Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • In meiner Schreibtischschublade liegt ausserdem ein Stapel mit Karteikarten auf denen Fachbegriffe stehen. Montagsmaler.

    Mein Schreibtisch steht zu Hause. Was da in der Schublade liegt, nützt mir im Unterricht wenig. Irgendwelche Spiele bringen inhaltlich auch nicht viel mehr als eine ausgefallene Stunde.


    Es ist einfach lächerlich, dass die Schulträgerin so wenig Vertrauen in die von ihr betriebene Technik hat, dass sie Doppelplanung für den Normalfall hält.


    Wenn mal was nicht läuft (also regelmäßig), suche ich einen anderen Raum. Kostet dann halt Unterrichtszeit. Ist auch doof.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wenn mal was nicht läuft (also regelmäßig) suche ich einen anderen Raum. Kostet dann halt Unterrichtszeit. Ist auch doof.

    Schön, dass ihr die Möglichkeiten habt. Wir haben nicht mal mehr Teilungsräume, sie sind inzwischen alle mit Klassen gefüllt (so wie die Mensa ja auch z.T. in die Aula ausgelagert werden musste) und wir platzen aus allen Nähten, da werden dann die leeren Räume durch Sport (oder evtl. Nawi/Musik) schon regelmäßig als Teilungsraum eingeplant (die Horträume auch, wenn sie nicht eh schon Klassenraum gleichzeitig sind), da kann ich in der Regel (außer evtl. 6. Stunde) nichts freies suchen. Bzw. suchen schon, aber in der Regel erfolglos.

  • Sind die Tafeln bei euch nicht groß genug, dass man einen Teil davon für die Präsentation und einen Teil für Notizen nutzen kann?

    Doch, doch. Noch haben wir analoge Schreibflächen. Aber wie ich hier lese, ist das nicht mehr selbstverständlich. Vielleicht ist das mit dem Anschreiben aber auch gar nicht so schlau und wir sollen mehr diktieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nebenbei: Die Zeitschrift MAKE (Heise) hat meinem Projekt vor 2 Jahren 2 Seiten gewidmet - die fanden das auch cool.

    Beeindruckend. Eine Zeitschrift für Elektronik-Basteleien berichtet über eine Elektronik-Bastelei. Fein. Das passt. Bestimmt hast du auch noch Referenz-Artikel aus Didaktik-Zeitschriften und dem Amtsblatt des Schulministeriums?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • DAs kann ich so leider nicht unterschreiben.

    Ich habe mich auch explizit auf Niedersachsen bezogen. Mir ist klar, dass es in anderen Bundesländer besser oder schlechter läuft.

    ...

    Das ist Geschichte, das gemeinsame Konzept der SL wurde nicht berücksichtigt, nun ist die Ausschreibung anders und die Schulen müssen es hinnehmen.

    Aber wenn du das so viel besser weißt, rufe ich dich nächstes Mal an und du lässt dich ins Büro des Schulträgers entsenden, um den nun dort Tätigen über die Schulter zu schauen.

    Ich weiß nicht, warum Du mich da angreifst. Ich habe lediglich dargestellt, dass es in Niedersachsen vorgesehen ist, dass die Schulen eingebunden ist. Auch muss das Konzept der Schule vorlegt werden, damit überhaupt Fördergelder fließen. Wenn euer Schulträger das ganze natürlich ohne Gelder aus dem Digitalpakt finanziert, habt ihr deutlich weniger Chancen auf Einflussnahmen. Ich denke aber trotzdem, dass es in den meisten Fällen durchaus den politischen Willen gibt, sich an den Wünschen der Schulen zu orientieren. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch bei einzelnen Schulträgern wie anscheinend bei euch scheiße läuft.

  • Und ehrlicherweise wird sich auch kein ST hinstellen und sagen wir kaufen etwas was die Schulen nicht wollen. Das Problem ist oft eher, dass die Schulen sich nicht vernünftig einbringen bzw. selber keine gemeinsame Stellungsname hinbekommen.

    Warum schiebst du den SL die Schuld zu und behauptest, sie würden sich nicht kümmern? Warum siehst du sofort da das mangelnde Engagement?

    Da hat man schon Bedingungen, die weit besser sein könnten, und dann kommst und suchst die Schuld in der Schule und unterstellst den SL Unfähigkeit oder Untätigkeit? Warum?

    Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch bei einzelnen Schulträgern wie anscheinend bei euch scheiße läuft.

    Offenbar gibt es für den Schulträger doch genug Möglichkeiten, an der Schule vorbei zu agieren, was du zuvor ausgeschlossen hattest.

  • Ich glaube schon, dass genau das ein recht typisches deutsches Problem ist: Diese halbgaren, schlecht durchdachten Aktionen. Da wird ein Haufen Geld ausgegeben für eine Infrastruktur, die am Ende nicht zu gebrauchen ist. Wir geben auch nicht mehr Geld für die Infrastruktur aus (eher weniger, wie oft schon erwähnt, ich habe noch nie mit einer elektronischen Tafel gearbeitet!), kümmern uns aber um den Support.


    Edit: Bezüglich Kreidetafeln ... Der Neubau unseres Schulcampus hat jetzt begonnen. Wir haben bei der Bauleitung bereits jetzt deponiert, dass die Schulzimmer ganz sicher mit Kreidetafeln ausgestattet werden. Von Seiten der Planung kommen da natürlich gut gemeinte Vorschläge, dass man auf die doch sicher verzichten könnte, das ganze Elektronikzeug sei doch supertoll etc. pp. Nein, einfach nein, die Kreidetafeln bleiben und sie werden bleiben, sonst schmeissen sich nämlich > 100 Lehrpersonen auf den Boden und stellen aus Protest den Dienst ein. An der Uni Basel sind übriges ALLE mir bekannten Hörsäle mit Kreidetafeln ausgestattet. Natürlich auch die im seit 2021 neuen Biozentrum.

    ich bin so neidisch! ich liebe schrift und auf smartboards kann ich nicht normal schreiben. halte jetzt auch in den unteren klassen a3-blätter hoch. echt kein witz!!

  • Ich schreibe selbst zu 90 % auf dem Convertible und habe mit dem Surface Pen 2 auch ein schöneres Schriftbild als an der Tafel. Letztens hatte ich einfach mal meinen Stift vergessen. Dann halt Tafel.

  • Welche Stolperfalle? Und was meinst du mit "schneller als der Stift"? Mein Stift schreibt genauso gut wie aufs Papier, ohne Verzögerung.


    Probleme mit dem Anschluss kenne ich nur insofern, dass in zwei meiner Unterrichtszimmer das Bild einmal kurz schwarz wird, wenn ich in PowerPoint in den Präsentationsmodus wechsle. Das sind sowas wie 10 Sekunden, also nicht wirklich ein "Problem".

  • Ich habe mich auch explizit auf Niedersachsen bezogen. Mir ist klar, dass es in anderen Bundesländer besser oder schlechter läuft.

    Nein, du hast deutlich gesagt, dass kein ST an den Schulen vorbei arbeiten würde, das heißt dann auch egal welches Bundesland!
    und das stimmt einfach nicht!

  • Das bestätigt für mich den Weg, den wir an der Schule gehen einerseits und wirft andererseits manches Fragezeichen auf im Hinblick auf bestimmte private Grundschulen, die als Verkaufsargument damit werben komplett und ausschließlich digital zu arbeiten.

    Welche private Grundschule macht denn so etwas?


    Ich sehe das Problem eher bei Politkerinnen und Politikern, die beim Buzzword "Digitalisierung" die Chance sehen, mit Slogans wie "Tablets für alle" beim Wähler zu punkten - ohne Zielvorstellung, was für Inhalte vermittelt werden sollen, ohne didaktisches und technisch-administratives Konzept, erst recht ohne irgendeine Form der Evaluierung. Die Leidtragenden sind - wie bei anderen überhasteten Bildungs"reformen" auch - in erster Linie SuS aus bildungsfernen Haushalten an öffentlichen Schulen, deren Eltern die zusätzlich entstehenden Lücken nicht stopfen können.


    Bei den Privaten sorgen schon wirtschaftliche Aspekte und das allgemein engmaschigere Monitoring des Lernerfolgs dafür, dass die größten Dummheiten unterlassen oder zumindest zeitnah korrigiert werden.

  • Welche private Grundschule macht denn so etwas?


    Ich sehe das Problem eher bei Politkerinnen und Politikern, die beim Buzzword "Digitalisierung" die Chance sehen, mit Slogans wie "Tablets für alle" beim Wähler zu punkten - ohne Zielvorstellung, was für Inhalte vermittelt werden sollen, ohne didaktisches und technisch-administratives Konzept, erst recht ohne irgendeine Form der Evaluierung. Die Leidtragenden sind - wie bei anderen überhasteten Bildungs"reformen" auch - in erster Linie SuS aus bildungsfernen Haushalten an öffentlichen Schulen, deren Eltern die zusätzlich entstehenden Lücken nicht stopfen können.


    Bei den Privaten sorgen schon wirtschaftliche Aspekte und das allgemein engmaschigere Monitoring des Lernerfolgs dafür, dass die größten Dummheiten unterlassen oder zumindest zeitnah korrigiert werden.

    Private Grundschulen machen, was Eltern wollen und da gibt es viel Nichtwissen und beide Extreme. An staatlichen ist man von fordernden Eltern unabhängiger und unser Schulträger hat uns einbezogen. Wir bekamen, was wir wollten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Private Grundschulen machen, was Eltern wollen und da gibt es viel Nichtwissen und beide Extreme. An staatlichen ist man von fordernden Eltern unabhängiger und unser Schulträger hat uns einbezogen. Wir bekamen, was wir wollten.

    Ich arbeite bei einem privaten Schulträger. Zu uns kommen Eltern, die das wollen, was wir machen. Obwohl es sowohl für Eltern als auch für Lehrkräfte und Schüler_innen mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt als gesetzlich vorgeschrieben, gibt es Grundsätze unserer Arbeit, die sind nicht aufgebbar und nicht verhandelbar.


    Edit wegen falscher Autokorrektur

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Beeindruckend. Eine Zeitschrift für Elektronik-Basteleien berichtet über eine Elektronik-Bastelei. Fein. Das passt. Bestimmt hast du auch noch Referenz-Artikel aus Didaktik-Zeitschriften und dem Amtsblatt des Schulministeriums?

    Vielleicht solltest du mal einen Blick in Make: werfen. Das ist keine Zeitschrift für "Elektronik-Basteleien", sondern für Maker mit Niveau ;)
    Manche Beispiele darin dürften für manchen Horizont jedoch zu hoch sein. Darin findest du auch Anleitungen zum präzisen Hobeln dicker Bretter... oder zum Bau eines 3-D-Printers.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Vielleicht solltest du mal einen Blick in Make: werfen.

    Ja, tue ich gelegentlich. Das hat aber keine Relevanz dafür, womit Lehrerinnen ihre Dienstzeit verbringen sollten.

    Manche Beispiele darin dürften für manchen Horizont jedoch zu hoch sein.

    Genau. Daran wird’s liegen. Ich bin zu doof dafür. Sei’s so. Du hast das Niveau und bist die Zauberin. Ich unterrichte meine Schülerinnen nur.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In Nds. kann man indirekt über das schulische Medienbildungskonzept Einfluss nehmen. Ohne das bekommt der ST nämlich keine Gelder. Und ehrlicherweise wird sich auch kein ST hinstellen und sagen wir kaufen etwas was die Schulen nicht wollen. Das Problem ist oft eher, dass die Schulen sich nicht vernünftig einbringen bzw. selber keine gemeinsame Stellungsname hinbekommen.


    Nein, du hast deutlich gesagt, dass kein ST an den Schulen vorbei arbeiten würde, das heißt dann auch egal welches Bundesland!
    und das stimmt einfach nicht!


    Mit Nds. meinte ich Niedersachsen. Ich dachte, dass es klar ist. Wie bei euch in Berlin bzw. an deiner Schule gehandhabt wird, kann ich ja schlecht sagen.

Werbung