Nur Überbelastung oder Burn out oder Depression?

  • Ich brauch dringend irgendeine Hilfe!


    Vor 2 Wochen wurde ich von meiner Hausärztin wegen akutem Erschöpfungszustand für 4 Wochen krank geschrieben. Seitdem befinde ich mich im Ausnahmezustand!

    Vielleicht fange ich noch weiter vorn an:

    Ich bin Grundschullehrerin verbeamtet in BW, habe 2 Kinder, bin verheiratet und lebe mit meiner Mutter und meinem pflegebedürftigen Vater in einem Haus.

    Ich wohne im Ort meiner Dienststelle, mein Sohn geht auf die gleiche Schule wie ich.

    Meine Schule war schon immer sehr fordernd aber in den letzten Jahren hat es sich immer mehr aufgebaut. Im letzten Jahr lehnte das Schulamt meinen Versetzungsantrag ab. Man hatte aus der Sek zu viele Kollegen versetzt. Vor den Sommerferien sagte man mir, dass ich vielleicht eine Klasse in der GMS übernehmen müsse. Da keinerlei Erfahrung in der GMS habe, konnte ich die ganzen Ferien nicht abschalten. Weil mein Sohn in die 3. Klasse kam, musste ich schließlich in Klasse 1. Das war ein kompletter Neustart und wieder sehr Kräfte zehrend. Im Dezember musste ich auch noch viel vertreten. Kurz vor den Winterferien teilte man mir mit, dass ich ab Januar einen Deutschlehrauftrag in Klasse 5 hätte. Obwohl ich der Schulleitung und dem Personalrat sagte, dass ich es einfach nicht mehr leisten konnte, wurde es angeordnet. Seit Januar habe ich nun 3 Hauptfächer, eine Klassenleitung und eine sehr angespannte familiäre Situation. Dazu kam noch, dass sich nun früher beginnen musste, mehr Pausenaufsichten hatte und weil ich nun eine doppelte Hohlstunde hatte, IMMER vertreten musste.

    Ich habe schon lange körperliche Stressymptome und Schlafstörungen ect. Aber als ich ohne Grund weinend zusammengebrochen bin und mich kaum beruhigen konnte, ist mein Mann mit mir zum Hausarzt gegangen. Nachdem ich mich morgens telefonisch krankgemeldet hatte, hat mein Mann dann die Krankmeldung eingeworfen. Daraufhin bekam ich eine verärgerte Email, warum ich mich nicht erneut telefonisch und per Email mit einem Vertretungsplan abgemeldet hätte. Mann! Das gibts doch nicht! Ich hab echt versucht, für die einzuspringen! Ich hab doch alles gemacht was die wollten. Aber ich fühle mich echt verheizt. Die Eltern meiner Klasse beschweren sich auch bereits bei mir wegen der schlechten Unterrichtsversorgung. Meine Schüler fragen meinen Sohn wann ich wieder komme. :traenen: Mein schlechtes Gewissen bringt mich um!

    Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Mutter Kind Kur Beratung. Die Beraterin meinte, sie hätte kein gutes Gefühl dabei bevor man nicht wüsste ob mir eine solche Kur ausreicht. Ich könnte allerdings einen Kur Termin im Juni bekommen. Aber während der Schulzeit. Das erlauben die doch nie! Oder?

    Ich hänge so in der Luft! Ich glaub mein Hausarzt kennt sich auch nicht so recht aus und meinte, ich soll zu einem Facharzt sonst könnte es Probleme geben, falls ich länger als 4 Wochen krank sei. Noch mehr Probleme?:sterne: Ich weiß nicht zu welchem Arzt ich gehen soll. Therapeuten habe ich auch schon angerufen. Entweder sie sind voll, zu weit weg oder nicht erreichbar.

    Ich traue mich auch nicht raus, ich treffe sonst Schüler, Eltern und Kollegen. Was passiert gerade? Ich weiß nicht mehr weiter. ;(

    Sorry, für den langen Text ;(

  • Daraufhin bekam ich eine verärgerte Email, warum ich mich nicht erneut telefonisch und per Email mit einem Vertretungsplan abgemeldet hätte. Mann! Das gibts doch nicht! Ich hab echt versucht, für die einzuspringen! Ich hab doch alles gemacht was die wollten. Aber ich fühle mich echt verheizt. Die Eltern meiner Klasse beschweren sich auch bereits bei mir wegen der schlechten Unterrichtsversorgung. Meine Schüler fragen meinen Sohn wann ich wieder komme. :traenen: Mein schlechtes Gewissen bringt mich um!

    Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Mutter Kind Kur Beratung. Die Beraterin meinte, sie hätte kein gutes Gefühl dabei bevor man nicht wüsste ob mir eine solche Kur ausreicht. Ich könnte allerdings einen Kur Termin im Juni bekommen. Aber während der Schulzeit. Das erlauben die doch nie! Oder?

    Ich habe die absoluten red flags mal für dich markiert.


    a) Wenn du krank bist, gibt es keine Vertretungsaufgaben. Der Zahn gehört deiner Schulleitung gezogen.

    b) Du bist krank, stelle das schlechte Gewissen ab und kümmere dich um dich.

    c) Wer sind "die"? Wenn dein Arzt das anordnet, findet diese Kur selbstverständlich während der Schulzeit statt. Du musst scheinbar wirklich zu einem anderen Arzt, der sich besser auskennt.

  • zu state_of_Trance gibt's nichts hinzuzufügen. DU musst gesund werden. Sonst muss nix.


    Praktischer Tipp: Es gibt Kliniken, die sich auf den Umgang mit ausgebrannten Lehrkräften spezialisiert haben. Vielleicht gibt es das bei euch in der Nähe und du kannst schneller an Therapeuten kommen.

  • Huhu :wink2: versuche mal einen Moment nur ...zu atmen...nimm die Sitzfläche unter dir wahr...entspanne die Schultern...Fühle den Atem, wie er ausströmt...Die Wellen beruhigen sich... alles zu seiner Zeit.


    - Krankschreibung Stück für Stück verlängern, zum Beispiel aller 3 Wochen und gleich den nächsten Termin ausmachen. Zur Not anderen Arzt aufsuchen und deine Symptome schildern

    - jetzt Therapeuten-Termine ausmachen, auch wenn es noch ein bisschen dauert, oder du ein Stück fahren müsstest. Absagen kannst du immer noch.

    - Kur kannst du selbstverständlich in der Arbeitszeit machen. Ob es das ist, was dir jetzt guttut, musst du für dich abwägen

    - was du brauchst, ist jetzt wichtig. Wer kann die Pflege der Eltern übernehmen?

    - alles andere ist jetzt nicht dran. In der Krankschreibung musst du dich nicht darum kümmern. Wenn ein Kollege nach Autounfall im Korsett läge, würdest du auch nicht erwarten, dass er dir dienstliche Mails schreibt. Das nennt sich Arbeitsunfähigkeit.

    - Eltern und Kollegen freundlich zuwinken, du hast ein Recht darauf, trotz Erkrankung draußen zu sein. Theoretisch kannst du auch in die Sauna und zur Massage, wenn dir das jetzt guttut.

    - alles andere, wie es beruflich weitergeht usw. planst du, wenn es soweit ist. Das ist nicht jetzt Thema, es überfordert dich und das Gefühl darfst du ernst nehmen. Und keine Sorge, der Punkt kommt, wo du das wieder planen kannst, aber eben nicht jetzt und heute:troest:

  • Wenn ein Kollege nach Autounfall im Korsett läge, würdest du auch nicht erwarten, dass er dir dienstliche Mails schreibt. Das nennt sich Arbeitsunfähigkeit.

    Richtig. Und gerade da es sich um eine psychische Erkrankung handelt, ist es umso wichtiger, Abstand vom Stressfaktor Schule zu gewinnen.

  • Die Eltern meiner Klasse beschweren sich auch bereits bei mir wegen der schlechten Unterrichtsversorgung. Meine Schüler fragen meinen Sohn wann ich wieder komme. :traenen: Mein schlechtes Gewissen bringt mich um!

    Denen würde ich klar sagen: "Es dauert so lange, wie es eben dauert. Ggf. komme ich/kommt Mama in diesem Schuljahr gar nicht mehr wieder!"

    Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Mutter Kind Kur Beratung. Die Beraterin meinte, sie hätte kein gutes Gefühl dabei bevor man nicht wüsste ob mir eine solche Kur ausreicht. Ich könnte allerdings einen Kur Termin im Juni bekommen.

    Dann mach die Kur im Juni. Wenn sich die Schule nicht um dich kümmert, warum solltest Du dich um die Schule kümmern? Daher auch meine Ansage von oben. Es könnte ja gut sein, daß Du vor der Kur gar nicht mehr dienstfähig wirst. Und ob das nun Schulzeit ist oder nicht, ist dann auch egal. Nur sollte man dem Vetretungsplaner den Termin bekannt geben, sobald Du ihn selber weißt. Aber das war es dann auch schon.

    Ich hatte bei meiner Abordnung auch einmal so eine Diskussion mit dem Schulleiter der aufnehmenden Schule. Der verstand auch nicht, wie ich eine planbare Operation in der Schulzeit machen könne. Ich habe ihn davon in Kenntnis gesetzt, daß ich 2-4 Wochen, höchstwahrscheinlich 3 Wochen weg sein werde und fertig.

    Aber ich fühle mich echt verheizt.

    Dann reiche einen erneuten Versetzungsantrag ein mit der Begründung eines zerrütteten Vertrauensverhältnisses zur Schulleitung. Ggf. in Verbindung mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn es da wirklich zu Unzulänglichkeiten gekommen ist.


    Das ist zwaralles sehr hart, was ich jetzt gesagt habe, aber nur so kannst Du Druck aufbauen, um da wegzukommen.

  • Und: Es geht niemanden an, was du hast. Nicht die SL, nicht den Personalrat, keine KuK, keine Eltern. Und selbst wenn SL es irgendwann aus den Krankschreibungen heraus erahnt, haben sie ihren Mund zu halten!

  • Bist Du Tarifbeschäftigte oder Beamtin? Weil als Beamtin braucht sich Dein HA keine Sorgen zu machen. Aber dennoch würde ich einen Facharzt für Psychiatrie empfehlen, die verlängern AUs im vier Wochen Takt. Was die Reha anbelangt, Kannst Du die Kinderbetreuung ggf. anders organisieren für die Zeit. Falls ja, würde ich Dir wirklich keine Mutter Kind Kur sondern eine Klinik mit Burnout Erfahrung empfehlen. Und dann ohne Genehmigungs Rum Gehampel. Falls Du Beamtin bist, soll Dein FA Dir eine Akuteinweisung ausstellen. Die gleichen Kliniken, die Reha anbieten haben meist auch einige Akut Betten. Falls Du die Kinderbetreuung nicht anders organisiert bekommst, bei der Klinik nach Kinderbetreuung fragen, die Angebote gibt es auch.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Unglaublich, was deine Schulleitung mit dir gemacht hat und dazu noch eine angespannte Situation zu Hause.


    So geht's direkt in den Burnout oder man entwickelt eine abgebrühte Sch...egaleinstellung (was nicht jeder kann).


    Kann mich den Vorpostern nur anschließen und dir versichern, dass es bessere Schulen gibt.

    Es gibt auch keinen Grund sich aus Angst vor Kollegen, Eltern oder sonst wem zu Hause zu verstecken.


    Drück dir die Daumen.

  • Wer sind "die"? Wenn dein Arzt das anordnet, findet diese Kur selbstverständlich während der Schulzeit statt.

    Jein, daher meine Empfehlung mit der Akuteinweisung. Für eine normale Kur gilt in NRW der Genehmigungsvorbehalt der Beihilfe, die macht wiederum nichts ohne Amtsarzt. Die Beihilfestellen sind es, die die Auflagen machen, dass ein Teil in den Ferien zu erfolgen hat (Es sei denn Amtsarzt sieht es anders). Mit Akuteinweisung bist Du in der gleichen Situation, als wenn Du mit einer akuten Nierenkolik ins Krankenhaus kommst. Ist manchmal auch einfacher mit dem Teil der von der Versicherung bezahlt wird, denn nicht alle Verträge haben Kuren includiert.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich wollte die Kur schon letztes Jahr machen aber musste mich nachversichern mit Wartezeit. Das kam ja alles nicht über Nacht.

    Die Kinderbetreuung wäre sonst ein Problem. Mein Mann ist selbstständig und es kann sein, dass er spontan mehrere Tage weg muss. Meiner Mutter kann ich das auch nicht zumuten, die hat ja genug mit der Pflege meines Vaters zu tun. Außerdem: WILL ich die Kinder nicht hergeben! Ich hatte in den letzten 2 Jahren so wenig Zeit und Nerven für sie.


    Ich danke euch sehr für eure Anteilnahme! Ich bin total gerührt. Danke!

  • Ich würde zuerst die SL mal erziehen. Das heißt, E-Mails werde nicht gelesen/beantwortet im Krankenstand. Telefonanrufe sind auch tabu und wenn die SL meint, nicht ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen wird ein Krankenschein nach dem anderen gezogen. Als Beamtin kann dir eh nichts passieren und die SL wird schnell lernen, dass sie so wesentlich mehr Arbeit am Bein hat als andersherum.


    Auch sollte man sich eine scheiss-egal Haltung aneignen. Du bist weder der SL, deinen Kollegen, dem System noch den Schülern was schuldig. Das eigene Gesundheit steht an erster Stelle.

  • Sicher, dass nur die Schule das Problem ist?

    Deine gesamte Lebenssituation kommt mir deiner Beschreibung nach höchst belastend vor. Vielleicht machst du das ja eh, aber ich würde dir empfehlen die gesamte Situation in den Blick zu nehmen und zu gucken, wo du dich entlasten kannst.


    Bei mir hat z.B. damals mal eine Umorganisation und externe Hilfe bei einer Pflegesituation sehr viel Entlastung gebracht. Was sich dann auch deutlich positiv auf alles andere auswirkte.

  • Da würde ich die Beihilfe kontaktieren, ob es Probleme macht, währen der AU die Kur anzutreten, wenn der Arzt dies befürwortet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich frage mich, warum Schulleitungen und Kolleg:innen immer noch glauben, man MÜSSE Vertretungsaufgaben stellen, wenn man krank ist.

    Wenn man es schafft, kann man ein eh schon vorbereitetes Arbeitsblatt schicken oder in seine Unterrichtsplanung schauen und schreiben "Buch Seite 45 Nr.8 bis 15". Man KANN. Aber man MUSS ganz gewiss nicht und schon gar nicht über einen Zeitraum von vier Wochen, wenn man wegen einer psychischen Erkrankung krank geschrieben ist.

    Dein Sohn soll einfach sagen "weiß ich nicht", wenn er gefragt wird. Und die Elternemails würde ich nicht beantworten. Einfach autmatische Antwort einstellen. "Zur Zeit kann ich keine Emails beantworten. Bitte wenden Sie sich an....". Ohne Begründung, ohne Zeitraum. Geht keinen was an.

  • By the way wurde uns in einer Fortbildung gesagt, Burnout ist nur ein anderer Begriff für eine berufsbedingte Depression.

    Lass dich bei Therapeuten auf Wartelisten setzen und versuche wie schon gesagt einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen.

    Insbesondere, wenn du privat versichert bist gibt es auch zeitnahe gute Klinikmöglichkeiten. Vermutlich aber ohne deine Kinder.

  • Alle wichtigen Hilfestellungen und Hinweise wurden zwar bereits genannt, ergänzend dennoch von mir noch, dass deine Schwerbehindertenvertretung- wie man an Chemikus Posts sieht- sich sehr gut auskennt mit derartigen Fällen und doch insofern auch beraten und unterstützen kann (auch ohne, dass du einen GdB hättest).

    Ich wünsche dir, dass du jetzt gut für dich sorgen, erforderliche Grenzen ziehen und in der Folge hoffentlich schnell gesunden kannst. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Je nachdem, ob dir das helfen würde oder zu viel wäre, ist es auch völlig okay, sich an einem anderen Ort z.B. eine Ferienwohnung zu mieten und dort gesund zu werden. Zum Beispiel am Meer, auf einer autofreien Insel.


    Ansonsten würde ich dir auch zur Akut-Einweisung in eine Psychosomatik raten, allerdings ist das mit Kindern über 8 echt schwer und darunter auch, aber tendenziell kann man das fragen.

  • Alle wichtigen Hilfestellungen und Hinweise wurden zwar bereits genannt, ergänzend dennoch von mir noch, dass deine Schwerbehindertenvertretung- wie man an Chemikus Posts sieht- sich sehr gut auskennt mit derartigen Fällen und doch insofern auch beraten und unterstützen kann (auch ohne, dass du einen GdB hättest).

    Ich wünsche dir, dass du jetzt gut für dich sorgen, erforderliche Grenzen ziehen und in der Folge hoffentlich schnell gesunden kannst. :rose:

    Was bedeutet GdB?

Werbung