Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Na, das ist ja wirklich mal umständlich! Bei uns verwalten/notieren/... einzig und allein die einzelnen Lehrkräfte die Klassenarbeits- bzw. Klausurnoten. Notenhefte hatten wir mal, wurden aber wieder abgeschafft, weil auch aus Sicht unserer SL überflüssig. In Schülerstammblättern (ich weiß gar nicht, ob wir so etwas überhaupt haben; die kenne ich nur aus unserem Sekretariat, also dem Verwaltungsbereich) oder in der Schulverwaltungssoftware werden die ebenfalls nicht eingetragen. Und unsere SL möchte auch keine Klassendurchschnitte haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • einzig und allein die einzelnen Lehrkräfte die

    Bei meiner Schulform ist es z.B. Aufgabe der Abteilungsleitungen einen Überblick über die Noten zu haben:


    Zitat von Bass 21-02 Nr. 3

    Beobachtung der Leistungsbewertung mit Einsichtnahme in schriftliche Leistungsüberprüfungen und Notenübersichten

  • Die Anzeigemöglichkeit freier Stunde der Kollegen kannte und kenne ich nicht, aber ich gebe dir Recht, dass das für "meine" Zwecke das Problem bereits lösen würde.


    Manchmal ist es allerdings auch nicht schlecht, den Überblick über alle Pläne zu haben. Eine Ex-Kollegin hat mich zB mal darauf hingewiesen, dass ich von 90 Kollegen die Einzige mit so vielen Unterrichtsstunden plus 3 Aufsichten sei und auch noch die meisten Zweikorrekturen im Abi hatte. Sowas vergleiche ich überhaupt nicht und hatte es daher auch nicht auf dem Schirm. Aber es war eine gute Grundlage, um gegen Mehrarbeit in Form eines zusätzlichen Dauervertretungskurses zu argumentieren.

  • hmm... Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Der Punkt "Klassenschnitt (5)" ist nicht ersatzlos wegefallen. Damit meinte ich: Der Lehrer braucht sich nicht mehr hinsetzen, per Hand einen Zettel ausfüllen, den er bei der Schulleitung abgibt. Sondern jetzt: Der Lehrer hat die Noten EINMAL eingegeben -> Der Schulleiter kann automatisch den Durchschnitt sehen.

  • Wie gesagt: Wir (BBS in NDS) müssen unsere Klassenarbeits-/Klausurnoten überhaupt nirgendwo eingeben. Nur nach den Zeugniskonferenzen geben die Klassenlehrkräfte die Halbjahres- bzw. Jahreszensuren, AV/SV-Bewertungen, Fehltage, ... in unser Stundenplanprogramm - Blödsinn: Zeugnisprogramm! ein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich denke deine (alte) Antwort schon schon sehr klar/deutlich/unmissverständlich.

    ('alte Antwort', weil ich es jetzt doch nicht verstehe. Ihr gebt das in euer Stundenplanungsprogramm ein? (Welches Stundenplanprogramm kann so etwas?) Vermutlich meintest du eure Schuleverwaltungssoftware. In der Regel kümmern sich Schulverwaltungsprogramme um Schüler, Zeugnisse, Schulgeld, ... Und Stundenpläne "verwalten" aber nicht "berechnen/lösen", da gibt es nur relativ wenige Anbieter. Die meisten Schulverwaltungsprogramme (und Digitalen Klassenbücher, Vertretungsprogramme, web-Verwaltungen, ...) können das gar nicht. Ich kenne zig Leute, die dachten ihre Stundenplansoftware ist "xxx-app" und dabei importiert "xxx-aps" die Pläne "nur" von Untis und Co.)

  • Sorry, hatte mich vertippt, ich meinte natürlich unser Zeugnisprogramm! (ändere ich oben jetzt ab) Wie das heißt, weiß ich gerade gar nicht.

    Das ist aber ein anderes als das Schulverwaltungsprogramm (auch dessen Name habe ich nicht auf dem Schirm, weil ich nie damit arbeiten muss). Unser Stundenplanprogramm, wo wir auch die digitalen Klassenbücher nutzen, ist "Untis".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube in Niederdachsen nutzt ihr DaNiS.

    Nein, an den BBS nicht. Habe noch mal gegrübelt und im Internet gesucht: unsere Schulverwaltungssoftware heißt "BBS-Planung". Was das Zeugnisprogramm angeht, habe ich mich leider schon wieder geirrt, denn es ist anscheinend - wenn ich mir die Startseite auf Google anzeigen lasse - doch kein anderes Programm, sondern das Zeugnis-Modul von "BBS-Planung" (und heißt dementsprechend "BBS-Zeugnis").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Demokratie heißt auch, dass Minderheiten gehört werden und in angemessenem Maß an Entscheidungsfindungen partizipieren können.

  • Demokratie heißt auch, dass Minderheiten gehört werden und in angemessenem Maß an Entscheidungsfindungen partizipieren können.

    Ja angemessen ist hier das Zauberwort

  • Man stimmt etwas ab, wenn die Minderheit muss sich anpassen, so läuft das zumindest bei uns.

    Dann gäbe es mancherorts keinen evangelischen/katholischen Religionsunterricht, keine Damentoiletten...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann gäbe es mancherorts keinen evangelischen/katholischen Religionsunterricht, keine Damentoiletten...

    Wir haben sogar Männertoiletten an der Schule - obwohl wir keinen einzigen männlichen Kollegen haben.

  • Wir auch. Habe ich auch schon benutzt, als nur noch 1 anderes vorübergehend verfügbar war. Zumindest hat man da seine Ruhe. ;)

    Wir haben 2 Einzeltoiletten nebeneinander, eine für Damen und eine für Herren, ich geh auf beide (nacheinander...an verschiedenen Tagen ;) )

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann gäbe es mancherorts keinen evangelischen/katholischen Religionsunterricht,

    Ist doch schön, dass der Werte&Normen-Unterricht das Miteinander-Leben für alle betrachtet und privat religiöse Personen ebenfalls daran teilnehmen dürfen.

    keine Damentoiletten...

    An den meisten Schulen dürften eher Männer das Nachsehen haben.


    À+

  • Ist doch schön, dass der Werte&Normen-Unterricht das Miteinander-Leben für alle betrachtet und privat religiöse Personen ebenfalls daran teilnehmen dürfen.

    An den meisten Schulen dürften eher Männer das Nachsehen haben.

    Zum ersten: Da frag mal die Katholiken in Altbayern. Die würden dir den Werte&Normenunterricht wegstimmen...

    Zum zweiten: Schulen, ja, Firmen vermutlich andersherum. Also, kommt halt drauf an, aber blöd isses ja trotzdem.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung