Geschenk für Mentorinnen - Inspiration

  • Ja, wenn man nen Garten hat und Freude an so Blühzeugs, dann wissen das irgendwann die KuK. Mit Geschenken für Pensionierte und so sind wir eigentlich immer recht kreativ. Zuletzt hat jemand einen Rundflug mit einem Zeppelin bekommen. Ansonsten gehen wir halt essen, damit sind alle zufrieden.

  • (Ich persönlich wüsste gar nichts mit so einer Wäscheklammer anzufangen, da ich in der Schule grundsätzlich nur Wasser aus meiner eigenen Flasche trinke, würde mich aber trotzdem freuen. Ist doch ein guter Gedanke und sicher praktisch für mindestens 90% aller Lehrer:innen).

    Nicht alle Wäsche darf in den Trockner. Ich habe inzwischen einige beschriftete hölzerne Tischkärtchenwäscheklammern in Gebrauch.

    Edit: (Ich denke aber auch, dass es als Abschiedsgeschenk schon einen passenden Kontext braucht.)

  • Nicht, wenn man vegan lebt. Das wäre auch zu bedenken.

    Aber man isst doch dann keine Bienen mit, sondern nur von selbigen verdauten Nektar.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber man isst doch dann keine Bienen mit, sondern nur von selbigen verdauten Nektar.

    Falls du das wirklich ernst meinst, eine kurze Erklärung:

    Veganer*innen lehnen alle tierischen Produkte ab und Honig ist ein solches, auch wenn Nektar als Rohstoff freilich pflanzlich ist.

  • Gilt das dann eigentlich auch für Textilien aus Wolle (und damit lieber die Nutzung ökologisch sehr bedenklicher Ersatzmaterialien) oder der Verzicht auf Daunenfedern bei Schlafsäcken und Bettdecken (und damit wiederum die Nutzung synthetischer Erdölprodukte)?

    • Offizieller Beitrag

    Gilt das dann eigentlich auch für Textilien aus Wolle (und damit lieber die Nutzung ökologisch sehr bedenklicher Ersatzmaterialien) oder der Verzicht auf Daunenfedern bei Schlafsäcken und Bettdecken (und damit wiederum die Nutzung synthetischer Erdölprodukte)?

    das ist tatsächlich das Dilemma.


    Soweit ich weiß sind diese Punkte (Wolle, Daunen) auch unter Veganern umstritten.

    Unter vegan lebenden Freund*innen (ich selbst tue es nicht) gibt es die "Tierschutzfraktion" und die "Erdrettenfraktion" (also im Hinblick auf die Begründung des Veganismus).
    Erstere essen kein Honig sondern lateinamerikanische Avocados und Mangos und tragen keine Wolle, die allermeisten meiner vegan lebenden Freund*innen (anekdotische Evidenz) sind pragmatisch und passen auf, woher die Wolle kommt (zum Beispiel einige Schafe zur Erhaltung einer Rasse in Norddeutschland..), essen regional (und zum Teil Honig) und tragen lieber Naturmaterialien wie Wolle und Hanf, als Plastikzeug.
    Jede*r leistet im kleinen Kreis seinen Beitrag auf seine Art.

  • Es gibt auch Schuhläden oder -marken mit vegan produzierten Schuhen.

    Da gibt es dann Schuhe mit Obermaterial aus Pflanzenfaser und Kork-Sohle oder Naturkautschuk.


    Man könnte auch einfach Klumpen tragen, da bleiben die Füße trocken und warm.

    ... bestimmt sind sie übernächstes Jahr angesagt. :_o_D

  • Hast du die Hoffnung verloren / nie gehabt, irgendwo in deinem Leben irgendwas zu bewirken? Ich weiß, philosophische Frage, aber genau dieses Gefühl der Macht- und Nutzlosigkeit hat mich so oft deprimiert…

    Doch, ich verhalte mich auch entsprechend. Ich gehe nur nicht damit hausieren. Bei den meisten Veganern habe ich das Gefühl, dass es wichtiger ist dass jeder weiß wie toll sie das alles machen.


    Das bewirkt bei vielen aber dann genau das Gegenteil.

Werbung