Lehrerzimmer - neu im Kino

• Prompt: KI, erstelle mir ein Drehbuch zu einem lehrerforen-Film.

----

🎬 LEHRERFOREN

(Ein Film zwischen Pädagogik, Paragrafen und Pausenaufsicht)

Szene 3: „Thread eskaliert“

Auf dem Tisch: halbvolle Kaffeetassen, ein Teller mit Restkeksen, ein Laptop mit offenem Forum.
    Über der Szene schwebt – für das Publikum sichtbar – eine große Projektionsfläche mit dem Titel:
    „Neuer Thread: Der Film ‚Lehrerzimmer‘ – realistisch oder maßlos übertrieben?“

🪑 Personen:

• 🐸 Kleiner grüner Frosch – Moderator, sachlich, leicht nervös
    • 🎧 State-of-Trance – sein Alter Ego, dramatisch, mit imaginärem Soundtrack
    • 🐸 Pepe – kritisch, trocken, kommentiert alles
    • 📘 Conni – optimistisch, lösungsorientiert
    • Kollege Müller – schweigsam, beobachtet alles
    • 📎 User_0815 – unsichtbare Stimme aus dem Off (Forumsposts)

🎥 Szene beginnt

Kleiner grüner Frosch
    (liest vom Laptop)
    „Also… Beitrag Nummer 47: ‚Der Film ist total unrealistisch. Bei uns würde das Kollegium niemals so geschlossen reagieren!‘

Pepe
    „Geschlossen reagieren? Wir schaffen es ja nicht mal, uns auf eine gemeinsame Pausenregelung zu einigen.“

State-of-Trance
    (schaut ins Leere, dramatisch)
    „Was, wenn… das wahre Drama nicht im Klassenzimmer spielt… sondern im Forum?“
    Im Hintergrund ertönt epische Filmmusik – nur für ihn hörbar.

Conni
    „Ich finde ja, der Film zeigt einfach, wie schwierig Schule ist. Kommunikation ist der Schlüssel!“

Pepe
    „Kommunikation? Wir haben 86 unbeantwortete Mails im Postfach.“

Kollege Müller
    (nippt am Kaffee)
    „Und 23 davon sind ‚Dringend!!!‘ markiert.“

📢 Projektion an der Wand (Forum-Kommentare erscheinen nacheinander)

User_0815 (Off)
    „Bei uns wäre das anders gelaufen.“

User_0816 (Off)
    „Typisch Film – völlig überzeichnet.“

User_0817 (Off)
    „Bei uns ist es noch schlimmer.“

Kleiner grüner Frosch
    „Leute, bitte sachlich bleiben!!! Ich erinnere an die Netiquette.“

Pepe
    „Du hast eben drei Ausrufezeichen benutzt.“

Kleiner grüner Frosch
    (verlegen)
    „Das war moderative Verstärkung.“

🎬 Plötzlicher Themenwechsel im Thread

Projektion:
    „OT: Was gibt es eigentlich morgen im Lehrerzimmer – Schokoladeneis oder Vanilleeis?“

Stille.

Alle starren auf den Bildschirm.

Conni
    „Oh! Eis! Das ist schön! Das verbindet!“

Pepe
    „Schokolade. Immer.“

Kollege Müller
    „Vanille. Klassisch. Bewährt.“

State-of-Trance
    (steht auf, hebt imaginären Mikrofonständer)
    „Schokolade ist Leidenschaft! Tiefe! Dunkel! Pädagogische Intensität!“

„Vanille ist Struktur! Klarheit! Lehrplan!“

Kleiner grüner Frosch
    „Bitte nicht schon wieder ein Grundsatzthread…“

📢 Projektion eskaliert

User_0823 (Off)
    „Schokoladeneis ist überbewertet!“

User_0824 (Off)
    „Vanille ist langweilig!“

User_0825 (Off)
    „Das Problem ist das System, nicht das Eis!“

Pepe
    „Ich wusste es. Egal welches Thema – am Ende ist das System schuld.“

Conni
    „Vielleicht sollten wir einfach beides anbieten? Differenzierung!“

State-of-Trance
    (flüstert)
    „Zwei Sorten… wie zwei Perspektiven…“

🎬 Der Höhepunkt

Die Kaffeemaschine beginnt plötzlich laut zu blubbern.
    Alle drehen sich um.

Kollege Müller
    „Sie hat sich aufgehängt.“

Pepe
    „Wie der Thread.“

Kleiner grüner Frosch
    (atmet tief durch)
    „Okay. Wir schließen das Thema ‚Eis‘. Und wir schließen das Thema ‚Realismus im Film‘.“

State-of-Trance
    „Aber was bleibt dann?“

Kleiner grüner Frosch
    „Das wahre Lehrerzimmer.“

Er klappt langsam den Laptop zu.

Stille.

Conni
    „Also… ich hätte jetzt wirklich Lust auf Eis.“

Pepe
    „Schokolade.“

Kollege Müller
    „Vanille.“

State-of-Trance
    „Stracciatella.“

Alle starren ihn an.

🎬 Schwarzblende.

Ein letzter Forenpost erscheint auf schwarzem Hintergrund:

Zitat

„Thread geschlossen. Bitte beim Thema bleiben.“

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• leuchtende Augen,

Du weißt, dass das GAR NICHT geht. Nach all dieser Zeit hier im Forum müsstest du das wissen.

Schulzeit in den 70ern: Die Jungs hatten Werken und die Mädchen Handarbeiten. Anders ging nicht.

Und ich sollte nicht mitmachen dürfen, weil Linkshänder. Eine Lehrerin intervenierte bei der Handarbeitslehrerin (die im Übrigen Nonne war, keine Lehrkraft).

• Also, ich bin jetzt etwa halb durch den Film durch und ich finde sowohl die Kollegin als auch die Stimmung in diesem Lehrerzimmer unerträglich.

Ganz zu schweigen von der SL. Wie sie die Kinder dazu zwingen, "schweigend" zu petzen. Von den Eltern braucht man nicht anzufangen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Das habe ich noch Mitte der 60er (1./2. Schuljahr!) erlebt: Prügel auf den "Hosenboden" vor der Klasse. Spezialität unseres "Lehrers" war aber, ein dünnes Holzbrettchen an die zu diesem Zweck aufgeblasene Wange schnacken lassen und Verbannung in eine kleine Besenkammer ohne Licht... Der alte Pauker "aus echtem Schrot und Korn" hatte seine Ideale aus den 40er Jahren überzeugend weiter umgesetzt. Und ja: Eltern haben nicht aufgemuckt.

Relevante Hervorhebung von mir. Mein Vater, der Ende der 40er geboren wurde, hat nie eine Prügelstrafe bekommen, aber welche mitbekommen. Warum er nicht? Einerseits war er wohl relativ brav, aber insbesondere war seine Großmutter (!) einerseits bekannt/vernetzt und zweitens absoluter Gegner solcher Strafen. Man wusste wohl von Lehrerseite, dass meine Urgroßmutter sehr aufsässig geworden wäre.

Es kommt also natürlich, wie immer, darauf an, was die jeweilige Gesellschaft davon hält. Wie jetzt auch. Es gibt Eltern, die würden es gerne haben, wenn wir wieder zulangen, es gibt Eltern, die halten bereits einen strengen Tadel für unangemessen.

Man kann sich übrigens vorstellen, dass mein Vater 1968 keinen großen Ärger mit seinen Eltern hatte.

• Meine Großmutter war auch sehr aufsässig. Meine Mutter ist 1941 geboren und als sie im Französischunterricht nach dem Krieg vor die Klasse treten musste und ihre Nase als "typisch" (für was wohl?) beschrieben wurde, brachte ihn meine Oma dazu, sich bei meiner Mutter zu entschuldigen. Er kam sogar mit weißen Handschuhen an den Händen ins Haus (das wird immer erzählt, über die Bedeutung dieser Handschuhe mache ich mir Gedanken...) Ebenso, als er meinen Onkel geprügelt hatte.

Sie hatte sogar eine Beamtenbeleidigung am Hals und musste Strafe zahlen. Grund: In den 1920ern holte sie schwanger Wasser am Brunnen und musste lange warten, weil die Achtklässlerinnen eimerweise Wasser abfüllten und zur Lehrersgattin brachten (Waschtag). Sie sagte nur: "Was macht der Flappes mit dem ganzen Wasser?" und die Schülerinnen erzählten es in der Schule....

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung