Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Hat Twitter denn einen Artikel? Facebook? Instagram? Die haben doch alle keinen

    Twitter ist jetzt X 🤔 ob es auch nur X ist oder das X? Wer weiß 🤣

  • Ja, Entschuldigung, war nur Quatsch.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wie sieht's bei Firmen aus? Immer weiblich, weil es Gesellschaften sind?

    Die Volkswagen verkauft mehr als die BMW?

    Die Umsätze der Mercedes sind stärker gestiegen als die der Fiat?

    Eine Henkel ist deutlich nachhaltiger als eine Nestlé?


    Der Mars - Planet, die Mars - Firma, das Mars - Schokoriegel ...

  • Und erst die Farben!

    Hier in der Gegend sagen die kleineren Kinder z. B.: „Gib mir mal die Rot.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zum Beispiel in dem es einem vorgehalten wird, dass man seine Sprache und Schrift nicht nach den neuen Vorstellungen anpasst.

    Das klingt nicht nach Zwang. Bei „Jede so, wie will“ muss man so etwas einfach aushalten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Volkswagen verkauft mehr als die BMW?

    Ah... Das ist eine gute Frage. Ich hätte das persönlich so nie gesagt. Entweder "Die Volkswagen AG verkauf ..." oder "Volkerwagen verkauft ..."

    Mir ist schon klar, warum ich kein Deutsch unterrichte. Sowas von kompliziert. Mathe und Physik sind viel einfacher.

    Im Duden steht jedenfalls nur "Der Volkswagen" (Das Auto). "Die Volkswagen" steht nicht im Duden.

  • Das liegt daran, dass sich Männer im Durchschnitt viel eher für Dinge interessieren und Frauen im Durchschnitt viel eher für andere Menschen / Lebewesen.

    Und das ist nicht automatisch angeboren, sondern wird stark durch die Gesellschaft geprägt.

    Ich empfehle folgende Lektüre des Buchs oder Blogs:

    https://rosa-hellblau-falle.de/rosa-hellblau-falle/

  • Also meinen Vorschlag nicht mehr zwischen "Lehrer" und "Lehrerin" zu unterschieden, düfte bei den Schülern relativ problemlos sein. Die Mädchen sprechen sich zum Teil schon seit Jahren genau so an wie die Jungen: "Hey Alter", "Hi Homie", "Hi Guys", ...

    Vielleicht habe ich das bisher immer falsch verstanden. Ich dachte es wäre anders zu Verstehen, aber die Mädchen nennen z.T. lesbisch Frauen schwul. Und wenn sie etwas nervt, dann geht es ihnen auf den Sack/Eier/....

  • Da kommt vieles aus dem Englischen. "gay" ist dort nicht ungewöhnlich als Bezeichnung für lesbische Frauen. Und bei dem Eierspruch musste ich spontan an Beyoncés "Sorry" denken:

    Zitat

    Suck on my balls, pause, I have enough.

  • Wenn ich solche Sprüche höre, dann mache ich mir manchmal den Spaß und sage "Du musst sagen 'Hey Alte'' oder "Hey junge" (Junge im Sinn von "nicht alt") oder 'Das geht mir auf die Eierstöcke'. Wollten die dann aber nie machen :(

  • Die deutsche Sprache ist eine Mischung aus verschiedenen Sprachen und fußt teils auf latinisierter Grammatik, die sich immer weiter verändert, was ja einigen hier sehr Angst machen dürfte.

    Grundlegend gab es (ähnlich wie beim Latein) i-, o und weitere Deklinationen, die auch Rückschlüsse auf das Genus zuließen bzw. damit korrespondierten. DaZ-/DaF-Lernende können das oft - im Gegensatz zu Muttersprachler:innen, die das nicht bewusst lernen sondern nur indirekt aufschnappen, dass es eben das Auto und nicht die Auto ist.

    Von den 31 Deklinationsformen ist GsD nicht viel übrig geblieben, wohl aber, dass hochrangige Maskulina mit Umlauten dekliniert werden, niedrigrangige aber nicht und Neutra und Feminina erst recht nicht (vgl. Nünning, Damaris 2020).

    Ganz bekomme ich das auch alles nicht mehr zusammen. Die älteren Sprachstufen habe ich im 1. BA-Semester studiert …

    Und woran erkenne ich hochrangige Maskulina, wenn ich sie nicht durch muttersprachliche Deutschkenntnisse an den Umlauten beim Deklinieren erkennen kann?


    Hast du einen Link, wo man das mit den alten Deklinationen und dem Genus nachlesen kann? Evtl. Aus dem DaZ/DaF-Bereich? Oder zumindest ein Suchwort?

  • Du musst sagen

    Ahja. Sie muss das sagen? Ist eine derartige Sprachbevormundung so dein Ding?

    Wofür benötigen wir "Lehrer:innen"?

    Ich weiß nicht, ob wir es benötigen. Vielleicht ist es einfach etwas genauer, weil man besser von einer Gruppe männlicher Lehrerinnen unterscheiden kann.

  • Nee.. das war nicht die intention. Ich sage in dem Fall das "Du musst" nur davor um der Gegenfrage "Wie, sie haben Eierstöcke"? zu vermeiden.

    "Solltest" benutze ich ungern, seit dem ich bemerkt habe, dass in der BASS kein "muss" vorkommt, sondern alles mit "sollte" beschrieben wird und mir von der Schulleitung dann immer gesagt wird, dass ein "sollte" in der BASS "muss" bedeutet.




    Man kann aber trotzdem zwischen männlichen und weiblichen Lehrern unterschieden. Auch ohne "Lehrer:innen".

    Lehrer (im Plural) = alle Lehrer

    männliche Lehrer = männliche Lehrer

    weibliche Lehrer = weibliche Lehrer.


    Ich bevorzuge erhlich gesagt diese Auffassung, weil sie viel kürzer ist. Im Normalfall spricht man doch immer nur von männlichen und weiblichen Lehrern/Personnen. Wann kammt es denn vor, dass man diese Gruppen getrennt hat? Das ist doch selten. Und in diesen seltenen Fallen benutzt man halt die längere Version. In allen anderen allgemeinen Fällen die kurze Version. Macht doch ein Kompressionsalgorithmus genau so: Worte, die häufig benutzt werden bekommen eine kurze Codierung. Worte, die selten benutzt werden bekommen eine lange Kodierung. Dadurch werden Datein schon kurz und können schnell gelesen werden. Die Oberfläche der GUI ist nicht überfüllt, ...

    Hat doch nur Vorteile.

Werbung