Geldgeschäfte an Schulen

  • In Hessen ist die Nutzung privater Konten explizit verboten und die Einrichtung schulischer Konten für solche Zwecke vorgeschrieben.


    Warum bei diesem Thema von den Verbänden so wenig Engagement kommt, das ist eine gute Frage. (Diese habe ich meinem Verband noch nicht gestellt, weil ich nicht fahre und das Thema für mich daher nicht so akut ist.)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Und genau diese Arbeitsbedingungen wird man nur dadurch schaffen können, dass die Nutzung eigener Konten konsequent unterlassen wird und auf entsprechende Dienstkonten bestanden wird.

    Übrigens hast du mit dieser Einschätzung hier:

    Übrigens bieten die örtlichen Banken/Sparkassen auch keine Treuhandkonten mehr an (Region Freiburg) -

    obwohl das Kultusministerium genau das als Notlösung vorschlägt.

    völlig Recht, was wir hier im Forum auch in der Vergangenheit bereits mehrfach auf dem Tisch hatten. Leider haben bei weitem noch nicht alle Kolleginnen und Kollegen verstanden, dass diese "Klassenkonten" wirklich keine Treuhandkonten sind.

  • Es geht nicht darum, zu sagen: "Dann macht es halt nicht, dann ist Ruhe".

    Klappt für mich gut. Ich fahre nicht und habe meine Ruhe, z. B. was die Geldverwaltung anbetrifft. Doch für mich geht es auch darum, mich um mich zu kümmern, mir unnötigen Stress und Ärger vom Hals zu halten.


    Aber ich bringe noch eine andere Idee ein. Zunächst ein paar Detailbetrachtungen.

    weil sie erwartet werden,

    Was man nicht so alles erwartet. Der Erwartungswert beim Würfeln ist 3,5, obwohl diese Zahl auf keiner Würfelseite steht.


    Ich muss nicht alle Erwartungen von Hannah und Franziska erfüllen. Schülerinnen und Eltern erwarten traditionell viel von uns, das geht gar nicht alles.


    weil die Kollegien sie zusammen mit der Schulkonferenz beschließen,

    Und wenn die Schulkonferenz beschließt, dass der Mond aus grünem Käse besteht, fliegt ihr dann dahin und schmiert eure Brote damit?


    Die Schulkonferenz soll einfach etwas beschließen, das auch umsetzbar ist. Klassenfahrten auf den Mond gehen nicht, Klassenfahrten ohne Konto gehen nicht. Doch, manches ist so einfach.

    Landschulheime haben, die gefüllt werden müssen usw. usw. usw.

    Das dürfte so ziemlich das schrägste Argument für Klassenfahrten sein, dass mir jr untergekommen ist. Da sind die Kausalitäten ja völlig verdreht. Kauft ihr auch Lehrbücher, weil die Bäume fürs Papier schon geschlagen sind weil da etwas drinsteht, das den Unterricht voranbringt?

    Es geht darum, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die professionell sind

    Und das wird nicht passieren, so lange die Kolleginnen unentwegt unprofessionelle Scheiß-Lösungen vorhalten.


    Ich biete dir eine weitere Implikation an: Nicht fahren und es kommt Bewegung in die Sache.


    Wie schon oft erwähnt, perpetuieren die Trotzdem-Macherinnen das Problem, weil sie den politischen Druck verhindern, der Änderungen herbeiführen kann.


    Wenn nicht mehr gefahren wird, müssen Schulleiterinnen, Eltern, Wichtigtuerinnen in der Schulkonferenz und Verantwortliche für Schullandheime sich etwas einfallen lassen.


    Wenn dir Klassenfahrten wichtig sind, fährst du nicht mehr, so lange die Voraussetzungen fehlen.


    Ja, doch, es ist ganz einfach.

  • Ich sehe das Problem auch nicht. Man kann seiner Schulleitung doch freundlich mitteilen, dass man natürlich gerne eine Fahrt durchführt, dafür aber nicht sein privates Konto zur Verfügung stellen wird, und Mitteilung bezüglich eines alternativen Weges der Abwicklung bitten. Entweder gibt es einen oder halt nicht, Thema erledigt.

  • Ich weiß nicht, ob das an unserem Träger liegt, aber wir haben ein Schulkonto.. nicht nur eins.. eins extra für Klassenfahrten.

  • Für NDS ist die Sache eigentlich auch klar. Laut RdErl. d. MK. v. 01.08.2018 "Führung von Girokonten durch die Schulen / Onlinebanking" können Schule ein entsprechendes Girokonto führen und sind Zahlungen im Zusammenhang mit Schulfahrten explizit über dieses abzuwickeln. Das scheint nur noch nicht bei allen SL und in allen Kollegien angekommen zu sein.

  • Auch an meiner Schule gibt es glücklicherweise mittlerweile ein solches Schulkonto.

    Verwaltet wird es über die Sekretärin, die sich auch gleich um Fördermittel und co. kümmert.

    Nicht einmal Kopiergeld müssen wir mehr einsammeln.

    Das ist derart angenehm!

    Beschränkt sich die Einsammlerei auf Schulaufgaben und sonstige Leistungserhebungen sowie Zettelgedöhns bei Einverständniserklärungen. Reicht auch.

  • Für NDS ist die Sache eigentlich auch klar. Laut RdErl. d. MK. v. 01.08.2018 "Führung von Girokonten durch die Schulen / Onlinebanking" können Schule ein entsprechendes Girokonto führen und sind Zahlungen im Zusammenhang mit Schulfahrten explizit über dieses abzuwickeln. Das scheint nur noch nicht bei allen SL und in allen Kollegien angekommen zu sein.

    Es geht ja nicht nur um Schulfahrten (die laufen bei uns über das Schulgirokonto), es geht auch um Projektkosten, Theatervorführungen, eben diese ganzen Kleckerbeträge, die immer im Laufe des Schuljahres anfallen. Es gibt Schulen, da sammeln Lehrer am Schuljahresbeginn noch 25 € für die Klassenkasse ein und geben das Geld im Laufe des Schuljahres für dies und das aus. Das kontrolliert in der Regel niemand. Da wünsche ich mir ein klares Verbot und nicht solche freundlichen Kannbestimmungen.

  • Dass grundsätzlich noch Kosten für Projekte, Theatervorführungen u.ä. anfallen können, ist ziemlich normal. Viele dieser Kosten sind zu Beginn des Schuljahres schon klar, sodass ein entsprechend gewählter Pauschalbetrag bereits zu Beginn ebenfalls über das Schulkonto von allen eingesammelt wird. In der zugehörigen Verwaltungssoftware sind dann virtuelle Unterkonten mit Nutzerberechtigungen angelegt, sodass die Klassenlehrkräfte für ihre Klassen den Überblick behalten können, ohne selbst das Geld physisch oder auf eigenen Konten verwalten zu müssen.

  • es geht auch um Projektkosten, Theatervorführungen, eben diese ganzen Kleckerbeträge, die immer im Laufe des Schuljahres anfallen

    Und warum laufen die bei euch nicht übers Schulkonto? Hast du mal gefragt?


    Da wünsche ich mir ein klares Verbot

    Das sorgte in der Tat für Klarheit. Bis dahin: einfach nicht machen.

  • Frage an diejenigen, die in ihrer Schule ein Schulgirokonto haben:
    Bei welcher Bank habt ihr das? (Sparkasse, Volksbank, ...?)

    Welche Art von Konto (z.B. Vereinskonto oder etwas anderes?)


    Unsere Bank hat kürzlich die Preise massiv erhöht, sowohl die Grundgebühr als auch für einzelne Buchungen. Das darf an SuS / deren Eltern weitergegeben werden lt. Erlass, schön ist das aber nicht mehr. Bei einer Recherche haben wir bei verschiedenen Banken aber nichts günstigeres gefunden.

  • also Geld für Ausflüge sammle ich tatsächlich normal ein und gebe das ganze im umschlag bei der SL ab..

    ist nervig.. aber ist für mich noch ok.

    Klassenfahrten sind ein ganz anderes Kaliber.. von der höhe der kosten.

    unsere Sekretärin verwaltet diese Konten und kann auch direkt Geld für Kinder mit bürgergeldbezug abbuchen.


    eine Klassenkasse führe ich nicht.. ich habe eine Mutter, die das macht. sie sammelt ein und kontrolliert. kaufe ich etwas für die klasse gebe ich ihr die Rechnung und sie mir das Geld.

  • In Brb ist mittlerweile nicht mehr abgesichert ob man den vollen Betrag der Klassenfahrt wieder bekommt.


    Bin letztes Jahr auf Fahrt gewesen und man bat mich jetzt vom Tagegeld Abstand zu nehmen. Von 500€ stehen 185€ in Aussicht. Dankend ablehnen und zu 100% über die Steuer werd ich mir das jetzt zurückholen. Konsequenz für mich ist: kein Übernahme vom Land, keine Fahrt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Für eine Abschlussfahrt hatten wir ein Konto über den Schulförderverein eingerichtet.
    Problematisch wurde das, als er sich mit der Schulleitung gekabbelt hatte und Überweisungen nicht mehr termingerecht freigab.
    Auch keine Lösung.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.


  • man bat mich jetzt vom Tagegeld Abstand zu nehmen

    Wer hat dich gebeten?

    Von 500€ stehen 185€ in Aussicht.

    „Würden Sie bitte gut 300 Euro ans Land verschenken?“. Auf die bitte gibt es doch nur eine Antwort: „Nein. Und leck mich am Arsch!“


    Die Fahrt dürfte ja wohl mit voller Erstattung genehmigt worden sein, oder? Darauf bestehen. Fertig. Zur Not einklagen.

    100% über die Steuer werd ich mir das jetzt zurückholen.

    Wie das? Die Steuer erstattet ja nur anteilig durch Minderung des zu versteuernden Einkommens.

  • #453 Danke!

    Okay, alles von vorn, nachdem im Forum seit dem 3. November 2023 Stillstand herrschte.

    Gibt es irgendwelche neuen Regelungen in irgendeinem Bundesland? Fortschritte bei Schulkonten für Klassen- oder Kursfahrten? Nein?

    Bitte.


    Bei uns an der Schule scheint jetzt der Fall vorgekommen zu sein. Ich bin gespannt wie das weitergeht und wollte hier in Erfahrung bringen, was mit den Geldern nun ist.

  • Okay, alles von vorn, nachdem im Forum seit dem 3. November 2023 Stillstand herrschte.

    Ich lese in #453 eine durchaus neue Frage, zumindest einen neuen Aspekt, und hoffe aufgrund des Kontextes ("aus gegebenem Anlass") auf eine interessante Story.


    edit, nachdem RosaLaune schneller war: q.e.d.

  • Bei uns an der Schule scheint jetzt der Fall vorgekommen zu sein.

    Das Geld ist weg, das kommt aus verschiedenen Gründen vor und wird selten bis nie öffentlich gemacht. Genau deshalb sollten halblegale "individuelle Lösungen" durchweg von Lehrkräften und Schulleitungen abgelehnt werden, bis das Problem endlich mal gelöst wird.

Werbung