Geschenk für Mentorinnen - Inspiration

  • Im Gegenteil, weil wir harte Kekse, Osterschokolade mit weißer Patina und die Merciriegel, die keiner mehr will, in den Pausen wegfuttern natürlich.


    Edit: apropos Merci, hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass es nur eine einzige Merci-Schachtel in Deutschland gibt, die immer weiterverschenkt wird? :D

    Das erinnert mich an die schöne Geschichte von Ephraim Kishon mit der Pralinenschachtel :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ja im Vergleich zur schweizer Schoki ist die ja auch Schrott. Ich mag eh nur 99% Schokolade, wenn es überhaupt sein muss. Ich freue mich mehr über so Haribobüchsen.

    Nee, die 99%er (das wäre auch ein interessanter Aufnäher für Rocker im Gegensatz zu dem 1%er :D ) probiere ich alle paar Jahre mal wieder und muss jedes Mal feststellen, dass sie immer noch nicht mein Ding ist ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Nee, die 99%er (das wäre auch ein interessanter Aufnäher für Rocker im Gegensatz zu dem 1%er :D ) probiere ich alle paar Jahre mal wieder und muss jedes Mal feststellen, dass sie immer noch nicht mein Ding ist ;)

    Wenn du mal in mein Alter kommst, dann wird das schon ;)

  • Ei Bub, komm du erst in mein Alter! (oder schaffe es mal so alt zu werden, wie ich aussehe!!!)

    Besonders alt sehe ich noch nicht aus. ich bin aber fast 40... also so alt, wie ich es mir vor 20 Jahren nicht vorstellen konnte.

  • Eben, es ist deutsche Schokolade. Die wird hier rassistisch gemobbt.

    Alles eine Frage der Perspektive. Die amerikanische Familie meines Freundes freut sich über jede deutsche Schokolade (verglichen zur amerikanischen) 😂.

  • dass es nur eine einzige Merci-Schachtel in Deutschland gibt, die immer weiterverschenkt wird? :D

    Das ist ein Hoax. Es waren mal fünf Schachteln, zwei sind tatsächlich gegessen worden, drei sind weiterhin ik Umlauf.


    Der Punkt ist, dass Merci als Schokolade nicht besonders gut ist. Das Produkt lebt einzig vom Namen als Marketing-Gimmick.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weil wir in der Schule geschenkten Süßkram nicht selbst futtern, sondern ans Kollegium weiterreichen, wo irgendein sprichwörtlicher Pferdemagen auch noch die ältesten Schokoriegel und härtesten Kekse garantiert getreulich und unversehrt wegfuttert, auf das wir keinen Schaden nehmen mögen? Ich bin dieses Pferd leider magentechnisch nicht. Mich halten im Zweifelsfall die Bananen meines Tischgegenübers am Leben, der im Gegenzug, wenn ich etwas backe immer mit einem persönlichen (frischen) Stück bedacht wird.

    Was bringt dich zu der Annahme, die Süßigkeiten im Lehrerzimmer wären alt? Bei uns werden die nie alt, so schnell sind sie verspeist. Und wer sie nicht verträgt, der isst sie eben nicht. ;)


    Merci mag ich übrigens aus zwei Gründen, obwohl mir klar ist, dass es keine gute Schokolade ist:

    1. Der Slogan steht schon drauf. Sehr praktisch

    2. Ich kann sogar einige Sorten davon essen.

  • Im Vergleich zu Milka finde ich einige Sorten Merci ganz OK, vor allem Herbe Sahne und Dunkle Vollmilch. Milka geht gar nicht, viel zu süß und kein Schoko-Geschmack. Die Pralinés in Herzform würde man bei einer Verkostung mit geschlossenen Augen vermutlich gar nicht als Schokolade identifizieren.

    Trotzdem habe ich mich gefreut, als ich davon mal eine Packung geschenkt bekommen habe, nicht wegen der Schoko, sondern wegen der Geste.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Was bringt dich zu der Annahme, die Süßigkeiten im Lehrerzimmer wären alt?

    Zumindest zu Schuljahresende wandern bei uns am letzten Schultag teilweise erstaunlich olle Kamellen und Co. aus den Vorräten diverser KuK in den Gemeinschaftsbereich zum Verzehr. An diese dachte ich bei meiner Antwort. Älter werden diese dann aber tatsächlich nicht mehr, da zuverlässig auch noch die ollste Schoki im Laufe des Vormittags verzehrt wird. (Der große Obstkorb mit frisch geerntetem, diversen Obst und Nüssen aus dem Garten, den ich im Herbst ab und an hinstelle wird erheblich langsamer geleert.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Edit: apropos Merci, hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass es nur eine einzige Merci-Schachtel in Deutschland gibt, die immer weiterverschenkt wird? :D

    Da ging es doch um Mon Cheri ... :uebel:

    Das Praktische an Merci ist ja, dass man sich die ein, zwei Sorten, die man mag, herauspicken kann (Marzipan und Kaffee) und dann den Rest in das Lehrerzimmer hinein diffundieren lassen kann.

    Wenn man stattdessen die 85%ige mit Chili und Kaktusfeige geschenkt bekommt (sich artig mit den Worten „die hebe ich mir für einen besonderen Moment auf" bedankend), hat man eventuell Probleme, dieses Stück irgendwie sachgerecht zu entsorgen.

  • Sachgerecht entsorgen?

    Leg sie ins Lehrerzimmer, das erledigt sich dann wie von selbst.


    Wir sind ein wirklich kleines Kollegium, da ist das schon kein Problem,

    aber wenn eine Tafel Schoki im LZ mit 100 Kolleg:innen liegt, dürfte es doch noch viel einfacher sein.

  • Sachgerecht entsorgen?

    Leg sie ins Lehrerzimmer, das erledigt sich dann wie von selbst.


    Wir sind ein wirklich kleines Kollegium, da ist das schon kein Problem,

    aber wenn eine Tafel Schoki im LZ mit 100 Kolleg:innen liegt, dürfte es doch noch viel einfacher sein.

    Am Metaller-Tisch schaffen die ollsten Kamellen nicht mal die erste Pause. Danach wird der Tisch der Soz-Päds geplündert (die achten alle auf ihre Linie, sieht man allerdings nicht bei allen).

  • Am allgemeinbildenden Gym (anekdotische Evidenz) schaffen es Kekse, Kuchenstücke und abgelaufener Schoko selten einen halben Tag.
    Die gute Bio-Äpfelkiste des Kollegen einmal im Jahr bleibt allerdings ein paar Tage stehen, bevor sie leer ist :D

    Na, weil doch jede im Frühstück ohnehin Obst und Gemüse mitbringt,

    Schoki dagegen im Laden lässt, um nicht in Versuchung zu kommen.

  • Im Vergleich zu Milka finde ich einige Sorten Merci ganz OK, vor allem Herbe Sahne und Dunkle Vollmilch. Milka geht gar nicht, viel zu süß und kein Schoko-Geschmack. Die Pralinés in Herzform würde man bei einer Verkostung mit geschlossenen Augen vermutlich gar nicht als Schokolade identifizieren.

    Trotzdem habe ich mich gefreut, als ich davon mal eine Packung geschenkt bekommen habe, nicht wegen der Schoko, sondern wegen der Geste.

    Wobei man auch besondere Schokolade verschenken kann, was ihren Erfreuungswert nicht mindert. Handgeschöpfte mit Rosenblüten... Und fair-trade Kakao sowieso.

  • Wenn man stattdessen die 85%ige mit Chili und Kaktusfeige geschenkt bekommt (sich artig mit den Worten „die hebe ich mir für einen besonderen Moment auf" bedankend), hat man eventuell Probleme, dieses Stück irgendwie sachgerecht zu entsorgen.

    Über eine solche Schokolade würde ich mich wirklich freuen, ohne Ironie.

  • Wobei man auch besondere Schokolade verschenken kann, was ihren Erfreuungswert nicht mindert. Handgeschöpfte mit Rosenblüten... Und fair-trade Kakao sowieso.

    Das musst du mir nicht sagen, ich war die Beschenkte, nicht die Schenkerin.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung