Übernahme des Leistungskurses für einen Kollegen - Vergütung ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede nicht von arbeiten, sondern davon, dass es durchaus möglich sein sollte, in Wochen und Monaten des kompletten Ausfalls, Basisinformationen an neue Kollegen und / oder Kollegen im Team weiterzugeben

    Wer krank ist, muss nicht arbeiten. Er muss auch der Schule nichts zuliefern.


    Er kann es natürlich - aber man kann es nicht verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss irgendwas damit zum tun haben, dass "Grün" für die Katholiken steht und Nordirland ja religiös und politisch eher "orange" ist.


    Bei der Parade habe ich aber schon grün gesehen. Es war nur kein "Meer " aus Grün.


    Ist aber egal - schön war es trotzdem, bei der Parade mitzumachen.

  • Es muss irgendwas damit zum tun haben, dass "Grün" für die Katholiken steht und Nordirland ja religiös und politisch eher "orange" ist.


    Bei der Parade habe ich aber schon grün gesehen. Es war nur kein "Meer " aus Grün.


    Ist aber egal - schön war es trotzdem, bei der Parade mitzumachen.

    Charmant ist ja auch, dass Irland (Republik) in der Fahne das irisch-katholisch-republikanische Irland mit der Farbe Grün und das britisch-protestantische in orange symbolisiert und dazwischen das Weiß als Farbe des Friedens. Es sind's halt die Briten, die die Kolonie nicht aufgeben möchten. Mal schauen, wie sich die Demographie in der Kolonie entwickelt. Gemäß GFA ist ja in dieser fernen Zukunft eine Abstimmung möglich, durch die dann Irland wieder vereint werden könnte.

    Éirinn go brách

  • dass es durchaus möglich sein sollte, in Wochen und Monaten des kompletten Ausfalls, Basisinformationen an neue Kollegen und / oder Kollegen im Team weiterzugeben.

    Du machst mich gerade richtig wütend mit diesem Satz. Es geht dich einen feuchten Hasenpfurz an, warum jemand mit was genau auch immer zu Hause ist und du hast einen gottverdammten Scheiss ein Recht auf eine solche "Forderung". Jemand, der krank zu Hause ist, muss überhaupt nichts, es ist alleine Aufgabe der Schulleitung sowas zu regeln und organisieren. Du kackst die komplett Falschen an. Und jetzt hörst du einfach mal auf hier rumzujammern, gehst am Montag ins Rektorat deiner Schule und haust dort auf den Tisch. Da gehört dein Problem hin. Dem Kollegen zu Hause schreibst du ein eMail, dass du ihm alles erdenklich Gute wünscht und dass er sich um nichts zu kümmern braucht.

  • Du machst mich gerade richtig wütend mit diesem Satz. Es geht dich einen feuchten Hasenpfurz an, warum jemand mit was genau auch immer zu Hause ist und du hast einen gottverdammten Scheiss ein Recht auf eine solche "Forderung". Jemand, der krank zu Hause ist, muss überhaupt nichts, es ist alleine Aufgabe der Schulleitung sowas zu regeln und organisieren. Du kackst die komplett Falschen an. Und jetzt hörst du einfach mal auf hier rumzujammern, gehst am Montag ins Rektorat deiner Schule und haust dort auf den Tisch. Da gehört dein Problem hin. Dem Kollegen zu Hause schreibst du ein eMail, dass du ihm alles erdenklich Gute wünscht und dass er sich um nichts zu kümmern braucht.

    Genau das habe ich doch schon längstens gemacht- meine Güte. Und die Schulleitung eben hat mich gebeten, den kranken Kollegen anzuschreiben ("Das ist doch wohl das Mindeste, was er tun kann, auf eine Mail antworten. ")

    So - jetzt wieder ein schlauer Rat aus dem Forum: Was mache ich jetzt? Bin wirklich gespannt.

  • Und die Schulleitung eben hat mich gebeten, den kranken Kollegen anzuschreiben ("Das ist doch wohl das Mindeste, was er tun kann, auf eine Mail antworten. ")

    So - jetzt wieder ein schlauer Rat aus dem Forum: Was mache ich jetzt?

    "Jetzt" ist es eigentlich zu spät, würde ich meinen. Ich hätte der Schulleitung direkt geantwortet, dass ich das nicht tun werde, weil ich keine kranken KuK mit Mails oder sonstwie belästigen möchte. Wenn die SL meint den Kollegen anzuschreiben zu müssen, soll sie das doch bitteschön selber erledigen und nicht dir den "schwarzen Peter" zuschieben. Lass' dir solche Bitten von deiner SL nicht aufdrücken! Schlaubi-Schlumpfine rät: Dickeres Fell aneignen und gerne auch mal "nein" sagen.

    Ich hoffe übrigens, dass der Kollege gar nicht auf solche Mails antwortet; bin da ganz bei Susannea!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Jetzt" ist es eigentlich zu spät, würde ich meinen. Ich hätte der Schulleitung direkt geantwortet, dass ich das nicht tun werde, weil ich keine kranken KuK mit Mails oder sonstwie belästigen möchte. Wenn die SL meint den Kollegen anzuschreiben zu müssen, soll sie das doch bitteschön selber erledigen und nicht dir den "schwarzen Peter" zuschieben. Lass' dir solche Bitten von deiner SL nicht aufdrücken! Schlaubi-Schlumpfine rät: Dickeres Fell aneignen und gerne auch mal "nein" sagen.

    Ich hoffe übrigens, dass der Kollege gar nicht auf solche Mails antwortet; bin da ganz bei Susannea!

    Du, das Ganze ist aber mein Problem, ich brauche dringend Infos, um wichtige Klausuren erstellen zu können und die Infos kann nur der kranke Kollege geben (wer soll sonst wissen, wie weit er mit seinem Unterricht war?). Die Schulleitung kümmert sich generell wenig, kann man sich jetzt drüber aufregen, ärgern, etc. Ändert aber auch nichts daran, dass ich die Infos brauche...

  • Nein, schlaue Ratschläge haben wir hier nicht. Außerdem wollen wir deine Zeit nicht verschwenden.

    Genau - und deshalb ziehe ich mich jetzt auch hier raus.

    Gestern war ich wieder auf meinem BWLer-Stammtisch - das ist wohl eher meine Welt, glaube ich ("Unfassbar, da ist dieser Beamtenkollege jetzt über 8 Wochen krank, kriegt dafür auch noch die volle Kohle und es gibt sogar noch Kollegen, die Haubsi davon abraten, ihn anzuschreiben. Der Knaller - gut, in der Schule scheinen Leute mit diesem Mindset zu überleben, gäbe es "draußen" gar nicht. Ach Haubsi, mach das jetzt noch ein paar Jahre, bis dein Sohn aus dem Gröbsten raus ist und dann komm zurück in die Wirtschaft..")

    Inzwischen denke ich manchmal, genauso werde ich es machen. Ich passe wohl wirklich nicht mit meinem "Mindset" in die Schule - in den Schulalltag. Und auch in die Denke vieler Kollegen. Ich will das gar nicht abwerten, wie hier viele denken. Menschen sind verschieden. Vieles, von dem, was ihr schreibt, kann ich aber wirklich weder teilen noch nachvollziehen ("Man schreibt auf gar keinen Fall einen Kollegen an, der länger krank war - auch wenn es um wichtige Infos geht."), noch für gut heißen. Ich denke wohl wirklich anders. Und sitze schlichtweg oft hier und schüttele einfach nur den Kopf. Daher passt es auch nicht mehr (wenigstens im Moment und in näherer Zukunft), wenn ich hier weiter mitschreibe. Weder hier noch in anderen Strängen. Ich weiß zum Beispiel gerade auch nicht, ob ich jemandem, der den Quereinstieg plant, dazu (noch) raten würde - ich glaube nicht. Gerade nach den jüngsten Erfahrungen nicht. Daher distanziere ich mich wohl wirklich erstmal von diesem Forum. Ich möchte weder beleidigen, noch provozieren, diese Absicht hatte ich nicht und nie. Mir bringt der Austausch hier schlichtweg nichts (mehr). Es ist tatsächlich Zeitverschwendung (weil ich tatsächlich oft anders denke) und es tut mir nicht gut (weil ich auch leider oft angegriffen wurde und werde). Macht es also gut (erstmal). Vielleicht tauche ich irgendwann mal wieder auf. Vorerst nicht.

  • wer soll sonst wissen, wie weit er mit seinem Unterricht war?

    Gibt es genau dafür nicht Klassenbücher?

    Gestern war ich wieder auf meinem BWLer-Stammtisch - das ist wohl eher meine Welt, glaube ich

    Wenn ich persönlich fragen darf: Was war denn für dich der Anlass, Lehrer zu werden, wenn in der Industrie alles so viel besser ist?

  • wer soll sonst wissen, wie weit er mit seinem Unterricht war?

    Meine Güte, frag die SuS und dann mach halt einfach Unterricht. Du kennst den Lehrplan, du bist schon gross und hältst dich selber offenbar ja auch für super toll. Ich habe letztes Schuljahr von heute auf morgen ein Schwerpunktfach Physik in Stellvertretung übernommen, hatte ich zuvor noch nie gemacht, keine Infos von der Kollegin. Ich wusste ungefähr, warum die daheim ist, schrieb ihr, sie soll bloss die Finger ruhig halten. Ich habe die Jungs also gefragt, was war zuletzt dran. Kreisbewegung und so. OK, super, machen wir jetzt Arbeit/Energie/Leistung, Formelheft und Taschenrechner raus, zack zack und los geht's.



    Gestern war ich wieder auf meinem BWLer-Stammtisch

    Ja, an den Stammtisch, da gehörst du wohl hin. Viel Vergnügen weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du seit 8 Wochen Unterricht machst und jetzt keinen Stoff für eine Klausur hast, ist was schief gelaufen.
    Und wenn die SuS nicht sturmgelaufen sind, dass du die gze Zeit etwas wiederholst, was sie schon hatten oder umgekehrt etwas weggelassen hast und sie kamen nicht mehr mit, dann wird es schon grob passen und du machst es schon richtig.
    Du kannst die Situation nicht ändern und auch nicht die SuS gegen ihren eigenen Wille retten (ich beziehe mich jetzt auf Präsentationen und so): Mach, was du kannst und wenn du schon alles gemacht hast, was machbar ist und in einem vertretbaren Aufwand steht: dann ärgere dich nicht mehr über das, was halt manchmal nicht nachvollziehbar ist.

  • Du, das Ganze ist aber mein Problem, ich brauche dringend Infos, um wichtige Klausuren erstellen zu können und die Infos kann nur der kranke Kollege geben (wer soll sonst wissen, wie weit er mit seinem Unterricht war?). Die Schulleitung kümmert sich generell wenig, kann man sich jetzt drüber aufregen, ärgern, etc. Ändert aber auch nichts daran, dass ich die Infos brauche...

    Langsam wird's echt lächerlich! Schau' doch einfach ins Klassenbuch oder in die Unterlagen der SuS und frage die. Sie werden dich schon nicht anlügen

    Letztes Jahr ist ein Kollege von uns überraschend verstorben. Guess what: Da sind wir auch irgendwie klargekommen, obwohl uns von ihm Noten fehlten und einige SuS Klassenarbeiten und Praktikumsmappen, die er noch zuhause gehabt hatte, nie zurückbekommen haben.

    "Unfassbar, da ist dieser Beamtenkollege jetzt über 8 Wochen krank, kriegt dafür auch noch die volle Kohle und es gibt sogar noch Kollegen, die Haubsi davon abraten, ihn anzuschreiben. Der Knaller - gut, in der Schule scheinen Leute mit diesem Mindset zu überleben, gäbe es "draußen" gar nicht. Ach Haubsi, mach das jetzt noch ein paar Jahre, bis dein Sohn aus dem Gröbsten raus ist und dann komm zurück in die Wirtschaft.."

    Ja, bitte geh' alsbald zurück in die ach so tolle freie Wirtschaft zu diesen unsympathischen BWLern. Denn wenn ich so etwas lese:

    Ich passe wohl wirklich nicht mit meinem "Mindset" in die Schule - in den Schulalltag. Und auch in die Denke vieler Kollegen. Ich will das gar nicht abwerten, wie hier viele denken. Menschen sind verschieden. Vieles, von dem, was ihr schreibt, kann ich aber wirklich weder teilen noch nachvollziehen ("Man schreibt auf gar keinen Fall einen Kollegen an, der länger krank war - auch wenn es um wichtige Infos geht."), noch für gut heißen.

    glaube ich auch, dass du dort besser aufgehoben bist. Mich macht deine Denkweise hinsichtlich des erkrankten Kollegen einfach traurig und ich hoffe sehr für dich, dass nicht du irgendwann in einer ähnlichen Lage bist und deine SL und KuK dich mit beruflichen Dingen belasten, obwohl du krank bist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Klassenbücher, genau dazu sind sie doch da.

    Richtig!



    wenn du seit 8 Wochen Unterricht machst und jetzt keinen Stoff für eine Klausur hast, ist was schief gelaufen.

    Richtig! Ich habe zwischen 2 Klausuren oft weniger als 8 Wochen! Und ich bekomme genug Stoff zusammen! Zur Not wird es eben eine Klausur mit wenig Stoff, haben die Schüler:innen auch nichts dagegen!

    Meine Güte, frag die SuS und dann mach halt einfach Unterricht. Du kennst den Lehrplan, du bist schon gross [...] Ich habe die Jungs also gefragt, was war zuletzt dran. Kreisbewegung und so. OK, super, machen wir jetzt Arbeit/Energie/Leistung, Formelheft und Taschenrechner raus, zack zack und los geht's.


    Und zur Not einfach mal ein Schülerheft mitnehmen oder Einblick nehmen. Wenn die alles digital haben, sollen sie dir die wichtigsten Seiten digital schicken.


    Wenn die Kollegin/ der Kollege im Krankenhaus liegen würde, könnte sie/ er auch nicht antworten!

  • Ich passe wohl wirklich nicht mit meinem "Mindset" in die Schule

    Jein. Es gibt noch mehr so Leute, die meinen, noch nachtreten zu müssen, wenn jemand krank ist. Weniger wären besser. Wenn du also lieber etwas anderes machen möchtest, bitte, gerne, geh!

  • Letztes Jahr ist ein Kollege von uns überraschend verstorben. Guess what: Da sind wir auch irgendwie klargekommen, obwohl uns von ihm Noten fehlten und einige SuS Klassenarbeiten und Praktikumsmappen, die er noch zuhause gehabt hatte, nie zurückbekommen haben.

    Das hatten wir auch letztes Jahr. Irgendwie gehts immer.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung