ruhiger Arbeitsplatz durch den Dienstherrn sicherzustellen?

  • Bei meiner Abiklausuren-Korrektursession an diesem Wochenende musste ich leider wieder feststellen, dass mir die Nachbarn in meinen eigenen vier Wänden sowie auf dem Balkon aufgrund ihres Freizeitverhaltens am Wochenende keine adäquate Ruhe zum Arbeiten gönnen. Wenn es mir Zuhause nicht möglich ist, konzentriert zu korrigieren, muss nicht der Dienstherr dafür Sorge tragen, mir eine ruhige Arbeitsumgebung zu ermöglichen, indem er z.B. ein Büro in der Schule zur Verfügung stellt?

    Vielleicht gibt es im Forum noch andere Betroffene in hellhörigen Wohnungen oder lärmenden Nachbarn im Innenhof, die sich Zuhause kaum konzentrieren können? Wie macht ihr das? Die einzige Möglichkeit, die ich bisher mehr oder weniger erfolgreich anwende, ist die Nutzung von ANC-Kopfhörern. Neben der Tatsache, dass diese sehr teuer sind, sehe ich diese aber nicht unbedingt als Dauerlösung, da sie ein ständiges Piepsen im Ohr erzeugen. Aber die ANC- Kopfhörer haben mir tatsächlich schon das ein oder andere Korrekturwochenende ermöglicht.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so richtig. Ich glaub dem Dienstherrn ist es ziemlich schnurz wenn deine Wohnung laut ist, der sagt halt, dass man umziehen soll wenn es stört. Andernfalls halt Ohropax.


    Ansonsten kannst du doch einfach am WE irgendeinen beliebigen Arbeitsplatz in der Schule als Büro nutzen. Ich bin ab und an mal am WE zum Vorbereiten an meiner Schule und dort ist Samstag und Sonntag tote Hose, Ruhe zu 100 Prozent garantiert und ich hab die Kopierer ganz für mich.

  • Ich habe auch schon in Ruhe am Wochenende in der Schule korrigiert. Tisch und Stühle sind dort genug vorhanden.


    (Allerdings sind Rala und ich in Baden-Württemberg tätig und haben Schlüssel. Das ist in NRW nicht immer der Fall.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Allerdings sind Rala und ich in Baden-Württemberg tätig und haben Schlüssel. Das ist in NRW nicht immer der Fall.)

    Ah, ok, das wusste ich tatsächlich nicht, dass das nicht überall so ist mit dem Schlüssel. Wenn das so ist, ist das natürlich richtig blöd.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so richtig. Ich glaub dem Dienstherrn ist es ziemlich schnurz wenn deine Wohnung laut ist, der sagt halt, dass man umziehen soll wenn es stört. Andernfalls halt Ohropax.


    Ansonsten kannst du doch einfach am WE irgendeinen beliebigen Arbeitsplatz in der Schule als Büro nutzen. Ich bin ab und an mal am WE zum Vorbereiten an meiner Schule und dort ist Samstag und Sonntag tote Hose, Ruhe zu 100 Prozent garantiert und ich hab die Kopierer ganz für mich.

    Das wäre ja eine sinnvolle Möglichkeit. Nur muss der Hausmeister am Wochenende dann extra das Schultor aufschließen, die Alarmanlage ausschalten, etc. Ich denke nicht, dass dies so einfach möglich ist, aber fragen könnte ich ja mal. Allerdings erwarte ich da keinen Erfolg...

  • (Allerdings sind Rala und ich in Baden-Württemberg tätig und haben Schlüssel. Das ist in NRW nicht immer der Fall.)

    Wird das echt im ganzen Bundesland geregelt? Ich kann 24/7 die Schule betreten mit meinem Schlüssel.

  • Wird das echt im ganzen Bundesland geregelt? Ich kann 24/7 die Schule betreten mit meinem Schlüssel.

    Hier kann auch jeder (selbst Praktikanten) die Schule jederzeit betreten.


    Ich weiß nicht, ob es offiziell geregelt ist. Allerdings kenne ich keine Schule in Baden-Württemberg, in der nicht jeder Schlüssel (auch für die Alarmanlage) hat. Ich war so überrascht, dass ich nach meinem Referendariat an 2 baden-württembergischen Schulen als fertiger Lehrer in NRW keinen erhielt und dort waren alle überrascht, dass ich überhaupt danach gefragt habe. Ich habe in all meinen Jahren in NRW mich überall umgehorcht und immer wieder gefragt. Als ich zurück kehrte (in ein anderes RP) und direkt bei der Vorstellung ihn ungefragt erhielt, dachte ich, ich bin wieder zuhause (war selbst überrascht wie sehr es mich beschäftigt hat).


    Es war hier im Forum auch schon oft Thema. Der TE ist ja auch in NRW tätig und Rala aus Baden-Württemberg verstand ihn nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie wohnst du denn? In meiner 55 m2 Mietwohnung habe ich genug Ruhe zum Arbeiten und das war in der 65 m2 Mietwohnung davor genauso. Mehrere WGs, noch eine größere Wohnung zu zweit … überall konnte ich in Ruhe arbeiten. Vielleicht wäre mal ein Gespräch mit den Nachbarn angesagt?


    Ansonsten finde ich die Frage durchaus berechtigt! Wir kennen alle volle Wochen mit 45 oder 48 Stunden. Ich persönlich möchte dann nicht von Montag bis Freitag Arbeitstage von 9 oder 10 Stunden haben, sondern ich möchte einen Teil der Arbeit mit ins Wochenende nehmen. Ich wüsste auch nicht, dass wir angewiesen werden können, alle Arbeit von Montag bis Freitag zu erledigen.


    Bei uns ist es auch so, dass der Großteil des Kollegiums nur von 6:30 bis 17 Uhr die Schule betreten kann, am Wochenende gar nicht. Wenn ich, z. B. wegen Handwerkern, nicht zuhause arbeiten könnte, würde ich darum bitten, mir entweder zu üblichen Arbeitszeiten Zugang zur Schule zu ermöglichen (z. B. unter der Woche bis 19 Uhr und samstags bis 14 Uhr) oder mich zu entlasten.

  • Wie wohnst du denn? In meiner 55 m2 Mietwohnung habe ich genug Ruhe zum Arbeiten und das war in der 65 m2 Mietwohnung davor genauso. Mehrere WGs, noch eine größere Wohnung zu zweit … überall konnte ich in Ruhe arbeiten. Vielleicht wäre mal ein Gespräch mit den Nachbarn angesagt?


    Ansonsten finde ich die Frage durchaus berechtigt! Wir kennen alle volle Wochen mit 45 oder 48 Stunden. Ich persönlich möchte dann nicht von Montag bis Freitag Arbeitstage von 9 oder 10 Stunden haben, sondern ich möchte einen Teil der Arbeit mit ins Wochenende nehmen. Ich wüsste auch nicht, dass wir angewiesen werden können, alle Arbeit von Montag bis Freitag zu erledigen.


    Bei uns ist es auch so, dass der Großteil des Kollegiums nur von 6:30 bis 17 Uhr die Schule betreten kann, am Wochenende gar nicht. Wenn ich, z. B. wegen Handwerkern, nicht zuhause arbeiten könnte, würde ich darum bitten, mir entweder zu üblichen Arbeitszeiten Zugang zur Schule zu ermöglichen (z. B. unter der Woche bis 19 Uhr und samstags bis 14 Uhr) oder mich zu entlasten.

    Naja, meine derzeitige Wohnung ist einfach schon extrem hellhörig, meine früheren Wohnungen allerdings auch nicht viel weniger. Aber laut deiner Erfahrung gibt es wohl auch ruhige Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Wenn man das bei der Besichtigung wüsste, wäre es ja viel einfacher, aber niemand garantiert dir eine ruhige Wohnung, wenn ich jetzt umziehen würde.

    Mit den Nachbarn reden.... lach...

    Ich bin bereits im gesamten Haus gefürchtet wegen meiner Ausraster und ständiger Ermahnungen zu mehr Ruhe. Da ist Hopfen und Malz verloren... es ist einfach die schlechte Schalldämmung.

  • Hier kann auch jeder (selbst Praktikanten) die Schule jederzeit betreten.


    Ich weiß nicht, ob es offiziell geregelt ist. Allerdings kenne ich keine Schule in Baden-Württemberg, in der nicht jeder Schlüssel (auch für die Alarmanlage) hat. Ich war so überrascht, dass ich nach meinem Referendariat an 2 baden-württembergischen Schulen als fertiger Lehrer in NRW keinen erhielt und dort waren alle überrascht, dass ich überhaupt danach gefragt habe. Ich habe in all meinen Jahren in NRW mich überall umgehorcht und immer wieder gefragt. Als ich zurück kehrte (in ein anderes RP) und direkt bei der Vorstellung ihn ungefragt erhielt, dachte ich, ich bin wieder zuhause (war selbst überrascht wie sehr es mich beschäftigt hat).


    Es war hier im Forum auch schon oft Thema. Der TE ist ja auch in NRW tätig und Rala aus Baden-Württemberg verstand ihn nicht.

    Ich bin aus NRW und habe einen Schlüssel für die Schule und einen Chip für die Alarmanlage, ebenso wie alle meine Kolleg:Innen. Ich war aber auch schon an einer Schule, an der es das nicht gab bzw., an der man sich beim Hausmeister sus Gründen einen leihen konnte.

  • Ah, ok, das wusste ich tatsächlich nicht, dass das nicht überall so ist mit dem Schlüssel. Wenn das so ist, ist das natürlich richtig blöd.

    Hier ist es noch viel Schlimmer in Berlin, wenn du am Wochenende reingehst, egal ob Schlüssel und Transponder für die Alarmanlage geht der Alarm trotzdem los, man muss es also vorher beim Schließdienst anmelden.


    Aber dem AG ist doch auch egal, ob beim Schwimmunterricht der Lärmschutz eingehalten werden kann, die vor 4 Jahren versprochenen Ohrstöpsel kamen nie.

    Oder das man einen Raum in der Schule hat, wo man in Ruhe korrigieren kann. Bei uns ist es eigentlich im Lehrerzimmer immer laut und voll, wenn man das nutzen will, leere Räume haben wir in der Woche nicht. Also ich vermute, bei uns würdest du für so eine Anfrage ausgelacht werden. Zumal dein Vermieter für Ruhe zuständig ist, hast du dich an den mal gewendet?

  • Hier ist es noch viel Schlimmer in Berlin, wenn du am Wochenende reingehst, egal ob Schlüssel und Transponder für die Alarmanlage geht der Alarm trotzdem los, man muss es also vorher beim Schließdienst anmelden.


    Aber dem AG ist doch auch egal, ob beim Schwimmunterricht der Lärmschutz eingehalten werden kann, die vor 4 Jahren versprochenen Ohrstöpsel kamen nie.

    Oder das man einen Raum in der Schule hat, wo man in Ruhe korrigieren kann. Bei uns ist es eigentlich im Lehrerzimmer immer laut und voll, wenn man das nutzen will, leere Räume haben wir in der Woche nicht. Also ich vermute, bei uns würdest du für so eine Anfrage ausgelacht werden. Zumal dein Vermieter für Ruhe zuständig ist, hast du dich an den mal gewendet?

    Ich habe mich selbstverständlich bereits mehrfach, auch über den Mieterverein, an meinen Vermieter gewendet. Auch Miete gemindert, etc...Da passiert natürlich nichts, da Altbauten nicht den aktuellen DIN-Schallschutzbestimmungen entsprechen müssen. Eine Schallschutzwand vom lautesten Nachbarzimmer (Küche) zum Schlafzimmer habe ich bereits auf eigene Kosten/Arbeit gebaut, aber das ist ja nicht in allen Räumen plus Decke möglich. Man kann wirklich nur umziehen, aber die Garantie, dass es dann besser wird, hat man auch nicht.

  • Wird das echt im ganzen Bundesland geregelt? Ich kann 24/7 die Schule betreten mit meinem Schlüssel.

    Das ist nicht überall so. Bei uns müsste auch der Hausmeister am WE das Schultor aufschließen und die Alarmanlage ausschalten - und hinterher wieder scharf schalten. Das macht er natürlich nicht, weil er dafür auch nicht bezahlt wird. Also fällt das für mich schon mal weg. Ich habe aber auch keine Probleme, zu Hause zu korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    an 3 NRW-Schulen, an denen ich gearbeitet habe, hätte ich ab einer bestimmten Uhrzeit (mal 15 Uhr, mal ca. 18 Uhr) nicht mehr ins Gebäude gekonnt, am Wochenende auch nicht.
    Scharfschließung durchs Hausmeister.
    An der NDS-Schule im Ref konnte ich jederzeit rein und ich war sehr oft am Wochenende ein paar Stunden dort, um in Ruhe arbeiten zu können.

  • an 3 NRW-Schulen, an denen ich gearbeitet habe, hätte ich ab einer bestimmten Uhrzeit (mal 15 Uhr, mal ca. 18 Uhr) nicht mehr ins Gebäude gekonnt, am Wochenende auch nicht.
    Scharfschließung durchs Hausmeister.
    An der NDS-Schule im Ref konnte ich jederzeit rein und ich war sehr oft am Wochenende ein paar Stunden dort, um in Ruhe arbeiten zu können.

    Ok, entschuldigung, das war mir unbekannt, in Baden-Württemberg ist das überhaupt nicht üblich. Man kriegt einen Schlüssel und es gibt einen speziellen Lehrereingang, über den man 24/7 in die Schule rein kann und das Schultor, falls es das gibt, schließt der auch auf.


    Ich finde es krass, dass das in anderen Bundesländern nicht so geregelt ist. Ich habe zum Beispiel ein recht vorbereitungsintensives Fach mit viel Materialaufwand, bei dem ich öfter mal auch im Vorfeld etwas ausprobieren muss oder bereits am Vorabend dann aufbaue. Wann soll man das denn machen, wenn man nie mal in Ruhe arbeiten und testen kann? Wenn ich so einen eingeschränkten Zutritt zu den Fach- und Vorbereitungsräumen hätte, wäre mein Unterricht als Konsequenz deutlich theorielastiger.

Werbung