Krawatte als Lehrer - wie ist der aktuelle Stand?

  • Ja, hat tatsächlich Einfluss. Wenn ein normaler Lehrer so in Schule auflaufen wurde, hätte ich direkt meine Meinung dazu. Dabei ist es (fast) egal an welcher. Ich fände es überall lächerlich.

    Ich hatte einen Mit-Reffi an einer privaten Berufsschule für Immobilienkaufleute, die mit Brunnen im Innenhof, toller Mensa und Bankirai-Terasse aufwarten konnten: Nicht mal da trägt einer Krawatte.

    An meiner aktuellen Schule trägt auch niemand aus der Lehrerschaft Krawatte, dafür ab er ab und an mal ein Schüler (hatte zuletzt mal einen 6er im fliederblauen Anzug samt passender Krawatte und eleganten Schuhen bei mir im Unterricht sitzen, einfach, weil er sich so gefiel). An meiner Refschule gab es aber abgesehen von SL (manchmal, wenn hoher Besuch im Haus war) und stellvertretender SL (täglich) immer 2-3 Kollegen (sprich normale Lehrer), die Krawatte getragen haben. Wem es gefällt, möge es tragen, so lange daraus kein verpflichtender Dresscode wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin ja weiblich - also krawattenlos.

    Normalerweise trage ich Klamotten, in denen ich mich wohlfühle und als Grundschullehrerin nicht grad schwarz.


    Als ich jünger war, habe ich mich für Elternabende oder unangenehme Gespräche eher in einen Blazer geworfen und schickere Schuhe Schuhe getragen. So habe ich mich selber unwohler gefühlt und baute dadurch Distanz auf.


    Und vor so einem Hintergrund kann ich es gut nachvollziehen, wenn jemand Krawatte tragen würde.

    Gerade in einem Einzugsgebiet, in dem es noch üblich ist.


    Bei mir hat dieses ganz gut funktioniert. Heute brauch ich das nicht mehr....

    flippi

  • Ich bin einfach froh, wenn kein Hundehaar an meiner Kleidung ist, bis ich in der Schule angekommen bin. :wink_1: Wobei ich auch schon in Hunde-Klamotten in der GLK war, z.B. Ich war mit den Hunden noch unterwegs und bin direkt im Anschluss hin. Davor noch den Schulhof genutzt für ein bisschen Unterordnung und dann Hunde ins Auto und ab in die GLK. Hat ehrlich gesagt keinen interessiert, dass ich da meinen TOP in Hundeklamotten absolviert habe... :pfeifen:

  • Vor Jahren - als wir noch genug Männer in der Grundschule hatten und die Schulleitung teilweise männlich besetzt war - sind unsere männlichen Kollegen mit (alten?) Krawatten am schmutzigen Donnerstag in die Schule gekommen, damit wir sie abschneiden konnten. :teufel:


    Ist bei uns so Brauch an Fasching. ;)

  • Ich glaube, die Krawatte nimmt gemeinsam mit dem "Sie" allmählich ihren nicht vorhandenen Hut - und tschüss :wink2:

    In den Ministerien gibts noch ein paar Extrarunde dafür ;)

  • Krawatten sind auch einfach der Mode unterworfen. Momentan werden sie wenig getragen, Oberlippenbärte hingegen wieder mehr. Seit dem Barbie-Film ist auch pink wieder mehr in. Vielleicht setzt sich als nächstes die Fliege als Halsschmuck durch.

  • Ich bin einfach froh, wenn kein Hundehaar an meiner Kleidung ist, bis ich in der Schule angekommen bin. :wink_1:

    Beeindruckend, dass du das überhaupt schaffst. Ich habe diesbezüglich weitestgehend resigniert und versuche lediglich wenn ich schwarze Kleidung oder Kleider trage (auf der der weißblonde Hund sehr sichtbar ist) noch der Haarmassen meines Wollmonsters Frau zu werden..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der "Fliegenmann" trägt sie leider nicht mehr so oft wie früher...

    Keine Ahnung, das ist mir - ehrlich gesagt - bei Herrn Lauterbach noch nicht aufgefallen (was mal wieder zeigt, dass ich recht wenig auf die Kleidung anderer Menschen achte).

    Aber ich sprach ja auch von jungen Männern... ;) - bspw. die hier: Schick zum Abschluss (ostsee-zeitung.de)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich trage keine Krawatte, habe ich auch noch nie 🥳.


    Ich finde aber durchaus, dass man als LK eine gewisse Vorbildrolle innehat. Das heißt nicht, dass man in Sakko/ Krawatte oder der Blazer/Rockversion zur Schule kommen muss , aber heute traf ich auf einen Kollegen, der aussah, als ob er von der Couch kam, mit verwaschener Jogginghose und Latschen. Ich finde, das muss auch nicht sein.

Werbung