Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • ich bin ja gerade ein bisschen raus aus der Schule aber ich habe die (unbegründete und sehr naive) Hoffnung, dass ich im Lehrerzimmer auch endlich eine Pause genießen kann, ohne, dass 18 SuS vorbei kommen und fragen "Wo Herr XY ist" (der in der Regel die nächste Stunde bei ihnen hat) oder Zettelchen abgeben wollen.

    muhahaha... ich weiß... naive Gedanken und so....

    Das lässt sich aber durchaus lösen, indem man einfach am Lehrerzimmer ein Schild anbringt, wann auch Lehrkräfte einfach nur Pause haben und wann man sie mit Fragen oder Problemen löchern darf. Konsequent von allen KuK (oder den meisten) umgesetzt wirkt das dann auch. An meiner Refschule war so z.B. die erste große Pause immer tabu für Nachfragen bei Lehrkräften, die zweite große Pause war dafür für Nachfragen freigegeben. Das hat bis auf seltene Ausnahmen sehr gut funktioniert, weil alle KuK dankbar dafür waren, in der ersten großen Pause einfach mal kurz durchatmen zu können, in der Teeküche zu schnacken, etwas zu kopieren, etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • wann man sie mit Fragen oder Problemen löchern darf

    "Anliegen von Schülerinnen und Schülern gern jederzeit zwischen 10.00 und 10.15 an jedem dritten Dienstag in Monaten mit 'w'".

  • ich bin ja gerade ein bisschen raus aus der Schule aber ich habe die (unbegründete und sehr naive) Hoffnung, dass ich im Lehrerzimmer auch endlich eine Pause genießen kann, ohne, dass 18 SuS vorbei kommen und fragen "Wo Herr XY ist" (der in der Regel die nächste Stunde bei ihnen hat) oder Zettelchen abgeben wollen.

    Bei uns ist Lehrerzimmer Tabu für Schüler:innen, wir haben zwei Pausenaufsichten, die für Fragen zur Verfügung stehen. Funktioniert wunderbar. Es gibt bei uns kein Klopfen am Lehrerzimmer. Ich kann mir das gar nicht anders vorstellen, wer will denn eine Schlange davor, im Grunde niemand.

  • ...wir haben zwei Pausenaufsichten, die für Fragen zur Verfügung stehen. ...

    Ich dachte jetzt einen Moment lang, ihr habt extra 2 Aufsichten abgestellt, um Fragen vorm Lehrerzimmer zu beantworten. Aber ich glaube, du hast das anders gemeint:lach:


    Was fragen eure SuS denn so viel? Ich erinnere mich dunkel, dass wir auch ständig vorm Lehrerzimmer standen und fragten, ob Herr Soundso mal rauskommen könne. Ich erinnere mich aber nicht mehr an die sicher sehr weltbewegenden Fragen und uns war damals auch nicht bewusst, wie sehr das genervt haben muss...

    • Offizieller Beitrag

    "Was machen wir heute?"
    "Ich habe mein Heft vergessen, ist es schlimm?"
    "Ich wollte Ihnen das Geld fürs Kino geben, aber nicht bis heute Nachmittag behalten"
    "Ich habe ja 3 Wochen lang 3 Tage die Woche die Möglichkeit gehabt, Ihnen das Geld fürs Kino zu gehen, aber jetzt endlich"
    "Ich wollte sehen, ob Sie da sind"
    "Wann ist noch mal die Klassenarbeit"
    tbc

  • Also im Grunde ja Kontaktaufnahme, weil man seine Lehrer mag. Scheint so, als ob das mal ein Thema ist, bei dem sich die Schularten nicht so sehr unterscheiden...


    Auf dem Pausenhof oder im Treppenhaus bei uns die Top 5: "Hallo Herr X/Hallo Frau Y!", "Wann haben wir Sie wieder?"

    "Was machen wir heute?" (Bis Klasse 9)

    "Magst du mich?", "Ich hab dich lieb" (bis Klasse 4).


    Eigentlich echt süß <3

  • Bei uns ist Lehrerzimmer Tabu für Schüler:innen, wir haben zwei Pausenaufsichten, die für Fragen zur Verfügung stehen. Funktioniert wunderbar.

    Ich glaube schon, dass sich Schularten da unterscheiden dürften. In der Sekundarstufe haben die SuS, zumindest am Gymnasium, ja meist mehr als 10 Lehrkräfte und wenn die Mathelehrerin benötigt wird ("ich muss noch nachschreiben, können Sie schon abschätzen, wann der Termin sein wird?"), kann der Englischlehrer der Parallelklasse vermutlich eher weniger weiterhelfen und die Pausenaufsicht auch nicht.


    Das ständige Geklopfe am Lehrerzimmer ist aber trotzdem die Pest. In den meisten Fällen wäre mir eine Nachricht auf Teams deutlich lieber, oder einfach in der Folgestunde angesprochen zu werden.


    Wir haben auch schon mal versucht, die zweite Pause "schülerfrei" zu halten, aber das hat leider nicht so richtig geklappt. Auch, weil viele Kollegen das nicht konsequent durchgezogen haben.

  • Wir haben auch schon mal versucht, die zweite Pause "schülerfrei" zu halten, aber das hat leider nicht so richtig geklappt. Auch, weil viele Kollegen das nicht konsequent durchgezogen haben.

    Gell, sie sind halt auch zu lieb, die Rangen!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich dachte jetzt einen Moment lang, ihr habt extra 2 Aufsichten abgestellt, um Fragen vorm Lehrerzimmer zu beantworten. Aber ich glaube, du hast das anders gemeint :lach:

    :D Nee nee, wir haben eine Aufsicht für den Essensbereich und eine für den Draußenbereich, keine Extra für "wir beantworten überflüssige Fragen" ;) wer etwas Fragen will, ein Problem/Konflikt hat, kann sich an diese Aufsichten wenden. Ja manchmal kommen fragen, wo ist "Lehrer xy", aber ziemlich wenig, eigentlich kennen alle die Antwort, die lautet "Lehrer xy hat Pause". Wer keine Aufsicht hat, hat bei uns Pause, also bzw. macht Vorbereitungen trifft Absprachen etc. Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. schlimmer Unfall bei sehr jungen Schüler:innen (wo es evtl. besser ist, wenn der Klassenlehrer:in, wenn verfügbar sich kümmert) haben wir mit dieser Vorgehensweise keine Probleme. Fragen alla "ich habe mein Sportzeug vergessen, was soll ich machen", werden am Anfang des Unterrichts geklärt oder morgens in der Ankommenszeit (offene Ankommenszeit bis 8.30h, in jeder Klasse ist ein/e Lehrer:in). Ansonsten gibts mal Fragen wie "ich soll xy Zettel im Schulbüro abgeben, aber da ist keiner": diese Frage kann jeder, also auch die Pausenaufsicht beantworten. Antwort: "Werf es in den Briefkasten" ;)

  • ch glaube schon, dass sich Schularten da unterscheiden dürften. In der Sekundarstufe haben die SuS, zumindest am Gymnasium, ja meist mehr als 10 Lehrkräfte und wenn die Mathelehrerin benötigt wird ("ich muss noch nachschreiben, können Sie schon abschätzen, wann der Termin sein wird?"), kann der Englischlehrer der Parallelklasse vermutlich eher weniger weiterhelfen und die Pausenaufsicht auch nicht.


    Das ständige Geklopfe am Lehrerzimmer ist aber trotzdem die Pest. In den meisten Fällen wäre mir eine Nachricht auf Teams deutlich lieber, oder einfach in der Folgestunde angesprochen zu werden.


    Wir haben auch schon mal versucht, die zweite Pause "schülerfrei" zu halten, aber das hat leider nicht so richtig geklappt. Auch, weil viele Kollegen das nicht konsequent durchgezogen haben.

    Ich könnte mir vorstellen das viele Kolleg:innen das bei euch so empfinden. Sprecht es doch ein eurer Lehrerkonferenz an und findet gemeinsam eine Lösung. Ja, die könnte sein, dass Schüler:innen eine Mail schreiben bei Fragen, wenn ihr denn ein Mailsystem habt, aber das hört sich ja denach an. Diese Fragen konnte man nach Unterrichtschluss in Ruhe schnell beantworten und manche Fragen, würde vermutlich gar nicht gestellt werden, sondern Schüler:innen würden eine Info abwarten. Stimmt um das oder ähnliches umzusetzen, muss man als Kollegium an einem Strang ziehen. Wenn soetwas demokratisch abgestimmt wird, müssen sich ja aber alle daran halten, zumindest funktioniert das bei uns so. Ich lese hier aber häufig von diesen "Einzelkämpfertum" und von "Dickköpfen" als Lehrer:innen alla "Mir doch egal, ich mache das wie ich das für richtig halte", ob das bei euch zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Was machen wir heute?"
    "Ich habe mein Heft vergessen, ist es schlimm?"
    "Ich wollte Ihnen das Geld fürs Kino geben, aber nicht bis heute Nachmittag behalten"
    "Ich habe ja 3 Wochen lang 3 Tage die Woche die Möglichkeit gehabt, Ihnen das Geld fürs Kino zu gehen, aber jetzt endlich"
    "Ich wollte sehen, ob Sie da sind"
    "Wann ist noch mal die Klassenarbeit"

    Viele dieser Fragen werden doch nur in Pausen gestellt, weil es die Möglichkeit gibt, nicht weil das unbedingt nötig ist. Warum grenzt ihr euch da nicht besser ab? Klingt mir nach alten eingeschliffenen Mustern. Lehrer:innen ständig unter Strom, kaum ruhige Pause für sich, das trägt wenig zur Gesunderhaltung bei und Gesunderhaltung ist ja im Sinne von allen.


    Wir hatten mal eine Zeit, wo unsere Schulleitung ständig "Tag der der offenen Tür" hatte, sprich, wenn sie da war und nicht im Gespräch war, war die Tür zum Büro auf und man konnte auch ohne Absprache und Termin für alles mögliche hin und nachfragen.

    Schnell wurde ihr bewusst, dass das zu viel wird und Lehrer:innen da ähnlich wie Schüler:innen agieren, alla "lieber schnell nachfragen anstatt Sitzungen abzuwarten, selbst nachzulesen oder nachzudenken".

  • Würde bei mir an der Schule nicht funktionieren wegen einigen Kollegen die der Meinung sind das die Schüler da ein Anrecht drauf haben. Aber das sind auch die, die beim Elternsprechtag laut fordern das alle Kollegen Präsenzpflicht (14-20 Uhr) haben auch wenn keine Termine vereinbart wurden.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Viele dieser Fragen werden doch nur in Pausen gestellt, weil es die Möglichkeit gibt, nicht weil das unbedingt nötig ist. Warum grenzt ihr euch da nicht besser ab?

    Bei uns sind die SchülerInnen in der Pause im Pausenhof. Türe zum Schulhaus ist zu. Da hüpfen keine SchülerInnen vorm/im Lehrerimmer rum.

  • Würde bei mir an der Schule nicht funktionieren wegen einigen Kollegen die der Meinung sind das die Schüler da ein Anrecht drauf haben. Aber das sind auch die, die beim Elternsprechtag laut fordern das alle Kollegen Präsenzpflicht (14-20 Uhr) haben auch wenn keine Termine vereinbart wurden.


    Ach du heiliger BimmBamm, glückweise habe ich solche Kolleg:innen nicht.

    Nun ja, dass manche eine andere Meinung haben, ist ja auch in Ordnung, auch wenn das beschriebene skuril anmutet, dennoch kann man sowas auch demokratisch regeln. Man stimmt etwas ab, wenn die Minderheit muss sich anpassen, so läuft das zumindest bei uns.

  • Pausenaufsichten werden auch manchmal anderen Kollegen erlassen wegen Wiedereingliederung, Behinderung... Davon abgesehen, stehen die Aufsichten auf deinem Stundenplan? Die sind bei uns sowieso extra ausgehängt.

    Ersteres ist bei uns auch so. Letzteres: Ja, bei uns stehen auch die Aufsichten in Untis.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber wenn man sich nicht persönlich meldet, sondern die Zeit hat mit Zettel über 2 fremde Personen zu kommunizieren, statt direkt mit der Person zu kommunizieren, dann kann es auch nicht so wichtig sein.

    Man gibt dem Kind einen Zettel mit, dass man zB am Montag einen Zahnarzttermin für das Kind ausgemacht hat, den lege ich dann dem Kollegen ins Fach.

    Eltern unsrer Schule rufen nicht an, um so etwas mitzuteilen, sie geben de Erinnerungszettel der Praxis mit und feddich. Sie können oft so wenig Deutsch, dass sie im Sekretariat niemand verstehen würde.

    Deswegen Zettel, deswegen Fach, deswegen wichtig, wann der Kollege eigentlich da ist. Weil sonst fehlt das Kind vermeintlich unentschuldigt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn jemand darum bittet, Kollege XY einen Zettel ins Fach zu legen, habe ich NOCH NIE geguckt, wann besagter Kollege Unterricht hat oder im Schulhaus ist. Interessiert mich auch gar nicht - Zettel ist abgeliefert und wird schon irgendwann gelesen werden.


    Unabhängig davon finde ich es aber auch sinnvoll, wenn die Pläne einsehbar sind. Schon allein die Terminierung von Dienstbesprechungen kann man so besser vornehmen und besser sicherstellen, dass der Termin für alle Betroffenen möglichst nicht mit viel Warterei verbunden ist, auf freie Tage fällt o.ä.

  • Ja, das ist sicher auch schulartenspezifisch (Zetteldringlichkeit!).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung