Geschenk für Mentorinnen - Inspiration

  • Moin zusammen!


    Mein Praxissemester neigt sich langsam dem Ende zu. Ich habe schöne, intensive und hilfreiche Erfahrungen machen können, bei welchen meine Mentorinnen mich begleitet haben. Meine Mentorinnen haben mir immer hilfreiches Feedback gegeben und mich bei meinem Entwicklungsprozess emphatisch und intensiv unterstützt. Dies sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit und bin dafür sehr dankbar, erst recht nachdem man Horrorstories von den Mentor:innen der Kommiliton:innen mitbekommt. un Da es sich (meiner Meinung nach) gehört, sich dafür zu bedanken, möchte ich ihnen ein kleines Geschenk mitgeben. Eine persönliche Dankeskarte wird bereits verfasst, jedoch fehlt mir ein weiteres Element.


    Dementsprechend möchte ich mich an euch Lehrkräfte wenden und einmal nach Inspiration für kleine Geschenke fragen. Über welche schöne/hilfsreiche Kleinigkeiten freut ihr euch so? Die Hobbies/Interessen/Wünsche meiner Mentorinnen liegen mir leider nicht vor, auch kann ich sehr schlecht backen. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach Etwas, was bei Lehrkräften allgemeine "Freude" auslösen könnte. Meine einzige Idee ist ein in Erde eingepflanzter Steckling von meinen Pflanzen - da weiß ich jedoch nicht, ob meine Mentorinnen Pflanzen mögen.


    Danke im Voraus & LG!

  • Finde ich nett, dass du dir was überlegst aber ich denke, die Karte reicht eigentlich. Ich habe öfter schon junge KuK mentoriert und Studierende betreut, dafür bekomme ich Geld. Ich erwarte da nichts extra. Du hast ein Recht darauf, dass die Person, die das Mentorat übernimmt, das auch anständig macht.

  • 1 Kilo-Eimerchen Frühtrachthonig vom Imker (hilft gegen Laryngitis)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Schokolade, lecker Rosé, Magnetklebeband (oder irgendwas, das sie öfter brauchen und selbst kaufen...) Pflanzen für Balkon/Garten gehen eigentlich auch immer-da würde ich eine Kollegin fragen, die die beiden kennt, ob etwas grüner Daumen vorhanden...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Dankeskarte tut es auch, aber Schoko, Tee, Kaffeetasse oder so ist etwas, was du sicher beobachten konntest. Also, nach 4 Monaten in der Schule wirst du gesehen haben, ob dein Mentor zur Keksdose in der Küchenecke gerne zugreift, oder laktoseintolerant ist und nie Schoko isst...
    Es ist eine Kleinigkeit, kann mit "Wachmacher" oder "Energiepaket" oder was Lustiges betitelt werden und ist nicht zu verfänglich. Denn: es ist ein Job und Geschenke dürfen nicht richtig angenommen werden (mir ist klar, dass du nicht Unsummen ausgeben wolltest, aber eben).

  • Ich habe schöne, intensive und hilfreiche Erfahrungen machen können, bei welchen meine Mentorinnen mich begleitet haben. Meine Mentorinnen haben mir immer hilfreiches Feedback gegeben und mich bei meinem Entwicklungsprozess emphatisch und intensiv unterstützt. Dies sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit und bin dafür sehr dankbar,

    Sag' das deinen Mentorinnen. Es wird sie freuen, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat. Ansonsten, ja, Schokolade geht immer.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    unabhängig davon, dass ich es zum Teil für einen Mentor unangemessen halte: bitte vorher absichern, ob es passt.
    Ob jemand zufällig keine Schokolade isst, ist vielleicht nicht so schlimm (außer, die Person hat 4 Monate lang deutlich gemacht, sie sei Veganerin oder habe eine Allergie), aber Alkohol unaufgefordert zu schenken, finde ich echt ein kulturelles Unding.
    Mit Blumen kann ich persönlich nichts anfangen, aber ich kann trotzdem so tun, als würde ich mich freuen. Beim Alkohol betone ich immer in der Regel, wie sehr mein Mann sich vielleicht freuen könnte. Es wurde mir "lustigerweise" noch nie Alkohol von jemandem geschenkt, der beim Zuhören gemerkt hätte, dass ich KEIN Alkohol trinke.

  • Ich sag immer: Blumen, Wein und Schokolade.

    Alles Dinge mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich finde auch eine Karte oder ein einfaches Dankeschön reichen völlig

  • Alkohol ist halt immer problematisch. Lieber eine Schachtel Zigaretten!

    Und gibt es eigentlich noch Leute, die sich über ein Pfund Kaffee freuen?

  • Alkohol ist halt immer problematisch. Lieber eine Schachtel Zigaretten!

    Und gibt es eigentlich noch Leute, die sich über ein Pfund Kaffee freuen?

    Jedenfalls nicht über ein Pfund des "Kaffees", den man so in Supermärkten kaufen kann ;)

  • Alkohol ist halt immer problematisch. Lieber eine Schachtel Zigaretten!

    Und gibt es eigentlich noch Leute, die sich über ein Pfund Kaffee freuen?

    Über ein Pfund SEHR GUTER Espressobohnen würde ich mich sehr freuen.


    Ich freue mich aber über alles, was ich geschenkt bekomme. Der Gedanke zählt.


    Ein Glas Imkerhonig mit der Aufschrift „Vielen Dank, dass Du mir meine Praktikumszeit versüßt hast.“ Oder so, fände ich auch nett.

  • Bei uns in der Fachschaft funktioniert eine große Dose Haribo Colorado sehr gut. Sieht zwar nicht so nett aus, aber wird sehr geschätzt. Auch weil keine Schokolade bis zum nächsten Tag wegschmilzt.

    Karte mit Dank an den Mentor + die Dose "für Sie und alle weiteren unterstützenden Kolleginnen und Kollegen". Dann ab mit der Dose auf den gemeinsamen Pausentisch im Lehrerzimmer oder in die Bio-Vorbereitung, oder so ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und gibt es eigentlich noch Leute, die sich über ein Pfund Kaffee freuen?

    Mein garantiertes erfolgreiches Geschenk für meinen Mann.
    Gerade noch letzte Woche zwei halbe Pfunde zum Vatertag verschenkt.
    Also: Gute Bohnen sind ganz toll (und leider nicht sooo günstig). Mein Mann hat einen Adventskalender mit Kaffee letztes Jahr gehabt und ich versuche, die sehr beliebten Sorten wiederzufinden. Der Jamaica Blue Mountain Kaffee wurde zwar ganz toll bewertet, aber soooo doll kann doch Kaffee nicht sein, dass er über 200 Euro pro Kilo kostet

  • Wieder 7 Stunden Mahlgrad, Kaffeemenge und Extraktionszeit für die Siebträgermaschine neu austarieren, gar kein' Bock! ;)

    Mein Mann sagt immer, dass das ein Hobby ist.

    Aber mit etwas Erfahrung geht‘s zum Glück inzwischen deutlich schneller.

  • Mir fallen diese Pflanz-Holzwürfel (Nature Cube, Ecocube) ggf. mit individueller Gravur, praktische USB-Sticks oder besondere Lebensmittel (z.B. Honig von regionalen Imkereien) ein.

  • Bei uns in der Fachschaft funktioniert eine große Dose Haribo Colorado sehr gut. Sieht zwar nicht so nett aus, aber wird sehr geschätzt. Auch weil keine Schokolade bis zum nächsten Tag wegschmilzt

    Ich glaube, im Lehrerzimner kannst du eine Dose Tomatenfisch hinstellen - auch der wäre schneller gefuttert als verdorben.

  • Die Frage war...

    Über welche schöne/hilfsreiche Kleinigkeiten freut ihr euch so?

    Wieso verwirrt es einige, wenn sich jemand anders über Kaffee oder Wein freut? Oder verwirrt es euch, wenn man jemandem was schenkt? Wir beschenken uns oft gegenseitig, auch der Schulleitung zum Geburtstag oder so. Selbstgemachte Lebensmittel zum Beispiel oder regionale Produkte finde ich aufmerksam und 'unverfänglich'.


    Ich kenne die Mentorinnen ja nun auch nicht, daher würde ich andere Kolleginnen fragen, die sie kennen, oder eben versuchen, mich daran zu erinnern, was man so gemeinsam gemacht oder mitbekommen hat. Ich lasse Referendar*innen z.B. an meinem Material teilhaben oder investiere Zeit in ihre Ausbildung ggf. auch über die festgesetzte Zeit hinaus. Ich erwarte dann nichts, fände es aber auch nicht ungebührlich, wenn mir jemand eine Blume, Wein oder Schoki mitbringt.

Werbung