Jogginghose oder Schule?

  • Wie gesagt: Been there, done that, got the T-Shirt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Oh je, du bist diesbezüglich aber auch sehr empfindlich und neigst du Übertreibungen ("Feindbild" - Nein, dieser Begriff trifft es überhaupt nicht. Warum sollte denn CDL bayerische Beamt*innen als ihre "Feind*innen" ansehen?)...

    Ja das ist eine sehr skurrile Wahrnehmung. Bestimmte Vorstellungen/Vorurteile habe ich in der langen Zeit, in der ich mit Lehrkräften zu tun habe, einigermaßen häufig gegenüber anderen Lehrämtern gehört, aber gegenüber Lehrkräften anderer BL im Allgemeinen bzw. BAYRISCHEN Lehrkräften im Besonderen? Äh, noch nie. Und ich kenne sehr sehr viele LKs unterschiedlicher Lehrämter und BLs.

    Vielleicht ist K-Steinchens Evidenz auch eine anekdotische? Wenn's da in den real life-Wald mit der Vehemenz reinschallt, wie hier in den digitalen Wald, ja dann kann's vielmehr das Raus-Schallen sein als explizite antibayrische Gefühle. ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ist okay, du wirst dein Leben lang bei deiner Meinung bleiben. Schade, dass du dir damit das Quäntchen Offenheit nimmst, das es bräuchte, um festzustellen, dass nicht die Gesamtheit der bayerischen Gymnasiallehrkräften deinen Vorurteilen entsprechen.

    Ein bisschen erinnerst du mich an Hans Klaffl, der Kabarettist, der seit Jahren (Jahrzehnten?) dieselben Geschichten aus seinem damals aktiven Berufsleben erzählt.


    Ich hab meinen Punkt gemacht, das Thema ist für mich persönlich abgeschlossen; lasst uns zurück zu den empörungerregenden Jogginghosen kommen.

  • In BW auch Schullandheim! Sogar im Schulgesetz (§ 47, § 56), Herr Schulleiter. :_o_)

    Ja, ich weiß. Betrifft mich aber gottseidank so überhaupt nicht :)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Vielleicht ist K-Steinchens Evidenz auch eine anekdotische? Wenn's da in den real life-Wald mit der Vehemenz reinschallt, wie hier in den digitalen Wald, ja dann kann's vielmehr das Raus-Schallen sein als explizite antibayrische Gefühle. ;)

    Das möchte ich dann doch noch klarstellen: Ich beziehe mich ausschließlich auf Beiträge in diesem Forum. Aber danke...

  • Das möchte ich dann doch noch klarstellen: Ich beziehe mich ausschließlich auf Beiträge in diesem Forum. Aber danke...

    Ahh, es klang so, als würdest du generell Vorurteile gegenüber bayrischen LuL hören. Das habe ich anders verstanden.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sich nicht trotzdem der Schulleiter einer Grundschule in Bullerbü vorstellen, dass sich das Thema für einen Schulleiter eines kaufmännischen BKs in Düsseldorf mit häufigem Kontakt zu den Firmen der Region etwas anders darstellt?

    Darf es gerne. Der darf natürlich auch tragen, was er will. Solange man daraus nicht ableitet; dass auch ich anziehe, was er will.

  • dass nicht die Gesamtheit der bayerischen Gymnasiallehrkräften deinen Vorurteilen entsprechen.

    In jedem Vorurteil steckt ein Körnchen Wahrheit.

    Außerdem glaube ich, dass keiner hier im Forum von der Gesamtheit der Gymlehrer in Bayern spricht. Eher von "der Mehrheit" oder einer "repräsentativen Minderheit" oder so was.

    Fühle dich doch nicht auf den Schlips getreten, Vorurteile sind dazu da, widerlegt zu werden.

    Was meinst du, was ich mir über Förderschullehrkräfte anhören muss. Prinzipiell können wir ja eigentlich gar nix.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vielleicht würden die Firmenchefs in Düsseldorf auch lieber etwas anderes tragen?

    Zumindest würde ich gerne was andres an ihnen sehen! Ewiges Grau in Grau.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dazu allerdings noch ein Anekdötchen: Meine Frau war letzten Herbst mit ihrer Hauptschulklasse im Schullandheim (so nennt man in Bayern das, was überall sonst ein Landschulheim ist. Landschulheime hingegen sind in Bayern ländlich gelegene Gymnasien mit Internat - das nur nebenbei zur Begriffsklärung). Gleichzeitig war auch eine Klasse vom Gymnasium mit den entsprechenden Lehrkräften da. Zitat meine Frau: "Die [Kollegen] haben uns mit dem A*** nicht angeschaut."

    Diese Erfahrung macht man als HS-Lehrer regelmäßig - leider! Auch bei ganz ausnahmsweise mal stattfindenden gemeinsamen Fortbildungen oder ähnlichen Veranstaltungen.

  • Diese Erfahrung macht man als HS-Lehrer regelmäßig - leider! Auch bei ganz ausnahmsweise mal stattfindenden gemeinsamen Fortbildungen oder ähnlichen Veranstaltungen

    Diese Erfahrung habe ich als BBS Lehrkraft leider auch schon wiederholt gemacht, dass man von den Gym KuK entweder nicht beachtet wird oder herablassend behandelt wird. Ich habe auch insgesamt das Gefühl, dass BBS nicht als Lehrkräfte wahrgenommen werden bzw. eher als eine Art Randerscheinungen. Dabei macht die BBS zahlenmäßig die zweitgrößte Schülergruppe aus, habe ich mal irgendwo gelesen. Obwohl es also Heerscharen an Schülern und Lehrern dieser Schulform gibt, ist man bestenfalls eine Fußnote. Siehe zB auch die vergangenen Coronamaßnahmen für Schulen, die für unsere Schulform teilweise total unpassend waren oder wir gar nicht erst erwähnt wurden. Und als Pädagoge wird man erst recht nicht wahrgenommen, sondern irgendwie so klischeehaft als jemand, der vor willigen Bank-Azubis im Anzug eine Präsentation hält und alles andächtig schweigend dem Vortrag lauscht :weissnicht: und das könnte gar nicht weiter entfernt sein von meinem Arbeitsalltag.

  • Was meinst du, was ich mir über Förderschullehrkräfte anhören muss. Prinzipiell können wir ja eigentlich gar nix.

    Willkommen im Club. Auf die Haupt- und Werkrealschulkräfte wird ja auch gern von oben herab geschaut.
    Dass die Förderschulkräfte ein gerüttelt Maß Psychologie- und Medizin-Studium absolvieren und bei Hauptschullehrkräften der Anteil an Psychologie, Philosophie und Pädagogik den fachwissenschaftlichen Anteil annähernd aufwiegt, sehen "die da oben" nicht.

    Genauso wenig, dass man sich bewusst für diesen Beruf entschieden hat.
    BTW: Viele KuK würden am NC für Sonderpädagogik - oder an der fachpraktischen Prüfung der HS-Studiengänge scheitern ;)


    Dass Lehrkräfte an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren wie Studienräte entlohnt werden - und das endlich auch für Werkrealschulkräfte gilt, tröstet - ist jedoch noch nicht in jeden (Hirn-)Winkel vorgedrungen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Jau, anekdotische Evidenz ist immer ein guter Berater.


    Edit: Insbesondere dann, wenn sie die eigene Einstellung bestätigt.

    Das gilt aber auch umgekehrt für dich, denn eigentlich war mein Beitrag, in dem es um "bayrische Beamte" ging einfach nur völlig überspitzt, wie der Gesamtkontext hätte deutlich machen können und erzählt insofern genau gar nichts über meine Haltungen gegenüber "bayrischen Beamten", die ich derart pauschalisiert und simplifiziert sicherlich nicht habe. Stattdessen fallen mir auf Anhieb zahlreiche KuK aus Bayern in diesem Forum (oder auch außerhalb) ein, die mehrheitlich am Gymnasium tätig sind und deren Beiträge ich außerordentlich schätze.

    Ganz offensichtlich ist das Thema eine Achillesferse bei dir, mit der Folge, dass du Aussagen dazu ernster und vor allem persönlicher nimmst, als - meines Erachtens - erforderlich bzw. angemessen. Solltest du aber den Eindruck gewonnen haben, ich hätte dich persönlich angreifen wollen, dann möchte ich ganz ausdrücklich schreiben, dass dies nicht der Fall war. Bitte entschuldige in dem Fall das Missverständnis.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung