Arbeitgeber zuständig.

    Muss sie nicht. Notwendig ist ein Tablet nicht. Sie möchte sich (vollkommen nachvollziehbar) das Leben leichter machen.

  • Ich arbeite, um Geld zu verdienen und bin nicht bereit, Geld mit zur Arbeit zu bringen. Erschreckend, dass das im Lehrerjob Usus zu sein scheint und von Arbeitnehmerseite auch noch verteidigt wird.


    Aber gut, jetzt wird es OT und ich möchte der Diskussion zur Auswahl geeigneter Hardware nicht im Wege stehen.

  • Ich hab's auch an anderer Stelle schon geschrieben:

    Falls Preis-Leistung eine Rolle spielt, bin ich ein Fan von refurbished Lenovo-Convertibles. Ich schreibe dies von einem Lenovo x370 mit 16 GB Ram, i7-CPU und 512 GB SSD. Dafür habe ich vor zwei Jahren ca. 500€ bezahlt. Lenovo-Stift ist nicht jedermanns Sache, aber ich bin sehr zufrieden, v.a. weil ich ihn nie verliere :D.

    Haken: Es handelt sich um eine um 360° abklappbare Tastatur, nicht um eine abnehmbare. Aber in der Yoga X-Serie gibt es auch das von dir gewünschte Setting.


    Ob Apple oder Microsoft als Plattform würde ich eher davon abhängig machen, mit welcher Software ich arbeiten möchte (gibt's die ausgereift fürs iPad?) und womit ich bisher gut gefahren bin. Beide von dir genannten Geräte sind ja absolut geeignet für den von dir kurz skizzierten Einsatzzweck.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Das surface ist mir zu klein und

    Ich möchte eine unkomplizierte software nutzen können, um Arbeitsblätter gestalten zu können, also Getipptes, Tabellen etc. mit Zeichnungen zu vervollständigen, auch muss ich oft Formulare ausfüllen (Handschriftliche Kommentare, Kreuzchen setzen etc.).

    Hast du geprüft, ob es die Software im AppStore von Apple gibt und diese kompatibel ist?


    Ich habe dienstlich ein Surface, privat ein iPad Pro. Die Schrifterkennung beim iPad klappt selbst wenn ich meine Sauklaue auspacke bis auf Einzelfälle perfekt, bei leserlicher Schrift gibt es gar keine Probleme (und ich habe definitiv keine Schönschrift).


    Größe : Im Laden anschauen und prüfen, was passt. Ein Vorteil bei Apple den ich sehe ist aber gerade auch bei Augenproblemen (bin stark kurzsichtig, bekomme aber langsam zusätzlich Altersweitsicht und muss deshalb bei kleiner Schrift, die ich sehr nahe ans Auge halten muss, inzwischen die Brille abnehmen) die gestochen scharfe Graphik. Das ist meines Erachtens ein echter Vorteil von Apple.


    Was meinst du damit, dass die Tastatur anheftbar sein müsse? Ein Scharnier, um Bildschirm und Tastatur zu verbinden? Mein Surface hat das. Das iPad ist über Bluetooth mit der Tastatur verbunden. Habe beides in einer Hülle, so dass ich das Tablet auch aufstellen kann (das iPad hat keine Klappe hinten zum Aus-und Aufstellen).


    Mir schreibt der Stift leise genug beim iPad. Das würde ich dir aber empfehlen einfach auszuprobieren, was für deine Ohren passend klingt.


    Ich habe zuhause neben dem iPad noch einen Laptop mit Windows. Für mich ist die Kombi perfekt, da ich manche Apple-Anwendungen komfortabler finde, aber mich letztendlich mit Windows besser auskenne, so dass ich damit auch Softwareprobleme leichter lösen kann. Darüber hinaus habe ich ein paar Programme, die unter Apple nicht zufriedenstellend (oder gar nicht) laufen, weil es keine gute Version für Apple gibt. Auch das solltest du alsomit bedenken.

    Müsste ich mir ein privates Tablet kaufen aktuell, würde ich mir aber bei einem Ergänzungsgerät (also mit Tower oder Laptop in petto) immer ein iPad kaufen. Als komplettes Einzelgerät würde ich mich allerdings für ein Gerät entscheiden, welches unter Windows läuft (und zähneknirschend auf manche App verzichten), weil das für mich und meine Bedürfnisse sonst die schlechtere von zwei nicht optimalen Optionen wäre. Insofern : Schau dir noch etwas genauer an, was du mit dem Gerät machen möchtest, welche Programme du benötigst und prüfe, ob es dafür Alternativen im AppStore gibt oder eine Apple-Version, die dich überzeugen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich arbeite, um Geld zu verdienen und bin nicht bereit, Geld mit zur Arbeit zu bringen. Erschreckend, dass das im Lehrerjob Usus zu sein scheint und von Arbeitnehmerseite auch noch verteidigt wird.

    Musst du ja nicht. Andere nehmen gerne ein paar hundert Euro in die Hand, um sich ihre Arbeit leichter zu machen und damit Zeit zu sparen. Wenn ich 800 Euro ausgebe und damit in 4 Jahren Nutzungsdauer 20+ Stunden Arbeitszeit spare oder meine Arbeit auch nur einfach weniger stressig wird, dann hat es sich schon gelohnt.

    Zudem ist so ein Gerät auch unabhängig von der Arbeit nützlich.

  • Ich mag beim Ipad das Schreibgefühl nicht (mir klackert es zu laut). Da ich daheim auch kein Apple nutze, sondern Windows, war ich erleichtert, dass der Arbeitgeber ein Surface (7+ bzw. 8) lieferte. Damit kann ich sehr gut arbeiten - in der Schule in der mobilen Version, daheim über die Dockingstation gleich an zwei weiteren Bildschirmen und Tastatur und Netzwerk.
    Mein vorher beschaffes privates Gerät ist mittlerweile 5 Jahre alt und wird noch gerne und viel privat genutzt - daher bin ich auch von der Haltbarkeit überzeugt.


    Beim Surface Stift kommt es auf die Version an - die Classroompens schreiben anscheinend nicht so gut, der neue kleinere Stift liegt auch bei manchen nicht so gut in der Hand, ich schreibe gerne damit (bin auch ein Fan Handschriftliches in Handschrift zu lassen).

  • Ich muss sagen, dass ich den Surfacepen und das Schreiben auf Microsoftgeräten bisher am besten finde. Es gibt aber auch durchaus einige Kritikpunkte an den Geräten.

  • Was habt ihr von der Schule denn für Dienstgeräte und wie könnt ihr euch mit dem Beamer verbinden?

    Bei uns wäre Windows ungünstig, weil fast überall Apple TVs sind und die Schüler iPads haben. So kann ich das Material airdroppen.

    Hab aber zusätzlich trotzdem einen Windows PC.

    Mit ausreichend Speicher wäre mir aber ein Apple Produkt zu teuer, das Surface aber auch. Da würd ich auch zu Lenovo tendieren (mein altes Convertible gibts aber nicht mehr).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich werfe mal das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra in den Raum. Ich nutze das neben meinem iPad Air 5 und dem Schullaptop.

    Es ist eines der dünnsten Tablets am Markt (5,5mm), dabei ist es aber dennoch sehr verwindungssteif. Das Display hat eine Größe von 14,6". Der Stift ist sehr leise (Das ist der Hauptgrund, warum es kein iPad Pro 12,9" geworden ist - endlich versteht mich mal jemand;) ) und vermittelt ein wesentliche echteres Schreibgefühl als der Apple Pencil 2 am iPad Air. Die Tastatur ist - wie gewünscht - magnetisch anheftbar UND beleuchtet. Der Akku hält ewig. Es laufen alle Microsoft-Office Apps (auch OneNote - sehr gute Handschrifterkennung) und eine Maus kann man auch verbinden. Dank OneDrive & Co. sind alle Geräte stets synchron: iPad, Android-Handy, Android-Tablet, Windows-Laptop, Heim-PC.

    PDF-Dokumente kommentieren geht out-of-the-box.

    Notizen und Mitschriften mache ich ausschließlich auf dem Samsung-Tablet. Die 14,6" sind so verteilt, dass das Display etwas schmaler (ca. 1cm) ist als ein DIN A4-Blatt, dafür aber ca. 2cm länger.

    Mein Expertise: Ich hatte praktisch alle Surface Pros bis zur 6. Generation. Danach hat Microsoft aufgehört, lüfterlose Varianten anzubieten oder die lüfterlosen Varianten haben unter last 90% ihrer Leistung verloren. iPads habe ich ebenfalls rauf und runter benutzt und tue das immer noch.

  • Danke für die Infos :)

    Ich bin mit dem surface grundsätzlich auch zufrieden, aber ich war heute bei Saturn und habe mich spontan für das größte entschieden, das sie da hatten - Klinger ein Samsung Galaxy tablet S8 ultra. Das kann alles, was ich brauche und es war günstiger als ein ähnliches Produkt von apple. Und es ist herrlich groß :)


    Mein Arbeitgeber hat mir wahlweise einen Laptop oder ein I-Pad zur Verfügung gestellt. Ich habe das Laptop genommen und arbeite auch damit. Aber mir erleichtert das tablet viel und das I-Pad ist nicht gerade komfortabel für das, was ich brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hat das Galaxy S8+ und ist auch mit der Leistung und der Größe vollends zufrieden. Das Ultra ist da noch eine Nummer mehr.

    Absolute Kaufempfehlung von mir.

  • Was habt ihr von der Schule denn für Dienstgeräte und wie könnt ihr euch mit dem Beamer verbinden?

    Bei uns wäre Windows ungünstig, weil fast überall Apple TVs sind und die Schüler iPads haben. So kann ich das Material airdroppen.

    Hab aber zusätzlich trotzdem einen Windows PC.

    Mit ausreichend Speicher wäre mir aber ein Apple Produkt zu teuer, das Surface aber auch. Da würd ich auch zu Lenovo tendieren (mein altes Convertible gibts aber nicht mehr).

    Wir haben z.B. die Miracastadapter von Microsoft oder eine Softwarelösung namens AirMyPC. Oder ganz klassisch am HDMI-Kabel.

  • Danke für die Infos :)

    Ich bin mit dem surface grundsätzlich auch zufrieden, aber ich war heute bei Saturn und habe mich spontan für das größte entschieden, das sie da hatten - Klinger ein Samsung Galaxy tablet S8 ultra. Das kann alles, was ich brauche und es war günstiger als ein ähnliches Produkt von apple. Und es ist herrlich groß :)


    Mein Arbeitgeber hat mir wahlweise einen Laptop oder ein I-Pad zur Verfügung gestellt. Ich habe das Laptop genommen und arbeite auch damit. Aber mir erleichtert das tablet viel und das I-Pad ist nicht gerade komfortabel für das, was ich brauche.

    Mein S7+ liebe ich auch - da kann man richtig gut drauf schreiben. Ein echtes Stiftgefühl und kein Hacken auf dem Display wie beim iPad

Werbung