Kuriose Nachrichten

• Ich sage auch "Tempo", wenn ich Papiertaschentücher meine, auch wenn sie von Lidl sind und Cien draufsteht.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

Zumindest muss ich nicht einen Markennamen verwenden, wenn es doch einen anderen gebräuchlichen Begriff dafür gibt. Wenn ich Tablets im Allgemeinen meine, rede ich auch nicht von iPads.

À+

No risk, no fun!

• In meiner Stadt sind Smartboards nicht "en vogue". Es gibt analoge Whiteboard und wer was interaktives machen will, macht es bitte am Tablet mit Stift und Beamer. Und ganz ehrlich: Ich finde das auch recht praktisch so.

Für Sek. II mag das so sein.

Für Primarstufe (und Elementarstufe) ist das nichts. Da will ich ja gerade, dass die SuS auch direkt etwas am Board schreiben, verschieben, eben arbeiten können. Da sind Interaktive Whiteboards ("Smartboards") super.

• Für Sek. II mag das so sein.

Für Primarstufe (und Elementarstufe) ist das nichts. Da will ich ja gerade, dass die SuS auch direkt etwas am Board schreiben, verschieben, eben arbeiten können. Da sind Interaktive Whiteboards ("Smartboards") super.

Noch einmal, es gibt auch interaktive Whiteboardtafeln, die zusätzlich mit Whiteboardmarkern beschrieben werden können (das ist für mich direkt schreiben). Wir finden es super, dass alle Möglichkeiten offen sind (nicht nur digital).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Offizieller Beitrag

und triefnasse Kreide vom Abzieher.

... und das schimmelnde, verzogene Holzlineal, das dir morgens auf die Schulter klopft, wenn du den Raum betrittst, während die Schimmelkulturen des Schwamms dir ein Lied der Vielfalt singen.

• Offizieller Beitrag

Da kennst du wohl keine Lehrer*innen.
    Selbstverständlich kommt ab und zu Wasser drauf, oder gar einen Markerstift.
    Gut, es war nicht geplant, aber ...

Bei uns müssen die Oberflächen regelmäßig abgewischt werden. Wenn sie selten verwendet werden, nur alle 2 bis 3 Tage, sonst jeden Tag. Gut, dass ich das Kleingedruckte nur noch mit Lesebrille lesen kann und die so selten dabei habe, sonst wäre mir das viellicht von vor 2 Jahren aufgefallen.

• und das schimmelnde, verzogene Holzlineal, das dir morgens auf die Schulter klopft, wenn du den Raum betrittst, während die Schimmelkulturen des Schwamms dir ein Lied der Vielfalt singen.

Da muss man ja aufpassen, dass die Schimmelkulturen nicht noch einen Schülerausweis beantragen. 😁

Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

• Wenn die in Kombination mit Auf-dem-Lehrerparkplatz-einparken-Fortbildungen angeboten werden, würde mich das auch interessieren.

• Das wäre dann aber eine einwöchige Veranstaltung.

Man soll bestimmt Fahrgemeinschaften bilden. Dann wird nebenbei auch das Einparken nicht so schwer.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Offizieller Beitrag

Man soll bestimmt Fahrgemeinschaften bilden. Dann wird nebenbei auch das Einparken nicht so schwer.

Bei genügend großen Fahrgemeinschaften kann man das Auto in die Parklücke schieben oder heben.

• Dann wird nebenbei auch das Einparken nicht so schwer.

Ich parke immer auf'm Strich, da ist dann noch genug Platz um die Türen weit zu öffnen. :pirat:

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Da kennst du wohl keine Lehrer*innen.

Das Highlight war bei uns mal, dass jemand vor einigen Jahren mit einem Edding (nicht wasserlöslich) auf der Projektionsfläche des Smartboard schrieb.

Ist das entschuldbar dadurch, dass der entsprechende Lehrkörper Geschichte unterrichtete?

• Allgemeine Lebensweißheit: Wenn etwas zumindest theoretisch in der Lage ist, kaputt zu gehen, geht es auch tatsächlich mit der Zeit kaputt - vor allem, wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig damit zu tun haben. Da spielt es glaube ich keine große Rolle, ob die Tafel jetzt analog oder interaktiv ist ^^ .

• Offizieller Beitrag

Ist das entschuldbar dadurch, dass der entsprechende Lehrkörper Geschichte unterrichtete?

Bei uns wars die Reli-Lehrerin. Ihr hatte niemand gesagt, dass das elektronisch ist und man mit dem Stift nicht draufschreiben darf, da sie nicht zur Stift-Benutzungs-Fortbildung eingeladen war.

• Offizieller Beitrag

Achso und da ist es üblich, dass regelmäßig Lineale auf Schultern klopfen und Schimmel Vielfaltslieder singt?:idee:

Beinahe. Manchmal fallen sie vorher verrostet zusammen. (Ich habe von einer Freundin aussortiertes Zeug geschenkt bekommen. Mir fiel zu spät ein, dass es auch aus dem ÖD kommt. Ein historischer, verrosteter Locher, eine ausgelaufene Batterie, ein kaputter Taschenrechner und beschriebenes Papier.)

Werbung