Bundesland des Referendariats nach Dauer aussuchen

  • Zu den schon beschriebenen Unterschieden kann man immer davon ausgehen: Bayern macht ein Extraextrasuperspecialsonderding.

    Na, so unterschiedlich ist ein bayerisches Ref auch wieder nicht. Dass bayerische Gepflogenheiten skurril wirken können, sei unbestritten - siehe dazu gern meine mit "Bavarica" getaggten Lexikoneinträge!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich kann euch in vielen Punkten zustimmen, jedoch:

    • kann man sich in arbeitsrechtliche, organisatorische, ... Sachen einlesen und einarbeiten. Das ist kein Hexenwerk.
    • macht es für Arbeiterkinder, die ohne finanzielle Hilfen durchs Referat kommen müssen, einen erheblichen Unterschied, ob man mit dem geringen Gehalt 12 oder 24 Monate überbrücken muss (insbesondere bei den aktuellen Lebenshaltungskosten). Für mich war das ein entscheidender Punkt und ich bin unter anderem deswegen aus der Großstadt weggezogen.

    Ich werde demnächst von Niedersachsen nach NRW wechseln und die Anrechnung meines 2. Staatsexamens bzw. des Referendariats verlief ohne Probleme oder enormen Aufwand.

    Ich bin vor knapp 30 Jahren direkt nach dem Referendariat von Baden-Württemberg nach NRW gewechselt, die Anerkennung war kein Problem, aber ...


    1. Klassenarbeit nach 4 Wochen, was ich muss 3 Arbeiten der SL zeigen? Die Drittelregelung kannte ich auch nicht und das größte Problem, ich hatte Noten erteilt, die es in NRW gar nicht gab (in Baden-Württemberg gibt es auch 2/3, im Referendariat die Note, die ich am häufigsten erteilt habe). Und das ging so weiter, es gab keinen Schulhausschlüssel, ich konnte nicht einfach Material für die Schule beschaffen, Eltern bei Fachkonferenzen, es war rechtlich alles anders.


    Das war mir als Neuling alles nicht bewusst. Und daher habe ich anfangs oft nicht nachgefragt oder alles gelesen. Irgendwann war ich völlig verunsichert (zum Glück hatte ich einen verständnisvollen stellvertretenden SL und liebe Kollegen (die sich über Regeln in Baden-Württemberg wunderten), wir haben dann viel gelacht.) Für mich war es aber auch aus rechtlichen Gründen eine Erleichterung nach 6 Jahren wieder nach Baden-Württemberg zu wechseln, da wusste ich Bescheid.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Bayern müssen im Ref. alle - natürlich selbst erstellten - Arbeitsblätter das gleiche Format haben mit einem Rahmen außen herum. War zumindest zu meiner Zeit so und habe es erst kürzlich von einer Bekannten gehört, dass es immer noch so ist - zumindest im Grundschulseminar. ... Ich meine ja nur, gibt andere Bundesländer, dauert hier auch eh 2 Jahre, das Ref.

  • Was man auch nicht vergessen darf: Im Ref hat man die unglaublich gute Gelegenheit, sich ein sehr großes Netzwerk aufzubauen von dem man später unter Umständen sehr profitieren kann. D.h. ich würde auch empfehlen, dort Ref zu machen, wo man später arbeiten möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Was man auch nicht vergessen darf: Im Ref hat man die unglaublich gute Gelegenheit, sich ein sehr großes Netzwerk aufzubauen von dem man später unter Umständen sehr profitieren kann. D.h. ich würde auch empfehlen, dort Ref zu machen, wo man später arbeiten möchte.

    in der selben Kategorie:
    Wenn man im Ref kein A... ist, ist es DER Moment, wo man sooo viel teilen kann. Man kann mit anderen Reffis Stunden/Reihen teilen, aber auch mit Ausbildungslehrer*innen.
    Und auch wenn die Einführung des Adjektivs vielleicht nicht sooo bundeslandsabhängig ist, bestimmte Lektüren kommen vielleicht immer wieder (oder im Jahr nach dem Ref...), und die Lernfelderorganisation, sowieso ist die berufliche Bildung überall anders formatiert (laut deinen Infos im Profil).
    Ich empfand es nicht als allzu unproblematisch, weil ich tatsächlich genau wusste, was mein Ziel war, aber im Nachhinein hätte ich auch gut davon profitiert, im selben BL zu bleiben (ich bin fürs Ref "ausgewandert", obwohl ich schon unbewusst wusste, dass es mich aufgrund meiner Fächerkombi zurückziehen würde. Ich habe im Ref Sachen unterrichtet, die nicht mal annähernd Thema jetzt in meinem BL waren, umgekehrt, ein Drittel des Lehrplans existierte im Ref nicht mal in einer Fussnote. Es hatte für mich den Vorteil, dass ich gezwungen wurde, genau den Teil meines Faches, mit dem ich auf Kriegsfuss war, besonders zu pauken, es war also positiv, aber auf bestimmte Gebiete war ich nicht vorbereitet (für mich okay, weil meine Lieblingsthemen - mit ein Grund meiner Rückkehr)-

  • Ich würde auch das BL wählen, in dem ich später arbeiten will (sofern realistisch möglich).

    BY ist schwierig. Ich hatte nen Kollegen (urspr. Hesse), der meinte, dass die Anerkennung bei ihm ein Zirkus war und er nen ihm nach wie vor unbekannten Malus hatte.

    Die Ausbildung in By unterscheidet sich beim gelehrten Vorgehen z.T. übrigens deutlich von anderen BL (oder analog: Jedes BL kocht da sein eigenes Süppchen, z.B. Lernfelder gibt es in By nur an manchen Privatschulen). In BY gibt es zudem manche Fächer nicht und viel läuft über Schriftweiterleitungen des KuMi, über die man halt im Ref unterrichtet wird und ansonsten kaum auf dem Schirm hat (außer die Fachleitung ist so freundlich und spielt Newsticker).

  • Die Ausbildung in By unterscheidet sich beim gelehrten Vorgehen z.T. übrigens deutlich von anderen BL (oder analog: Jedes BL kocht da sein eigenes Süppchen, z.B. Lernfelder gibt es in By nur an manchen Privatschulen).

    *Klugscheißmodus an*

    An jeder bayrischen Berufsschule gibt es Lernfelder.

    *Klugscheißmodus aus*

    ;)

  • viel läuft über Schriftweiterleitungen des KuMi, über die man halt im Ref unterrichtet wird und ansonsten kaum auf dem Schirm hat (außer die Fachleitung ist so freundlich und spielt Newsticker).

    Die Weiterleitung von KMSen ist aber definitiv Dienstpflicht für SL und Fachbetreuer.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • *Klugscheißmodus an*

    An jeder bayrischen Berufsschule gibt es Lernfelder.

    *Klugscheißmodus aus*

    ;)

    Ebenfalls in NRW. Und eigentlich deutschlandweit in alles dualen Ausbildungen.

    In der Lehrerausbildung in nRW heißt es "Handlungsfelder".

  • Ebenfalls in NRW. Und eigentlich deutschlandweit in alles dualen Ausbildungen.

    In der Lehrerausbildung in nRW heißt es "Handlungsfelder".

    Genau, deshalb sogar in Bayern. :D

    In unserem Ref haben wir gelernt: Vom beruflichen Handlungsfeld zum schulischen Lernfeld ;)

  • Hier gibt es nur wenige grundständig studierte Lehrämter. Wir haben zwei von 45 in der Technik-Abteilung.

    Das ist super. Wir bekommen immer mehr Lehrämtler. Das merkt man deutlich, kommt natürlich immer drauf an, aber die Qualität ist schon deutlich schlechter als bei den Quereinsteigern.

  • Das ist super. Wir bekommen immer mehr Lehrämtler. Das merkt man deutlich, kommt natürlich immer drauf an, aber die Qualität ist schon deutlich schlechter als bei den Quereinsteigern.

    Bei uns ist leider zu erkennen, das sind den letzten Jahren mehr Leute kamen, die im bisherigen Job nicht zurecht kamen. Leider haben sie nicht erkannt, dass sie selbst das Problem sind. Sie sind auch bei uns gescheitert.

  • In Bayern müssen im Ref. alle - natürlich selbst erstellten - Arbeitsblätter das gleiche Format haben mit einem Rahmen außen herum. War zumindest zu meiner Zeit so und habe es erst kürzlich von einer Bekannten gehört, dass es immer noch so ist - zumindest im Grundschulseminar. ...

    Echt?:staun:

    Was es nicht alles gibt!

  • Echt?:staun:

    Was es nicht alles gibt!

    Gilt nur für Grundschule (zumindest ist es bei den Refis so, die ich kenne). Damit die Schüler nicht "aus dem Blatt fallen". Was auch immer das heißt.

    MS/RS/Gym hat solche Litzchen nicht.


    EDIT: Dafür andere...

  • Na, so unterschiedlich ist ein bayerisches Ref auch wieder nicht. Dass bayerische Gepflogenheiten skurril wirken können, sei unbestritten - siehe dazu gern meine mit "Bavarica" getaggten Lexikoneinträge!

    Du hattest mir ja an anderer Stelle nicht geantwortet, deshalb frage ich nochmal: Was genau hat dich an Bayern derart traumatisiert, dass du jetzt so anti, ja schon fast verbittert bist?

  • Du hattest mir ja an anderer Stelle nicht geantwortet, deshalb frage ich nochmal: Was genau hat dich an Bayern derart traumatisiert, dass du jetzt so anti, ja schon fast verbittert bist?

    Na ja, fossi74 hat schon recht: Einige schulische Besonderheiten, die es nur in Bayern gibt (allen voran die berühmt-berüchtigte Respizienz), muten auch mir als Norddeutsche sehr skurril an.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung