Lernerin kommt 30 Minuten zu spät zur Klassenarbeit - muss ich ihr das Recht einräumen, nachzuschreiben?

  • Warum kommt sie nicht einfach gar nicht (völlig ohne Konsquenzen), sondern stört noch meinen Unterricht?

    Weil sie Verantwortung zeigen und die Arbeit mitschreiben wollte.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • nachschreiben oder mündlich?

    (und darfst du es mündlich machen, als Ersatzleistung? Hast du einen Slot und eine*n Protokollant*in? Du manövrierst dich sonst ins nächste Problem)

    Ja, ich darf es mündlich machen.

    Ich meine, das Problem ist gerade, dass ich viel zu viel Zeit verliere mit der "Nachschreiberei". Es nervt.

  • Was würdest du mit einer Schülerin machen, die dich deiner Meinung nach offensichtlich provoziert? Wohlwollend behandeln ?

    Woraus entnimmst du eine Provokation?

    ICH behandle meine Schüler*innen immer wohlwollend.

    Es sind nicht meine Sklaven, nicht meine Untergebenen.

    "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keiner anderen zu."

    Geh in dich und sei nicht so zickig.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    das verstehe ich, aber:
    - Prüfst du sie im Beisein der Mitstudierenden? Das geht sicherlich nicht unbedingt (und ist Futter für "Bloßstellungsvorwürfe")

    - Ohne Protokoll und Mitprüfer*in: Befangenheitsvorwurf bzw. keine Nachprüfbarkeit (wie bei einer Klausur).

    ICH würde es in dieser aktuell leicht verfahrenen Situation NICHT machen.

    und was hast du ihr konkret angekündigt? (du hast mal oben "nachschreiben lassen" und dann "mündlich" hier geschrieben. Nicht, dass es sich im Endeffekt nicht abdeckt. Für erwachsene fitte Menschen außerhalb einer Prüfungssituation mag es "das Gleiche" sein, ist es aber für den Prüfling bei Weitem nicht. (ICH würde sofort Widerspruch einlegen).

  • Wie gehen denn die Lerner mit mir um in DIESER Lerngruppe? Die kommen immer zu spät, es gibt 1000 Unterrichtsstörungen, alle reden unaufgefordert, etc. Sie fordern (auch in der Mail) einen respektvollen Umgang... Aber haben sie den selbst? Mitnichten. Gerade diese Schülerin spricht in meinem Deutschunterricht IMMER Englisch mit ihrer Nachbarin. Obwohl sie kaum Deutsch kann. Oder sie isst. Oder macht sonstwas. NIE partizipiert sie sich an meinem Unterricht. Und die will Respekt? Und dass ich mich an Regeln halte? Gerne kann sie damit mal selber anfangen.

  • das verstehe ich, aber:
    - Prüfst du sie im Beisein der Mitstudierenden? Das geht sicherlich nicht unbedingt (und ist Futter für "Bloßstellungsvorwürfe")

    - Ohne Protokoll und Mitprüfer*in: Befangenheitsvorwurf bzw. keine Nachprüfbarkeit (wie bei einer Klausur).

    ICH würde es in dieser aktuell leicht verfahrenen Situation NICHT machen.

    und was hast du ihr konkret angekündigt? (du hast mal oben "nachschreiben lassen" und dann "mündlich" hier geschrieben. Nicht, dass es sich im Endeffekt nicht abdeckt. Für erwachsene fitte Menschen außerhalb einer Prüfungssituation mag es "das Gleiche" sein, ist es aber für den Prüfling bei Weitem nicht. (ICH würde sofort Widerspruch einlegen).

    Ich muss ihr gar nichts ankündigen: Die SuS sind darüber informiert, dass sie Klassenarbeiten nachschreiben müssen. Sobald sie wieder im Unterricht auftauchen. Noch nicht mal in meinem. Da muss ich gar nichts ankündigen.

  • ICH würde es in dieser aktuell leicht verfahrenen Situation NICHT machen.

    Ach bei ihr ist es auch egal: Sie wird auch schriftlich im mindestens mangelhaften Bereich landen. Und ich riskiere nichts. Mache ich das eben.


    Hört sich richtig krass an, oder? Aber ist es nicht - die Lernerin versteht kaum Deutsch, möchte aber einen Fachhochschulreifeabschluss machen. Und reagiert nicht auf Hinweise anderer Lehrer und mir, dass sie damit meine und ihre Zeit verschwendet. Vielleicht reagiert sie deshalb so gereizt.

  • Wie gehen denn die Lerner mit mir um in DIESER Lerngruppe? Die kommen immer zu spät, es gibt 1000 Unterrichtsstörungen, alle reden unaufgefordert, etc. Sie fordern (auch in der Mail) einen respektvollen Umgang... Aber haben sie den selbst? Mitnichten. Gerade diese Schülerin spricht in meinem Deutschunterricht IMMER Englisch mit ihrer Nachbarin. Obwohl sie kaum Deutsch kann. Oder sie isst. Oder macht sonstwas. NIE partizipiert sie sich an meinem Unterricht. Und die will Respekt? Und dass ich mich an Regeln halte? Gerne kann sie damit mal selber anfangen.

    Was du hier schreibst, disqualifiziert dich nach meinem Dafürhalten. Du bist auch an keiner Stelle einsichtig.


    Deshalb bin ich hier raus! Kopfschüttelnd.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was du hier schreibst, disqualifiziert dich nach meinem Dafürhalten. Du bist auch an keiner Stelle einsichtig.


    Deshalb bin ich hier raus! Kopfschüttelnd.

    Wieso?

    Die wollen Respekt, verhalten sich aber selbst absolut respektlos.

    Da sollen sie erst mal bei sich selber anfangen.

    Ich habe eben im Übrigen Feedback von der Schulformverantwortlichen erhalten: Wer mehr als 25 Minuten zu spät kommt und dies unentschuldigt, kann davon ausgeschlossen werden, neu zu schreiben. Das obliegt der Lehrkraft. Und sich bei der Schulsozialarbeiterin "auszuheulen", das geht auch nicht. Die Schulformverantwortliche meinte, sie komme morgen mal in die Klasse und würde ein paar Töne mit den SuS reden. Denn wegen so eines Problems zur Schulsozialarbeit zu laufen und es nicht mit der Lehrkraft zu klären im Nachhinein, ginge ohnehin gar nicht.

    Naja - wenigstens die versteht mich. Ist gerade auch wichtiger als ihr.;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach bei ihr ist es auch egal: Sie wird auch schriftlich im mindestens mangelhaften Bereich landen. Und ich riskiere nichts. Mache ich das eben.

    Dann setz sie doch irgendwo mit oder ohne Aufsicht in einen Raum und lass die Arbeit nachschreiben, die die Anderen auch hatten.
    Dann hast du die Fehler und Mängel schwarz auf weiß.


    So wahrnehmbar wie dein Ärger gerade ist, ist eine mündliche Abfrage (erst recht bei einer Schülerin mit Sprachschwäche, das ist eine Hürde mehr im Vergleich zu einer schriftlichen Abfrage, wo man auch Zeit hat, alles mehrmals zu lesen) echt eine Hürde für DICH selbst. Überlege es dir gut, ich sehe schon die nächsten Beiträge von dir, dass sie sich darüber beschwert.

  • Vor allem von dem unprofessionellen Verhalten der Schulsozialarbeiterin...

    Sorry, aber das sehe ich auch so. Unabhängig vom Ausgang dieses Falls würde ich ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin führen über ihren Tanzbereich bzw Weitergabe von Gesprächsinhalten.

  • Und blöd ist es auch von der Lernerin: Was würdest du mit einer Schülerin machen, die dich deiner Meinung nach offensichtlich provoziert? Wohlwollend behandeln ? Wohl kaum

    Ne, ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen. Als Schülerin hätte ich das auch ungerecht empfunden, wenn die anderen Zuspätkommer noch schreiben durften. Aber dann muss man entweder einlenken oder das durchziehen ohne Diskussionen

    Wie gehen denn die Lerner mit mir um in DIESER Lerngruppe? Die kommen immer zu spät, es gibt 1000 Unterrichtsstörungen, alle reden unaufgefordert, etc. Sie fordern (auch in der Mail) einen respektvollen Umgang... Aber haben sie den selbst? Mitnichten. Gerade diese Schülerin spricht in meinem Deutschunterricht IMMER Englisch mit ihrer Nachbarin. Obwohl sie kaum Deutsch kann. Oder sie isst. Oder macht sonstwas. NIE partizipiert sie sich an meinem Unterricht. Und die will Respekt? Und dass ich mich an Regeln halte? Gerne kann sie damit mal selber anfangen.


    Mh, das wäre ein Grund für mich, sie aus dem Unterricht zu verweisen. Du lässt Dir zu viel gefallen. Raus mit den Störern. Sie dürfen dann direkt zur Schulsozialarbeiterin und erklären, warum sie aus dem Unterricht gelogen sind. Wenn ihr sowas habt: Prima.


    Und der Faden hier endet genauso wie in allen anderen von Dir eröffneten Themen: Du hast ein Problem, ganz viele wollen helfen, Du nimmst keinen Tipp an oder reflektierst Dein Verhalten.

  • Ne, ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen. Als Schülerin hätte ich das auch ungerecht empfunden, wenn die anderen Zuspätkommer noch schreiben durften. Aber dann muss man entweder einlenken oder das durchziehen ohne Diskussionen


    Mh, das wäre ein Grund für mich, sie aus dem Unterricht zu verweisen. Du lässt Dir zu viel gefallen. Raus mit den Störern. Sie dürfen dann direkt zur Schulsozialarbeiterin und erklären, warum sie aus dem Unterricht gelogen sind. Wenn ihr sowas habt: Prima.


    Und der Faden hier endet genauso wie in allen anderen von Dir eröffneten Themen: Du hast ein Problem, ganz viele wollen helfen, Du nimmst keinen Tipp an oder reflektierst Dein Verhalten.

    Genauso sehe ich das auch. Volljährige SuS, die sich daneben benehmen, müssen damit rechnen, des Unterrichts verwiesen zu werden. Wobei ich das bisher nur ein einziges Mal tun musste. Aber gut, das liegt wohl auch daran, dass die SuS in unserer Oberstufe einem kaum Ärger bereiten... das Abenteuerliche passiert fast nur in der Sek1 und da ist es ja weitaus komplizierter.


    Haubsi1975, du regst dich zu viel auf. Verschwendete Lebensenergie. Nachprüfen und fertig. Wenn ich selbst nicht sicher bin, ob jemand noch nachgeprüft werden soll, bleibt mir wohl nichts anderes als "in dubio pro reo" nachprüfen zu lassen, außer die zuständige Abteilungsleitung (oder wie auch immer es an der jeweiligen Schulform bzw. BL heißt) ist anderer Ansicht.


    Das Weitergeben von Interna durch die Schulsozialarbeiterin würde ich auf einer anderen Ebene ausdiskutieren, ggf. auch mit der SL. Das geht gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die SuS sind darüber informiert, dass sie Klassenarbeiten nachschreiben müssen.

    nachschreiben ist etwas völlig anderes als mündlich geprüft zu werden.
    Ich hoffe, du hast einen gescheiten Erwartungshorizont mit BE Verteilung angefertigt und rate dir auch unbedingt zu einer Prokollantin. Das sollte dann alles mega sattelfest ablaufen.

    Du wirkst auf mich in deinem Beitrag ziemlich angefressen.
    Das ist wirklich keine gute Voraussetzung für eine sachliche mündliche Überprüfung. Nicht, dass du hinterher erst richtig Ärger bekommst:gruebel:

  • Die Sache ist rechtlich meines Erachtens völlig klar: Sollte das Kind eine formlose Entschuldigung seiner Eltern über entschuldigtes Fehlen bringen, hat es natürlich das Recht, die Arbeit nachzuschreiben. Generell: Da ist ein bemühtes Kind, das offenkundig etwas nachschreiben will. Warum sollte man ihm/ihr das verwehren?!

  • Und der Faden hier endet genauso wie in allen anderen von Dir eröffneten Themen: Du hast ein Problem, ganz viele wollen helfen, Du nimmst keinen Tipp an oder reflektierst Dein Verhalten.

    Nö - ich lasse mir nur nicht hier von einzelnen Usern sagen, dass mein Verhalten "gar nicht ginge".

    Dazu höre ich zu oft von anderen Lernern, dass sie mich mögen und mein Unterricht ihnen Spaß macht.

Werbung