Wie viele Wochenstunden arbeitet ihr?

  • Hallo zusammen :) ich bin noch im Studium und habe keine genaue Vorstellung von den wöchentlichen Arbeitszeiten an einer GS samt Korrektur, Elternarbeit,.. pro Woche. Auf wie viele Stunden kommt man da? In der Uni kriege ich nur mit, dass das sehr individuell aussieht; von sehr wenig bis sehr viel Arbeit. Daher bin ich gespannt, was ihr mir so dazu sagen könnt! :)

    Danke!

  • Hast du vor Studienbeginn kein Eignungspraktikum gemacht und auch dies dabei eruiert?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die - meines Erachtens recht aussagekräftige - nds. Arbeitszeitstudie von 2015/16 kam für die knapp über 1000 teilnehmenden GS-Lehrkräfte auf eine Arbeitszeit von knapp 48 Stunden (bezogen auf reine Unterrichtswochen) IST-Wert anstatt des SOLL-Werts von etwa 46h und 40min. Die durchschnittliche Abweichung der tatsächlichen von der geforderten wöchentlichen Arbeitszeit lag also bei etwas mehr als 1 Stunde. Allerdings war die Standardabweichung dabei mit knapp 6,5 Stunden enorm hoch.

  • Wir haben diese Woche mal überschlagen, dass ich aktuell mit ca.60% auf 40 Stunden die Woche Arbeitszeit komme. Das kann aber so definitiv nicht bleiben und sorgt dafür, dass ich eben meinen Urlaub selten nehmen kann.

  • Wenn du 10 Vollzeit-Grundschullehrer fragst, bekommt du 10 verschiedene Stundenzahlen genannt. Zwischen 35 und 60 Stunden dürfte alles dabei sein. Es hängt von so vielen Faktoren ab: Effizienz, Anspruch, Talent, Selbstorganisation, Perfektion usw. Unter Berücksichtigung der Ferienzeitregelung müsste ein Vollzeitlehrer ca. 45 Wochenstunden arbeiten, das sind 9 Stunden am Tag zwischen Montag und Freitag oder entsprechend Verlagerung auf das Wochenende. Da mag ja jeder selber mal zählen, ob er im Lot ist oder drüber oder drunter. Ich arbeite in der Regel Montag bis Freitag von 8-16 Uhr, am Wochenende nicht, das macht 40 Stunden. Zähl 3 Stunden drauf für Extras wie Konferenzen oder Elterngespräche, dann bin ich bei 43 Stunden, aber das ist bei uns nicht jede Woche. Also, ich bin eher unterbeschäftigt, wenn man die Ferienregelung berücksichtigt. Aber das darfst du nicht laut sagen, dann erntest du im Lehrerzimmer in der Regel einen Shitstorm. :-)))

  • Wir haben diese Woche mal überschlagen, dass ich aktuell mit ca.60% auf 40 Stunden die Woche Arbeitszeit komme. Das kann aber so definitiv nicht bleiben und sorgt dafür, dass ich eben meinen Urlaub selten nehmen kann.

    Nicht Dein Ernst! Wieso schenkst Du Deinem Arbeitgeber Dein Geld?

  • Nicht Dein Ernst! Wieso schenkst Du Deinem Arbeitgeber Dein Geld?

    Ich schenke nicht meinen AG mein Geld, sondern sorge dafür, dass nicht die Kinder darunter leiden, dass immer noch was oben drauf kommt.


    Aber jeder Tag z.B. den ich dann in der Schulzeit als Ausgleich fehle, muss eben von den Kollegen aufgefangen werden, ist also nur ein Verschieben der Überstunden oder Mehrarbeit.,

  • Die von Seph schon benannte Arbeitszeitstudie geht von einem Durchschnitt von 48h aus, entsprechend sind Kolleg:innen stärker oder weniger stark belastet,

    die Arbeitszeitkommission, die das Land anschließend eingesetzt hatte verweist auf die im Vergleich geringe Streuung von 6h und begründet damit den Vorschlag, das Deputat in den GS für alle Lehrkräfte um 1h abzusenken, zumal Unterricht und unterrichtsnahe Tätigkeiten einen Großteil der Arbeit bestimmen. Die Kommission beschreibt , dass die Anforderungen einheitlicher seien und die Arbeitsstruktur insgesamt unter den Lehrkräften ähnlicher. Man hat immer eine Klassenleitung und die meisten Lehrkräfte dann selbst Deutsch und Mathe, alle anderen Fächer und Aufgaben sowie häufig recht viele Aufsichtszeiten teilt man sich im Kollegium untereinander auf.


    Somit sind die 48h schon ein Richtwert, an den kleinen Systemen teilen sich die vielen Aufgaben auf wenige Schultern und jede Lehrkraft hat zusätzliche Ämter, für die es in der Regel keine Entlastungsstunden gibt.

  • Ich schenke nicht meinen AG mein Geld, sondern sorge dafür, dass nicht die Kinder darunter leiden, dass immer noch was oben drauf kommt.


    Aber jeder Tag z.B. den ich dann in der Schulzeit als Ausgleich fehle, muss eben von den Kollegen aufgefangen werden, ist also nur ein Verschieben der Überstunden oder Mehrarbeit.,

    Aber die strahlenden Kinderaugen!

    So kann man natürlich rechtfertigen, dass man sich ausnutzen lässt (vom Schulträger und von sich selbst).

  • Aber jeder Tag z.B. den ich dann in der Schulzeit als Ausgleich fehle, muss eben von den Kollegen aufgefangen werden, ist also nur ein Verschieben der Überstunden oder Mehrarbeit.,

    Wenn Du als Angestellte Deine Arbeitszeit Mehrarbeit abfeiern kannst, dann ist Dein Post mit den 40 Std irreführend. Bitte schreib das dann doch auch so, denn dann arbeitest Du genausoviele Wochenstunden, wie in Deinem Vertrag steht.

  • Das ist doch an verschiedenen Schulen oder Schulformen ganz unterschiedlich geregelt.

    Hat man Plusstunden angesammelt und will sie abfeiern, muss jemand anderes die Klasse übernehmen, also die andere Person Plusstunden machen, um die Klasse zu betreuen.

    So verschiebt man die Stunden doch nur vom einen zum anderen, wirklich verringern kann man sie erst, wenn zusätzliches Personal da wäre oder Unterricht ersatzlos ausfallen kann.

  • Das ist doch an verschiedenen Schulen oder Schulformen ganz unterschiedlich geregelt.

    Hat man Plusstunden angesammelt und will sie abfeiern, muss jemand anderes die Klasse übernehmen, also die andere Person Plusstunden machen, um die Klasse zu betreuen.

    So verschiebt man die Stunden doch nur vom einen zum anderen, wirklich verringern kann man sie erst, wenn zusätzliches Personal da wäre oder Unterricht ersatzlos ausfallen kann.

    Genau das.

  • Wenn Du als Angestellte Deine Arbeitszeit Mehrarbeit abfeiern kannst, dann ist Dein Post mit den 40 Std irreführend. Bitte schreib das dann doch auch so, denn dann arbeitest Du genausoviele Wochenstunden, wie in Deinem Vertrag steht.

    Nein, genau das ist es eben nicht, denn in meinem Vertrag stehen ja auch 30 Tage Urlaub und die kann ich in der Regel nicht alle nehmen, weil soviele Tage beim Abfeiern der Mehrarbeit/Überstunden dann in den Ferien eben nicht übrig bleiben ;)


    Also arbeite ich eben genau nicht soviele Wochenstunden, wie in meinen Vertrag stehen, sondern mehr.

  • Also arbeite ich eben genau nicht soviele Wochenstunden, wie in meinen Vertrag stehen, sondern mehr.

    Wenn das so ist, hatte ich dann doch oben recht: Damit schenkst du deinem Arbeitgeber Geld!

  • Wenn das so ist, hatte ich dann doch oben recht: Damit schenkst du deinem Arbeitgeber Geld!

    Nein, ich schenke nicht meinem AG Geld, sondern ich sorge dafür, dass nicht immer die Oberschullehrer meckern, warum haben die Kinder das und das nicht gemacht, steht doch im Rahmenlehrplan.

    Ähm ja, war aber leider niemand da, der es hätte vermitteln können ;)

    Aber wie gesagt kann das eben auf Dauer auch so nicht bleiben.

  • Nein, ich schenke nicht meinem AG Geld, sondern ich sorge dafür, dass nicht immer die Oberschullehrer meckern, warum haben die Kinder das und das nicht gemacht, steht doch im Rahmenlehrplan.

    Du kannst es dir schön reden. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass du arbeitest, ohne dafür Geld zu verdienen. Du trägst damit aktiv dazu bei, dass die Verhältnisse sich nicht ändern.

  • 41 Stunden / Woche. Das ist die Stundenzahl für die ich bezahlt werde.

    Das stimmt, wenn du es auch während sechs der zwölf Ferienwochen durchziehst.


    lags11, hattest du hier nicht genügend Antworten bekommen?


    RE: Arbeitszeiten im (gebundenen) Ganztag

    RE: Arbeitsalltag einer Grundschullehrkraft


    EDIT: Sorry, ich wollte gar nicht meine Beiträge verlinkt haben, sondern einfach die beiden thematisch sehr ähnlichen Threads.

  • Ich schenke nicht meinen AG mein Geld, sondern sorge dafür, dass nicht die Kinder darunter leiden, dass immer noch was oben drauf kommt.

    das ist nicht deine Aufgabe.


    Aber die Kinder... ist kein Argument. Das macht die Sache nur noch schlimmer.


    Nein, ich schenke nicht meinem AG Geld, sondern ich sorge dafür, dass nicht immer die Oberschullehrer meckern, warum haben die Kinder das und das nicht gemacht, steht doch im Rahmenlehrplan.

    Genauso wenig dein Problem.

Werbung