Austausch Teilzeit / Vollzeit mit Kindern

  • schockieren mich (...) so sehr.

    Tief atmen!

    Auf einen Punkt fokussieren!

    Sich in den Arm kneifen!

    (Notfallmedikament griffbereit? Doppelter Espresso? Schokolade?)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hat jemand von euch auch das dritte Elternzeitjahr im ersten Schuljahr des eigenen Kindes genutzt?

    Ja, ich habe bei beiden Kindern Teilzeit in Elternzeit gemacht, als sie jeweils in der 1. Klasse waren, einfach aus dem Grund, dass ich nicht die Gefahr hatte, aufgestockt zu werden, falls jemand ausfällt oder sogar ganz zu Hause hätte bleiben können (bei Kind 2 wusste ich tatsächlich nicht, ob ich überhaupt einen Hortplatz bekomme, dann wäre es ansonsten schwierig geworden...). Komplett in Elternzeit zu Hause zu bleiben wäre für mich allerdings nicht in Frage gekommen.

  • Ich habe in meiner Elternzeit ( je 1 Jahr nach der Geburt meines zweiten und dritten Kindes) einmal ein Weiterbildungsstudium zum digitalen Lernen gemacht und einmal eine Fortbildung in Richtung Legasthenieförderung. Ich habe es genossen - mir die Zeit einteilen zu können und mein Gehirnschmalz zu benutzten.Heute gibt es ja eine Vielzahl von Online-Angeboten - damals gab es das nicht.

    flippi

  • War einst der (Grundschul-)Lehrer die eierlegende Wollmichsau der Generalist, so muss heute der Akademiker alles wissen. Er hat ja schließlich studiert und "gelernt" Informationen zu recherchieren und muss das daher ohne Probleme und zu jedem Thema können.

    Wenn es nicht sarkastisch gemeint wäre, würde ich das so unterschreiben. Aber man verlässt sich dann lieber auf andere, ist einfacher und man hat auch nicht mehr selbst die Verantwortung. Zwei fliegen mit einer Klappe. Genau das versuche ich auch meinen Lerngruppen immer bei zubringen. Möglichst wenig machen, dann macht man auch nix falsch und findet schneller einen Schuldigen. 10/10

  • Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen.

    Ja, das mangelnde Betreuungsangebot an unserer potentiellen Grundschule spielt bei meinen Überlegungen auch einen wichtigen Grund...

    Wobei ich dann auch in Richtung Teilzeit in Elternzeit tendiere.

  • So, es ist malwieder so weit. Mein Mann ist krank und ich möchte nicht, dass sich der Säugling (4M) bei ihm ansteckt, auch wenns nur ne harmlose Erkältung ist. Der kleine trinkt dann wieder so schlecht, steckt mich an, und wenn ich nachts huste, wecke ich den Kleinen wieder auf, weil er ja direkt bei mir schläft. Dann schläft niemand mehr in diesem Haushalt.


    Unsere Eltern betreuen den kleinen heute für ein paar Stunden, damit ich das Nötigste für nächste Woche arbeiten kann. Fertig mit allem werde ich heute nie. Gerade stehen wiedermal Klassenarbeiten an.


    Dabei bin ich echt fix und fertig. Hut ab vor allen Familien... bei uns klappt das alles nicht so doll.

  • So, es ist malwieder so weit. Mein Mann ist krank und ich möchte nicht, dass sich der Säugling (4M) bei ihm ansteckt, auch wenns nur ne harmlose Erkältung ist. Der kleine trinkt dann wieder so schlecht, steckt mich an, und wenn ich nachts huste, wecke ich den Kleinen wieder auf, weil er ja direkt bei mir schläft. Dann schläft niemand mehr in diesem Haushalt.


    Unsere Eltern betreuen den kleinen heute für ein paar Stunden, damit ich das Nötigste für nächste Woche arbeiten kann. Fertig mit allem werde ich heute nie. Gerade stehen wiedermal Klassenarbeiten an.


    Dabei bin ich echt fix und fertig. Hut ab vor allen Familien... bei uns klappt das alles nicht so doll.

    Und ihr habt Großeltern vor Ort, das hatte ich nicht.

    Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist immer noch eine große Baustelle in der Politik

  • Und ihr habt Großeltern vor Ort, das hatte ich nicht.

    Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist immer noch eine große Baustelle in der Politik

    Grundsätzlich sehe ich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zwar auch eine Baustelle, aber was soll die Politik denn im konkreten Fall machen bzw. ermöglichen?

  • Unser Schulleiter nimmt null Rücksicht auf Lehrer mit Kindern. Im Gegenteil, da gibt es bei Kind krank Tagen eher Druck. Und der Personalrat wird ignoriert.

    An der Schule einer Freundin werden die Stundenpläne vor Schuljahresbeginn vom Personalrat auf Familienfreundlichkeit bzw. Teilzeitkräftetauglichkeit gecheckt.

    Aber so etwas ist keine verbindliche Vorgabe und die könnte die Politik liefern.

  • Also wer Kinder hat bekommt die Filetstunden, so 2.-5. Stunde.


    Der kinderlose Pöbel ohne Familien Zuschlag kann ja schauen, dass er früh aufsteht und zerstückelt bis spät nachmittags in der Schule bleibt.

  • Das hast du natürlich bewusst provokativ geschrieben, aber natürlich hat die Politik die Möglichkeit, Anreize zum Kinderkriegen setzen, indem Arbeitnehmer (analog Beamte) mit Kindern bestimmte Privilegien bei der personellen Einteilung genießen. Aber klar, du hast irgendwie auch Recht, dass die Bevorzugung einer Bevölkerungsgruppe immer auch schnell als Benachteilung der Anderen gedeutet werden kann.

  • Also wer Kinder hat bekommt die Filetstunden, so 2.-5. Stunde.


    Der kinderlose Pöbel ohne Familien Zuschlag kann ja schauen, dass er früh aufsteht und zerstückelt bis spät nachmittags in der Schule bleibt.

    Wenn man auf Teilzeit geht und bewusst auf Geld verzichtet (und durch das Kinderkriegen die Pensionen aller sichert, während man bei der eigenen Abstriche hinnimmt), wäre es äußerst unfair dann zur 1./2. und dann wieder zur 9./10. eingeteilt zu werden. Eltern die auf TZ gehen, machen das ja meist aufgrund äußerer Zwänge, z.B. Kitabring und -abholzeit oder damit sie korrigieren und vorbereiten können während die Kinder betreut sind.

  • Wenn man auf Teilzeit geht und bewusst auf Geld verzichtet (und durch das Kinderkriegen die Pensionen aller sichert, während man bei der eigenen Abstriche hinnimmt), wäre es äußerst unfair dann zur 1./2. und dann wieder zur 9./10. eingeteilt zu werden.

    Solch eine Stundenverteilung fände ich - unabhängig davon, ob jemand Teilzeit oder Vollzeit arbeitet - "unfair". Zum Glück sehen das die mir bekannten Stundenplaner*innen genauso.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Solch eine Stundenverteilung fände ich - unabhängig davon, ob jemand Teilzeit oder Vollzeit arbeitet - "unfair". Zum Glück sehen das die mir bekannten Stundenplaner*innen genauso.

    Da geb ich dir Recht. Mit einem vollen Deputat hätte man aber noch mindestens 2 oder 4 Stunden zusätzlich Unterricht und somit weniger Hohlstunden. Mein extremes Bsp. bezog sich auf die Kritik, das TZ Kräfte nur von der 2.-5. Stunde arbeiten würden. Dies ist an den mir bekannten Schulen nicht der Fall. In der Regel darf jede*r Wünsche anmelden, auch die kinderlosen VZ-Kräfte. Die einen wollen freie Tage, die anderen später anfangen, die nächsten früher fertig sein und wieder andere wollen lieber eines ihrer Fächer unterrichten als das andere oder in bestimmten Klassenstufen eingesetzt werden. Man kann nicht immer alle Wünsche erfüllen, aber das gleicht sich ja aus aufbdie Zeit.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Prinzipiell ist das allerdings schon ein Problem. Für jedes Elternteil, dass nur die kurze Kitazeit mit spätem Anfang und frühem Ende bucht, entsteht eine Lücke in den Randstunden, die jemand füllen muss. Das ist im Einzelfall kein Problem, sehr wohl jedoch wenn es jeden Tag bei vielen Kollegen so ist. Vor allem an gebundenen Ganztagsschulen ist das ein Problem. Freie Tage sind da oft besser abzufangen.


    Der Einzelne kann da auch nur bedingt was zu.

  • Der kinderlose Pöbel ohne Familien Zuschlag kann ja schauen, dass er früh aufsteht

    Ach so, du glaubst, mit Kindern und einem teilzeit-gerechten Stundenplan kann man schön ausschlafen und hat ein entspanntes Leben? Hast du schonmal probiert, zwei (Klein-)kinder für die Kita fertig zu machen? Kannst du dir vorstellen, dass allein der ARBEITSWEG (egal ob mit Fahrrad oder Auto oder Bahn) dagegen total entspannt wirkt und man erstmal kurz durchatmet bevor der (bezahlte) Job beginnt? Da man sich Kitas und Öffnungszeiten leider nicht aussuchen kann (und die Situation immer schlimmer wird; meine Nachbarin hat kürzlich nur einen privaten Kitaplatz für 1000 € / mtl. bekommen, die Stadt hat sich nicht einmal gemeldet...), ist es für manche Eltern schlicht unmöglich, mit kleinen Kindern zur 1. Stunde zu erscheinen oder länger als 15 Uhr zu unterrichten. Deshalb gehen sie ja auf Teilzeit, sonst macht das ja keinen Sinn!


    Neulich sagte ich zu einem Kollegen, dass ich Vollzeit ohne Kinder entspannter fand als Teilzeit mit Kindern. Konnte er mir kaum glauben. Er wird bald Vater, ich bin gespannt...

Werbung