Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Ja, die Schulleitungen werden in NRW tatsächlich noch gefragt, wie viele Infizierte sie so haben.


    Es macht alles nur so semi Sinn. Man muss sich ja nicht testen. Die Schüler dürfen wir nicht zwangstesten. Man kriegt auch nicht so einfach einen PCR-Test. Wozu auch. Man muss ja nicht zu Hause bleiben.


    Man kann dagegen seinen Arzt anrufen und sich - noch bis Ende März - telefonisch krankschreiben lassen. Der hat dann auch nicht getestet, sondern fragt einfach nur und glaubt - oder nicht. Wenn ich krank bin, bin ich krank und gehe nicht zur Schule. Steht bei euch die Schulleitung auf der Matte und behauptet, ihr seid gesund genug zum Arbeiten? Ja, man kann und soll, wenn man "nur" positiv, aber nicht sichkrankfühlend ist. Aber das binde ich meinem Arbeitgeber doch auch sonst nicht auf die Nase.


    Manche Leute melden sich einfach so für ein, zwei Tage krank, ohne Arzt :schreck:


    Habt ihr auch noch Berge von Tests in der Schule rumliegen? Unsere sind inzwischen jenseits des MHD.


    Die einzige Möglichkeit, Inzidenzen zu erfassen, scheint mir das Abwassermonitoring zu sein.

  • Habt ihr auch noch Berge von Tests in der Schule rumliegen? Unsere sind inzwischen jenseits des MHD.

    Berge nicht, aber noch einige. Ne Kollegin hat letztens getestet, ob sie noch anzeigen, haben sie (hat sie zuhause überprüft)

  • Wo ist das Problem mit der aktuellen Regelung?


    Bin ich krank, gehe ich zum Arzt und werde krank geschrieben bis ich wieder gesund bin.


    Corona ist zwar nicht weg, aber die Pandemie ist zu Ende. Unsere Gesellschaft ist also nicht mehr vom Zusammenbruch bedroht. Daher geht es zurück auf individuelle Krankheitsvermeidung.


    Ich kann mich impfen lassen, wenn ich Sorge vor Corona habe. Wirkt sogar besser als die meisten anderen Impfungen. Außerdem kann ich eine Maske tragen.

  • Ähm ... Ist eine Covid-Infektion in Deutschland denn jetzt noch meldepflichtig oder nicht? Wenn nicht, kann es auch keine Verpflichtung geben eine Maske zu tragen weil es dann ja schon gar keine Pflicht gibt, dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass man an Covid erkrankt ist.

  • Ist eine Covid-Infektion in Deutschland denn jetzt noch meldepflichtig oder nicht?

    Ja.


    enn nicht, kann es auch keine Verpflichtung geben eine Maske zu tragen weil es dann ja schon gar keine Pflicht gibt, dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass man an Covid erkrankt ist.

    Viel schlimmer, bei uns weiß der es und darf trotzdem weder zum Maske tragen noch zum zu Hause bleiben auffordern.

    Das tun dann eben die Kollegen ;)

  • Wirkt sogar besser als die meisten anderen Impfungen.

    Häh? Die meisten anderen Impfungen, die ich so habe, führen zu einer sterilen Immunität, oft sogar noch lebenslang. Ich halte es für reinen Zufall, dass ich bis anhin nur 1 x an Covid erkrankt bin.


    Bezüglich Maske: Die letzte Covid-Infektion, von der ich überhaupt weiss, das war meine schwangere Kollegin irgendwann letztes Jahr im Herbst. Die hat sich zwei Tage ins Bett gelegt, dann hat sie sich ne Maske aufgezogen und war wieder an der Schule. Ob die Maske als Stigmatisierung empfunden wird, hängt halt davon ab, wie man sonst so im Schulhaus miteinander umgeht. Mir ist das egal und soweit ich weiss, hat's auch sonst niemand kommentiert. Ich habe die Kollegin geschimpft, dass sie in schwanger und krank nicht einfach daheim im Bett bleibt. Ich schimpfe die aber auch, dass sie in schwanger Experimente mit Hexan vorzeigt.

  • Ist eine Covid-Infektion in Deutschland denn jetzt noch meldepflichtig oder nicht?

    Gemäß § 6 Infektionsschutzgesetz gehört Covid-19 hier zu den meldepflichtigen Krankheiten: siehe https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html

    Die letzte Covid-Infektion, von der ich überhaupt weiss, das war meine schwangere Kollegin irgendwann letztes Jahr im Herbst.

    Ich weiß von einer ganzen Reihe von Corona-Infektionen in den letzten Monaten. Gerade las ich, dass ein Krankenhaus in Bremerhaven seine Besuchsregeln wegen steigender Corona-Infektionszahlen wieder verschärfen wird: Ab Montag darf jede/r Patient*in nur noch max. eine Stunde täglich eine/n Besucher*in empfangen (Quelle u. a.: https://www.butenunbinnen.de/n…emen-bremerhaven-100.html).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wow, da ist richtige Nostalgie auf die Zeit, als sich noch jemand für Corona interessiert hat, dabei.

    Nun - Fakt ist einfach, dass es
    a) mittlerweile Herdenschutz für die ganzen Leugner gibt
    b) Corona nicht mehr tödlich verläuft und die Notaufnahmen verstopft
    c) Die Kosten nun vom Mittelstand und der Industrie übernommen werden - die Krankenstände durch Corona sind noch immer hoch - die Infektion verläuft nun durch den Impfschutz jedoch wie eine Grippe

    Weil ich weder Grippe noch Corona will, setze ich bei Menschenansammlungen die Maske auf.
    Das funktioniert - und ist gut so. Nochmal Corona brauch' ich nicht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Bei uns verursacht aktuell Covid-19 immer noch Rekordzahlen an erkrankten Kollegen und Schüler. Meine App ist dauernd rot, mehr als in der Vergangenheit, dabei haben die App doch viele gelöscht.


    (Und ich selbst habe nach 8 Wochen immer noch Hustenanfälle, denen besorgten Kommentare meiner Mitmenschen folgen (diese Anfälle nerven vor allem nachts extrem, weil ich aufstehen muss, sonst hört es nicht auf).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich krank bin, egal ob Grippe oder Covid, bleibe ich zu Hause und kuriere mich aus. Dafür hole ich mir von meinem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wenn ich länger als drei Tage krank bin. Wenn ich nicht krank bin und mich gesund fühle, gehe ich zum Dienst. Covid-Tests mache ich nicht mehr oder nur aus Neugier, wenn ich sehr krank wäre.

  • Tests sind hier aus, haben dafür noch 8 Kartons mit Masken.

    Wir haben auch noch ganz viele Tests und der Großteil ist mittlerweile abgelaufen.


    a) mittlerweile Herdenschutz für die ganzen Leugner gibt

    Die Impfungen schützen niemanden vor der Ansteckung.


    b) Corona nicht mehr tödlich verläuft und die Notaufnahmen verstopft

    Das stimmt, da war die Zeit auf unserer Seite.


    c) Die Kosten nun vom Mittelstand und der Industrie übernommen werden - die Krankenstände durch Corona sind noch immer hoch - die Infektion verläuft nun durch den Impfschutz jedoch wie eine Grippe

    Joa, das ist ja mit allen Krankheiten so.

  • Die Impfungen schützen niemanden vor der Ansteckung.

    Das ist falsch. Es ging anfangs primär darum schwere Verläufe zu verhindern. Inzwischen weiß man aber, dass die Impfung auch vor der Ansteckung schützt. Allerdings weder so gut wie noch so lange wie bei vielen anderen Viren.

    Die Mär, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, war vor allem ein Argument von Coronaverharmloser.


    https://www.tagesschau.de/fakt…virus-ansteckung-101.html

  • Das ist falsch. Es ging anfangs primär darum schwere Verläufe zu verhindern. Inzwischen weiß man aber, dass die Impfung auch vor der Ansteckung schützt. Allerdings weder so gut wie noch so lange wie bei vielen anderen Viren.

    Die Mär, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, war vor allem ein Argument von Coronaverharmloser.


    https://www.tagesschau.de/fakt…virus-ansteckung-101.html

    Nur seltsam, dass fast alle geimpften, die ich kenne auch erkrankt sind. Naja wird wohl Teil der Mär sein.


    Naja lassen wir das. Ich werde mich und meine Familie nicht nochmal impfen lassen.

  • Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung. Aber davor, daran zu krepieren.

    Entscheide dich.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Nur seltsam, dass fast alle geimpften, die ich kenne auch erkrankt sind. Naja wird wohl Teil der Mär sein.

    Das ist zu mindestens keine wissenschaftliche Methode, um es festzustellen. Da sollte man als Lehrkraft durchaus wissen.


    Es ist auch nicht so, dass sich geimpfte gar nicht infizieren. Sie infizieren ins sich insbesondere in den ersten drei Monaten nach der Impfung deutlich seltener. Das ist auch kein Wunder, da die Antikörper nachweislich steigen. Das ist weniger als man gehofft hat. Aber trotzdem ist ein Schutz da.

  • Du verstehst das nicht s3g4 , du warst wahrscheinlich nur noch nicht oft genug impfen und du musst fester dran glauben!! Ich bin ja eine der wenigen hier an meiner Schule, die wahrhaftig noch ein 4. mal impfen gegangen sind, mit diesem angeblich überarbeiteten und angepassten Zeug. Und tatsächlich: Ich war schon seit Juni 2022 nicht mehr krank, das war eben meine erste und bisher einzige Covid-Infektion. Also anekdotisch bewiesen ... ES HILFT!!!1!!11!!!!

Werbung